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Alt 12.04.2018, 17:56:09   #1
Cunaim
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Huhu,

ist es normal das eine GS500 BJ 1991 relativ langsam ins standgas zurückfällt?
ich habe über winter meinen vergaser gereinigt und neue teile verbaut, weil sie zu fett lief und ich sie mehr oder weniger nur mit choke fahren konnte.
habe jetzt wieder alles zusammen gebaut und habe das motorrad warm gefahren und wollte dann die vergaser synchronisieren dabei ist mir das erneut aufgefallen das die gs langsam ins standgas zurückfällt. gemisch ist ca.2 1/4 umdrehungen rausgedreht. sie bleibt teilweise sogar auf 2500 oder 3000 umdrehungen hängen! kann mir jmd helfen?habe hier so ein ähnlichen thread gesehen jedoch gibt es dort keine wirkliche auflösung des problems.

mfg
Cunaim
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Alt 12.04.2018, 18:24:49   #2
gsmattis
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Check mal, ob der Chokeschlitten komplett zurück geht. Dann auf Falschluft.
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Alt 12.04.2018, 19:32:03   #3
Cunaim
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also diese choke einsätze sind auch beide neu und ich meine das gestänge bewegt sich so viel wie es soll. aber wenn ich die tage dazu komme werde ich die chokeeinsätze mal im betrieb mit bremsenreiniger absprühen und mal gucken was sich tut. ich werde dann hier erneut bericht erstatten!

achso die ansaugstutzen habe ich ebenfalls schon abgesprüht jedoch keine veränderung beim betrieb zu beobachten!
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Alt 12.04.2018, 19:42:46   #4
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Hast du nach Anfettung des Leerlaufgemischs über die Regulierschrauben auch die Leerlaufdrehzahl wieder abgesenkt?
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Alt 12.04.2018, 20:21:56   #5
Cunaim
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huhu ja habe mehrmals nach jeder umstellung der gemischschraube versucht über die leerlaufschraube nachzustellen!
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Alt 12.04.2018, 20:30:47   #6
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Der Motor war dabei heiß?

Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor zur Zeit?
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Alt 12.04.2018, 20:34:42   #7
Cunaim
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der motor war heiß und drehzahl hatte ich auf ca 1800 wegen synchronisieren!
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Alt 12.04.2018, 21:16:40   #8
gsmattis
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Dann muss das wieder auf ca. 1100upm runtergedreht werden.
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Alt 13.04.2018, 02:06:33   #9
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Zitat:
Zitat von Cunaim Beitrag anzeigen
Huhu,

ist es normal das eine GS500 BJ 1991 relativ langsam ins standgas zurückfällt?
ich habe über winter meinen vergaser gereinigt und neue teile verbaut, weil sie zu fett lief und ich sie mehr oder weniger nur mit choke fahren konnte.
habe jetzt wieder alles zusammen gebaut und habe das motorrad warm gefahren und wollte dann die vergaser synchronisieren dabei ist mir das erneut aufgefallen das die gs langsam ins standgas zurückfällt. gemisch ist ca.2 1/4 umdrehungen rausgedreht. sie bleibt teilweise sogar auf 2500 oder 3000 umdrehungen hängen! kann mir jmd helfen?habe hier so ein ähnlichen thread gesehen jedoch gibt es dort keine wirkliche auflösung des problems.

mfg
Cunaim

Wie kommst du darauf, dass sie zu fett lief? Ich würde eher sagen, das sind Symptome für zu mager.

Langsames Abtouren ist immer ein Hinweis auf einen zu mageren Motorlauf.

Könnte irgendwo auf der Luftansaugseite etwas undicht sein. Manche GS reagieren auch sensibel auf einen falschen Luftfilter, manche Luftfilter aus dem Zubehörhandel sind zu luftdurchlässig. Kleb mal den Luftfiltereinlauf etwas ab. Wenn es besser wird, läuft der Motor zu mager.

Da kannst du nachgucken, welche Teile verbaut sein sollten und wie die Düsennadel eingehangen sein sollte:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
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Alt 13.04.2018, 03:26:11   #10
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als ich sie letztes jahr gekauft habe lief sie glaub ich zu fett weil die kerzen sehr schwarz waren! und nachdem ich alles erneuert habe, habe ich die oben genannten probleme!
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Alt 13.04.2018, 08:44:08   #11
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Wenn du die Leerlaufdrehzahl nicht wieder auf 1200 Touren runtergedreht hast, ist das der Grund für´s langsame Abtouren.
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Alt 13.04.2018, 08:46:53   #12
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Das Kerzenbild ist nur in begrenztem Umfang (nur für einen Betriebszustand) aussagekräftig.

Im Leerlauf soll der Motor leicht fetter laufen als bei Vollgas, das stabilisiert den Leerlauf und lässt den Motor relativ schnell abtouren. Außerdem erleichtert es das Starten und sorgt für einen besseren Übergang Teillast-Volllast.

Schwarze Kerzen im Leerlauf sind eigentlich relativ normal. Die Kerzen brauchen auch erst einmal eine entsprechende Temperatur um sich frei zu brennen.

Deine Probleme könnten auf irgendwelche Undichtigkeiten im Ansaugtrakt oder einen falschen Luftfilter zurückzuführen sein. Oder du hast etwas beim Zusammenbau der Vergaser vergessen. Manchmal reißen auch die Kappen über den Synchronanschlüssen oder man vergisst die winzigen O-Ringe unter den Vergaserdeckeln.

Guck mal in der Signatur von gsmattis, dort wirst du zum richtigen Luftfilter geleitet. Wenn du einen aus dem Zubehörhandel gekauft hast, besorge dir den richtigen originalen (ist zwar teurer aber funktioniert). Wenn du den schon hast oder es damit auch nicht besser ist, musst du die Vergaser nochmals nachgucken.

Dazu solltest du dich an in der PDF zu der Drossel-Entdrosselanleitung orientieren.
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Alt 14.04.2018, 06:03:14   #13
Cunaim
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huhu,

hatte nochmals synchronisiert bzw nachgestellt und dann bin ich euren tipps nachgegeangen im endeffekt habe ich dann die leerlaufdrehzahl auf ca 1100 gestellt jetzt tourt das motorrad viel besser ab! vielen dank für eure tipps!



habe jetzt nur noch 2 kleine baustellen hoffe ich 1. beim linken vergaser hört man ab und zu beim abtouren das scheinbar der membran ein geräusch macht so ein dumpfes ploppen was sehr sporadisch ist! und 2. werde ich wohl den schalter am seitenständer überprüfen müssen da die gs nicht ausgeht sobald ich ständer runter mache und ich kann sie auf dem seitenständer stehend anmachen. was meines wissens nicht sein dürfte. ich glaube das das sogar ein tüv mängel ist.

mfg
cunaim
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Alt 14.04.2018, 06:42:06   #14
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Hi

Wenn der Seitenständer unten ist und nen Gang reinmachst muss sie ausgehen. Im Leerlauf darf sie laufen.

Grüsse
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Alt 14.04.2018, 07:48:04   #15
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So ein sporadisches Plop im Leerlauf macht nichts. Einfach fahren.

Das mit dem Seitenständerschalter hat ja Wipf schon beantwortet. Der Motor sollte ausgehen, sobald du bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegst.
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Alt 14.04.2018, 08:29:04   #16
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1100 ist ein bisschen zu wenig. Herstellerempfehlung sind 1200 +/-50 Touren.
Ich war mit 1300 sehr zufrieden.
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Alt 14.04.2018, 08:48:52   #17
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Das Ploppen im Vergaser nennt man Vergaserpaschen. Das sind Rückzündungen in den Vergaser, weil die Kiste immer noch extrem mager läuft. Wenn parallel dazu auch noch stark merkbare Lastwechselreaktionen da sind, solltest du die Düsennadeln um eine Kerbe höher hängen.
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Alt 14.04.2018, 09:37:12   #18
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Einstellen des Leerlaufgemischs nach Gehör:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

Wenn du ein Leistungsloch um 6000 Touren hast, muss der Düsennadelclip eine Kerbe tiefer (Richtung langes Nadelende)
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Alt 14.04.2018, 10:13:02   #19
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Oder den richtigen Luftfilter einbauen.
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