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#1 |
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Hallo @all
![]() Habe gestern günstig eine GS aus 2005 mit 13000km erstanden. Aufjedenfall: Motorrad abgeholt gestartet klackert im NUR im Leerlauf. Öl nachgesehen und Ölstand korrigiert. Wieder gestartet klackert immer noch, Maschine zur Seite gedreht, klackert immer noch.. Wie gesagt das ganze allerdings nur im Leerlauf sobald man über 1700-2000 u/min dreht läuft sie butterweich. Hat wer ne Idee? Greets
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#2 |
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Wie lange stand der Motor?
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#3 |
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schon ne Zeit lang.. letztes Pickerl also TÜV ist 4/2017 gemacht worden und somit seit 2018 abgelaufen, warum?
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#4 |
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Weil dem Motor Oel fehlt, daher das Klackern.
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#5 |
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sollt ich sie mit dem aufgefülltem ölstand mal laufen lassen bzw ne runde fahren?
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#6 |
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Ich würds nicht tun!
Erstmal muss überall Oel sein und dann kann man fahren.
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#7 |
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also im stand laufen lassen?
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#8 |
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Warum?
Bis da überall Oel durchgedrückt ist, dauert zu lang.
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#9 |
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wie dann?
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#10 |
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Gute Frage.
Probiere mal Oel komplett auffüllen und 3 Tage stehen lassen. Dann sollte Oel überall gewesen sein. Dann einen Oelwechsel machen mit der richtigen Menge und Motor sollte ohne klackern laufen.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Geht denn deine Öldrucklampe gleich aus, wenn der Motor läuft?
Wenn Öldruck da ist, dann müsste doch auch bald überall im Motor Öl sein, oder liege ich da falsch? |
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#12 |
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Neuer Benutzer
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Geht sofort aus, ergo müsste sich das öl ja gleich überall öl sein
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#13 |
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Wie soll das gehen, wenn die Lampe sofort aus geht?
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#14 |
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Neuer Benutzer
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Die Lampe ist doch für die Überwachung bei zu wenig oder fehlendem öldruck, oder?
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#15 |
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Stammtisch Hamburg
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Nach nicht mal einer Minute ist das Öl an allen Schmierstellen vorhanden und Öldruck sollte nach wenigen Sekunden da sein.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Hört sie auf zu klackern wenn du die Kupplung ziehst, bzw. einen Gang einlegst?
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#17 |
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Neuer Benutzer
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nein
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#18 |
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Dann füll mal bis zur Oberkante Seitendeckel Oel ein und warte 3 Tage.
Wenn es eh nicht schon zu spät!
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#19 |
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In dem kupplungsseitigen Deckel befindet sich eine größere silberne Sechskantschraube. Diese mal herausschrauben und mit lahmgelegter Zündung orgeln. Schauen ob da Öl austritt. Wenn nein, solange "orgeln" bis richtig Öl rausläuft.
Gruß Michael
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#20 |
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So würde ich das auch machen.
Ansonsten....Klackern kann schon auf einen Lagerschaden hindeuten.... Aber die Procedere um den Motor richtig mit Öl zu fluten.... Hmmm da müssten meine Motoren regelmässig beim Ölwechsel kaputt gehen.... Wenn ich das alte Öl ablasse laufen die Kanäle auch leer..... Und ich fülle dann nicht erstmal den ganzen Motor voll, nein ich gehöre zu den verwegenen die die richtige Menge öl einfüllen, und dann starte ich und fahre. Klar ist da auf den ersten Umdrehungen kein Öldruck, ganz besonders nach dem Ölwechsel.... aber das kann der Motor ab wenn man ihn nichtgleich hochjubelt. Ist ja beim Kaltstart auch nicht anderst. |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich denke es wäre ganz sinnvoll einmal ein Video mit dem Klackergeräusch hier reinzustellen. Klackern und Scheppern kann da nämlich alles mögliche......
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#22 | |
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Zitat:
War ja nur ein Tipp, den man befolgen kann, aber nicht MUSS! Beim Ölwechsel laufen die Kanäle nicht leer!
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#23 |
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So nach nachfüllen des Öls ist das starke laute Klackern weg, leichte Geräusche mach das Bike dennoch, hoffe das ich heute noch dazu komme ein video zu machen
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#24 | |
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Zitat:
Und welches Moped springt nach der Standzeit sofort an? Nach dem leiern sind die Kanäle alle gefüllt. |
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#25 |
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Bin ich anderer Meinung, aber egal.
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#26 |
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#27 |
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Dir doch nicht! Da gibts andere, wo es mehr Spaß macht
Rudi steht im Museum und ist randvoll mit Oel. Da mach ich mir keine Gedanken über solche Dinge. Selbst mein Ersatzmotor im Keller ist voll und ich garantiere, da klappert nix beim ersten Lauf nach Jahren.
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#28 |
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Hallo Sebi,
wieviel Öl hast du denn nachgefüllt? Gruß Michael
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#29 |
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Stammtisch München
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Ich schmeiß mal mein gefährliches Halbwissen mit in den Ring. Halbwissen deshalb, weil ich nicht sagen kann, ob es bei der GS genauso zutrifft wie bei anderen Moppeten.
Ich kenne so ein Klackern auch, wenn die Steuerkette nicht genug gespannt ist. So ein "Fehler" sollte aber nicht durch eine lange Standzeit entstehen, sondern durch mangelnde Wartung. Was haltet ihr von dieser Theorie?
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Stammtisch Hamburg
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Ein halber Liter ist ca von L zu F. Oder wo war der Stand nach dem Auffüllen?
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#32 |
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jetzt auf max.
am lautesten bzw sehr metallisch klingt es beim anfahren ohne gas wenn die drehzahl bei ca 1500 u/min ist sobald sie fährt ist alles weg
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#33 |
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Wegen einem halben Liter dürfte der Motor nicht "Klackern".
Don Acturus Ausführung wäre eine Möglichkeit. Was aber in diesem Fall dagegen spricht wäre die geringe Laufleistung von 13.000 km, außer es wären 113.000 km. Eine Möglichkeit wäre im Bereich Steuerkette noch ein defekter Spanner. Das ließe sich ja einfach prüfen. Wäre eine gebrochene Schiene noch eine Option? Ich gehe mal davon aus, das im Bereich Antriebskette alles in Ordnung ist. Ritzel fest auf der Abtriebswelle, Kette ok und richtig gespannt, Kettenrad auch fest und nicht locker.
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#34 |
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Steuerkette/Führungsschine würde mit der Drehzahl nur lauter werden, aber nicht weggehen.
Das Ganze scheint etwas misteriös zu sein - ausser der Kupplung kenne ich nichts, was bei niederen Drehzahlen klackert und bei höheren wieder völlig weggeht. Wie gesagt: Eine Hörprobe (Video) hier könnte helfen. NW-Klopfen kann man ab der 2005er ausschließen - diese haben Federscheiben und Distanzscheiben an der NW zur Distanzierung eingebaut. Lagerschäden an den Gleitlagern werden mit der Drehzahl lauter und ein Wälzlagerschaden ist ebenfalls auszuschließen, da diese nur nach der Kupplung (Getriebe) verbaut sind. Für mich deutet alles eher auf verschlissene Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb hin. Ferndiagnose ohne das Geräusch zu hören ist halt auch nur Kaffeesudlesen..... |
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich tippe mal auf das Sekundärluftsystem. Klackern, Tickern, oder Patschen empfindet jeder anders ...
Das Pair System macht unter bestimmten Bedingungen schon Geräusche. Meist wenn kalt, unter Standgas und kurz danach beim Gasgeben. Hier vermute ich zu mageres Gemisch. Aber mit Klackern hat das nix zu tun. Eher so piff paff... |
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#36 |
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Stammtisch Hamburg
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Das ist schon ein echtes Klackern, mechanisch, dumpf, deutlich hörbar (er hat in der Facebookgruppe ein Video gepostet).
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#37 |
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Ja nur, da bin ich nicht...🤷
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#38 |
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Schön das er's auf Fratzenbuch gepostet hat - er sollte es HIER posten!
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#39 |
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Hallo nochmals, heute kontrolliere ich mal ob der Starterfreilauf fest ist, da dies laut einem YouTube Video das gleiche klackern hatte und da waren die 3 Schrauben locker. Sind ja gerne problematisch, oder? Und sollte es danach nicht weg sein kommt ein Video habe. Auf meinem neuen Telefon habe ich dieses nicht mehr.
ich berichte... Greets
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