gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2003, 13:26:30   #1
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Native Chick

Standard Doppelscheinwerfer Kabelsalat

Hallo,

habe fogende frage: Ich habe mir Doppelscheinwerfer bestellt die aber erst in einer Woch da sind. Naja, da die Doppelscheinwerfer ja viel kleiner sind als die original weiss ich nicht wohin mit dem Kabelsalat . Kann mir jemand sagen wo ich die Kabel am besten unterbringen kann?

Danke im voraus
Chick
Native Chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 15:51:32   #2
Gast

Standard

Hi du!

Da hast du nicht gerade viele möglichkeiten! Die wohl beste Lösung ist sie unter den Tank zu schmeissen. Bin gerade dabei dran. Ist eigentlich nicht so das Problem, musst nur schauen welche Kabel nicht reichen und diese dann verlängern.

PS.: (Fang nicht mit löten an, ging in die Hose bei mir, Stecker sind sinnvoller )
Alt 24.02.2003, 18:50:08   #3
Gast

Standard

So, jetzt brauch ich unbedingt Hilfe.

Mein Problem ist dieses blöde Relais. Hab mir jetzt bei Wobst so ein Teil für 7,50 Äros besorgt, hoffe mal, dass es das richtige ist. Sagt mir bitte was wo und wie wohin ich es reinsetzen soll!

Sieht so aus: vom Kabelbaum (wo auch immer der Anfängt zu wachsen).
-ein gelbes Kabel
-ein weisses Kabel
-und ein schwarz-weisses Kabel

genau die selben Kabel sind ja auch am doppelscheinwerfer dran.

Ich weiss, die Frage wurde schon 1000 mal gestellt und Schaltpläne wurden erstellt *die Kanne rallts aber trotzdem nicht*

Also nun habe ich dieses eine Relais mit 4 Nippeln dran, da sind auch Zahlen dran wie: 85, 86, 87 und 30.

Welches Käbelchen muss jetzt genau wo dran? Ich gehe mal davon aus, dass das Moppedchen irgendwo schon ein Relais fürs Licht haben muss. Das bleibt dann ja weiterhin dran, gelle ? Was ich auch noch nicht kapier, ist das mim Fernlicht- und Abblendlichtrelais auf dem Schaltplan, muss man das verstehen? Naja, hilft mir bitte bitte bitte, ich bin am verzweifeln.
Alt 24.02.2003, 19:15:10   #4
Gast

Standard

Hallo,

hast schon mal Hier geschaut?

http://www.suzuki-gs500.de.tf/doppel.JPG

Gruss
Henrik
Alt 28.02.2003, 22:18:05   #5
Gast

Standard

Also ich habe auch lange gerätselt und ich glaube ich habe hier auch die nerven von vielen "Mißbraucht" habs aber dann doch hinbekommen.
Also stecker von den Scheinwerfern zusammenstecken, dann auf der Seite hinter dem Stecker am Scheinwerfer abschneiden!!!!!

So jetzt folgendes von der Batterie ein Kabel legen über nen Doppelverbinder dann eins zu einer Sicherung und eins zu einer anderen Sicherung 20 Ampere! Jetzt von der ersten Sicherung zum ersten Relais Stecker 30!
Das gleiche zu dem Anderen Relais! Also zweite Sicherung zum zweiten Relais.

Dann schwarz/Weißes Kabel vom Scheinwerfer zu einem Relais hier doppelverbinder und dann ins Relais Stecker 85, das andere Ende weiter zum anderen Relais hier auch nen Doppelverbinder auch in stecker 85 und das freie ende zurück zum Abgeschnittenen Stecker und hier mit schwarz/weißes Kabel verbinden!

(Weiß ist Abblendlicht) also das Weiße Kabel vom Scheinwerfer zu einem Relais in Stecker 87!! Ist dann Abblendlicht Relais.

(Gelb ist Fernlicht) also das gelbe kabel vom Scheinwerfer zum anderen Relais in Stecker 87!! Ist dann Fernlich relais.

Jetzt nur noch die Kabel vom Stecker zum Relais führen:
Weißes Kabel zum Abblendlicht Relais führen und in Stecker 86!
Gelber Kabel zum Fernlichtrelais führen und in Stecker 86!!

An den Relais kannst du Doppelflachklemmen benutzen!
Ansonsten brauchst du noch Rundverbindungen!

Evtl. musst du noch ein paar Original Kabel verlängern, war bei mir aber nicht der fall!

Bei fragen meld dich einfach nochmal!

Andy
Alt 02.03.2003, 23:51:39   #6
Gast

Standard

Jungs, ich danke euch für die Hilfe.

Hab tierische Panik vor dem Elektromist gehabt. Die OP ist aber zum Glück gut verlaufen. Scheinwerfer leuchten und es sieht Hammergeil aus. Hat mich eine Menge Zeit gekostet den Mist zu verkabeln. Wie das bei euch mit den Orginalkabeln geklappt hat ohne die zu verlängern wundert mich aber echt. Musste eigentlich so gut wie alles verlängern: Hupe, Blinker, Licht, Standlicht, Armaturenbeleuchtung. Ein Stück von den Blinkerhalterungen musste ich auch wegflexen Hab erst einmal alle den Kabelsalat unter den Tank "geschmissen". Wollte endlich wieder fahren. Muss jetzt die Tage nochmal alles schön unter den Tank festbinden und ein wenig spritzwasserfest machen. Hmm, eine Frage hätte ich noch. Wenn man von vorne auf den Scheinwerfer draufguckt ("ich gucke"), stehen die Lampen innen leicht paralell schräg, ungefähr so --> ( / )( / ) Habt ihr das bei euch auch? Ist das extra so oder ein kleiner Produktionsfehler?
Alt 03.03.2003, 18:42:51   #7
Gast

Standard

Also bei mir stehe die ganz leicht so
(/)(\)
Aber ich denke das das normal ist da die ja nur in der Mitte mit einer Schraube befestigt sind!

Ciao
Andy
Alt 05.03.2003, 13:51:18   #8
Gast

Standard

Ja dann hat der Onkel, der die Löcher für die Schraube in der Mitte macht einen ziemlichen knick in der Optik. Aber wie ist es nun richtig?
So ( / )( / ),
so ( / )( \ ), oder vielleciht ganz einfach
so ( l )( l ) ?
Antwort

Lesezeichen