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Alt 09.05.2005, 10:23:25   #1
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Standard Rasseln, ohne Gas

Hallo,
ich fahre momentan eine GS von einem Bekannten (Bj.90, 40.000km), da er sie nicht selbst fahren darf (nicht gedrosselt) und bin eigendlich zufrieden, so dass ich sie ihn demnächst gerne ganz abnehmen würde.

Sie ist immer wunderbar angesprungen und hatte auch in keinem Drehzahlbereich Probleme (kein Geräusche, kein Leistungsverlust -soweit ich als Laie das einschätzen kann).
Wenn ich jedoch das Gas vollständig -oder fast- weg nehme fängt es an zu rasseln. Das Geräsch scheint vom Motor her zu kommen-soweit ich das mit Helm einschätzen kann. Sobald ich wieder leicht Gas gebe ist das Geräusch sofort wieder weg und auch im Stand ist nichts zu hören, sondern nur während der Fahrt ohne Gas.

Als ich einem anderen Bekannten von den Geräuschen erzählt habe sagte dieser mir das es evtl. an der Steuerkette liegen könnte, in eurem Forum hab ich aber mitlerweile mitgekriegt, dass die bei der GS wohl eher selten das Problem ist -der Bekannte hat von der GS auch nicht wirklich Ahnung, da er ausschließlich Guzzi fährt...

Für Tips, was es sein könnte, bzw. ob ich lieber die Finger von der GS lassen solltew wäre ich sehr dankbar...
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Alt 09.05.2005, 10:30:12   #2
Dai #86
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Na das Geräusch kenn ich, bei mir war die Antriebskette zu straff eingestellt, habs geändert und nun ist es nicht mehr, kann aber eben so gut sein wenn sie zu locker ist oder das Antriebsritzel irgendwie beschädigt ist!
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Alt 09.05.2005, 10:41:50   #3
Stephan
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könnte es auch an den Ventilen liegen?? Meine rasselt nämlich auch, aber nicht nur im Stand, sondern immer
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Alt 09.05.2005, 11:27:35   #4
Dai #86
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Na ich tippe echt auf ein Kettenproblem weil es nur rasselt wenn die nicht unter Zug vom Motor steht, also sozusagen vom Hinterrad getrieben wird, war bei mir auch so!
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Alt 09.05.2005, 12:49:43   #5
Eleven7
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Wenn die Kette zu weit durchhängt, kommt sie am unteren Ende der Ritzelabdeckung gegen das Metall, was ziemlich laut/nervig sein kann. Wenn sie zu straff ist, kann es sein, das die Kette das Motorrad trägt (statt der Feder)-->sehr ungesund und laut.

Tipp: Stell sie mal aufen Hauptständer und dreh das Hinterrad. Wenn du was lautes von der Abdeckung hörst, kannst sie ja mal abschrauben. Wenns dann leiser ist weißt du was es ist.
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Alt 09.05.2005, 13:15:48   #6
nilsHH
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Guck mal ob die Kette am Hauptständer schleift, wenn keine Spannung drauf ist.
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Alt 09.05.2005, 13:28:06   #7
Dai #86
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Tipp zur Ketteneinstellung: Bock aufn Hauptständer, oberes Kettentrum spannen und unten darf die Kette so um die 3cm Spiel haben, d.h. wenn sie durchhängt sollte sie sich ca 3 cm nach oben bewegen lassen, mehr nicht und weniger auch nicht!

Wenn die Kette zu straff ist kann sie sich an einigen Stellen durch stärkeres einfedern längen -> also höherer Verschleiß!
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Alt 11.05.2005, 20:59:18   #8
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Danke ans Forum!!!

Es war tatsächlich die Antriebskette, die einfach nur zu lang war:
Schnell nachgespant und schon war das Geräusch weg...

-Komisch nur das ich im Forum sofort die Richtige Lösung inkl. Tips bekommen habe, der Suzi-Dealer das Moppet aber in der Werkstatt behalten wollte und mir blos sagte, dass es irgendwas am Motor sein müsste...
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Alt 12.05.2005, 09:00:34   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mischa
-Komisch nur das ich im Forum sofort die Richtige Lösung inkl. Tips bekommen habe, der Suzi-Dealer das Moppet aber in der Werkstatt behalten wollte und mir blos sagte, dass es irgendwas am Motor sein müsste...
Die wirklichen Spezialisten findest Du eben nur im Forum!!
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Alt 12.05.2005, 09:34:42   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die SUZI Wrkstat will ja schlieeslich Geld verdienen

Da wäre es bestimmt dann der Steuerketztenspanner gewessen und hatt dir 150 EUR abgenommen
Dabei selbst nur die Antriebskette nachegspannt.

Gruß Ronald, ein hoch auf Internet Foren
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