gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 25.04.2005, 08:46:55   #1
Gast

Standard Fahrsicherheitstrainig für Neulinge

Wie seht ihr das eigentlich?

Ich mach ja grad den Führerschein. Demnächst in diesem Theater - oder so - werd ich dann auf die Menschheit ohne Fahrlehrer losgelassen. Fahren kann ich dann ganz bestimmt (noch) nicht wirklich.

Aus meiner PKW-Erfahrung weiss ich, dass es ziemlich lange dauert bis man alleine so den Bogen raus hat und man kann eigentlich immer wieder dazulernen. Im PKW kann ich wirklich gut fahren, das möchte ich auch aufm Moped können.

Ab wann kann man ein Fahrsicherheitstraining machen? Theoretisch sobald der Führerschein da ist, ABER ist das auch OK, oder sollte ich erst selbst erstmal ein paar Erfahrungen sammeln? (Ich würd's gerne diesen Sommer machen, bin der Meinung, dass es schon wichtig ist.)

Wenn Interesse besteht, dann würd ich auch ein Gruppentraining organisieren - auf dem Leonberger ADAC Platz, bei Stuttgart.

Der Link: Stuttgart

Kosten:
Mo-Fr: ADAC-Mitglieder 56 EUR, Nichtmitglieder 81 EUR
Sa/So/Feiertag: ADAC-Mitglieder 71 EUR, Nichtmitglieder 97 EUR

Alt 25.04.2005, 09:04:33   #2
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

ich bin der meinung man sollte vor nem sicherheitstraining schon nen paar 1000km gefahren sein damit man das angebotene auch umsetzen kann, aber ne exakte antwort wird dir jenso geben können
Alt 25.04.2005, 09:46:37   #3
Gast

Standard

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal ein paar hundert oder tausend Kilometer fahren.
Dann stellen sich auch deine Schwächen/Stärken besser raus und das Sicherheitstraining kann dann gezielt auf diese eingehen.

Es kommt aber immer auf den Fahrer an...vielleicht ist es für dich direkt nach dem Führerschein angemessen.

Alt 25.04.2005, 10:55:36   #4
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Anschließend sprichst du am besten mal Lindoc (unsere Sicherheitsbeuftragte ) oder Jenso an.

Jenso ist Mitglied im Safety Forst Team in Oberhausen, die veranstalten regelmäßig ein Fahrsicherheitstraining (Lindoc ist seine Lebensabschnittsgefährtin).

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 25.04.2005, 11:02:17   #5
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Jenso ist Mitglied im Safety Forst Team in Oberhausen, die veranstalten regelmäßig ein Fahrsicherheitstraining (Lindoc ist seine Lebensabschnittsgefährtin).
eigentlich kümmern die sich ja mehr um sicheres arbeiten im wald
Alt 25.04.2005, 11:07:37   #6
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

WAAAHHH ... Sch*** Tastatur ... natürlich Safety First Team

@ Jenso
Verzeih mir bitte

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
King Madness ist offline  
Alt 25.04.2005, 11:41:02   #7
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

So ein Safety Forst Team wäre doch spitze!
Schützt Motorradfahrer vor Rehen, Kleinwild und grünbejackten Wegelagerern in Waldgebieten!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline  
Alt 25.04.2005, 13:04:41   #8
Gast

Standard

In unserer Fahrschulzeit hat man uns gesagt, dass diese Sicherheitstrainings am sinnvollsten sind, wenn man ca. 1 Jahr Erfahrung hat... (also so 15tkm)

Meist kennt man dann viele alltägliche Situationen und fängt so langsam an übermütig zu werden und mal gas geben zu wollen. Und eben dann wirds gefährlich. Wenn man genau an dem Punkt die Grenzen von Mensch und Maschine kennen lernt spart man sich das Grenzbereichaustesten im Straßenverkehr.

(Ich hab für diesen Sommer Sicherheitstraining mit Mopped und PKW geplant )

Alt 25.04.2005, 14:18:26   #9
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Man kann es ja auch alle 1-2 Jahre machen, damit man "im Tritt" bleibt.
Die Treffen in Oberhausen waren nicht nur spaßig, sondern auch interessant, was man in einem Jahr sich doch wieder angewöhnt hat, was einem letztes Jahr "verboten" wurde.

Ich werde das Training nächstes Jahr auch wieder mitmachen (sofern uns Lina zum Frühstück einlädt )

King Madness ist offline  
Alt 25.04.2005, 16:09:41   #10
Gast

Standard

Klar für Biker gibbet hier immer Frühstück

Als ich meinen Führerschein machte stand für mich fest, das ich ein Fahrsicherheitstraining machen werde. (Zu dem Zeitpunkt kannte ich Jens noch nicht.)
Also habe ich mich informiert. Beim ADAC sagte man mir: Was wollen sie denn hier?! Fahren sie erst mal ein paar km.
Beim SFT sagte man mir: Herzlich willkommen. Wir haben sogar Fahrschulen die an unseren Trainings teilnehmen.

Meinen Führerschein habe ich im Mai gemacht und einen Termin habe ich im Aug. bekommen. Also bin ich vorher zwei Monate "so" gefahren.

Ich möchte ein paar Punkte dazu anmerken/ zu bedenken geben:

1. Bin ich gestärkt von diesem Platz gefahren. Es war ein ganz anderes Fahrgefühl nach dem Training.

2. Haben mich meine Moppedkumpels in den zwei monaten ohne Training sofort versaut. Sie haben mich auf eine, für einen Neuling viel zu anspruchsvolle Tour mitgenommen.
Ich war völlig überfordert und wusste gar nicht wie ich in den vielen, mir weder praktisch noch theoretisch bekannten Situationen reagieren sollte und wie mein Bock reagieren würde wenn ich dies und jenes tue.
So kam es, das sie mich Serpentinenkurven hinunter gejagt haben und ich mangels Wissen und Können den Radius nicht hinbekommen habe und nur durch Vorsicht des mir entgegenkommenden Autos nicht vom Bock geholt wurde.
Ich muß heute noch ständig an mir arbeiten, denn wenn ich auf dem Berg angekommen bin rauche ich eine nach der anderen, weil ich zwar weiß wie ich runter komme aber immer noch Angst davor habe.

3. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Warum soll ich mir erst Fehler aneigen, weil mir keiner sagt wie es richtig geht und sie dann unter großen Mühen in einem Sicherheitstraining und danach durch ständiges arbeiten an mir selbst wieder abbauen.

Fazit: Für mich war es die richtige Entscheidung kurz nach erlangen meines Führescheins ein Sicherheitstraining zu machen.

Alt 25.04.2005, 19:34:36   #11
Gast

Standard

Also, jetzt habe ich mehrere Meinungen gelesen und hab mir Folgendes überlegt:

ADAC bietet ein Anfängertraining an, ich glaube, das könnte mir nicht schaden.

Entweder mache ich in 2 oder in 4 Wochen (hängt von meiner Zeit und der meines derzeit notorisch ausgebuchten Fahrlehrers ab) die Prüfung.

Dann hake ich mal beim ADAC nach, ob die noch Termine frei haben. Wer Bock, Lust und Laune dazu hat, kann ja gerne mitmachen, ich werde das Fahranfängertraining belegen (vielleicht geht ja auch, dass man parallel das für Fortgeschrittene macht, falls doch jemand Interesse hat...) und wenn es nächstes Jahr in Oberhausen ein Date gibt, dann bin ich auch dabei.

Dankeschön für die Antworten!

Alt 25.04.2005, 21:41:26   #12
Revenge
Gast

Standard

Hi

Weißt du schon wie teuer dieses Anfängertraining ist? Und wo kann ich sowas machen? Müsste mal beim ADAC hier in der Nähe nach gucken - aber wohn halt in nem pisskaff *g*

Gruß
Thorsten

Alt 25.04.2005, 21:46:27   #13
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Ich würde an deiner Stelle so früh wie möglich beim ADAC anfragen, die sind nämlich meistens ziemlich ausgebucht.
Alt 25.04.2005, 22:36:12   #14
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit PLZ kann er auch nach Oberhausen zum SFT

King Madness ist offline  
Alt 26.04.2005, 07:48:30   #15
Gast

Standard Re: Fahrsicherheitstrainig für Neulinge

Zitat:
Zitat von Revenge
Weißt du schon wie teuer dieses Anfängertraining ist? Und wo kann ich sowas machen? Müsste mal beim ADAC hier in der Nähe nach gucken - aber wohn halt in nem pisskaff *g*
Weiter oben hab ichs geschrieben:

Zitat:
Zitat von Tweets
Kosten:
Mo-Fr: ADAC-Mitglieder 56 EUR, Nichtmitglieder 81 EUR
Sa/So/Feiertag: ADAC-Mitglieder 71 EUR, Nichtmitglieder 97 EUR

Alt 26.04.2005, 07:48:57   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von killed2
Ich würde an deiner Stelle so früh wie möglich beim ADAC anfragen, die sind nämlich meistens ziemlich ausgebucht.
Mach ich - ich ruf da nachher mal an...

Alt 26.04.2005, 17:37:32   #17
Revenge
Gast

Standard

wow sehr teuer Geld.... Naja wirds wohl erst nächste Saison

Alt 26.04.2005, 17:46:30   #18
Gast

Standard

sehr teuer? Ich find's OK

Alt 26.04.2005, 17:48:06   #19
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

@King: Absolution erteilt. Wir haben ja auch Schwestervereine. Zum Einen das Safety-Wurst-Team, welches für unser Frühstück sponsert und das Safty-First-Team, das für die Getränke zuständig ist...

Spass beiseite... Das Meiste wurde ja schon gesagt, daher kann ich kurz noch einen nachsetzen. Sicherheitstrainings bringen immer was, egal ob man nu 5 oder 50000 km abgespult hat. Wo man es macht, ist eigentlich Rille, Hauptsache man tut was für seine Sicherheit.

Nach dem Training gehts dann dran, das Erlernte nach Möglichkeit so gut und so oft wie möglich umzusetzen. Ich sprech jetzt nicht davon, dass man jeden Unfall suchen soll. Das ist nur eine von vielen Situationen, die bei solchen Trainings geübt werden - mental und später in echt.

Tweets, denk allerdings dran, dass Du für das Geld keine Vollkaskoversicherung fürs Mopped dabei hast. Die kostet beim ADAC nochmal extra, je nach dem ob Du mit oder ohne Selbstbeteiligung mitfährst.
Alt 26.04.2005, 17:57:02   #20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jenso
Tweets, denk allerdings dran, dass Du für das Geld keine Vollkaskoversicherung fürs Mopped dabei hast. Die kostet beim ADAC nochmal extra, je nach dem ob Du mit oder ohne Selbstbeteiligung mitfährst.
Ja, mach ich - thnx.

Sobald ich einen Termin hab, poste ich ihn hier mal rein. Ich werde das Training (wenn niemand mitmachen will...) dann mal alleine machen. Da ich ADAC Mitglied bin finde ich den Spass nicht zu heftig. Geht ja auch um meine Sicherheit.

Und nächstes Jahr bin ich bei einem weiteren Termin in Oberhausen gerne dabei..

Alt 14.06.2005, 13:30:59   #21
Gast

Standard

So, den Termin habe ich heute bestätigt: Am 30.06. Aufm Leonberger ADAC Platz gehe ich hin. Wer mag kann sich gerne anschließen, ist aber während der Woche (donnerstags).

Alt 18.06.2005, 10:18:36   #22
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also ich hab letztes WE nen sicherheitstraining gemacht, und muss sagen, das es durchaus interessant, aber nicht so ein mords-aha-erlebniss war, wie viele andere hier berichten.
hat etwa 5 stunden gedauert und war bei der verkehrswacht münchen (im übrigen immer kostenlos).

allerdings würde ich auch erst mal nen jahr fahren, und dann nen training machen, damit du mit deiner maschine ein wenig konfirm wirst.
kannst ja auch einfach so mal ein paar sachen üben, ne richtige vollbremsung ht nämlich auch in sich (bei uns hattens die alten bmw-fahrer mit ihrem integral-abs-was-weis-ich am schwersten, die sind bis zu 3 m an den hütchen vorbei.)
Alt 18.06.2005, 12:49:58   #23
Gast

Standard

Ist jetzt eh erstmal geplatzt - die Suzi ist beim Schrauber und ich weiss noch nicht, wann ich sie wiederhabe....

Alt 18.06.2005, 23:36:28   #24
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Hallo zusammen,

auch wenn es jetzt ein bisschen spät ist, hier trotzdem mein Beitrag:

Ich habe vor 2 Wochen ein Sicherheitstraining in Grevenbroich gemacht. Dauer 8 Stunden. Kostenpunkt 125 € (Werktags). Ich kanns eigendlich nur empfelen. Und das man den Führerschein mindestens ein Jahr haben sollte bzw. 15000 km o.ä. fahren sollte ist blödsinn. Laut Trainer wenn man vernünftig schalten kann, nicht noch dabei überlegen muss, ist das gar kein Problem. Und wenn man es relativ früh macht kann man es sich gar nicht erst falsch eingewöhnen, dadurch ist es viel einfach in Zukunft richtig zu machen (ist ja schon ein Unterschied ob man sich nach 5 Monaten umstellen muss oder nach 5 Jahren. Was einmal Gewohnheit ist, bekommt man nicht so schnell mehr raus).
Also ich bzw. der Trainer vom ADAC meinte wenn man 1000-2000 km gefahren ist kann man normalerweise so ein Training absolvieren.

Aber muss natürlich jeder selber Wissen.

MFG

Waldi
Waldi ist offline  
Alt 19.06.2005, 13:21:35   #25
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tweets
Ist jetzt eh erstmal geplatzt - die Suzi ist beim Schrauber und ich weiss noch nicht, wann ich sie wiederhabe....
Is was passiert?

Alt 19.06.2005, 16:03:05   #26
Gast

Standard

Die Suzi ist im Ar*** - steht seit Freitag Mittag beim Schrauber und will nimmer. Sieht nicht so gut aus. Warten wir erstmal ab. Ich bin morgen nochmal bei ihm (100m die Straße runter) und dann schau ich mir das auch nochmal an.

Alt 21.06.2005, 07:42:06   #27
schnörksl
Gast

Standard

@Tweets: Inzwischen läuft deine Suzi wieder, wenn ich's richtig mitgekriegt hab, oder?

Ich hab vor nem Monat auch so'n Anfängertraining beim ADAC gemacht, weil ich dafür noch nen Gutschein von der Fahrschule hatte, der demnächst ungültig geworden wäre.

Ich fands ganz gut, obwohl es ein paar spezielle Dinge gab, die ich gerne mal geübt hätte, was aber nicht möglich war (naja, dafür gibts halt dann die Fortgeschrittenentrainings). Viele Dinge, die man da macht, kann man auch allein üben, aber z.B. blockierendes Vorderrad, das ich schon mal in natura ausprobiert hab (aber noch abgefangen), würde ich nicht alleine üben, und jetzt nach dem Training hab ich nicht mehr so schiss davor.
Was sicher grad als Anfänger sehr hilfreich ist, sind die Balanceübungen, die man macht (könnte man aber auch einfach zusammen mit nem Kumpel üben), und seit dem Training hab ich endlich die Technik raus meine Suzi selber aufzubocken, und gegebenenfalls irgendwann mal aufzuheben.

Alt 21.06.2005, 10:20:32   #28
Gast

Standard

Japp, die läuft wieder.

Danke, ich bin schon richtig gespannt wie das läuft.

Ich habe mir selbst noch Hütchen im Spielwarenhandel organisiert, damit habe ich nach der bestandenen Prüfung auf meiner Suzi die Grundfahrübungen für mich selbst trainieren kann.

Aufbocken und aufheben kann ich auch selbst. Zuhause wird sie immer auf den Hauptständer gestellt. Das Aufheben musste ich mal zwangsweise "üben" und habs dann auch prompt hingekriegt. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich durch meine sportliche Vergangenheit ziemlich viel Erfahrung mit schweren Gewichten etc. sammeln konnte. Und damit hab ich es dann auch geschafft, als sie mir ganz zu Anfang versehentlich mal kippte.

Wie das mit dem Aufheben bei einer schwereren Maschine wäre, kann ich nicht sagen. Die Suzi geht schon hart an meine Grenzen des physisch belastbaren

Alt 21.06.2005, 10:59:58   #29
xlcr mike
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tweets
Die Suzi geht schon hart an meine Grenzen des physisch belastbaren

Manche Susis, Steffis, Claudias und wie die alle heissen, gehen hart an meine Grenzen des psychisch belastbaren.

Alt 21.06.2005, 11:05:05   #30
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tweets
Ich habe mir selbst noch Hütchen im Spielwarenhandel organisiert, damit habe ich nach der bestandenen Prüfung auf meiner Suzi die Grundfahrübungen für mich selbst trainieren kann.
Ich dachte Du hast Deine Prüfung schon bestanden...

Alt 21.06.2005, 11:12:14   #31
Gast

Standard

guten morgen, vielleicht liste tweet's satz nochmal genau durch...

Alt 21.06.2005, 11:23:38   #32
explosion
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von explosion

Standard

Zitat:
Zitat von sko
OK, lesen wir mal genauer:
Zitat:
Zitat von Tweets
...damit habe ich nach der bestandenen Prüfung auf meiner Suzi die Grundfahrübungen für mich selbst trainieren kann.
Sorr!
Aber dieser Satz ist nicht zu verstehen!

LG,
Katrin
explosion ist offline  
Alt 21.06.2005, 11:42:51   #33
Gast

Standard

meine güte... damit sie nach der bestandenen prüfung die fahraufgaben für sich selbst trainieren kann...

Alt 21.06.2005, 11:45:52   #34
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sko
Was den für ne Liste?

@explosion

Jetzt hab ichs kapiert..aber ich habe den Satz wohl zu schnell überfliegt.

Alt 21.06.2005, 12:03:08   #35
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu

den mußte ich jetzt zweimmal lesen

Alt 21.06.2005, 12:07:39   #36
xlcr mike
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von keyleigh
Zitat:
Zitat von gsjobu

den mußte ich jetzt zweimmal lesen

Du kannst lesen, ich dachte Du schaust Dir nur die Umbaubilder an!!!

Alt 21.06.2005, 12:10:38   #37
Gast

Standard

mach zur zeit ne umschulung zum grundschüler!

malen nach zahlen, rechnen bis 100, lesen lernen...und natürlich:

wie wehre ich mich gegen langhaarige bärtige frauen, wenn die mich von der seite anlabern

Alt 21.06.2005, 12:16:52   #38
xlcr mike
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von keyleigh

Viel Erfolg dabei.

Zitat:
Zitat von femina beatus brutalinski
wie wehre ich mich gegen langhaarige bärtige frauen, wenn die mich von der seite anlabern
Garnicht!!!!

Alt 21.06.2005, 12:21:22   #39
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von xlcr mike
Zitat:
Zitat von ich

Viel Erfolg dabei.
danke, aber du hast es letztes jahr in deinem hohen alter ja auch noch geschafft, deshalb mach ich mir keine sorgen

Zitat:
Zitat von das kleine zottelmonster
Zitat:
Zitat von ich
Garnicht!!!!
stimmt, muß mich auch gar nicht wehren, wenn ich die bärtige zuerst überrasche!

Alt 21.06.2005, 12:23:52   #40
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von xlcr mike
Zitat:
Zitat von Tweets

Manche Susis, Steffis, Claudias und wie die alle heissen, gehen hart an meine Grenzen des psychisch belastbaren.
Ach Du Armer - das Alter, ich sag nur das Alter

Alt 21.06.2005, 12:30:08   #41
xlcr mike
Gast

Standard

[quote=keyleigh]
Zitat:
Zitat von ich
Zitat:
Zitat von der dummdorfer

Viel Erfolg dabei.
danke, aber du hast es letztes jahr in deinem hohen alter ja auch noch geschafft, deshalb mach ich mir keine sorgen
Zitat:
Zitat von gnadenlos
Ich darf jetzt auch auf die Baumschule, daß musst Du erst noch schaffen!!!

Zitat:
Zitat von ich
Zitat:
Zitat von "der dummdorfer":3s0pupey
Garnicht!!!!
stimmt, muß mich auch gar nicht wehren, wenn ich die bärtige zuerst überrasche! [/quote:3s0pupey]

Zitat:
Zitat von der total gnadenlose
1000 augen sehen alles!!!

Alt 21.06.2005, 13:10:07   #42
timgoe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von timgoe

Standard

Zitat:
Zitat von Tweets
Zitat:
Zitat von xlcr mike
Zitat:
Zitat von Tweets

Ach Du Armer - das Alter, ich sag nur das Alter
Da wird dann aus XL ganz schnell XS
timgoe ist offline  

Lesezeichen