gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2009, 15:13:24   #51
acid
Gast

Standard Re: tipps um wheelies zu machen

Die Technik stinkt trotzdem
Alt 05.06.2009, 17:32:16   #52
Huti
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Huti

Also nen Gaswheelie hat ja nu nicht immer zwangsläufig was mit hoher Geschwindigkeit zu tun.
Meine 12er Bandit hat genug Leistung früh genug anliegen um ab 50km/h das Rad durch simples Vollgasgeben hochzuziehen (bei ca. 5.500 U/min. knappe 93 PS und knapp unter dem max. Drehmoment von 118nM). Und wer den Wheelie beherscht muss dann auch nicht weiter beschleunigen bzw. kann sogar langsamer werden.

Die Kunst ist es ja aber auch überhaupt nicht das Rad hochzubekommen, sondern oben zu bleiben. Und dazu ist erstmal die größte "Schwierigkeit" den Schreck zu verlieren, die natürliche Angst man würde hinten über kippen.
Und das wegzubekommen (was gleichzeitig mit dem Kennenlernen des Gefühls eines sehr leichten Vorderrads/fehlenden Bodenkontakts einhergeht) finde ich nicht wirklich unsinnig, da das auch so mal passieren kann (gut ok, mit ner GS evtl. nicht gaaaanz so häufig) und es dann doch angenehm ist wenn man dabei nicht sofort panisch reagiert und das Gas zudreht, die Hinterradbremse reinballert und das Vorderrad ne unkontrollierte Bruchlandung hinlegt

Das wichtigste beim Wheelie lernen ist es sich viel Zeit zu nehmen und keinesfalls ne Show für die Kumpels abzuziehen (bis man es ungefähr 1000x beherscht gemacht hat). Denn das passiert dann meist in Situationen die man nicht beherscht oder überblickt, und diese Reserven hat man zu anfang ganz sicher nicht (und noch dazu ist ein nicht beherschter / unsauberer Wheelie doch mehr peinlich als ne gute Show).

Erster Schritt sollte sein sich ein geeignetes Gelände zu suchen, denn die Sicherheit DER ANDEREN geht vor. Was man mit dem eigenen Material (ob Bike oder Körper) anstellt ist jedem selber überlassen.
Absolut ebener Asphalt (vor allem auch drauf achten, daß keine "Wellen" drin sind, sowohl quer als auch längs -> quer wird euch beim überfahren beim Wheelie aus dem Gleichgewicht bringen und längs kann's euch schnell in's Trudeln bringen).

Dann ist die oberste Regel: Langsam anfangen.
Generell immer "rolling" (also bei ca. 20km/h) starten (liegt einfach daran, daß das Möpp sich da schonmal selber stabilisiert und man sich um die seitliche Neigung nur sekundär zu kümmern braucht, man hat mit der Neigung schon genug im Kopf) und IMMER den rechten Fuß parat auf der Hinterradbremse (denn logischerweise holt das betätigen der Hinterradbremse die Front sofort wieder zu boden, sehr unsanft aber besser als die Schildkröte zu machen).
Und dann für den Anfang erstmal versuchen das Rad leicht anzulupfen.
Die 1. Stufe sollte sein bei 20km/h (und der dort anliegenden Drehzahl) die Kupplung zur Hälfte durchzuziehen und sofort wieder flitschen zu lassen. Dann sieht man schonmal was passiert ohne sich zu maulen.
Stufe 2 (wenn man erkannt hat daß da noch deutliche reserven sind): Gleiches Tempo, Kupplung ganz durch und direkt wieder flitschen lassen.
Immer noch keine Wolken im Blickfeld?
Stufe 3: 20km/h, Kupplung rein und Drehzahl LEICHT erhöhen und *flutsch*

Und so weiter und sofort...

Irgendwann gelingt es dann jederzeit ganz geziehlt das Rad in nen gesunden Winkel zu stellen und sicher durch ruhiges gaswegnehmen (nicht auf einen schlag zu drehen) KONTROLLIERT wieder abzusetzen.
Dann ist Phase 1 abgeschlossen und das wird geübt bis es aus dem FF funktioniert und man gar nicht mehr groß drüber nachdenkt.
Bis hier hin reicht es auch locker für jede "versehentliche" Situation, soweit kommt jeder relativ schnell.
Wie es dann weiter geht sollte klar sein, von nun an wird vor allem eher das Gas-weg als das Gas-auf trainiert, so daß man das Motorrad langsam lernt in einem Winkel zu halten.

Nein, ich werde hier keine exakten Drehzahlen hinschreiben, weil das 1. elementar vom Mopped abhängig ist und 2. wer danach fragt hat nicht kapiert wie es geht -> ES GIBT KEINE ANLEITUNG WIE EIN WHEELIE GEHT, NUR WIE MAN ES ÜBEN KANN
Die Faszination jemand anderen beim Dauer-Wheelie zu beobachten (genauso wie Christian Pfeiffer bei seiner Show) ist die gleiche als wenn man Arnies Muckies oder Fabian Hambüchens Turnkünste bewundert. JEDER kann das, nur gehört da sau viel Training dazu.
Und das sollte einem klar sein.
Wer meint nach ner Woche üben überholt er auf der Bahn nur noch auf einem Rad sollte lieber gar nicht erst anfangen.
Das blaue Flecken ebenso wie nen Satz neue Spiegel zu den geringsten Schäden gehören die man riskiert und daß einige Teile gerade in der Anfangsphase (harte Landungen, viele wiederholte Kupplungs-Schnaltzer) enormen Verschleiß erfahren sollte wohl auch jedem klar sein (so wie Arnie wohl nie erwartet hat ohne Muskelkater auszukommen und Fabian Hambüchen sicher auch mal auf ie Nase gefallen ist).

Cross / Enduro-Maschinen würde ich nicht unbedingt für die ersten Versuche empfehlen (außer halt die "Bruchfestigkeit" einer Offroadmaschine), denn die gehen SOFORT auf's Hinterrad. Und um so schwerer ein Bike hochgeht um so größer ist der "Sicherheitsbereich" bevor man zu viel des Guten (und damit sich selbst) hinlegt.
Daß die so "steigwillig" sind hat im übrigen NICHTS mit dem Gewicht der Maschine zu tun, sondern viel mehr mit dem kurzen Radstand (Hauptgrund, und nebenbei der Gewichtsverteilung).

Ich appeliere nicht pro Wheelie, sondern pro Fahrzeugbeherrschung. Wer die Karre so gut beherrscht, daß er auch noch nen Wheelie schafft... wunderbar. Und es ist immer das eigene Material und de eigenen Knochen die man einsetzt. So Oberlehrersprüche wie "Und was bringt es dir" haben noch keinem Spätpubertierenden geholfen eine Dummheit nicht zu begehen.
Ansonsten: Nie wieder Bier, Wein oder auch Cola, Mineralwasser stillt den Durst auch und ist deutlich gesünder!

Meine Meinung, und nun viel Spaß und Erfolg beim Üben (wer es denn dann versuchen will)...
Und bevor die "Anleitung" demnächst bei eBay verhökert wird weise ich hiermit ausdrücklich auf das Urheberrecht hin.

Gruß,
Huti
Alt 19.06.2009, 19:52:11   #53
st.kills
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von st.kills

Amen

Aber stimmt schon, was er über Crosser sagt --> siehe meine Signatur. Und weiß Gott, ich hab mich auch auf die zarte Wange gelegt (Übungsobjekt: KTM 300 EXC), bis ichs so perfekt beherrscht hab wie jetzt

Quatsch, aber man sollte echt net denken, dass man nach 3 Übungseinheiten sehr "standsicher" wäre. Und ganz im Ernst: mach doch die GS net kaputt, hm? Sie hat euch doch nix getan!

Gruß, st.kills

KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
st.kills ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen