![]() |
|
|
#51 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2007
Kilometer: 8500
|
scheinbar hab nicht nur ich das problem mit den schrauben
bei mir sind beide schrauben abgebrochen auf einer seite -.- bei der einen steht noch ca 1 cm raus, die andere ist ganz abgebrochen.. da ich leider auch nicht an ein schweissgerät komme damit ich wenigstens auf die eine schraube eine mutter draufschweissen kann, bleibt mir wohl oder über nichts anderes über ausser aufbohren.. welche bohrer sollte man da verwenden?! ich habs schon ein bisschen versucht mit metallbohrern ein loch reinzukriegen; tja... nach 1 mm war sense... bohrer stumpf, nix geht! o_O ich habe schon was gehört von cobalt bohrern.. krieg ich damit ein loch in die schrauben rein ^^?! die frage wurde zwar schon gestellt, aber: was hat es für auswirkungen aufs motorrad wenn der krümmer nicht vollkommen dicht ist? es hat sich jedenfalls beim krümmer sogar nicht so angefühlt als ob da was undicht wäre... greetz |
|
|
|
|
|
#52 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
![]() (möchte mich abermals für sinnlose kommentare entschuldigen |
|
|
|
|
|
|
#53 |
|
Neuer Benutzer
|
hahahaha
ajaa, verstehe |
|
|
|
|
|
#54 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Also, ich würde das lieber eine Fachwerkstatt machen lassen.
Die haben geeignetes Werkzeug und wissen sie es geht. Die Schrauben sind relativ hart und ein Bohrer läuft schnell mal etwas schief ins Alu. Wenn man es selber verbockt, muss man selber zahlen. Verbockt es die Werkstatt, muss die dafür gerade stehen. Kostet halt etwas Geld, man ist aber auf der sicheren Seite. Ich würde auch den Motor ausbauen und zur Werkstat bringen. Kann aber jeder machen wie er will.
|
|
|
#55 |
|
Gast
|
Die Schrauben sind eig. auch nur verzinkte Stahlschrauben, also nichts besonderes.
Ob 8.8er oder 10.9er Festigkeit, das müsste ein HSS Bohrer problemlos schaffen, Problem ist nur der leichte Härtevorgang der Schrauben durch die hohen Temperaturen, der sich meist aber auch nicht durchs ganze Material durchzieht sondern stellenweise auftritt. Versuch vorher zu körnen und wirklich zentral in die Schraube zu bohren. Ich würde erstmal vorbohren mit einem relativ kleinen Bohrer, etwas um 4mm rum. Dann kannste den größeren Bohrer ansetzen, der hat dann seine Führung mit der kleineren Bohrung und kann nicht mehr anders. Hatte auch eine abgebrochene Schraube im Krümmer, weil der Vollpfosten von Verkäufer eine undichte Krümmerdichtung drin hatte und meinte er könne um dies auszugleichen einfach die Schrauben mehr anziehen. Hat mit beschriebener Methode geklappt. |
|
|
|
#56 |
|
Neuer Benutzer
|
genau so war das eh auch mein plan ... zuerst mal mittig körnern, mit nem kleinerem bohrer vorbohren, und dann den rest erledigen.
ich denke dass das gut funktionieren sollte sofern man ein ruhiges händchen hat wie aber schon berndy gesagt hat, werd ich, denke ich auch den preis mal abchecken bei einer fachwerkstatt... ist ja schliesslich wirklich ein risiko dabei das da was schief läuft :/ |
|
|
|
|
|
#57 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Und was machste, wenn dir der Bohrer 1 mm aus der Spur läuft, die Körnung nen halben mm exentrisch ist und du immer weiter aufbohrst??? Dann haste im Endeffekt doch das Alu im Arsch... kleinste ungenauigkeiten können da richtig Kosten verursachen
|
|
|
|
#58 |
|
Benutzer
Baujahr: 93
Kilometer: 36000
|
also stell deine gs auf den hauptständer und spann sie hinten fest, dass sie nicht nach vor kippen kann. löse die klemmungen an der gabelbrücke und ziehe beide holme raus. bohre die zwei köpfe der festgegangenen schrauben weg und demontiere die auspuffanlage. jetzt prellst du die rausstehenden gewindestücke mit einem hammer, dann erhitzt du das ganze und packst die stücke mit einer krimpzange und probiers sie zu lösen. falls das immer noch nicht geht kannst du die gewindereste rauserodieren lassen. gewinden wird dabei nicht beschädigt, aber du musst die köpfe demontieren.
|
|
|
|
|
|
#59 |
|
Neuer Benutzer
|
sooo mein schrauben problem wurde heute endlich mal gelöst
falls jemanden interessiert wies passiert ist --> hier die auflösung wie schon in einem der vorigen posts gesagt, ist ja eine schraube kompllett abgebrochen, bis zum motor, und bei der anderen schraube ist noch ein stück rausgestanden ... ich habe zunächst mal versucht die längere schraube noch irgendwie rauszudrehen -> mutter draufgeschweisst, schraube hat sich sogar gedreht! eine umdrehung später *biiing* schraube abgebrochen... faaaail ^^ somit waren 2 krümmerschrauben bis zum motor abgebrochen... naja nun blieb irgendwie nichts anderes übrig wie das aufbohren.. ich muss sagen mit den cobalt bohrern die ich mir besorgt hab, hat das ganze recht gut funktioniert... danach wollte ich mit linksausdrehern die überreste von der schraube hinausdrehen, nur es hat sich da gar nichts bewegt!!! das war echt komisch muss ich sagen.. mir ist es so vorgekommen, als ob die schraube drinnen geschmolzen war und die sich mit dem motor schon vereint hat sodass sie keiner mehr rauskriegt ... o_O nach langem hin und her hab ich dann einfach beschlossen mit einem gewindeschneider ein neues gewinde reinzumachen und es dabei zu belassen... und das hat endlich mal geklappt, und die schrauben halten resumee von der arbeit: langwierig, anstrengend und nervenzerreissend wenn mal was nicht so klappt wenn man sichs vorstellt ^^ mfg |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|