![]() |
|
|
#51 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Geändert von der_ber (01.06.2016 um 14:04:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#52 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Was für eine Verwirrung......!
Das die progressiven Federn kürzer als die originalen mit Spacer sind, ist schon möglich, da sie höchstwarscheinlich nicht dieselbe Federkonstante haben werden. damit müssen sie ggf. auch keine so hohe Vorspannung wie die originale Feder haben. Das könnte theoretisch bei der 3071 genau umgekehrt sein (was ich aber nicht wirklich glaube....). Zumindest wäre es fein, wenn die "Spezialisten" von Wirth das einmal verständlich erklären würden. Irgendwas muss man sich bei dem ja gedacht haben....... Das es heute die 5010 und die 3070 gibt (gabs 2004 noch nicht), könnte daran liegen, das sich manche Fahrer über eine zu weiche F-Gabel beschwert haben und Wirth deswegen auch eine längere Feder ins Angebot aufgenommen hat (was ja an sich sehr lobenswert wäre)......aber auch etwas, das Wirth ganz einfach erklären könnte... bzw. es im Antwortschreiben an der_ber letztendlich auf Nachfrage(!) auch getan hat..... |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Benutzer
|
Mann, mann, mann ich sags euch! Wenn die Wirth nicht gerade um 80€ hergehen würden, hätt ich mir schön längst welche von Wilbers geholt. Ich hab das Gefühl, dass Wirth einfach sagt, die 5010 und die 7030 passen, weil sie vom Durchmesser her passen und ungefähr plusminus ein paar Zentimetern zu den Originalfedern passen. Die gehen da nur nach Länge und Durchmesser - Federkonstate sch****egal. Ein brutalstes Gewurschtel ist das. Ich meine wir reden hier ja von erheblichen Änderungen der Fahrwerkseigenschaften.
|
|
|
|
|
|
#54 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich gebe dir nur teilweise recht. Bin da jetzt auch nicht der Fachmann aber Fakt ist doch, das die GS ist, was das Fahrwerk anbelangt, ja ohnehin nur (wenn überhaupt) an der Federverspannung einstellbar ist.
Ich weiß nicht wie schwer du bist aber es gibt sicherlich leichte Menschen, die optimal mit der Serieneinstellung zurecht kommen. Für die meisten Leute, mich eingeschlossen, ist die Feder zu weich und schlägt u.U. durch. Das Fahrgefühl wird schwammig etc. Das heisst aber noch nicht, das ein härtere/längere/progressive Feder dann auch passt. Kurz gesagt, du musst testen ob die Feder für dein Körpergewicht und deine Fahrweise (oder den Soziusbetrieb) den nötigen Federweg bietet oder nicht. Ich würde mich da noch einmal erkundigen ob es für dein Gewicht eine Empfehlung gibt und diese dann bestellen. Nichts desto trotz ist das schon enttäuschend wie bei Wirth gearbeitet wird. |
|
|
|
|
|
#55 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Sollte das ganze nicht mal sauber zusammengeschrieben werden für das Wiki?
Da sind ja länger keine Artikel erschienen. Gibt es da noch eine aktive Moderation? Gäbe ja einige Dinge die man da mittlerweile wieder einstellen könnte und auch erweitern.
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun, ich fahre seit 2004 die 5010 in meiner F. Diese sind kürzer als die Originalen + Spacer. Dennoch ist sie straffer und meldet präzieser zurück. Die Federkonstante muss daher anders (höher) sein. Ich würde sagen, das Wirth schon genau weis was sie tun, aber hundselendiglich schlecht in der Kommunikation zum Kunden sind.....
|
|
|
|
|
|
#57 | |||
|
Benutzer
|
Ich habe geschrieben:
Zitat:
Und die Antwort: Zitat:
)Zitat:
Ist ja ein Witz das Ganze, aber jetzt ists zu spät, jetzt muss ich das durchziehen
Geändert von der_ber (06.06.2025 um 07:39:29 Uhr) |
|||
|
|
|
|
|
#58 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Hut ab! Ich hätte schon sehr viel früher die Nerven verloren (habe ich ja eigentlich schon kurz nach meinem Telefonat mit dem lieben Herrn Wirth...). Gut, daß du das weiter durchziehst!
![]() Was mich jetzt interessieren würde, laut dem von 10W40 hier geposteten Bild haben ja die 5010er Federn eine ABE für das Modell BK... Ist aber die BK nicht per se die GS500F, und nicht, wie es in dem Beipackzettel steht, die unverkleidete GS500? Sind die unverkleideten Modelle ab 2001 nicht immer WVBK? Oder ist die WVBK nur die GS500 von 2001-2003, und ab 2004 ist generell alles BK, ob mit oder ohne Verkleidung? @AmigaHarry, kannst du da vielleicht mehr Licht in meine Generalverdunklung bringen?
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! Geändert von snailie (03.06.2016 um 12:53:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#59 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leider habe ich da auch nichts verlässliches - diese Bezeichnung gilt nämlich nur für die Homologierungsbehörde (und Dritthersteller) und ist in den technischen Unterlagen von Suzuki nicht einmal erwähnt. Es gibt sicher eine Tabelle mit der Zuordnung was was ist....die habe ich aber nicht (auch nicht bei den Händler-Werkstattblättern) - zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden......
Die Bezeichnungen BK, WVBK usw. gibts nur soweit ich weis bei uns. In anderen Ländern (nicht EU) heissen die wieder anders. Um das rauszufinden müsste die Fahrer hier im Forum für jedes BJ und Type im Zulassungschein nachsehen und das hier posten - dann ergibt sich vielleicht ein vollständiges Bild....... |
|
|
|
|
|
#60 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Zitat:
Hersteller: Suzuki Spanien EG Zertifikat vom 9. November 2005 (siehe Bild) Typenbezeichnung: BK Handelsbezeichnung:GS500FU Identifikationsnummer: VTTBK4...................... Erstzulassung: 03/2006 Nr. 0.1 in der Zulassungsbescheinigung: SUZUKI BK Nr. D.3 in der Zulassungsbescheinigung: GS500FU ABE Nr. 91079 für Wirth-Gabelfedern Art.Nr. 3070 vom 27.02.2008 (siehe Bild) Verwendungsbereich: Suzuki BK GS 500 F ab 2004 |
|
|
|
|
|
|
#61 |
|
Benutzer
|
Tja, Wirth meldet sich einfach nicht mehr
|
|
|
|
|
|
#62 |
|
Super-Moderator
|
Warum nur bin ich nicht wirklich überrascht?
|
|
|
|
#63 |
|
Benutzer
|
Jaja eh-schon-wissen: Kirmesladen und so
|
|
|
|
|
|
#64 |
|
Super-Moderator
|
Ich find's einfach ein totales Armutszeugnis von der Firma. Keine Ahnung, wie die ticken, ob die sich denken, wir verkaufen unsere Federn mal schön über Louis, dann können die dort sich mit verärgerten Kunden rumschlagen... Offenbar gibt es ja (leider) noch genug Leute, die deren Zeug kaufen. Tragisch finde ich, daß es in manchen Fällen halt einfach keine Alternative gibt.
|
|
|
|
#65 |
|
Benutzer
|
Ja echt schwach. Aber siehe da: Sie haben ein neues Model bei der Suche hinzugefügt: GS 500 F (BK) 2004-. Darunter wird auch nur die 3070 gelistet.
Unter GS 500 F und GS 500 FU gibts immer noch die Auswahl zwischen 3070 und 3071. Also wirds einfach nur noch unübersichtlicher. Dass Louis was geändert hat bezweifle ich. Die Bestellnummern sind jedenfalls noch gleich. Was im Hintergrund gemacht wurde weiß ich nicht, aber die Kommunkation und Verwaltung von Wirth ist echt ein Haufen Pfeifen! |
|
|
|
|
|
#66 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ich bin nicht im Thema, aber gibt es für eure Maschinen auch Federn von Wilbers?
Lg Merle
|
|
|
#67 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Doch, aber Wilbers hat letztes Jahr die preise angezogen.
Da sind die Zeiten von 80€ für zB Promoto Federn vorbei.
|
|
|
#68 |
|
Super-Moderator
|
Ja, es gibt Wilbers-Federn für die K4 und aufwärts, aber laut Aussage der netten Dame, die ich dort am Telefon hatte, keine progressiven, nur lineare Federn.
|
|
|
|
#69 |
|
Benutzer
|
So, hab jetzt endlich die Motivation aufgebracht die 5010er zu verbauen. Ging problemlos. Die Federn standen tatsächlich nur circa 2mm (ja, MILLIMETER) über Rohroberkante. Trotzdem hab ich jetzt genug Negativfederweg, Das Vorderrad blockiert bevor der Maximalfederweg ausgereizt werden muss. Bei Vollbremsung taucht sie nun circa 3cm weniger weit ein und ist generell angenehmer zu fahren. Sie ist nachwievor recht komfortabel gefedert. Also ich denke dasss sie wahrscheinlich mit den 3070ern sportlicher gefedert ist. Mir passts aber so ganz gut.
Achja: In der ABE steht nachwievor das BK Modell. Also wirds schon passen. Thema abgehakt. Ich will jetzt nix mehr von Federn hören XD |
|
|
|
|
|
#70 | ||
|
Super-Moderator
|
Es gibt neues von der Feder-Front, das ich euch nicht vorenthalten möchte...
Ich habe es noch einmal gewagt, Wirth anzuschreiben mit der Frage, ob es möglich wäre, eine Liste aller Motorradmodelle zu bekommen, für die die 3071er Federn passend sind. Die erste Antwort kam von Herrn Wirth himself, in der bekannt charmanten und hilfsbereiten Art: Zitat:
Nun habe ich heute morgen eine Antwort bekommen, diesmal scheinbar aber nicht vom Chef persönlich. Auf jeden Fall war eine Liste darin enthalten, für welche Modelle die 3071 passen... und ÜBERRASCHUNG, die GS500F ist auf dieser Liste mit keinem Wort erwähnt! ![]() Zitat:
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! Geändert von snailie (21.11.2016 um 13:56:36 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#71 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
Das ist ja toll.....
Na dann kann man ja für die nach Welt sagen lasst die Finger von wirth ... allein schon aus hofflichkeit zu den Kunden... da hat man mit Wilbers bessere Erfahungen gemacht und die produkte passen auch =) |
|
|
|
|
|
#72 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Warum Wirth allerdings auch weiterhin die 3071er Federn für die GS listet, wird wahrscheinlich auf ewig deren Geheimnis bleiben. Zumal ja eine 1200er Harley doch ein ganz anderes Kaliber ist als ne GS...
|
|
|
|
|
#73 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 33200
|
Hallo zusammen,
wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen... wenn einer Wirth-Federn einbaut, auch! Passend zu diesem älteren Thread mein aktuelles Erlebnis. Seit 07/´22 fahre ich eine 500F Bj. 04. Weil neue Reifen drauf mussten (BT46) ließ ich auch gleich neue Gabelfedern einbauen. Beim Abholen sagte der Chef, dass die Gabel seiner Meinung nach für diese leichte Maschine sehr hart ist; seine Jungs waren aber überzeugt, es sei gut so. Es ist die richtige Feder und ich solle selbst entscheiden. Ich bin also vorsichtig nach Hause gefahren und war positiv überrascht: Fahrverhalten gegenüber vorher wie Tag und Nacht. Da ich auch bei Autos harte Fahrwerke bevorzuge und wenig Motorraderfahrung habe, war das erstmal okay. Zum Vergleich gleich diesen Fred aufgerufen (man lernt ja gern dazu) und siehe da: es wurde eine Wirth 3071 eingebaut. Da diese Diskussion schon älter ist, hatte ich erwartet, dass sich das Thema längst erledigt hätte. Ich habe dann entsprechende Posts und auch Listen der Wirth-Homepage ausgedruckt und mit dem Werkstattchef durchgesehn. Zwei Tage später folgendes: sein Großhändler hat nur diese Federn für die 500F in seinen Listen. Anruf bei Wirth hat ergeben, dass die richtigen Federn die 3070 sind (progressiv). Der Großhändler nimmt die Federn nach neuem Umbau zurück und erstattet sogar die Umbaukosten. Der Chef hat bei Wirth ein Konto einrichten müssen und direkt bestellt. Liefertermin wg. Corona aber unbestimmt. Kamen dann doch drei Tage später. Meine Einschätzung: sprechen weicher an als die knallharte 3071, aber straffer als das Original und tauchen längst nicht mehr so tief ein. Und die Moral von der Geschicht´ : Augen auf beim Federnkauf - und fleißig Forum lesen! |
|
|
|
|
|
#74 |
|
Super-Moderator
|
Danke für Deinen Bericht. Ist ein echtes Armutszeugnis für Wirth, daß IMMER NOCH die 3071 für die F gelistet sind bzw. verkauft werden.
Ich selbst habe, nach dem Vorbild von AmigaHarry, die 5010er zu liegen... aber immer noch nicht eingebaut.
|
|
|
|
#75 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 33200
|
Die Listung auf den Seiten von Wirth scheint jetzt korrekt zu sein. Wahrscheinlich werden aber die falschen Listen bis in alle Ewigkeit durch die Welt schwirren.
Der Dichter hat wohl doch recht: Wirr wird mir, seit ich erwacht: wild un kraus kreist die Welt! (Richard Wagner, "Siegfried" |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|