![]() |
Unsicherheit beim Shimwechsel
Guten Tag,
Mein rechter Auslass ist an der unteren Grenze. Verbaut ist ein 265er Shim mit Abweichung nach oben. Setze ich nun das 260er (vermutlich mit Abweichung nach unten) habe ich ein spiel von ca. 0,1mm . Ist das noch ok? Ist mir lieber als 0.03 oder weniger und die Maschine hat gerade erst 8000km. Da denke ich mir das es sowieso bis zum nächsten Intervall kleiner wird. Gruß |
Miss auf jeden Fall den Shim nach. Das es nur 5er Schritte gibt kommst du immer ins Soll, außer der Shim ist derbe verschlissen.
|
Der alte hatte 260 (266 gemessen)
Der neue 260 hat auch gemessen die 260. Ventilspiel lag bei 0,03 (kleineres Blättchen habe ich nicht, fühlte sich aber genau passend an) Shim getauscht und schwup ging bis auf 0,12 alles durch. 0,1 fühlte sich genau passend an. Habe es mehrmals gemacht. Woher die 0,01 Differenz kommt weis ich nicht. Die Frage ist auch, ob ich mir bei 0,1mm Auslassspiel Gedanken machen muss. |
Zu viel Spiel solltest du meiden. Das kann die Nocken beschädigen.
Stell die 0,03 ein und schau in 6000 km nochmal nach (das ist das Ventilspielkontroll-Intervall). |
OK. Danke.
Habe mir eine Lehre bis 0.02 besorgt um sicher zu gehen, dass ich nicht unter 0.03 bin und leihe mir mal en 260er Shim von nem Kumpel. Vielleicht fällt der etwas anders aus. Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44:51 Uhr. |