gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   kleine Schraube im Reifen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7489)

gesine 01.04.2006 09:04:08

kleine Schraube im Reifen

Hallo, hab heut beim Kette einfetten eine kleine Schraube im hinteren Reifen gesehen. Habs sie vorsichtig rausgezogen, ist 3 mm lang. Der Reifen hat erst 300 km runter und das volle Profil noch vorhanden. Kann ich noch weiterfahren? Der Luftdruck ist ok und die Luft behält der Reifen auch.

Zack3 01.04.2006 10:23:36

Fahr weiter mit dem Reifen. Vermeide Vollgasautobahnfahrten und Burn outs die den Reifen aufheizen könnten. Ansonsten ist Leistung einer GS zu gering um einen Reifen überzubelasten. Das einzige was passieren kann, ist dass die Luft langsam entweicht.

King Madness 01.04.2006 10:39:23

Kleiner Tipp am Rande, wenn du nich einmal einen Nagel/Schraube im Reifen findest, ... lass ihn drin.

Wenn die Schraube bisher drin war und du keine Luft verloren hast, ist sie nicht durch, oder dicht.

Wenn du die Schraube rausziehst und sie war durch, hast du ein Loch im Reifen, das mit der Schraube noch dicht war.

Dj3K 01.04.2006 11:23:20

jup, genau.
Oder fahr zum Reifenhändler und lass den Reifen instand setzen.
Die ziehen dann die Schraube raus und kleben einen gummistopfen rein,

Ich weiss jetzt net wie das mit Moppedreifen ist aber da ist doch sicher auch ein Stahlmantel drin oder?
Es besteht dann nämlich die Gefahr, das der Mantel anfängt zu Rosten, wenn dort Nagel, Schraube oder so drinsteckt.

Zack3 01.04.2006 11:56:55

So lange der Reifen dicht ist, soll kein Gummistopfen eingezogen werden. Der Neureifen hat +- 6mm Profil. Dein Nagel hat 3mm, also ist die tragende Reifenstruktur nicht beschädigt. Zieht man einen Gummistopfen ein, dann wird der Gürtel (meines Wissens aus Nylonfäden beim Motorradreifen) durchtrennt und die Struktur geschwächt.

Cherry 01.04.2006 12:10:16

Zitat:

Zitat von Dj3K
Ich weiss jetzt net wie das mit Moppedreifen ist aber da ist doch sicher auch ein Stahlmantel drin oder?
Es besteht dann nämlich die Gefahr, das der Mantel anfängt zu Rosten, wenn dort Nagel, Schraube oder so drinsteckt.

Nein. Unter der Lauffläche befindet sich sicher kein Stahl.
Ansonsten schließe ich mich an: 3 mm schräubchen tut neuem Reifen nicht weh. Längere Schrauben kann man drinnelassen, solange der Reifen dicht hält. Braucht dann halt regelmäßige Kontrolle (ich hab mir auch mal in nen nagelneuen Reifen nen 3 cm langen Nagel eingefahren, der hielt so gut, daß ich damit den Reifen problemlos bis zuende fahren konnte).
Zum flicken wirst du vermutlich keinen finden, die meisten Reifenfutzies erzählen dann was vom unheimlich großen Risiko und verkaufen lieber nen neuen Reifen.

Cherry

Lax 01.04.2006 12:40:17

Zitat:

Zitat von Zack3
So lange der Reifen dicht ist, soll kein Gummistopfen eingezogen werden. Der Neureifen hat +- 6mm Profil. Dein Nagel hat 3mm, also ist die tragende Reifenstruktur nicht beschädigt. Zieht man einen Gummistopfen ein, dann wird der Gürtel (meines Wissens aus Nylonfäden beim Motorradreifen) durchtrennt und die Struktur geschwächt.

nen bt45 hat sogar in der mitte 8-9mm dicke profilblöcke + unterbau

gesine 01.04.2006 13:27:06

danke für die Tipps, hab ne kleine Tour gemacht und hatte keine Probleme, auch nicht bei regennasser Fahrbahn

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24:42 Uhr.