Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2005, 07:06:13   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von dersm
Turbo zw Vergaser und lufi:

An der Düse darf maximal Umgebungsdruck herrschen, da sonst der Kraftstoff nicht hinaus "gesaugt" werden würde. Erreicht wird der Unterdruck durch hohe Luftgeschwindigkeiten im kleiem Querschnitt im Venturirohr. Wenn wir sagen der Turbo "bringt" 2 bar bei Umgebungsdruck von 1 bar muss der Vergaser doch extrem groß werden um die querschnitte zu erreichen um über der Düse wieder maximal 1bar zu erreichen und zudem wird der wiederstand erhöht -> extreme Vergaser und der größte vorteil vom turbolader (wierkungsgraderhöhung der Verbrennung) wird vorher vernichtet. Sinn?
Dann mußt du eben den Vergaser auch unter (turbo)Druck setzen.

Zitat:
turbo zw einlassventil und Vergaser:

Bei Kaltstart extreme Wandfilmverluste (Benzin kondensiert an den Wänden)-> extrem hoher Verbrauch und wie du den Motor startest zeigst ma!
Nennt sich wohl "nasse Aufladung". Funktioniert soweit ich weiß ebenfalls. Ist allerdings etwas riskant. Einige Moppeds feuern ja manchmal ein bißchen in den Ansaugtrakt zurück. Wenn da nur der Vergaser ist, springt der schlimmstenfalls vom Stutzen. Wenn da aber noch nen Turbo sitzt, könnte es unangenehm werden ;-)

Aber frag mich nicht nach genauen Einzelheiten, ich hab mit Turbos auch keine praktische Erfahrung. In drm gibts aber jemand, der hat ne Turbo-XJ mit kaputtem Lader gekauft und die ganze Gruppe am Neuaufbau teilhaben lassen.

Cherry
PS: http://www.xj-ig.de/xj650t.htm
Vergasertyp: 4 Mikuni BS30

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten