Sofort Einspruch einlegen, wenn ich einem Denkfehler aufsitzen sollte, aber mir will die ganze Bastelei mit "Tachofolien" nicht so ganz in den Kopf hinein.
Die GS 500 hat meines Wissens nach einen Hintergrundbeleuchteten Tacho. D.h. die Tachoscheibe an sich ist Lichtundurchlässig, und die Zahlen und Markierungen wiederum sind mehr oder weniger durchlässig. Die Lichtquelle (sei es eine Glühlampe, oder meinetwegen auch blaue LEDs) leuchten im Inneren des Tachogehäuses. Wenn ich auf meine Tachoscheibe nun eine Tachofolie aufklebe (erst Recht wenn es sich dabei um etwas so dickes wie Fotopapier handelt) habe ich damit jegliche Tachobeleuchtung außer Kraft gesetzt. Die Tachobeleuchtung wird im Inneren des Gehäuses sicher weiter ihren Dienst tun, aber vom Licht wird man nicht mehr viel sehen, weil einfach nichts mehr nach außen dringt.
Tachofolien wie sie von diversen Auto-Tunern angeboten werden, sind meist für Tachos, die von vorne beleuchtet werden (der VW Scirocco und der alte Peugeot 205 z.B. hatten solche Tachos). Diese werden "einfach" über den originalen Tacho geklebt, und fertig.
Fazit - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher "Umbau" bei der GS 500 sinnvoll wäre, es sei denn, ihr wollt die Maschine nurnoch tagsüber fahren (oder nachts auf Tacho und Drehzahlmesser verzichten).
P.S. auch für hintergrundbeleuchtete Tachos gibt es meines Wissens nach Lösungen, allerdings wird dabei die komplette Tachoscheibe ausgewechselt, und das ist zum einen teurer als eine einfache Folie, und zweitens etwas komplizierter, da zur Montage der Zeiger demontiert werden muss. Ob es so etwas für die GS 500 gibt, wage ich aber mal stark zu bezweifeln.
So - ist an meinen Gedanken hierzu etwas wahres dran, oder war das jetzt ein Beitrag für die Mülltonne?
Gruß, Sascha
aka: Morpheus175