Zitat:
|
Zitat von kbd
Ich zitiere mal Keith Code, den Autor des Buches "A twist of the wrist" (Der richtige Dreh), Absolventen der California Superbike School und langjähriger Motorradrennfahrer.
Zitat:
Der Motor ist keine Bremse!
Er soll die Geschwindigkeit der Maschine erhöhen und sienicht vermindern.
... und wenn du den Motor mitbenutzt (zum Bremsen), dann bedeutet das, dass du Kurbelwelle und Kolben früher austauschen musst.
...
Es ist billiger, Bremsscheiben als Kurbelwellen auszutauschen. Zum anderen ist es auch deshalb nicht richtig, den Motor als Bremse zu benutzen, weil das nicht der Sinn des Runterschaltens ist.
|
So viel zum Thema Frauen und Technik, kann ja aber auch sein, dass manche meinen schlauer zu sein als der Keith Code... 
|
Vielleicht war das ein hinweis darauf, dass man bei 10000U/min, 4.Gang, lieber die Vorderradbremse zum Verringern der Geschwindigkeit nimmt als in den 3ten Gang zu schalten um das selbe Ziel zu erreichen.
Theoretisch, und ich sage extra theoretisch, kann es schon sein dass ohne die Motorbremse jemals zu benutzen manch ein Teil des Motors länger hält. Versuch das mal in die Praxis umzusetzen. Wenn du nach dem Gasgeben den Hahn zudrehst bremst dein Motor ja schon.
Wenn das so wäre wie "überspitzt" in dem tollen Buch beschrieben ist, dann kann ich ja nach jedem Renntraining meine Kolben + Kurbelwelle tauschen. Dass der verschleiß auf der RS höher ist, weil die Möhre richtig getreten wird, streite ich ja nicht ab

...Aber praktisch gesehen macht es keinen Sinn.
Bevor ich über so was nachdenke oder noch weiter darüber "sinniere" kauf ich mir eher ein Fahrrad!!