Zitat:
|
Zitat von Kölle-Kalle
Kann dir ne Tel nummer vom TÜV in Bergisch Gladbach geben der baut dir alles ausseinander um zu schauen was du da gemacht hast!
Und wenn du mal die Suche benutzt wirste auch fündig das hier viele schon probs beim Eintragen der Drossel hatten...
Haste deinen TÜV mal gefragt was der macht?
|
Jeder halbwegs normale TÜVer würde wohl kaum auf die Idee kommen wegen einer Kleinigkeit wie einer Drosselung eine Maschine auseinanderzunehmen (darf der das überhaupt? - würde er nicht eher verlangen, dass du das selber machst?). Bei ner Einzelabnahme ohne Gutachten oder bei nicht so alltäglichen Sachen OK, aber doch nicht bei sowas (dauert doch auch viel zu lange und wenn du die Drossel nachher wieder ausbaust, hat der eh nix mehr damit zu tun).
Weil die das eben nicht machen, wollen die ja normalerweise eine Bestätigung einer Fachwerkstatt, dass die Drosselung korrekt eingebaut wurde. Und hier liegt auch das Problem, weil die meisten hier das halt selber gemacht haben (bzw viele haben ja auch mit dem Einbau Probleme).
So sind zumindest meine Erfahrungen - aber wenn du das so erlebt hast... vielleicht mal zu nem anderen TÜV (ich hätte nicht den Nerv mit anzuschauen, wie der mein Mopped auseinandernimmt und das nur um festzustellen, dass die Drossel richtig sitzt).
Naja, ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass man den Prüfer vor Umbauten einfach fragen sollte. Dann kommt man gar nicht erst in so ne Situation.
Gruß und Gute Nacht