Hallo, habe heute das Ventilspiel an meiner GS gemessen. Meine Fühlerlehre hat Blätter ab 0.03mm im Abstand von 0.01 mm. Habe alle Blätter mit einer Messschraube nachgemessen. Ergebnis:
Links Einlass: 0.05mm
Links Auslass: 0.05mm
Rechts Einlass: 0.08mm
Rechts Auslass: 0.05mm
Meine Werte geben jeweils an, welches Blatt gerade noch durchging, der rechte Einlass ist also ein klein wenig über der Norm.
Jetzt meine Fragen:
In der
FAQ heißt es: "Ventilspiel wird bei der GS konstruktionsbedingt kleiner!" Im Vergleich zur letzten Messungen vor 6tkm wurde beim linken Einlass und rechten Einlass jeweils 0.01mm mehr Platz, also eigentlich genau der umgekehrte Fall. Ist das normal? Würdet ihr mir emfehlen, für den rechten Einlass einen dickeren Shim zu verbauen, sodass ich auf etwa 0.03mm käme?
Ich wollte außerdem den Shim vom rechten Einlass entnehmen, um seine Dicke abzulesen und zu messen - allerdings vergeblich. Das Video kenne ich und das Ventilaushebewerkzeug von Louis habe ich auch. Es scheiterte bei mir daran, den Shim letztlich aus der Fassung zu holen. Ich hatte keinen Magneten, der stark genug war und mit einem Schraubenzieher o.ä. bekomme ich's auch nicht raus. Wie macht ihr das?
viele Grüße
Robin