Hallo,
bin letztens zu einem anderen GS-Besitzer, ne kleine Runde über die Autobahn gefahren. (Gedrosselte GS, zeitweise Vollgas bei knapp 150km/h)
Bei Ihm habe ich dann gemerkt, dass meine Ventildeckeldichtung links nicht ganz dicht ist. War recht feucht...
Die GS stand dann etwa 4-5 Stunden in der prallen Sonne (schwarzer Motor) und danach bin ich die gleiche Strecke wieder nach Hause. (War danach also doch recht heiß.)
Daheim ist mir dann (im Stand und Leerlauf) ein doch gut hörbares, regelmäßiges "klacken" aufgefallen.
Hab dann sofort den Motor ausgemacht und am nächsten Tag erst wieder an. Da war erstmal nix zu hören.
Hab die GS dann heute nochmal vorsichtig warm gefahren und das Geräusch kam leider wieder. Diesmal hab ich ja drauf geachtet und es war auch während der Fahrt bei gezogener Kupplung zu hören. Nur eben erst, als die GS warm war.
Ölstand hab ich auch kontrolliert, steht so ziemlich genau in der Mitte (Gerade gestellt, Messstab nur aufgelegt, allerdings nicht auf dem Hauptständer, da dieser demontiert ist)
Kann es passiert sein, dass das Öl (10W40) zu heiß geworden ist und mein Motor was abbekommen hat? Es war echt sch**** warm an dem Tag und ich hab hier im Forum gelesen, dass es Leute gibt, die im Sommer anderes Öl fahren.
Hab die GS (89er) seit 3 Monaten und bisher mehr schrauben gelernt, als fahren (was auch sein Vorzüge hat

), aber nen neuer Motor wär mir jetzt echt zu viel....
Sind übrigens 55000km runter.
Also: was tun?
MfG,
Rabbit