Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2013, 12:44:38   #7
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rennmäusle Suzi

Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Am Korpus hat sich nichts geändert. Mach dich also nicht verrückt wegen so Quatsch.
btw: die 96er könnte auch eine 95er gewesen sein...wird ja gern durcheinandergeworfen Baujahr/Erstzulassung.
Oder bei Suzuki waren noch die 95er Gaser übrig.
Also, unabhängig davon ob der User "sr500" evtl. sein Baujahr mit der 95er durcheinandergebracht oder nicht... ich hab mal sämtliche Anhänge des WHBs durchstudiert, die Vergaser mit den Kenn-Nummern 02DA und 02DB wurden nur von 96-00 eingesetzt. Und meine Suzi ist definitiv eine 95er, wurde beim Suzihändler mit Fahrgestellnummer abgeklärt. Also denk ich mal, ist es nicht ihr originaler Vergaser. Was ja dann aber wohl egal wäre, wenn am Gehäuse wirklich gar nichts (auch nicht kleine Details wie Gewindegrößen für die Düsen?) verändert wurde.

Zitat:
Funktionell macht das keinen Unterschied. Der Unterschied kommt durch die Bestückung!
Kannst von 89 bis mindestens 2000 (evtl sogar bis 2003) jeden Vergaser benutzen. Musst meist sogar nur die Hauptdüsen wechseln.
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist die GS500 "EU" bereits ab Werk gedrosselt, richtig? Laut Anhang von Bj.96 gehört der 02DA zur normalen/offenen GS, und der 02DB zur gedrosselten/EU-Version. Heisst also, da wurde aus zwei kompletten (Doppel-)Vergasern mal einer gemacht, oder?

Da meine 95er auch eine EU ist, also schon gedrosselt aus dem Werk kam (sonst würde auch nicht "Leistungssteigerung" im Schein stehen, wenn offene Leistung der Auslieferungszustand gewesen wäre, oder?), sollte sie wohl einen Vergaser mit Kennzeichnung 02D3 haben. Im Gegensatz zur verbauten Mischung aus 02DA und 02DB hat der andere Hauptdüsen und immerhin die B-Variante hat eine andere Düsennadel (5DH9 (2) statt 5DH9 (3) )

Angaben wie Leerlaufluftdüse, Kaltstartdüse, Hauptluftdüse, Überströmkanal, Pilotauslaß und Ventilsitz werden ab Bj. 96 nicht mehr in den Tabellen im WHB-Anhang aufgeführt, kann man da dann davon ausgehen, dass sich da von 95 zu späteren Modellen nichts mehr geändert hat?

Zitat:
Hatte erst einen Vergaser (Importmodell) bei dem man die LLGS nicht einstellen konnte, die Düsennadeln nur eine Kerbe hatten und auch die Leerlaufdüsen kleiner waren (37,5 statt 40er).
Die Düsennadeln haben je 5 Kerben, aber wie groß die Leerlaufdüsen sind, erkenne ich wohl erst wenn sie draussen sind, oder? Habe auf den Köpfen (die ja aber auch vermurkst sind) keine Größe erkennen können. Oder stehen bei denen auch keine Größen dran?

Was wäre denn schlussendlich sinnvoller:
-Den vorhandenen ("gemischten" wegen A und B) Vergaser mit allen Teilen bestücken, die für die 95er richtig wären
-Den Vergaser so bestücken, wie es laut der entsprechenden Kennzeichnung für den Vergaser passen würde, aber nicht zum Baujahr des Moppeds
-Lieber versuchen, einen einheitlichen Vergaser zu bekommen, bei dem beide Vergaserhälften die gleiche Bezeichnung haben (auch wegen TÜV, falls den das überhaupt interessiert?)

Nicht zuletzt geht es mir auch darum, wieder legal unterwegs zu sein. Ich hab ja all die Jahre über keinen Schimmer gehabt, dass da nicht die Düsen drin sind, die im Schein eingetragen sind. Wenn da mal was Größeres passiert wäre, hätte ich den Ärger gekriegt... DANKE Vorbesitzer! Hätte uns ja zumindest mal informieren können, dann hätten wir uns gleich zu Anfang um die korrekte Bedüsung bemüht.

Edit: grad gesehen, bei Bj. 96 stehen die oben genannten Angaben (Leerlaufluftdüse, Kaltstartdüse etc.) noch mit drin, erst ab Bj.97 werden diese Angaben nicht mehr erwähnt. Bis auf die Leerlaufluftdüse gab es also (zumindest von 95 zu 96) keine Veränderungen.
Aber die Leerlaufluftdüse müsste laut Tabelle beim vorhandenen Vergaser 1,3mm sein, für die 95er entweder 1,2mm oder 1,25mm(EU-Version).
Kann man an dieser Leerlaufluftdüse auch irgendwo eine Größe ablesen oder geht das nur durch Messen mit einer Düsenlehre?
Und was für eine Auswirkung hat das, wenn die nicht die richtige Größe hat? Anhand der Tabelle der 95er könnte man ja meinen, die 1,25er kommt da nur bei der gedrosselten rein und die offene Version hat eine 1,2mm Leerlaufluftdüse... Dann müsste man bei einer Entdrosselung das doch eigentlich auch beachten oder nicht?

Geändert von Rennmäusle Suzi (07.07.2013 um 12:57:32 Uhr)
Rennmäusle Suzi ist offline   Mit Zitat antworten