So, die Hauptursache für das unstabile Standgas und den unrunden Lauf war wohl Falschluft, danke für den Tipp!
Da ich selbst nicht genau wusste, wie man das mit der Falschluft überprüft, bin ich zum nahe gelegenen Kawahändler gefahren (der nächste brauchbare Suzihändler ist ca. 40km entfernt). Der hat die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger angesprüht und dann hörte man eine deutliche Veränderung des Motorlaufs.
Also hab ich bei Suzuki neue Ansaugstutzen (zwischen Motor und Vergaser) samt O-Ringen, und auch gleich neue Gummis zwischen Vergaser und Lufikasten gekauft, die ich heute einbauen werde.
Auch neue Zündkerzen, NGK mit 8er Wärmewert (Standard) hab ich gekauft, wie Saugwurmmensch es mir empfohlen hat (Suzihändler hat auch nur um die 4€ verlangt pro Stück).
Zum Schwimmerstand: Die Variante mit dem durchsichtigen Schlauch wollte bei mir irgendwie nicht funktionieren.
Obwohl beide Schwimmerstände gleich eingestellt sind, war bei der Probe mit dem Schlauch (Vergaser eingebaut, Mopped aufm Hauptständer, Schlauch auf Benzinablass an Schwimmerkammer, Ablassschraube geöffnet und Benzinhahn auf PRI) auf einer Seite der Pegel im Schlauch weit unter der Dichtkante, auf der anderen Seite weit drüber...
Was hab ich da falsch gemacht? Die Vorgehensweise hab ich oben in Klammer beschrieben. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass nicht nur Benzin, sondern auch Luft im Schlauch war. Aber da sollte doch eigentlich keine Luft drin sein oder?
Jedenfalls kam ich mit dieser Methode erstmal nicht weiter, hab den Vergaser ausgebaut (was ich zum wechseln der Stutzen eh machen musste) und bin damit wieder zum Kawahändler.
Der erkundigte sich beim Suzihändler, ob es für die GS auch eine Angabe für den Betriebskraftstoffstand gäbe (damit man, wie bei meiner GPZ, mit einer Kraftstofflehre so ähnlich wie mit dem durchsichtigen Schlauch, den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer messen könnte).
Da ihm der Suzihändler aber auch nur die Methode mit den 14,6mm +/- 1mm von Dichtkante zu Schwimmeroberkante nennen konnte, hat er das nochmal überprüft was ich schon eingestellt hatte.
Das war soweit nicht ganz verkehrt, nur dass ich bei Messen nicht auf das Schwimmergestänge gedrückt habe, wie es in zusammengebautem Zustand der Kammerdeckel macht. Drückt man darauf, hebt sich der Schwimmer nochmal etwas. Ich hab also ohne drücken gemessen. Wenn der Deckel dann drauf sitzt und auf das Gestänge drückt, ist der Stand dann höher als das, was ich eingestellt habe -> war also etwas zu hoch, aber nicht viel.
Das bisschen hat der Kawahändler dann nachkorrigiert, sodass man die 14,6mm jetzt bei gedrücktem Gestänge erreicht. Also der Schwimmerstand ist jetzt immer noch wesentlich höher als vor der Zerlegungsaktion, aber etwas niedriger als das, was ich eingestellt hatte.
Übrigens war einer der O-Ringe (vom Schwimmergestände) aus dem Tourmax-Set nach der kurzen Betriebszeit schon so stark aufgequollen, dass der Schwimmer an dieser Stelle diesmal gar nicht mehr in seine Position wollte. Beim Neueinbau ging das super, da flutschte er schön in seine Position. Diesmal war es ein richtiger Kraftakt, den Schwimmer mit seinem O-Ring da rein zu quetschen.
So, jetzt hab ich vor dem Zusammenbau nochmal ein paar Fragen, zur Sicherheit, um weitere Fehlerquellen auszuschliessen:
1) Zur Reinigung hatte ich auch die Membranen von den Schiebern abgezogen. Ist die jetzt so, wie im Anhang auf den Bildern zu sehen, wieder richtig drauf? Hab sie auf einem Bild mal extra nach unten gefaltet, dass man sieht was ich meine. Gehört das so, dass der obere Rand des Schiebers über der Membran sitzt, oder sollte die Membran auf diesen Rand aufgezogen werden? Auf dem anderen Bild sieht man, dass unter der Membran nochmal ein Rand kommt. Gewundert hab ich mich nur, weil die Membran ja wie eine Nut hat, die jetzt aber nicht auf einer Kante sitzt, sondern zwischen den beiden genannten Kanten. Ist das richtig so?
2) Der Clip auf der Düsennadel bleibt vorerst wie vorgeschrieben in der mittleren Kerbe. Vorher war er ja in der 5. Kerbe von oben (also ganz unten zur Spitze hin).
Ist es richtig, die Kunststoffscheibe, die von unten her auf die Nadel kommt, ganz satt an den Clip heran zu schieben?
Ich habe diese Kunststoffscheiben neu gekauft, und insbesondere das letzte Stück zum Clip hin gingen die sehr schwer drauf (keine Ahnung, wie ich die da wieder runterbekommen soll, wenn ich den Clip doch wieder tiefer hänge). Ist das richtig so?
3) An eben diesen Kunststoffscheiben gibt es seitlich an einer Stelle je eine kleine, flache Stelle.
Im Schieber soll eine kleine Nase sitzen (bei mir noch leicht erkennbar, vielleicht schon etwas abgenutzt?)
Ist das nun so, dass die flache Stelle der Scheibe da sitzen soll, wo die Nase des Schiebers ist? Das bekomme ich so irgendwie nicht hin. Also wenn ich die Düsennadel mit Clip und Kunststoffscheibe in den Schieber fallen lasse, und dann an der Nadel leicht hin und herdrehe um die Position zu finden, wo die Schiebernase an der abgeflachten Stelle der Scheibe ansteht, spür ich da nichts. Ich kann die Nadel rundherum drehen, ohne Anschlag. Dann würde die Nase im Schieber bzw. die abgeflache Stelle an der Scheibe doch aber keinen Sinn machen, oder spielt das keine Rolle?
Möchte jetzt einfach alles richtig machen, daher sorry für meine vielleicht blöden Fragen, aber manchmal kommt es halt auf so kleine Details an.
Zu guter letzt, dank Saugwurmmensch hab ich nun auch wieder 2 ganze Vergaserdeckel (bei einem von meinen war an einer Ecke ein kleines Stück ausgebrochen).
Aber auch hier ist mir ein Unterschied (wenn auch nur ein kleiner) zu meinen aufgefallen, siehe Foto.
Die oberen 2 auf dem Foto sind die "neuen", die unteren 2 meine alten Deckel.
Beide Varianten haben je 3 runde Erhöhungen, aber wenn man genau hinschaut, nicht an denselben Positionen (deckel liegen alle gleich ausgerichtet, Unterdruckanschluss zeigt immer in dieselbe Richtung).
Spielt das eine Rolle? Wollte ja den ganzen Deckel von mir weiterbenutzen, und erstmal nur 1 von Stefan montieren. Geht das, obwohl sie diesen Unterschied haben?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Morgen sollte die Kleine dann hoffentlich (!!!) endlich wieder vernünftig laufen.
Grüßle Sabse und Suzi