Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2016, 18:58:16   #20
Knoz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Hatte das vor zwei Tagen so salopp geschrieben, weil ich n paar Tage nicht gefahren war.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, als ob es besser wird. Vielleicht waren die Membranen ja vom monatelang ausgebaut rumliegen etwas ausgetrocknet. So wie die am miefen waren, obwohl das Fahrzeug n halbes Jahr nicht gelaufen hatte, müssen die ne Menge Benzin in sich aufnehmen.
Hinzu kommt die Gewöhnung an ein neues Fahrzeug. Bin heute wieder gefahren und irgendwie - wegen der 300km tour letzte Woche fühle ich mich nu zuhause auf der GS.
Hab heute aufm Weg nach Hause mal versucht, den Verschlucker im 1. zu produzieren - ist mir nicht gelungen.

Mein Eindruck war immer, seit das Leerlaufgemisch eingestellt ist, dass die Schieber etwas zu spät hochfahren. Quasi, sonn Hänger irgendwo zwischen 3 und 5 k, der verschwindet, wenn man einmal die 5k geknackt hat und dann wieder drunter fällt.
Auch kongruent mit der Tatsache, dass es bei höheren Gängen, wo die Drosselklappe sich für gegebene Drehzahl weiter öffnet und die Drehzahl langsamer ansteigt das Problem nie bestand.

Vielleicht hat da was gehangen. Wird weiter beobachtet und ich werde die Synchronisierung nochmal machen - mein Selbstbau Synchro mit Glasflaschen hatte zu große Flaschen und war dadurch so träge, das ich irgendwann abgebrochen habe - aus Angst den Kopf zu überhitzen. Leerlauf, Abtouren und Gasannahme sind aber bestens.

Ansonsten ist die Abstimmung auch gut, hab letzte Woche mit kombiniertem Stadtverkehr+Landstraße+Autobahn 4.25 liter/100 geschafft. Ohne mir extra Mühe zu geben.

P.S.: Was meinste mit "Muss wirklich wissen was er tut" ? Wenn man zu weit aufreißt, wird die Motorleistung halt wieder kleiner und wenn man es übertreibt kann se bestimmt auch absaufen. Wenn man aber den Punkt optimaler Leistung vorsichtig jagt, passt doch alles ? Ich hab die Maschine nur mal 10 minuten oder so gefahren, aber das fuhr sich wie meine Simme, im Grunde.
Nur halt, dass man wegen Beschleunigerpumpe und 4Takt z.B. beim Anfahren nicht erst n Moment "Vorgas" geben muss, damit der Motor Gemisch bekommt und "aufwacht". Na mal sehen, im Mioment hat er wegen TÜV die Gleichdrücker wieder drin, aber werd das Teil sicher mal wieder fahren können. Dann achte ich mal feiner drauf.

Geändert von Knoz (07.06.2016 um 19:10:02 Uhr)
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten