Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2017, 14:25:25   #1
Janina85
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 58000
Standard Kaltstartverhalten und hohes Standgas manchmal

Hi,

meine GSE war ja Anfang des Jahres in der Werkstatt, wo der Vergaser gereinigt wurde, war mal wieder zugesifft wg. zu langer Standzeit.
Zeitgleich habe ich eine neue Batterie gekauft, da die alte zu wenig Leistung hatte und eh veraltet war. Man merkt, dass sie auch "mehr Power" beim Anspringen hat.

Trotzdem gibt es ein paar Problemchen, wenn es denn welche sind:

Mir kam es die letzten 2, 3 Fahrten so vor, also brumme sie etwas die ersten 2, 3 Kilometer. Der Choke ist da voll aufgedreht.

Starte ich sie dann so um 11:30 wie heute (steht in der Garage), springt sie öfter nicht sofort an, vielleicht erst beim 4. mal. (Sound muss ich mal aufnehmen). Es hört sich so an als ob die Batterie gut powert, Anlasser hört sich auch schön an.. aber als ob sie Probleme hat. So nach dem vierten mal geht es. Beim zweiten und dritten mal geht sie an, aber umgehend wieder aus. Zündkerzen sahen auch gut aus, können aber durchaus wegen Alter mal getauscht werden. Choke ist übrigens komplett gezogen.
Ist sie erst einmal an, lasse ich sie etwas tuckeln, ziehe mich gemütlich an, schließe die Garage... bis ich dann los fahre (nach ca. 3 Minuten). Je nachdem wie warm sie dann ist, zieht sie mehr oder weniger gut. Ich spreche dabei von den ersten 200 Metern... Danach nimmt sie super Gas an, alles kein Problem. Nach ca. 3-4 km nehme ich bei den aktuellen Temperaturen (so 20 Grad) den Choke wieder komplett raus. Sie fährt sich dann traumhaft.

Vorhin hatte ich es, dass ich 12 km gefahren bin. Aktuell sind es 18 Grad und ich musste baustellenbedingt kurz anhalten. Sie dreht dann auf 2000 Umdrehungen hoch - für Stand zu hoch. Das hat sie die letzten male aber nicht gemacht, eventuell war es da aber auch kälter. Ich hatte es schonmal, dass sie im 45 minütigen Stau auf 3-4k hoch ging... ist natürlich viel zu hoch. Habe dann immer Kupplung gezogen, da ich erstmal nix am Standgas ändern wollte. Dies habe ich dann heute aber gemacht. Bei der Arbeit angekommen, habe ich erstmal an der Schraube unterm Vergaser das Standgas auf 1.5h runter gedreht. Ich hoffe, sie springt nachher dann auch gut an. Ich war nämlich etwas irritiert, da am Vergaser ja auch eine Schraube ist zum Benzin ablassen. Das ist die aber nicht, oder? Denn als ich so auf 1500 Umdrehungen war, ging sie nicht "tiefer" trotz weiterem Drehen, Nicht, dass danach das Benzin auf den heißen Motor kommt Dann sollte ich sie vllt wieder etwas rein drehen...

Man soll ja beim Starten kein Gas geben. Wenn das Standgas nun zu hoch ist - kann das die Anlassprobleme erklären? Ich glaube nicht an versiffte Leitungen o.ä., da sie warm sehr gut fährt und gut Gas annimmt.

Ansonsten läuft sie warm super, ein Traum. Und auch nicht immer dreht sie an der Ampel o.ä. so hoch. Nur manchmal.... Verstehe ich auch nicht.

Gibts da sonst noch Ideen? Vergaser sollte nicht wieder zu sein. Dafür fährt sie zu gut und ich achte auch nach dem letzten Werkstattbesuch drauf, sie min. alle 3 Wochen zu bewegen. Ansonsten würde ich das Benzin ablassen. Musste ich aber noch nicht. Kann mir aber aus den Symptomen keinen Reim bilden.
Janina85 ist offline   Mit Zitat antworten