Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2020, 10:50:42   #16
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Grundsätzlich hast du recht...und das physikalische Prinzip ist mir bewusst...

Gerade die Benzinpumpe in der Street Triple is ein guter Punkt....

Aber müsste nicht wenn man von einem halb vollen Tank bei Abfahrt ausgeht trotzdem erst mal noch ne Weile Benzin aus dem Tank nachlaufen weil die "Luftkammer" oberhalb des Benzinstands eben erst ne Weile nachgeben kann (kompressibel oder in diesem Fall dehnbar ist)

Vom Verhalten her müsste es einen Unterschied machen, ob der Tank im Anfangszustand 100% Voll ist oder eben nicht....
Und wenn dann eben noch was nachläuft könnten ggf. auch die ersten 50km noch drin sein....

Meine Ural hat statt einer Tankbelüftung einfach eine 1mm Bohrung im Tankdeckel....
Wegen einer Reparatur hab ich neulich den Tank abgelassen... Aus der Erfahrung kann ich dir sagen: Der Sprit lief auch weiter wenn ich meinen Finger auf diese Bohrung gelegt hab... und das ne ganze Weile...

Das Prinzip von dieser Vogeltränke ist ja, dass nur Luft zurück ins Reservoir kann wenn der Vogel unten aus dem Becken genug weg gesoffen hat das wieder luft nachströmen kann und sich ein neues Gleichgewicht ergibt.... und wenn du von einem vollen Reservoir bei "Versuchsbeginn" ausgehst dann wird es sich so verhalten wie du es beschreibst...

Wenn das Reservoir aber zur Hälfte mit Luft gefüllt ist dann wird erstmal so viel Wasser raus laufen bis der Unterdruck oben ausreicht um ein Gleichgewicht zu halten....

(Sind meine Gedankengänge verständlich?)

Ich probier das mal mit ner Glasflasche und nem Wasserglas aus.....

EDIT:
Grad ausprobiert....
Again what learned! Du hast recht
Bzw. ich konnte keine Änderung des Flüssigkeitsstands in der Flasche erkennen....

Dann ist wohl der ganze Tankdeckel an meiner Ural undicht.... Gut möglich... russische Qualität...
Und bei der Street Tiple lag es wohl an der Pumpe, dass er noch ne Weile fahren konnte

Geändert von Campino (17.04.2020 um 11:07:55 Uhr)
Campino ist offline   Mit Zitat antworten