Hi, habe auch seit 1,5 Jahren eine GS 500 (offen) und habe gleich am Anfang das Ritzel von 16 auf 17 gewechselt. Hinten blieb orig. Kettenrad.
Reduziert Drehzahl ca. 500 U/Min, also ca. 4500 bei 100 KM/H.
Jedoch waren mir schon da die negativen Nebeneffekte - wie der vorherige Post beschreibt - schon da (ohne weitere Dreahzahlverringerung durch zusätzlich Kettenrad Änderung) nicht angegehm.
1. Anfahren, speziell am Berg oder bei langsamer Fahrt im Stau / Bergpass war ungut - Kupplung musste länger schleifen wie nötig - , weniger als 20 KM/H im eingekoppelten Zustand wg zu niedriger Drehzahl (ruckeln bei ca. 2000 U/MIn) nicht möglich.
2. Auf AB oder Schnellstraße waren die 500 U/MIn durchaus angenehm - ABER sobald eine Steigung kommt musste man vom 6. Gang runterschalten - das musste ich bei dem 16er im selben Abschnitt nicht.Da reichte es etwas mehr Gas zu geben. Beim 17er ergab mehr (+ viel mehr) Gas an dieser Steigung nix, trotz mehr Gas die Speed (100 -110 KM/h) an der Steigung nicht zu halten.
Auch wird die Höchstgeschwindigkeit eher so gar nicht erst erreicht - das war mir jedoch weniger wichtig.
Ist halt so, dass von den 46 PS logischerweise (jemand hat mir mal soe ein Leistungsmessdiagramm hier gezeigt) nur ein Bruchteil bei 4000 U/Min übrig sind.
Das erklärt auch warum bei Last (Steigung) mehr Gas geben auch fast keine Wirkung hat, wenn da bei 4000-4500 U/MIn nur 22-25 PS übrig sind.
Insofern ist bei längerer Übersetzung bei dieser 500er mehr Schaltarbeit nötig - was ja machbar wäre, jedoch bleibt das Problem der Schleichfahrt / Fahrt i STadt mit Szop/Go´s an Steigungen, die mit längerer Übersetzing weig Freude bereiten und sicher auch Kupplung kosten.
|