Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2023, 12:41:41   #4370
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Zitat:
Zitat von Skiskipowski Beitrag anzeigen
... Buchen wir es als Lehrgeld, dass ich mir das nächste Mal nen Foto mit ner Schieblehre oder nem Mikrometer schicken lasse.
Nee, welches Wort hat Mattis da nicht verwendet?

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Dumm gelaufen. Also für die Zukunft merken, nicht nach dem Zustand, sondern der Stärke zu fragen, mit einer Bügelmessschraube ("Mikrometer") gemessen!

Schieblehre (Mess-Schieber) ist aus 2 Gründen falsch:

1. Meist wird dann der Rand gemessen, wo die Bremsbeläge nix von der Scheibe abgetragen haben...
Und auch sonst nimmt sie dank der lange Messfläche die dicksten Stellen, nicht die dünnsten- es setzt also schon ein recht ebenes Abtragen voraus.

2. Mess-Schieber können selbst digital aufgrund des möglichen Kippens der Mess-Schenkel nicht genauer als 0,1mm messen. Wenn es aber um insgesamt 0,5mm abzutragender Dicke der Scheibe geht..... ja nee....

Ich hatte schon nagelneue xxx-Scheiben, die keine 0,5mm mehr hatten bis zur Mindestdicke.
Auch mit einem "Bremsscheiben-Messschieber" gemessene und für gut befundene Bremsscheiben waren nach dem Messen mit der Bügelmessschraube nur noch als Uhr oder Topfuntersetzer zu gebrauchen.
Wobei, Nachbar hat nen Hund......... Frisby??? Mal ausprobieren !

Ne Bügelmesschraube kostet bei "der Tante" gerade 25Teuros....

P.S. Ich kann gerade bei neuen Bremsscheiben nur raten, sie vor dem Einbauen zu messen. Oder besser noch vor dem Kauf....

Geändert von Kay73 (06.01.2023 um 14:18:16 Uhr)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten