Zitat:
Zitat von Skiskipowski
... Buchen wir es als Lehrgeld, dass ich mir das nächste Mal nen Foto mit ner Schieblehre oder nem Mikrometer schicken lasse.
|
Nee, welches Wort hat Mattis da nicht verwendet?
Zitat:
Zitat von gsmattis
Dumm gelaufen. Also für die Zukunft merken, nicht nach dem Zustand, sondern der Stärke zu fragen, mit einer Bügelmessschraube ("Mikrometer") gemessen!
|
Schieblehre (Mess-Schieber) ist aus 2 Gründen falsch:
1. Meist wird dann der Rand gemessen, wo die Bremsbeläge nix von der Scheibe abgetragen haben...
Und auch sonst nimmt sie dank der lange Messfläche die dicksten Stellen, nicht die dünnsten- es setzt also schon ein recht ebenes Abtragen voraus.
2. Mess-Schieber können selbst digital aufgrund des möglichen Kippens der Mess-Schenkel nicht genauer als 0,1mm messen. Wenn es aber um insgesamt 0,5mm abzutragender Dicke der Scheibe geht..... ja nee....
Ich hatte schon nagelneue xxx-Scheiben, die keine 0,5mm mehr hatten bis zur Mindestdicke.
Auch mit einem "Bremsscheiben-Messschieber" gemessene und für gut befundene Bremsscheiben waren nach dem Messen mit der Bügelmessschraube nur noch als Uhr oder Topfuntersetzer zu gebrauchen.
Wobei, Nachbar hat nen Hund......... Frisby??? Mal ausprobieren !
Ne Bügelmesschraube kostet bei "der Tante" gerade 25Teuros....
P.S. Ich kann gerade bei neuen Bremsscheiben nur raten, sie vor dem Einbauen zu messen. Oder besser noch vor dem Kauf....