gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2006, 22:16:56   #1
DOC
Gast

Standard Brembobremspumpe

Mal ne Frage:
kann man jede beliebige bremspumpe an die GS bauen?
Hab uch grad bei ebay nen Bremssattel von einer mito gesehen, weiss wer wie da der Lochabstand ist?
Alt 29.03.2006, 10:30:17   #2
Gast

Standard

Lass das lieber sein. Mick81 hatte mal ein paar verschiedene Bremspumpen dran, aber ist wohl nix geworden.
Alt 29.03.2006, 10:32:33   #3
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

RGV geht, hast dann auch externen ausgleichsbehälter !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 14:15:51   #4
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
kann man jede beliebige bremspumpe an die GS bauen?
fast sollte ja eigentlcih ne abe oder gutachten dabei sein (ob das mit ner e-nummer auch funktioniert weis ich nicht), und der lenkerdurchmessser muss gleich sein.

dann schau, ob die pumpe nen externen behälter hat, oder ob der integriert ist. bei nem externen musst du dir dann noch nen halter basteln.
vom durchmesser her sagt man für ne bremsanlage mit einer zange so 16mm kolbendurchmesser (habe auch die meisten anderen pumpem, grosser moppeds).

ich hab an meiner zxr ne 20er radialbremspumpe und die funtioniert hervorragend, sauberer und knackiger druckpunkt. die handkraft ist nicht bis geringfügig grösser geworden. in wie weit das fading besser werden soll, hab ich noch nicht getestet.
Alt 29.03.2006, 22:07:57   #5
DOC
Gast

Standard

Was hat den die GS fürn Kolbendurchmesser? RGV wasn das fürn Modell und welche Marke?
Alt 29.03.2006, 22:42:51   #6
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

des passt, unterschied is minimal !

War bei mir jedenfalls völlig in ordnung !

- Tenacious D
Alt 29.03.2006, 22:46:38   #7
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

unterschied is sehr gering !

saint hatte glaub ich mal ne Gixxerpumpe dran, die funktioniert wirklich nich weil viel zu groß, da konnte man gar nix mehr dosieren !

- Tenacious D
Alt 30.03.2006, 00:03:06   #8
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
GS 1x 2 Kolben Schwimmsattel

RGV =2 x 4 Kolben Festsattel

Und nu oben:

Brempumpe: GS Ich glaube 3/8 "
RGV = 5/8 "

das funktioniert nich,da die Pumpe zu gross ist
Hallo Verbali,
wenn die Kolben in der Zange jeweils gleich groß sind, macht es, was die Pumpe angeht, übrigens keinen Unterschied, ob zwei davon in einem Schwimmsattel oder vier in einem Festsattel verbaut sind. Die Anzahl der Zangen natürlich schon....
Gruß
Sven
Alt 30.03.2006, 05:11:38   #9
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Aber wie gesagt ist ne Geschmacksfrage.
jo, muss man vorher wissen, was man will. bei mir ist der druckpunkt jetzt deutlich "umrissen", die bremskraft wird dann fast nur noch mit der kraft gemacht, ein weg des bremshebels gibts fast nicht mehr.
dafür eben ein klares feedback.

Zitat:
saint hatte glaub ich mal ne Gixxerpumpe dran
wenns ne neue gixxer war, dann haben die *glaube ich* die 19mm pumpen.

die meisten anderen moppeds eben die standard 5/8" was ja den 16mm gleich kommt. die speedy hat wohl auch nur ne 14er pumpe verbaut, was die bremse auch so giftig macht.

ach ja, wer sich tatsächlich überlegt ne radiale zu verbauen, sollte auch mal bei verschiedenen händlern vorbei schauen. die billigste radialpumpe gibts für 200 euro im handel, bei der neuen daytona 675 ist auch eine verbaut (schätze nissin) die der händler angeblich für 140-160 euro verkauft. suzuki, honda ect. haben ja jetzt auch radiale standardmässsig im angebot, da könnte man auch mal schauen.
Alt 30.03.2006, 09:41:42   #10
DOC
Gast

Standard

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe klappt das mit einer RGV bremse, oder nicht?
Wie ist das mitm TÜV? Und wie siehts aus mit einem anderen Bremssattel? Macht das Sinn oder reicht nur ein austauschen der Bremspumpe für maximale Power?
Hab grad eben bei ebay reingecshaut, da gibts Brembo P4 Bremssättel mit 65mm Lochbstand, passt das an die GS? Hab grad in der Garage nachgemessen,aber konnte schlecht abmessen, irgendwas zwischen 60 und 70mm...
Kann man überhaupt Bremssättel einer Doppelzange einzeln verbauen?
Alt 30.03.2006, 17:40:18   #11
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Hi doc!
Im Prinzip sind fast alle japanischen Bremspumpen kompatibel, angeschlossen kriegst du das Ding immer irgendwie. Die Frage ist halt, ob dich ne andere Pumpe weiterbringt. Das könnte der Fall sein, wenn du zwar mit der Bremsleistung an sich zufrieden bist, dir aber trotz korrekt entlüfteter Stahlflexleitung der Druckpunkt noch zu "matschig" ist, dann könntest du eine größere Pumpe probieren. Oder andersrum, der Druckpunkt ist zwar glashart, aber du mußt ziehen wie ein Ochse, damit die Fuhre langsamer wird, dann würde ne kleinere Pumpe was bringen.
Ich persönlich fahre lieber mit "Zweifingerbremsen", sprich wenig Hand- für einunddieselbe Bremskraft, also tendenziell kleine Pumpe, aber wie Peoples schon sagte, das ist natürlich Geschmacksache...
Wenn du da gute Teile aus einem Serienmopped verwendest, korrekt montierst und sich die Bremse nachher nicht total schräg anfühlt, sollte dir das eigentlich jeder TÜV Prüfer eintragen.
Es spricht auch nichts dagegen, eine einzelne Zange aus einer Doppelkombo zu verwenden, die ist, bloß weil sie normalerweise mit einer spiegelbildlich gleichen zusammenarbeitet auch nicht anders konstruiert.
Ob die Brembo Vierkolbenzange auf die Suzuki passt, kann ich dir nicht genau sagen. Natürlich nicht. Im Prinzip schon. Allerdings gibt es (mindestens) zwei Sachen zu beachten: 1. reicht es nicht, daß der Abstand der Befestigungsbohrungen zur GS Gabel paßt, weil der Abstand ja noch nichts über die Lage der Bohrungen zu den Beläge aussagt. Sprich, selbst wenn du sie anschrauben kannst, heißt das ja noch nicht, daß die Beläge die Scheibe richtig treffen. 2. bauen Festsättel auf der Innenseite der Scheibe meistens "dicker" als Schwimmsättel, letztere haben auf der Innenseite ja keine Kolben, sondern nur eine Art Bügel, der um den inneren Belag greift. Deshalb könnte es sein, daß dir bei der GS der Platz zwischen Scheibe und Speichen vom Gußrad zu knapp wird. Dann müßtest du entweder Material an der Zange abtragen (was heikel ist, aber 'n bißchen geht natürlich immer...), oder die Scheibe weiter nach außen distanzieren. Zum komplett Selbermachen ist das alles aber eine Aktion nur für erfahrene Schrauber.
Gruß
Sven
Alt 30.03.2006, 17:43:37   #12
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Besserwisser
@sven
Merkst du was, wir sind einer Meinung!
Verzeihung, aber das konnte ich ja vorher noch nicht wissen!
Alt 30.03.2006, 18:55:20   #13
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
@ sven:
meinst du weil der Zweikolbensattel nen weiteren weg zurücklegen muss, da nur von einer Seite gedrückt wird,und er die Gegenplatte heranziehen muss?

Falls ja , denke ich, das bei gleichkrossen Kolben der 4 Kolbensattel doch noch etwas mehr Flüssigkeit braucht, habsch aber noch nicht ausprobiert
Hi Verbali!
Nein, so meinte ich das eigentlich nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, daß ein 4Kolbenfestsattel bei gleichem Druck auf der Bremsflüssigkeit auch nicht mehr Kraft auf die Beläge ausübt als der entsprechende 2Kolben-Schwimmsattel. Aber das ist dir ja wahrscheinlich sowieso klar.
Gruß
Sven

Lesezeichen

Themen-Optionen