gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Luftfilter, verschiedene Öffnungsdurchmesser, gedrosselt (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16791)

Saugwurmmensch 22.04.2009 15:30:38

Re: Luftfilter, verschiedene Öffnungsdurchmesser, gedrosselt

Das ist eher ein bis 96.
Aber wie gesagt: Nicht alles glauben, was in Onlineshops steht.
Wenn du auf die Bestellnummern (und Luftfiltertypen) achtest, siehst du, dass es für die GS von 89-06 nur 2 Luftfilter gibt. Einen für offen, einen für gedrosselt.

J.C 22.04.2009 17:45:32

Ich habe gestern bei einem Suzukihändler angerufen und der hat mir erzählt es gäbe für die GS 500 3 verschiedene Luftfilter.
Diese wären aber anscheinend nicht nach offen oder gedrosselt sondern nach Baujahren unterschiedlich.
Ich peil langsam nicht mehr durch.Bei Louis werden auch verschiedene angeboten.

LUFTFILTER DELO
13780-01D00 SUZUKI GS 500 E (WVBK) [GEDROSSELTES MODELL]

LUFTFILTER DELO
13780-01D50 SUZUKI GS 500 E (WVBK) [UNGEDROSSELTES MODEL]

LUFTFILTER DELO
13780-01D00 SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B-96) [GEDROSSELTES MODELL]
SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B)

LUFTFILTER DELO
13780-01D50 SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B-96) [UNGEDROSSELTES MODEL]

Meine ist BJ 92 und jetzt offen.Also müsste ich LUFTFILTER DELO
13780-01D50 SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B-96) [UNGEDROSSELTES MODEL]
nehmen oder?Warum werden 4 verschiedene angezeigt obwohl es von den Nummern her nur 2 verschiedene gibt?
Tut mir leid falls ich nerve aber ich blick echt nicht mehr durch.

Jais 22.04.2009 17:51:44

01D50 Offene Modelle
01D00 Gedrosselte Modelle

Warum Louis da noch mal unterscheidet, wirst du die fragen müssen.

Igi 22.04.2009 18:08:14

bei Louis gibbet aber letzendlich nur 2 verschiedene:

von Delo
Artikelnummer:
10051896 - für gedrosselte Modelle (da ist das Metallrohr drin)
und
10051962 - für offene GS
der ist wie immer in der Süderstrasse nicht vorrätig, aber im Lager
muss also morgen früh direkt ins Lager fahren.
wollte den heute kaufen :-(

und von Champion gibts nur einen, wahrscheinlich nur für die gedrosselten
kostet ausserdem mehr.

Igi 22.04.2009 18:10:16

hey seh grad der K&N ist im angebot:
10050636 DAUERLUFTFILTER K&N
GS500/GSX750/VZ800 98-08

56,-

:-)

Multiman 22.04.2009 20:30:33

beim polo gibts nur eine größe ^^
die sind für die gs500 und die gsx750

Saugwurmmensch 22.04.2009 20:56:33

Bei HG auch...aber wir wissens doch mittlerweile besser...

Multiman 22.04.2009 21:04:43

also meine ist offen und mit dem luftfilter vom Polo hab ich kein Problem
läuft besser als mit dem alten verschmutzen ^^

ela 08.05.2009 10:45:23

Entschuldigt, wenn das jetzt ne doofe Frage ist aber "könnte" man an einer GS die jetzt gedrosselt ist und noch einen "offenen Lufi" hat, die Ansaugöffnung des Lufis mit z.B. Gewebe-Isoband geringfügig verkleinern, sodas man sich es sparen könnte, einen Lufi für eine gedrosselte nachzukaufen ?

Da der "offene Lufi" der jetzt verbaut ist, recht neu ist und die GS wohl in max. 1 Jahr wieder "geöffnet" wird, wollte sich das unser Bengel sparen, da Schüler und Dauerpleite ... :benni:

tarpan89 08.05.2009 12:45:56

Zitat:

Zitat von ela
Entschuldigt, wenn das jetzt ne doofe Frage ist aber "könnte" man an einer GS die jetzt gedrosselt ist und noch einen "offenen Lufi" hat, die Ansaugöffnung des Lufis mit z.B. Gewebe-Isoband geringfügig verkleinern, sodas man sich es sparen könnte, einen Lufi für eine gedrosselte nachzukaufen ?

Da der "offene Lufi" der jetzt verbaut ist, recht neu ist und die GS wohl in max. 1 Jahr wieder "geöffnet" wird, wollte sich das unser Bengel sparen, da Schüler und Dauerpleite ... :benni:

wenn se läuft kannstes doch auch so lassen

ela 08.05.2009 13:19:36

Zitat:

Zitat von tarpan89
wenn se läuft kannstes doch auch so lassen

Sie läuft halt eher schlecht als recht ... aber das war nicht die Frage.

Die Frage war, "könnte man" ... warum auch immer !

Jais 08.05.2009 13:22:19

Wenn sich die beiden Zubehörfilter nur in der Durchlassöffnung unterscheiden, ist das durchaus möglich.

Allerdings musst du wissen, welche Querschnittsfläche der gedrosselte Lufi hat, um das entsprechend abzutapen.

ela 08.05.2009 13:34:54

Zitat:

Zitat von Jais
Wenn sich die beiden Zubehörfilter nur in der Durchlassöffnung unterscheiden, ist das durchaus möglich.

M.w. ist dies nicht der Fall.
Die Durchlassöffnung bei beiden Lufis sind vom optischen her gleich, nur im Lufi für die gedrosselte sitzt ja dieses Röhrchen und das soll ja die Luftstömung reduzieren ... oder so in etwa.

Wenn jetzt dieses Röhrchen nicht da ist (wie beim offenen Lufi), könnte man ja die Durchlassöffnung kleiner machen.
Das hätte doch den gleichen Effekt ... oder ? :kopfkratz2:

verbali 08.05.2009 13:44:23

Das Problem ist herauszufinden wieviel du abkleben musst.
Und es geht dabei leider auch nicht um die Größe der Öffnug, sondern um den Volumenstrom, und der ändert sich mit der Drehzahl.
und ab geklebt ist Strömungstechnisch auch Mist.

bytexxx 08.05.2009 14:13:32

Nur um mal mit diesen Irrtum aufzuräumen:

01D50 Offene Modelle (Hat das Rohr bis etwa zur Hälfte)
01D00 Gedrosselte Modelle(hat kein Rohr sondern nur ein Loch)

Ist also nix mit Rohr gleich gedrosselte Variante weil weniger Luft durchkommt.
Eher wird die Luftmenge angepasst an das "Mehr" an Sprit!

So sehen auf jeden Fall die originalen Suzuki Luftfilter aus.
Und selbst bei Delo sind die Originalbezeichnungen von Suzuki Bestandteil der Artikelnummer!

ela 08.05.2009 14:19:31

Zitat:

Zitat von bytexxx
Eher wird die Luftmenge angepasst an das "Mehr" an Sprit!

Aber das könnte man doch auch hinbekommen, wenn man die Ansaugöffnung "anpasst" ... ?

Ach ja ...

Zitat:

Zitat von bytexxx
Nur um mal mit diesen Irrtum aufzuräumen:
01D50 Offene Modelle (Hat das Rohr bis etwa zur Hälfte)
01D00 Gedrosselte Modelle(hat kein Rohr sondern nur ein Loch)

Komisch.
Ich habe in meiner den 01D00 verbaut und meine ist offen ... und die rennt wie ein Tier :kopfkratz2:
Muss dazu sagen, das ich eine GM51A fahre aber denke nicht, das es daran liegt.

verbali 08.05.2009 14:23:13

Klar.
Nach 10 Veränderungen und 10 Prüfstandsläufen könnte man das evtl hinbekommen.
Vielleicht auch ein paar mehr oder weniger

Benni 08.05.2009 14:52:58

Die alten Modelle brauchen übrigens (ob gedrosselt oder nicht ein und den selben Luftfilter)
Das mit den unterscheidlichen greift erst ab einem Gewissen Baujahr.

Warum das so ist? Keine Ahnung... ich weiß auch nicht warum ich 2 Unterscheidliche Düsen drin habe :P

Saugwurmmensch 08.05.2009 15:04:22

Zitat:

Zitat von Benni
Die alten Modelle brauchen übrigens (ob gedrosselt oder nicht ein und den selben Luftfilter)

Warum das so ist? Keine Ahnung... ich weiß auch nicht warum ich 2 Unterscheidliche Düsen drin habe :P

Da gibt der Louis Onlineshop aber andere Auskunft.
Da haben alle gedrosselten Modelle den selben Luftfilter und alle offenen den anderen.

living_deadbeat 10.06.2009 14:10:50

Zitat:

Zitat von Benni

so versteh ich das nämlich auch.

hab meine gs (bj 95) jetz offen, hab aber den luftfilter nich gewechselt..verbaut ist der "gedrosselte", also der mit der großen öffnung und ohne metallrohr innen (01D00)

rennen tut se trotzdem enorm gut, spür da auchn unterschied zu vorher (zieht besser und hat deutlich höhere endgeschwindigkeit). dreht auch schön sauber hoch, keine leistungslöcher oder ähnliches..

also von dem her kann ich mir nich vorstelln, dass es der falsche luftfilter ist mit dem ich rumfahr, auch wenn ich offen fahr mit nem gedrosselten luftfilter :D

Morgoth 06.09.2010 16:45:21

Um das Thema mal wieder auszugraben:
Meine Maschine ( BJ. 1993) hat seit dem Entdrosseln ein Leistungsloch zwischen 6 und 6,5k 1/min, momentan sitzt noch der alte Filter (01-D00, also ohne Rohr) in der Box. Nachdem der Falschluft-Check nichts ergeben hat hab ich heute den anderen Filter (01D50) bestellt, sobald er da ist teste ich ihn und erstatte Bericht.
Die Angaben von Louis Katalog und Online-Shop widersprechen sich (Katalog: gleiche Filter bis 1996, Online: Gleiche Filter ab 1996).

Kev018 06.09.2010 19:11:07

Deine gs läuft gerade warscheinlich zu mager, mit dem gedrosselten Filter.
Mit den neuen "kleineren" Filter sollte das dann weg sein. Wenn nicht -> nadelclip um eine Kerbe runter richtung lange nadelseite, damit das Gemisch fetter wird, meist lassen die neuen Filter "zu viel" Luft durch

Papst 06.09.2010 21:32:01

Bringt nichts. Bei mir hat nur der Suzukifilter abhilfe geschaffen. Der ist wie die "offene" Version, jedoch ein anderes Filtermaterial.

Kev018 06.09.2010 21:46:06

Intressant !! Ich dachte schon nur meine GS gibt sich nur mit dem Ori zufrieden :)

Bei meiner 99er ist das selbe, nur der originale Suzi Filter funkt ohne leistungsloch..
Bei einigen anderen war's mit Nadel verstellen schon erledigt.
Ich hatte sogar 3 verschiedene Filter probiert.

Morgoth 10.09.2010 15:42:59

So, hab den Filter getauscht und 40 Km Probe gefahren:
Überraschung, es hat sich absolut nichts geändert: Weiterhin ein Leistungsloch im selben Bereich, Topspeed immer noch bei ca. 180 ( Lügentacho) leicht gebückt mit Textilkleidung. Mal schauen was sich beim Verbrauch ergibt...

Kev018 10.09.2010 22:22:26

welchen Filter hast du verbaut?
welche HD verwendest du gerade?
Der Clip hängt in welcher Kerbe?

Morgoth 11.09.2010 08:36:09

Filter 00D50, 120er Hauptdüsen, Clip in der mittleren Kerbe.

Kev018 12.09.2010 18:05:10

Wenn du leicht gas weg nimmst beschleunigt die Gs dann immer noch gleich oder sogar etwas mehr im 6ten Gang unter volllast?

Das währe ein zeichen das die HD zu groß sind, bei der drehzahl ist dann in etwa die stelle wo die HD zum einsatz kommen von der Gasschieberstellung her und dann überfettet das gemisch in dem bereich, meines erachtens.

Weil bei nen Selbstversuch hat es das genau das bewirkt - ich habe um eine bzw. bei zwei nummern größer auch das leistungsloch gehabt, wie ich dann wieder zurück gewechselt habe auf die kleineren HD wars wieder weg, und ich hatte nen sauberen durchzug.

Was ich noch anfügen möchte wenn ich links eine Nummer größere HD verbaue läuft die Gs um einiges ruhiger! die Endgeschwindigkeit war höher als auch die Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Aber ich weis nicht ob das bei deinen Modell auch vorgesehen ist original..

Morgoth 12.09.2010 19:13:36

Hm, das müsste ich morgen ausprobieren - ich erinner mich zwar daran dass in einer leicht vom Gas gegangen bin und dabei die Leistung sprunghaft angestiegen ist was mir einen ordendlichen Schrecken eingejagt hat, aber das kann natürlich auch daran liegen dass ich in diesem Moment den Bereich des Leistungsloches verlassen habe. Aber gibt´s für die GS überhaupt kleinere Düsen als die 120er? Und könnte in diesem Fall auch helfen die Düsennadelclips eine Kerbe höher zu setzen?

Kev018 12.09.2010 19:24:18

klar ich habe mittlerweile alle Abstufungen von 115 bis 125 :D
Ne die Nadel lass in der mitte das beeinflusst dein Problem nicht, da die Hauptdüse zu viel sprit durch lässt.

Das sie an leistung gewonnen hat wie du vom gas gegangen bist, kann den grund haben, das wenn du den gashahn nicht voll aufdrehst zb. 5/6 Gas reicht da warscheinlich schon du ohnehinn kein leistungsloch hast, und somit mehr leistung hast.
:meinung:

Die Düsen bekommste beim Suzi händler deines Vertrauens, ich habe 5€ für das stück bezahlt.

Suedfrucht 05.06.2013 13:03:30

My two cents

Hallo Freunde,
ich schreibe jetzt mal hier rein, da das der umfangreichste Thread zu diesem Thema zu seien scheint.
Also meine GS Bj.'92 (offen) habe ich jetzt nach über 3 monatigen probieren wie folgt eingestellt:
Original Suzuki Filter 01D00!, 122,5er Düsen, Nadelclip 3. von oben, beidseitig.
Essenziell ist dabei der original Suzi Filter! Mit allen anderen (Delo, Meiwa, HiFlo, Champion, alles mit und ohne Rohr getestet) funktioniert es schlecht (Leistungsloch) bis gar nicht (Hält Standgas nicht, Leistungsloch, zieht sehr inhomogen)! Am schlimmsten stellte sich dabei der Champion Filter heraus. Mit der jetzigen Einstellung zieht sie ab 2000rpm ohne Aussetzer in allen Lastbereichen homogen durch. Endgeschwindigkeit Tacho ~180km/h
Ich hoffe ich konnte damit helfen, das Thema hat mir wirklich sehr zu schaffen gemacht...

P.S.: Mod bitte verschieben, wenn es schon einen Sammelthread gibt.

Saugwurmmensch 05.06.2013 13:07:50

Du hast für dein Baujahr aber zu große Hauptdüsen drin.
Bei dir gehören 120er rein!

Suedfrucht 05.06.2013 13:09:41

Ja ich weiß, hab in den 3 Monaten ebenfalls Düsen durchgetauscht. Mit den 122,5ern läuft sie am besten...

majestic_morpheus 05.06.2013 18:37:33

Ich habe noch keine GS gesehen, die so empfindlich auf Luftfilter verschiedener Hersteller reagiert, dass sich nicht mehr gescheit läuft. Ich vermute da eher einen Defekt, der von deiner jetzigen Konfiguration einfach am besten kaschiert wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21:00 Uhr.