![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
meine GS baujahr 1995 ist gedrosselt entsprechend den hier zu findenden Angaben im Drossel-PDF und hatte den schwarzen Luftfilter drin (Siehe Foto!). Ich hatte bei Louis den anderen bestellt. Allerdings hat der einen kleineren Durchmesser der Luftöffnung und außerdem führt von diesem ein Metallrohr ca. bis zur Hälfte in den Luftfilter rein. Das hat der schwarze nicht. Vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen. Ich habe die seitlich beleuchtet. [edit 22.9.2008]: Louis:"10051896 LUFTFILTER DELO 13780-01D00" http://img208.imageshack.us/img208/4...8080909kd7.jpg [edit 22.9.2008]: Louis: "10051962 LUFTFILTER DELO 13780-01D50" http://img208.imageshack.us/img208/4...6313b15eb6.jpghttp://img363.imageshack.us/img363/9...8080910ws8.jpg Was mich wundert, laut anderen Beiträgen im Forum nimmt man bei einer gedrosselten GS einen Luftfilter mit kleinem Durchmesser der Öffnung. Da ich sowieso gerade die Vergaser zerlegen und putzen wollte, wollte ich auch den Filter wechseln. Aber nun bin ich verwirrt. Der/die Vorbesitzer haben ja allerhand komisches mit der GS gemacht, immerzu neue Überraschungen! Oder ist der etwa korrekt, der alte schwarze Filter mit der großen Öffnung? Gruß, Stephan
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
ein kleinerer querschnitt ist definitiv eine drossel, das längere rohr ist eher ein ansauggeräuschdämpfer.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Aber die gedrosselten GS haben teilweise immens große Hauptdüsen.
Vielleicht gehört da der größere Ansaugquerschnitt ran, damit die Kisten nicht noch fetter laufen...
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
langsamere strömungsgeschwindigkeiten bedingen meist größere düsen.
aber es kommt immer darauf an wo die eigentliche drossel sitzt. ein größerer ansaugquerschnitt zusammen mit einem schieberanschlag kann das gemisch auch anfetten. ist immer ein zusammenspiel zwischen allen verbauten drosselteilen. es ist aber sehr unwahrscheinlich, daß das gemisch über den ansaugquerschnitt eingestellt wird, das geht über die vergaser einfacher und verlässlicher.
|
|
|
#5 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
*zuckt mit den Schultern*
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
es scheint ein kompliziertes Thema zu sein. Jedenfalls habe ich eine 95er GS mit verengten Ansaug-Stutzen zwischen Vergaser und Motor und außerdem beidseitig 130er Hauptdüsen drin. Also ist welcher LuFi der richtige? Was ich auch merkwürdig fand, unter den Nadeln an den Schiebern, jene mit dem Klipp in Kerbe vier bei gedrosselter GS laut Anleitung, da waren dran:
Diese Unterlegscheibe hat mich erstaunt, die gehört laut Explosionszeichnungen dort doch gar nicht hin! Sie bewirkt auf jeden Fall aber, dass die Nadeln eben nicht in Kerbe 3 (so wars bei mir), sondern eher in Kerbe "3,5" hängen. Habe ich rausgenommen und auf Kerbe 4 gehängt. Außerdem war meine eine Gemischregulierschraube total verstellt. 1 7/8 Umdrehungen raus gehört die laut Drossel-FAQ, bei mir waren es irgendwas so um 3 oder mehr Umdrehungen. Kein Wunder also, dass die Karre so schlecht lief: Im warmen Zustand startete sie fast gar nicht, kalt null Problemo aber Drehzahlen zum Anfahren nicht unter 3500 mgl. Verstellen sich diese Gemischregulierschrauben von allein? Zu guter letzt die Schwimmer: Die sollen so um die 13,6 mm oder einen Tick mehr Abstand zwischen ihrer Oberkante und der Schwimmerkammerkante haben. Das zu messen ist ja ein Krampf. Auf jeden Fall verwirrte mich die Werkstattanleitung da, denn dort stand, gemessen wird, wenn die Schwimmer die Nadel gerade berühren. Die Nadel hat hinten so einen kleinen Zylinder dran, der sich gefedert reindrücken lässt. Ist also in der Werkstattanleitung gemeint, wenn die Schwimmer gerade diesen Metallzylinder berühren, oder wenn die den schon reindrücken? Also so krumm wie in der Werkstattanleitung sieht das bei mir dann aber nicht aus. Ich habe auf 14mm eingestellt und da sind die Schwimmer eher schon ausgerichtet entsprechend der oberen Linie bei A. Das sollte korrekt sein, oder? Vorher hatte ich auf jeden Fall zu letzt öfter mal Sprit in der Airbox. Vielleicht waren die Schwimmer zu weit runtergebogen, eben so wie im Bild. Die Ventile an sich aber waren okay. http://img122.imageshack.us/img122/9...hwimmeras0.jpg http://img122.imageshack.us/img122/9...e47512b2be.jpg Naja, immerhin war bis auf einen kleinen Riss in einem Vergaserdeckel alles in Ordnung, also heile. Da kaufe ich mir einen neuen und hoffe, dass danach alles schön ist. Gruß, Stephan
|
|
|
|
#7 | |
|
Public-Relations-Manager
|
So ein Riss im Vergaserdeckel macht schon viel aus!
Die Unterlegscheibe gehört afaik nur zur gedrosselten GS von 96-00. Zum Schwimmerstand: Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja danke,
das mit dem Schlauch an den Schwimmerkammrn kann man als offizielle Empfehlung nehmen, ja? Dann prüfe ich das nach dem vorläufigen Einbau nochmal so nach. Gruß, Stephan
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich weiß aber nicht mehr, wie der Stand genau sein sollte.
War ziemlich dichtungsnah, aber die Millimeterangabe weiß ich nicht mehr.
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Na ja, das ganze System ist ohnehin sehr störanfällig und ob die Maschine dabei wirklich 100% gerade steht weiß man auch nicht. Wenn der Schwimmerstand in der Nähe der Dichtung (Schätzungsweise eher 1 - 2 mm darüber) und auf beiden Seiten ungefähr gleich ist, würde ich das so lassen. Wenn nicht, muss man da sowieso rann und stellt dann die korrekten Werte ein.
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn man den Schwimmerstand nach Reparaturanleitung eingestellt hat, könnte man mit dem Schlauch messen und die Werte vergleichen.
Freiwillige vor!
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mach ich, ich schreibe da dann die Tage noch eine Notiz zu, wie sich das mit dem Füllstand mit Schläuchen vs. Werkstattanleitung verhält.
Aber wie geschrieben, so sicher bin ich mir mit der Reparaturanleitung nicht, das war ein ordentliches Gebiege. Gruß, Stephan
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Miss erst mit der Schlauchmethode.
Wenn das unauffällig ist, brauchst du nix biegen So wie ich die Anleitung verstanden hab, kippst du den vergaser langsam bis die Nadeln ihren Sitz berühren.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das Verbiegen ist doch schon längst erfolgt. Ich hatte die Vergaser in Einzelteilen und mal gereinigt und geprüft, inwiefern da wie was eingestellt ist usw. Jetzt kann ich nur hinterher mal die beiden Kammern fluten und dann gucken, obs okay ist und dazu dann hier noch ein, zwei Zeilen reinschreiben. Aber nicht vor Mittwoch... Gruß, Stephan
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Juhu, heute bin ich endlich mal dazu gekommen, weiterzumachen. Fatal: Die beiden (!) Ventile sind nicht ordentlich dicht, die O-Ringe an den Nadelsitzen sind wohl fertig mit sich und der Welt. Deswegen schlackerten die auch so herum nach dem Reinigen und hatten auch merkwürdige Ablagerungen. Naja, Louis hat ja Sets mit Teilen.
Mit anderen Worten: Die Schlauchmethode hat mir die Garage geflutet. Nun ist auch klar, dass Benzin in der Airbox war. Immerhin riecht das Öl nicht sonderlich verdächtig nach Sprit. Es floß aber vergaserindividuell recht langsam über und zuerst stimmte auch alles. Man konnte sogar beobachten, wie der Schlauch sich dann langsamer füllte, als die richtig Höhe erreicht wurde. Also die 14mm zu messen war wohl nicht ganz verkehrt. Dabei liegen die Schwimmer gerade noch so nicht an den Schwimmerkammer-Deckeln an und federn sanft auf den Ventilnadelrückseiten. Ist ja irgendwie auch logisch, die sollen ja aufschwimmen und dabei dichtmachen. Wenn sie dabei an die Decke stoßen, können sie nichts dichtmachen. Aber auch wenn sie prima funktionieren und nicht doll verschlissen sind, undichte O-Ringe an den Sitzen führen die ausgeklügelte Ventilsteuerung ad absurdum (falls man das so schreiben kann). In der Zeitung Motorrad (oder so) hatten die einen Bericht über Folgekosten bei Gebrauchtkrädern. Vllt. sollte ich mein Motorrad auch Goldstück nennen, entsprechend dem Turm an Reparatur-Rechnungen, den es mir schon beschert hat. Gruß, Stephan
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, nun rennt sie wieder.
Morgen fahre ich (*Wetterprophezeihung check*) mit dem Motorrad zur Arbeit und dann werde ich auf dem Rückweg ja sehen, obs warm immernoch Schwierigkeiten macht und unwillig anspringt usw. Die Vergaser habe ich repariert mit den Louis-Sets und nun läuft da nix mehr raus. Jeweils einen O-Ring (von drei) konnte ich nicht zuordnen, aber den Rest habe ich pauschal gewechselt, also den kleinen unter den Deckeln, der gerne mal verloren geht und den an den Schwimmeraufhängungen. Das mit der Schwimmereinstellung ist lästig und war mir nach dem dritten Mal probieren zu blöde: Wieder alles abzulassen (das dauert ja gefühlt ewig) und die Kammern wieder aufzumachen, zärtlich zu biegen und wieder fluten usw. Jetzt steht der Sprit nach der Schlauchmethode zum Teil ein paar Millimeter (<5) über der Dichtung der Schwimmerkammern. Man kann die Messmethode in der Werkstattanleitung übrigens getrost vergessen, also ich habe damit nix hinbekommen; die Schlauchmethode ist mühsam aber durchaus zielführend. Da nun aber nix mehr rausläuft (außer ich stelle sie auf Kopf oder arg schief), denke ich mal, dass bis zu 5 mm mehr unkritisch sind. Achso, ich habe nun den Delo LuFi (Artikelnummer 13780-01D50) mit kleinem Durchmesser (im Vergleich zu meinem vorherigen) drin und schlechter läuft sie damit scheinbar auch nicht. Auch wenn Louis seit neuestem dazugeschrieben hat, dass dieser für das ungedrosselte Modell sein soll. Als ich ihn bestellte, stand das nicht da und billiger war er auch. Außerdem habe ich ja sonst allerhand korrekt eingestellt: Die Düsennadeln entsprechend der Drossel-Anleitung von Clip 3 auf Clip 4 gehängt und noch die Gemischeinstellung auf 1 7/8 gedreht. Synchronisiert habe ich auch: http://img392.imageshack.us/img392/7...8003ym4.th.jpg Die kleine Unterlegscheibe bei den Düsennadeln gehört da doch rein, wenn man sich genau die Explosionszeichnungen anguckt für das Baujahr 1995, dann ist der Ring da drin und lungert unten in den Schiebern rum. Eventuell sollte man das bei den Drossel-Anleitungen vermerken, dass das sowas ist. Der hängt ja nicht fest auf der Nadel wie das restliche Zeugs, deswegen ist er da vielleicht nicht aufgeführt. Sonst ist vielleicht noch zu erwähnen, dass man unbedingt mit den guten Synchronisationsuhren von Louis synchronisieren sollte. Das geht wunderbar und kann man mit der Schlauchmethode gar nicht vergleichen. Jetzt läuft meine GS weitestgehend rund im Stand. Manchmal hat sie sowas wie einen Aussetzer, aber das beobachte ich erstmal, solange sie allgemein rund läuft und keine Probleme bei der Fahrt macht, kann ich damit leben. Sagt mal, vergesst ihr auch dauernd den zweiten Benzinhahn unterm Tank? Ich habe den nun schon zum zweiten oder dritten Mal zu öffnen vergessen. Gute Nacht, Stephan
|
|
|
#19 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Der überzählige O-Ring könnte für den Schwimmernadelsitz sein. Den kann man herausziehen und sich den kleinen O-Ring am Ende anschauen
Zitat:
Außer dem Federteller und der weißen Nylonscheibe ist bei deinem Baujahr nix vorgesehen (und die sind in der PDF auch abgebildet). Die kleinen Metallunterlegscheiben werden erst bei den gedrosselten ab 96 verbaut.
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die wird bei der Drossel/Entdrosselanleitung für das Baujahr doch aber gar nicht erwähnt...
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, vielleicht gehören die da doch nicht rein, aber nun sind sie drin. Teil Nr. 11 ist die Nylonscheibe, hmm? Keine Unterlegscheibe.
http://images.powersportsnetwork.com...es/2103_12.gif However, das Motorrad fährt jetzt wieder gut, auch wenn eine Tour zum Öl heißfahren usw. noch ansteht und ich erst dann genau sagen kann, obs warm immernoch so übel läuft wie voher, so fünf Kilometer Stadrunde heute morgen waren problemlos doch leider erinnere ich mich nicht, ob das auch vorher noch problemlos war. Die Schwimmernadelsitze hatten im Reparatursitz ihren O-Ring dran, ich glaube nicht, dass dafür nochmal Reserve mitgeliefert wurde. Wobei das bei meinen alten Schwimmernadelventilen auch exakt die Schwachstelle gewesen ist, wo das Benzin fleißig überlief. Die Sitze kamen mir direkt entgegengekullert, da waren die O-Ringe geschrumpft, verkrustet und verhärtet. Ich vermute mal, zuviel Spiritus übern Winter hatte mir sowohl den O-Ring im Benzinhahn dereinst als auch diese Schwimmernadelventilsitz-O-Ringe beschädigt. Benzin und Spiritus (Ethanol) sind wohl doch nicht beliebig mischbar, ohne dann doch wieder Schaden anzurichten. Gruß, Stephan
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte auch die komische Scheibe drinnen in meiner 95er !
Habe die Scheibe jetzt draussen ..... merke keinen Unterschied. Hab sie aber jetzt auch auf der 4. Raste. Ich lass sie einfach draussen. Ich glaub, dass sie bei meinem Vorgänger auf der 3. zu mager und auf der 4. Raste zu fett lief laut gemessender Sonde im Auspuff .... er dann die Scheibe verbauen lies, da sie ja dann auf 3,5 quasi liegt. mfg max
|
|
|
#24 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So,
heute hatte ich spaßeshalber mal den alten schwarzen Luftfilter mit größerem Querschnitt der Öffnung wieder eingebaut. Besonders verdreckt war er ja auch noch nicht. Ein kleines Drehzahlloch bei 3000-4000 Umdrehungen hatte die GS mit dem anderen LuFi auf jeden Fall, heute mit dem schwarzen Filter war das sogar ein bissel weniger ausgeprägt. Außerdem rennt meine gedrosselte vollverkleidete GS bis zu 170 km/h (6. Gang) laut on-Board-Tacho bei günstigen Verhältnissen. Danach endeten die günstigen Verhältnisse, aber glaube auch nicht, dass da noch groß mehr gekommen wäre. Außerdem wollte ich eigentlich nicht wie bescheuert herumrasen, sondern aufm Parkplatz bei gemütlichen 40km/h meine Angstränder bekämpfen. Mit dem anderen LuFi kam ich neulich nur auf 150 km/h, war aber ein anderer Tag und eine andere und vor allem kürzere Strecke. Hat jemand zufällig die beiden LuFis von Louis da und kann die vergleichen, also den für die gedrosselten und den für die ungedrosselten GS-sen? Meiner, den ich im Moment nun rumzuliegen habe, der soll ja für ungedrosselte GS sein laut Louis (Was die Heinis ja erst kürzlich im Webshop angegeben haben!). Vielleicht sollte ich mir doch nochmal den anderen im Herbst bestellen? Gruß, Stephan
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ha,
ich habe was gefunden: Zitat:
Damit sind meine Fragen beantwortet, ich habe tatsächlich den falschen LuFi bei Louis gekauft und baue mir dann im Herbst den anderen ein, den 13780-01D00, nicht den 13780-01D50. Ist aber auch fies, dass das sowohl vom Baujahr als auch vom Zustand gedrosselt/offen abhängt. Gruß, Stephan
|
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
TOP !
Werd das bei Gelegenheit in die FAQs einfügen.
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Keine Ursache, dazu ist so ein Forum ja da.
Das in der FAQ festzuhalten, ist eine gute Idee. Ich hatte hier ja schon gelegentlich gelesen, dass mitunter der LuFi für ganz erbärmlichen Motorlauf verantwortlich sein kann. Bei mir dürfte das eher nix groß machen, da gedrosselte 1995er GS-sen unter anderem verengte Ansaugstuzen motorseitig haben. Aber vielleicht ists bei neueren GS-sen anders/gar nicht gedrosselt wichtig. Gruß, Stephan
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Warum bin ich eigentlich nie darauf gekommen, Louis ne Mail zu schreiben?
Hab ja schließlich genügend Zweifel hier verstreut.
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
|
Wieso hat laut dieser Auflistung die gedrosselte und die offene 06er einen anderen Lufi??
Wird in der Entdrosselanleitung von Suzuki nicht erwähnt.. Oder soll das ein Tuning, "Offener-" Lufi sein? Würde mich wirklich interessieren. Christoph |
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich habe auch gerade nicht im Kopf, wie die 06er gedrosselt ist. Bestimmt mit Bohrungen und Anschlägen in den Schiebern und mit anderen Düsen. Vielleicht muss man da zusätzlich mit dem LuFi nachhelfen? Auch Louis ist sicher nicht unfehlbar. Gruß, Stephan
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie gesagt, laut drossel/entdrossel Gutachten von Suzuki Austria sind die GSen ab 2004 mit anderen Düsen und Schiebern gedrosselt.
Nun wollte ich nur wissen, was sich ändern würde, wenn ich den "entdrosselten" Lufi einbauen würde. Dann müsste ich warscheinlich wieder umbedüsen, hätte aber ein besseres/lauteres Ansauggeräusch, oder?? Christoph |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
|
Den Ansauggeräuschunterschied wirst du nicht merken.
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Was dir Suzuki Austria aber verschwiegen hat, ist, daß in den Entdrosselanleitungen für Händler sehr wohl der Hinweis auf die größeren LuFi für die offene GS (ab der K4) enthalten ist........aber keiner im Entdrosselkit enthalten ist! Der besteht tatsächlich nur aus den Düsen und Schieber. Vermutlich deswegen, da Suzuki die GS in beiden Lufi-Versionen (trotz gedrosselt!!) ausgeliefert hat!! Womit das zusammenhängt weis warscheinlich auch nur die Logistik in Japan. Vermutlich sind ihnen die Versionen weltweit durcheinander gekommen.........
Einen im Jahr 2004 geführten Dialog mit einem SUZUKI-Vertragshändler/Sachbearbeiter (sag jetzt nicht welcher - einer im Süden Wiens Meine Frage: "Die Offene hat einen LuFi mit größerem Ansaugrohr - der ist beim Kit nicht dabei........- wie macht ihr das dann hier?" Antwort: "Aha, ist mir neu! Wir tauschen die LuFi aber beim nächsten Service sowieso!" Auf meine bescheiden Frage: "Auf welche LuFi-Version denn dann?" Antwort: "Laut der Microfichenummer!" Sehr intelligente Antwort! Dort steht als erstes nämlich wieder der alte LuFi für die gedrosselte drinnen, weil es die offene neu ja bei uns gar nicht gibt. Neue Frage: "Wozu dient denn das Sternchen da an der Nummer auf der Zeichnung?" Antwort: "Keine Ahnung, muss ich nachsehen..."! Soso.... So gings das noch länger weiter (mit sich langsam, aber stetig aufschaukelnden Emotionen) bis zum abschließenden (etwas genervten) Statement (im Original): "Geh, is do eh wurscht - des wirkt si bei der Kraxen do eh net aus......." Danach bin ich gegangen. Zuvor habe ich ihn noch höflich, aber bestimmt darauf hingewiesen, daß er ein ahnungsloser Depp ist. Seitdem kaufe ich auch woanders :P . Soll sich jeder selber seinen Reim drauf machen....... Zu dem Thema habe ich schon vor über einem Jahr geschrieben: Die Offene benötigt den größeren Filter! Sonst kommt sie nicht auf ihre 48PS! |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also..ich hab jetzt nochmal an Suzuki Austria geschrieben, ob man zum entdrosseln meiner 2006er auch einen anderen Lufi benötigt.
Antwort: "Lt. Unserer Informationen und Handbücher wird der Luftfilter nicht getauscht, bzw. gibt es keinen anderen Luftfilter dafür." Was soll das denn nun heißen?? Hat vielleicht irgend jemand die Teilenummern der beiden passenden Luftfilter für meine 2006er? Christoph |
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
10051962 LUFTFILTER DELO 13780-01D50 SUZUKI GS 500 E/EU (GM51) Alle ungedrosselten Modelle 1996-2006 Kostet aber auch nur 15 Euro bei Louis, ich würde es einfach ausprobieren, ob es einen Unterschied macht. Bei mir (1995er gedrosselt) ist der Unterschied zwischen gebrauchtem richtigem und nagelneuem falschen LuFi minimal. Kann aber auch am Verdreckungsgrad und daraus resultierendem Luftdurchlass des eigentlich mit größerer Öffnung versehenem alten und richtigen LuFi liegen. Also: Ausprobieren und das Ergebnis verkünden. Für die Nachwelt und die Ehre Gruß, Stephan
|
|
|
|
#37 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Kennung des offenen LF ist 0D100. Wenn du diesen schon drinnen hast, ist von Haus aus schon der Richtige eingebaut. Die K4 wurden jedenfalls noch den mit andern ausgeliefert.
Korrektur: Sorry, es muss natuerlich 01D00 heissen! |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah, super. Werde ich, wenn ich Zeit hab mal nachsehen, welcher jetzt verbaut ist.
Die Leute von Suzuki Austria sind ja echt unfreundlich... Aber das sollte mittlerweile schon bekannt sein. Christoph |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Was passiert denn wenn ich den falschen Luftfilter drin habe gefühlsmäßig???
Ich habe meinen nämlich vor knapp einem Monat gewechselt und beim Kauf hat der Louis-Mann gemeint:"Der is für alles GS 500.", und hat mir den "10051896 LUFTFILTER DELO" gegeben. Der alte Luftfilter hatte die original Suzuki Bezeichnung "01DE"(wenn ich das hier richtig lesen kann!), und hatte einen kleineren Querschnitt als der "10051896"er von Louis und auch ein Metallrohr drin wie auf dem 2ten Foto im ersten Post. Meine GS ist Baujahr 2002 und ist entdrosselt. Hat der Luftfilter "10051962 LUFTFILTER DELO" einen kleineren Durchmesser und evtl. auch das Metallrohr drin? Oder wo ist der sichtbare Unterschied zum "10051896 LUFTFILTER DELO"?????? Also hab ich jetzt den falschen Luftfilter drinn... Was wieder zu meiner eigentliche Frage führt was passiert wenn ich den falschen Luftfilter drin habe???
|
|
|
#41 |
|
Public-Relations-Manager
|
zu großer Ansaugquerschnitt = zu mageres Gemisch.
Führt oft zu Leistungslöchern.
|
|
|
#42 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Hallo SWM.
Ich persönlich konnte zwischen den beiden Filtern keinen Unterschied spüren. Der Alte war wie der 2. im ersten Post aber eben alt und dreckig, und der Neue sieht so aus wie der 1. im ersten Post. Wie "10051896 LUFTFILTER DELO" aussieht weiß ich ja(eben wie das erste Bild). Wie sieht denn der andere Luftfilter("10051962 LUFTFILTER DELO") aus??? Etwa wie das 2. Bild??? Wenn das der Fall ist, dann war ja der "offen" Luftfilter in meiner anfangs gedrosselten(vor 2 Monaten geöffnet, vor 1 Monat erst Luftfilter getausch) Maschiene eingesetzt.
|
|
|
#43 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich bin zwar nicht SWM, aber der Thread-Starter und kann daher sagen, dass "10051962 LUFTFILTER DELO 13780-01D50" der zweite im ersten Post ist, also der mit dem Röhrchen drinne. Danke dafür, dass du mich darin bestätigt hast, dass ich meinen alten schwarzen (das erste Bild) unter "10051896 LUFTFILTER DELO 13780-01D00" neu bestellen kann. PS: Ich editiere nochmal Post 1, damit das eindeutiger wird. Gruß, Stephan
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Alles erklärt, warum mein letztens gewechselter Luffi anders aussah als der vorherige...
Juhuuuu, Basteln!
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So. Nach einem völlig verbasteltem Wochenende weiß ich nun, was ich schon immer vermutet habe.
Die Susi mag keine Zubehörfilter. Und wenn sie noch so baugleich mit dem Original sein möchten. Ich habe meine (BJ92, offen) jetzt mal wieder gerichtet, Inspektion gemacht usw. Dabei habe ich den Luftfilter getauscht gegen den von Louis, diesen 1D00, der ja für die offene sein soll. - Läuft beschissen! Drehzahlloch von ca. 6-7T, in diesem Bereich kann man kein Vollgas geben, weil dann Nix kommt. Ausser leichtes Rucken. Gestern AB gefahren, leicht bergauf und immer langsamer geworden! Dann, nach langem, erfolglosem Basteln und abdichtversuchen gegen Falschluft einfach mal wieder den original Suzuki-Luffi rein (schaut eigentlich von den Maßen her sehr gleich aus. Messen konnte ich das leider nicht. Auffälligster Unterschied ist, das der Suzifilter so ne art Gitternetz hat, wo der Louis-Delofilter so ein Lochblech hat.) - Lange Rede, kurzer Sinn: Die Suzi rennt wie der Teufel! Kein Leistungsloch mehr - Alles Paletti! In meine kommen nur noch Teile, wo auch Suzuki draufsteht und kein Zubehörscheissdreck mehr! Ich bin mir meiner Sache sogar so sicher, dass ich glaube, man könnte das in die FAQ aufnehmen. Drehzahlloch bei 6-7T = falscher Luffi. Das bestätigt mir übrigens auch der Chef von Danner Motorradteile bei Nürnberg, der auch mal ewig an ner GS rumgeschraubt hat, sie mit baugleichem Zubehörfilter nicht ordentlich zum Laufen bekommen hat, bis er in einer Verzweiflungsaktion den originalen Filter ausprobiert hat. Also wer Probleme in der Richtung hat.... da würde ich ansetzen! |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Stammtisch Franken
|
mhh muss ich dann auch mal probieren
weil genau das ist mein problem momentan meiner hat son lochblech drum mitn gitter und nen belch deckel aber wenn des lochblech zubehör ist werd ich mal probieren btw der 01D50 ist für die ungedrosselte (steht auch bei louis inzwischen auf der seite) und der 01D00 den du eingebaut hast ist für die gedrosselte
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube, ich habe schon vor einem Jahr oder länger geschrieben, daß die Nachrüstfilter nicht gleich sind, auch wenn sie so aussehen und als "100%ig" gleich beworben sind.....das Geheimnis ist das Filterpapier (sein Widerstand) - eines der bestgehüteten Geheimnisse der Motorrad/Filterhersteller - manche wollen das aber scheinbar nicht wahrhaben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das DeLo oder auch K&N an das Suzukipapier rankommen. Wer fremde Nachrüstfilter verbaut muss neu Abstimmen - oder die Mühle läuft eben nur suboptimal. BTW: Ähnliches gilt auch für den Ölfilter, wenngleich das beim GS-Motor bei weitem nicht so problematisch ist, wie etwa bei einem Hochleistungsmotor...ausserdem haben die Nachrüster mit den Jahren auch dazugelernt. Ich kann mich noch gut an die Katastrophe mit der GS650G und der ersten GSX750E erinnern. Das waren die ersten Suzuki-Motoren mit extremen Öldurchsatz und Druck (abgehende Kolbenboden wurden erstmals mit "nachgeschossenem" Ölstrahl gekühlt - heute ist das Standart): Die damaligen Nachrüstfilter (sogar die ersten von Suzuki selbst - sie wollten wohl auch billiger einkaufen....) haben diese Motoren Anfangs reihenweise geschrottet...... |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 47000
|
hab jetz mittlerweile schon viel, auch in andern threads, über luftfilter gelesen, weil ich mir demnächst auch mal nen neuen gönnen wollt.
komm aber so langsam voll durcheinander mit denen die louis anbietet. für meine momentan gedrosselte 95er gs kämen doch in frage: 10051896 LUFTFILTER DELO 13780-01D00 SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B-96) [GEDROSSELTES MODELL] SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B) --> der mit der großen öffnung 10051962 LUFTFILTER DELO 13780-01D50 SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B-96) [UNGEDROSSELTES MODEL] --> der mit der kleinen öffnung momentan ist der lufi mit der großen öffnung verbaut, quasi der erste. welchen bräuchte ich für die gedrosselte version?? vermutlich den 1. welchen brauch ich wenn ich meine gs offen fahrn will?? vermutlich den 2. ..oder auch den 1.? stimmt das? wie gesagt, bin jetz beim durchlesen von verschiednen threads übelst durcheinander gekommen^^
|
|
|
#49 |
|
Public-Relations-Manager
|
Steht doch eindeutig dabei, welchen Filter du wann brauchst.
Für gedrosselt den für gedrosselt, für offen den für offen. Die Baujahrbezeichnungen und Abgrenzungen im Louis Shop sind Quatsch und unvollständig. Aber das macht gar nichts, da es nur 2 Filter gibt: für offen und für gedrosselt. Immer die selben, ganz egal welches Baujahr. Davon haben sich schon so manche abschrecken lassen und zum falschen Filter gegriffen bzw. haben den falschen angedreht bekommen (weil nur bei dem gedrosselten zB gm51b dabei steht).
|
|
|
#50 | ||
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 47000
|
ok danke, dann ists ja echt nich so schwer
wie gesagt mich hat eben des voll irritiert: Zitat:
|