gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Vergaser undicht? Ratlos (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39934)

3y3joe 03.06.2019 12:36:21

+1

Pascal 03.06.2019 14:55:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Mumpfel (Beitrag 601672)
Pascal,

du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass du die Ansaugstutzen gewechselt hast. Waren das gebrauchte Stutzen? Wenn ja, hast du sie penibelst auf Risse untersucht und sind die Dichtflächen plan oder schon durchgebogen (Prüfung mit Haarlineal)? Ich gehe davon aus, dass du die Dichtringe zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf gegen fabrikneue Gummiringe getauscht hast, oder etwa auch gebrauchte Ware?

Was ist mit den Wellenlagern der Drosselklappen, haben die Spiel? Du bist darauf nicht weiter eingegangen. Hast du mittlerweile die Aluwinkel besorgt und montiert? Oder hängen die beiden Vergaser noch immer lose zueinander? Die zwei kleinen Dichtringe unter den schwarzen Deckeln sind montiert? Der Schreiner hat dich darauf angesprochen. Ich habe dich auch gefragt, da ja das Problem auf den linken Vergaser gewandert ist, ob der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn auch wirklich rißfrei ist. Hast du das geprüft. Ist aus deinen Antworten nicht ersichtlich.

Gruß Michael

Hey Michael,

ja, die Ansaugstutzen habe ich soweit untersucht, sollten nicht das Problem sein. Die Dichtringe am Ansaugstutzen sind fabrikneu von Suzuki. Plan aufliegen tun sie ebenfalls. Drosselklappe dürfte nicht mehr das Problem sein, da neuer Vergaser eingebaut ist. Ebenso das "Halteblech" der beiden Vergaser. Die beiden O-Ringe unter den Deckeln sind auch da. Schlauch ist dicht. Mittlerweile reagiert alles marginal auf Bremsenreiniger. Ist mir alles suspekt. Nach einer Ausfahrt lief sie anfangs allerdings nun wieder teils schlechte Gasannahme und Leistungslöcher. Aus Lufi Schlauch kam Benzin, spricht ja für einen überlaufenden Vergaser. Ich weiß langsam auch nicht, was es noch sein könnte. Bei etwa 120kmh ist sie vorhin auch ausgegangen. Bild von den Zündkerzen habe ich mal beigefügt.

Gruß

Pascal 03.06.2019 16:25:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Mumpfel (Beitrag 601672)
Pascal,

du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass du die Ansaugstutzen gewechselt hast. Waren das gebrauchte Stutzen? Wenn ja, hast du sie penibelst auf Risse untersucht und sind die Dichtflächen plan oder schon durchgebogen (Prüfung mit Haarlineal)? Ich gehe davon aus, dass du die Dichtringe zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf gegen fabrikneue Gummiringe getauscht hast, oder etwa auch gebrauchte Ware?

Was ist mit den Wellenlagern der Drosselklappen, haben die Spiel? Du bist darauf nicht weiter eingegangen. Hast du mittlerweile die Aluwinkel besorgt und montiert? Oder hängen die beiden Vergaser noch immer lose zueinander? Die zwei kleinen Dichtringe unter den schwarzen Deckeln sind montiert? Der Schreiner hat dich darauf angesprochen. Ich habe dich auch gefragt, da ja das Problem auf den linken Vergaser gewandert ist, ob der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn auch wirklich rißfrei ist. Hast du das geprüft. Ist aus deinen Antworten nicht ersichtlich.

Gruß Michael

Das Kerzenbild ist jetzt eigentlich gut, was ja für ein richtig eingestelltes Gemisch spricht. Komisch, weil die Probleme trotzdem noch da sind. Wie gesagt, auf Bremsenreiniger reagiert sie nun nicht mehr.

Mumpfel 04.06.2019 10:05:13

Pascal,

du hast ja "neue" Vergaser eingebaut wenn ich das richtig gelesen habe? Hast du diese mal zerlegt und gereinigt und kontrolliert ob der Schwimmerstand stimmt und gleich ist, ob die richtigen Hauptdüsen verbaut sind, usw.?

Schlechte Gasannahme und Leistungslöcher sprechen eigentlich erstmal für verdreckte Vergaser und ein falsches Gemisch, kurzum für einen Fehler im Bereich Vergaser und Ansaugweg.

Wenn ein Vergaser überläuft, ist meistens der Fehler eine der beiden Schwimmernadeln. Hast du die Spitzen überprüft und ist der Sitz sauber? Es müsste auch der jeweilige Zylinder wegen Überfettung schlecht laufen. Ist dein Motorenöl mit Benzin angereichert (Schnüffeln, Ölstand überprüfen). Dann erstmal Ölwechsel nach Reparatur des Vergasers durchführen.

Gruß Michael

3y3joe 04.06.2019 11:06:43

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 601684)
Das Kerzenbild ist jetzt eigentlich gut, was ja für ein richtig eingestelltes Gemisch spricht. Komisch, weil die Probleme trotzdem noch da sind. Wie gesagt, auf Bremsenreiniger reagiert sie nun nicht mehr.

Die Kerze finde ich zu dunkel, läuft tendeziell zu fett.

AmigaHarry 04.06.2019 12:22:00

Für eine 89er ist das Bild noch OK. Die laufen fetter als die späteren Modelle. Zudem kann man das erst richtig nach einer längeren Autobahnfahrt beurteilen - da werden sie vermutlich etwas heller sein.

Pascal 05.06.2019 09:40:34

Zitat:

Zitat von Mumpfel (Beitrag 601690)
Pascal,

du hast ja "neue" Vergaser eingebaut wenn ich das richtig gelesen habe? Hast du diese mal zerlegt und gereinigt und kontrolliert ob der Schwimmerstand stimmt und gleich ist, ob die richtigen Hauptdüsen verbaut sind, usw.?

Schlechte Gasannahme und Leistungslöcher sprechen eigentlich erstmal für verdreckte Vergaser und ein falsches Gemisch, kurzum für einen Fehler im Bereich Vergaser und Ansaugweg.

Wenn ein Vergaser überläuft, ist meistens der Fehler eine der beiden Schwimmernadeln. Hast du die Spitzen überprüft und ist der Sitz sauber? Es müsste auch der jeweilige Zylinder wegen Überfettung schlecht laufen. Ist dein Motorenöl mit Benzin angereichert (Schnüffeln, Ölstand überprüfen). Dann erstmal Ölwechsel nach Reparatur des Vergasers durchführen.

Gruß Michael

Moin Michael,

ja, den Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt bzw. teils Neuteile verbaut (die richtigen). Der Schwimmerstand ist auch korrekt; Schwimmer ebenfalls leichtgängig.
Zylinder laufen ordnungsgemäß und Öl riecht nicht nach Benzin. Ich finde das Problem einfach nicht. Es spricht alles für zu mageres Gemisch. Nachdem sie dann ausging, wurde es von Meter zu Meter schlimmer. Am Ende konnte ich sie kaum noch am Gas halten und wenn, dann nicht über 5t Touren. Ich werde mir nochmal einen originalen LuFi bestellen. Aber da es vom Durchmesser passt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Probleme mit einem Hilfo so gravierend ausfallen können.

Gruß

3y3joe 05.06.2019 13:17:39

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 601723)
Moin Michael,

ja, den Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt bzw. teils Neuteile verbaut (die richtigen). Der Schwimmerstand ist auch korrekt; Schwimmer ebenfalls leichtgängig.
Zylinder laufen ordnungsgemäß und Öl riecht nicht nach Benzin. Ich finde das Problem einfach nicht. Es spricht alles für zu mageres Gemisch. Nachdem sie dann ausging, wurde es von Meter zu Meter schlimmer. Am Ende konnte ich sie kaum noch am Gas halten und wenn, dann nicht über 5t Touren. Ich werde mir nochmal einen originalen LuFi bestellen. Aber da es vom Durchmesser passt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Probleme mit einem Hilfo so gravierend ausfallen können.

Gruß

Ist das Unterdruckschläuchchen zum Benzinhan dicht?
Wenn nicht, kann der eine Versager da deinen Bremsenreiniger anschnüffeln, und mangels Unterdruck macht dein Benzinhahn auch nicht richtig auf.
Könnte beide Probleme erklären

Pascal 05.06.2019 15:07:02

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 601730)
Ist das Unterdruckschläuchchen zum Benzinhan dicht?
Wenn nicht, kann der eine Versager da deinen Bremsenreiniger anschnüffeln, und mangels Unterdruck macht dein Benzinhahn auch nicht richtig auf.
Könnte beide Probleme erklären

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings müsste sie dann ja auf PRI besser laufen. Tut sie aber nicht. Beim Anfahren kommt sie nur mit Glück aus dem Quark oder geht aus. Auch bei ca. 5000 Umdrehungen zum Anfahren scheitert es oft. Beim Gangwechsel und niedrigen Drehzahlen ebenfalls kaum Leistung und Stagnation der Drehzahl oder gar Abfall. Kaum möglich über 4000 Umdrehungen zu drehen bzw. seeeehr langsam. Gasgriff kann nicht voll aufgedreht werden da bei ca. 3/4 die Leistung komplett weg ist.
Mmh, hat schon einmal jemand von Euch so ein Phänomen gehabt?

Pascal 05.06.2019 16:07:19

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 601694)
Für eine 89er ist das Bild noch OK. Die laufen fetter als die späteren Modelle. Zudem kann man das erst richtig nach einer längeren Autobahnfahrt beurteilen - da werden sie vermutlich etwas heller sein.

So, jetzt habe ich das Problem wohl gefunden. Mein Gott das ärgert mich. Da suche ich die ganze Zeit und werde nicht fündig. Klar, so wird das auch nichts. Könnte es sein, dass mein linker Zylinder "tot" ist? Habe beim Laufen jeweils nacheinander die Kerzenstecker abgezogen. Rechts ging sie sofort aus, links unveränderte Drehzahlen und Motorlauf. Bleibt also an.
Was heißt das jetzt im Klartext?

3y3joe 05.06.2019 16:09:31

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 601742)
So, jetzt habe ich das Problem wohl gefunden. Mein Gott das ärgert mich. Da suche ich die ganze Zeit und werde nicht fündig. Klar, so wird das auch nichts. Könnte es sein, dass mein linker Zylinder "tot" ist? Habe beim Laufen jeweils nacheinander die Kerzenstecker abgezogen. Rechts ging sie sofort aus, links unveränderte Drehzahlen und Motorlauf. Bleibt also an.
Was heißt das jetzt im Klartext?

Im Leerlauf? Und wie ist es wenn Du Gas gibst?

Pascal 05.06.2019 16:25:48

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 601743)

Ebenso,
ich kann sie ohne Probleme rausdrehen. Der Motor hat den gleichen Lauf wie vorher, gleiches Ansprechverhalten und die gleichen Probleme. Links kommt tatsächlich auch kein Zündfunke. Kerze ist neu, daran kann es nicht liegen.

Gruß

3y3joe 05.06.2019 16:32:57

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 601746)
Ebenso,
ich kann sie ohne Probleme rausdrehen. Der Motor hat den gleichen Lauf wie vorher, gleiches Ansprechverhalten und die gleichen Probleme. Links kommt tatsächlich auch kein Zündfunke. Kerze ist neu, daran kann es nicht liegen.

Gruß

Doch, Kerzen sind entweder neu kaput, oder dann eben erst nach 20.000...
Kerzen verrecken gerne am Anfang, oder nach ein paar Km, wär nicht das erste mal, deswegen tut man sich immer eine der alten Kerzen nach dem Wechsel in das Bordwerkzeug.
Tausche einfach mal die Kerzen der beiden Zylinder so als erste Diagnose

Pascal 05.06.2019 16:36:46

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 601748)
Doch, Kerzen sind entweder neu kaput, oder dann eben erst nach 20.000...
Kerzen verrecken gerne am Anfang, oder nach ein paar Km, wär nicht das erste mal, deswegen tut man sich immer eine der alten Kerzen nach dem Wechsel in das Bordwerkzeug.
Tausche einfach mal die Kerzen der beiden Zylinder so als erste Diagnose

Gerade gemacht, habe noch eine neue hier gehabt. Funke nun auf beiden Seiten aber leider keine Änderung der Symptome.

Pascal 05.06.2019 16:46:08

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 601743)

Sobald ich den Chocke reinmache wenn sie warm ist und ich anfahren möchte hat sie zwar immer noch dieses Leistungsloch aber nur noch marginal. Beschleunigen kann ich dann ebenfalls "ordentlich". Blöd nur, dass sie dann logischerweise nicht mehr abtourt wenn ich anhalten möchte.

3y3joe 05.06.2019 17:08:10

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 601751)
Sobald ich den Chocke reinmache wenn sie warm ist und ich anfahren möchte hat sie zwar immer noch dieses Leistungsloch aber nur noch marginal. Beschleunigen kann ich dann ebenfalls "ordentlich". Blöd nur, dass sie dann logischerweise nicht mehr abtourt wenn ich anhalten möchte.

Wenn sie mit Choke besser läuft bei warmem Motor, ist das typisch für zu wenig Sprit

Du musst wirklich dein Falschluftleck finden

berndy 05.06.2019 19:07:05

Luftfilter hatten wir schon als Thema, trotzdem.

Klebe mal den LuFi-Einlass etwas ab, einfach mal einen Strang Klebeband drüber.
Nur um eine Tendenz zu erkennen.

Kann sein, dass dein Hiflo einen zu hohen Luftdurchsatz hat. Das hängt nicht unbedingt am Luftfiltereinlauf sondern auch am verwendeten Filtermaterial.

Möglicherweise wird es mit dem originalen LuFi von Suzuki 01D00 besser.

Das hat bei einigen GSen schon Wunder bewirkt.

Ansonsten Leerlaufgemischschraube 2 1/4 Umdrehungen auf?

Du hattest was von Benzin aus dem Luftfilterablauf geschrieben, das deutet auf überlaufende Vergaser hin. Meist klemmt ein oder beide Schwimmernadelventile oder die Schwimmer sitzen nicht richtig in ihrer Aufnahme oder ...

Der Luftfilter sitzt richtig? Da ist eine Aussparung für eine Nase am Luftfilterkasten. Wenn die Nase nicht in die Aussparung greift, gibt es einen Spalt durch den Falschluft kommt.

Pascal 06.06.2019 11:23:47

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 601756)
Luftfilter hatten wir schon als Thema, trotzdem.

Klebe mal den LuFi-Einlass etwas ab, einfach mal einen Strang Klebeband drüber.
Nur um eine Tendenz zu erkennen.

Kann sein, dass dein Hiflo einen zu hohen Luftdurchsatz hat. Das hängt nicht unbedingt am Luftfiltereinlauf sondern auch am verwendeten Filtermaterial.

Möglicherweise wird es mit dem originalen LuFi von Suzuki 01D00 besser.

Das hat bei einigen GSen schon Wunder bewirkt.

Ansonsten Leerlaufgemischschraube 2 1/4 Umdrehungen auf?

Du hattest was von Benzin aus dem Luftfilterablauf geschrieben, das deutet auf überlaufende Vergaser hin. Meist klemmt ein oder beide Schwimmernadelventile oder die Schwimmer sitzen nicht richtig in ihrer Aufnahme oder ...

Der Luftfilter sitzt richtig? Da ist eine Aussparung für eine Nase am Luftfilterkasten. Wenn die Nase nicht in die Aussparung greift, gibt es einen Spalt durch den Falschluft kommt.

Filter ist zugeklebt worden. Besserung des Anzugs und der Drehzahl. Ab 6000 keine Leistung mehr, Hahn kann maximal zur Hälfte aufgedreht werden. Wenn ich voll aufdrehe, ist bei 6000 eine konstante Abnahme der Umdrehungen die Folge. Höchstgeschwindigkeit 70km/h. Läuft jetzt natürlich zu fett und Fehlzündungen sind die Konsequenz. Meinst Du, wenn ich den originalen bestelle, würde auch das obere Leistungsloch wefallen? Langsam ist das nämlich nervig. Momentan gehen nur Stadtfahrten.

Pascal 06.06.2019 16:11:42

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 601753)
Wenn sie mit Choke besser läuft bei warmem Motor, ist das typisch für zu wenig Sprit

Du musst wirklich dein Falschluftleck finden

Nur noch einmal für mein Verständnis. Nicht, dass ich noch einen blöden Fehler gemacht habe. Der Schwimmerstand muss 14,6mm betragen und wird gemessen, wenn der Stift der Schwimmernadel gerade berührt wird und sie öffnet bzw schließt richtig?

berndy 06.06.2019 16:25:36

http://www.mikuni-topham.de/ENGLISHS...erst%E4nde.pdf

Toleranzbereich +/- 1mm = 13,6 bis 15,6 mm ist in Ordnung

Pascal 06.06.2019 17:03:07

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 601769)
http://www.mikuni-topham.de/ENGLISHS...erst%E4nde.pdf

Toleranzbereich +/- 1mm = 13,6 bis 15,6 mm ist in Ordnung

Alles klar, dann ist der wohl richtig eingestellt. Nun, dann schaue ich mal, ob ich mit einem original Luftfilter das Problem beheben kann.
Aber sollte das auch die Tatsache ändern, dass der linke Zylinder nicht läuft?

AmigaHarry 06.06.2019 20:30:15

Aber sollte das auch die Tatsache ändern, dass der linke Zylinder nicht läuft?

Nein, natürlich nicht. Da ist noch was anderes im Busch.
Der GS Motor ist ja ein einfacher Vergasermotor. Wenn die Zündkerze zündet und nicht naß ist, liegts daran das kein Sprit kommt. In dem Fall liegts noch immer irgendwo am Vergaser bzw. dessen(!) Spritzufuhr. Solange dieses Problem nicht gelöst ist, wird auch der LuFi keine Wunder bewirken.

Ausserdem: Du hast nicht darauf geantwortet welche Vergaser nun eingebaut sind (Kennungsnummer). Sollten es BSR34 sein, kannst du alle Werte im Servicemanual vergessen (bzw. maximal aus Ausgangsbasis verwenden) - die passen nicht zu deinem BJ und müssen von Grund auf eingestellt/angepasst werden.

berndy 07.06.2019 04:54:26

Jetzt musst du zuerst gucken, warum der Zylinder nicht läuft.

Pascal 07.06.2019 17:06:42

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 601774)
Jetzt musst du zuerst gucken, warum der Zylinder nicht läuft.

So jetzt habe ich mal wieder was Neues. Linker Zylinder hat wesentlich weniger Kompression. Nun dachte ich, dass es fast einfacher wäre, einen neuen Motor einzubauen. Habe ein günstiges Angebot für einen M501 bekommen, habe aber einen M502 aktuell drin. Kann ich die dennoch ohne Probleme tauschen?

berndy 08.06.2019 06:13:33

Abmessungen sind gleich.

Die Motoren der GM51A und B sind sowieso, bis auf kleine Details wie Getriebeausgangswelle, Steuerkettenspanner u.ä., alle gleich.

Ggf. muss man ein anderes Ritzel (mit Bund/ohne Bund) verbauen.

AmigaHarry 09.06.2019 08:10:14

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 601791)
So jetzt habe ich mal wieder was Neues. Linker Zylinder hat wesentlich weniger Kompression. Nun dachte ich, dass es fast einfacher wäre, einen neuen Motor einzubauen. Habe ein günstiges Angebot für einen M501 bekommen, habe aber einen M502 aktuell drin. Kann ich die dennoch ohne Probleme tauschen?

Was heist wesentlich weniger? Hast du Werte? Wie hast du gemessen? Mit ganz geöffneten Gaschiebern und voller Batterie? Wieviel bar Unterschied ist zwischen den Zylindern?

3y3joe 09.06.2019 09:09:56

bin ich mit AmigaHarry, Deutlich weniger wäre für mich die Hälfte:)
Und es ist auch nicht gesagt, dass zu wenig Kompression zwingen auf Verschleiss oder einen Schaden zurückzuführen ist, könnte auch ein Ventil sein , dass kein Spiel mir hat und n ticken offen steht....

Pascal 09.06.2019 11:33:18

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 601823)
Was heist wesentlich weniger? Hast du Werte? Wie hast du gemessen? Mit ganz geöffneten Gaschiebern und voller Batterie? Wieviel bar Unterschied ist zwischen den Zylindern?

Hallo,
erstmal ein großes Danke an Euch, dass Ihr bemüht seid, den Fehler zu finden; klasse! Nun eine volle Batterie habe ich gehabt, einen warmen Motor, Vollgas und ohne Zündkerzen.
Die Werte gingen doch sehr weit auseinander, sodass ich auf dem rechten immerhin noch 10,9 hatte (ist ja auch nicht mehr sonderlich viel) und auf dem anderen nur noch 6,8. Messung wurde mehrmals durchgeführt.

Pascal 09.06.2019 11:36:06

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 601824)
bin ich mit AmigaHarry, Deutlich weniger wäre für mich die Hälfte:)
Und es ist auch nicht gesagt, dass zu wenig Kompression zwingen auf Verschleiss oder einen Schaden zurückzuführen ist, könnte auch ein Ventil sein , dass kein Spiel mir hat und n ticken offen steht....

Ja,
bei der Laufleistung des Motors habe ich sowieso über einen AT nachgedacht. Sind ja doch stolze 103t KM. Dennoch werde ich das Spiel überprüfen und ggf. den Motor weiter auseinander nehmen. Mich interessiert ja auch, woran es letztendlich lag. Wie gesagt, der Vorbesitzer sagte mir, er hätte das Spiel eingestellt. Ich denke, da wird auch der Fehler liegen.
Ende der Woche hole ich den neuen Motor.
Bis dahin wird erstmal nichts neues kommen.
Ich melde mich wieder.

3y3joe 09.06.2019 12:00:18

man kann das alles ohne Aufbau mit Hilfe einer Druckverlustprüfung untersuchen.
Dann weisst Du danach genau wo die Mühle abpfeifft, ob Ventile, Dichtung oder Kolbenringe. Halbwegs ausgerüstete Werkstätten haben sowas rumliegen, oder man besorgt es sich für 50-100 eur in der Bucht vom freundlichen Chinesen.
Ich hab so eins, und das sah garnicht schlecht aus verglichen mit dem kalibrierten Bosch Pendant:)

Pascal 25.06.2019 13:04:34

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 601833)
man kann das alles ohne Aufbau mit Hilfe einer Druckverlustprüfung untersuchen.
Dann weisst Du danach genau wo die Mühle abpfeifft, ob Ventile, Dichtung oder Kolbenringe. Halbwegs ausgerüstete Werkstätten haben sowas rumliegen, oder man besorgt es sich für 50-100 eur in der Bucht vom freundlichen Chinesen.
Ich hab so eins, und das sah garnicht schlecht aus verglichen mit dem kalibrierten Bosch Pendant:)

Moin moin,

so, nun habe ich mich lange nicht mehr gemeldet, weil ich doch erst andere Sachen erledigen musste und nicht früher zum Motortausch kam. Der neue Motor (30t gelaufen) schnurrt jetzt wie ein Kätzchen. Es lag an einem defekten Zylinder und falsch eingestelltes Ventilspiel. Habe aus Intetesse den alten Motor zerlegt, um zu sehen, woran es wohl gelegen hat. Bei einer Laufleistung von 100t KM kann man es ihm aber, denke ich, nicht verübeln.

Grüße

3y3joe 25.06.2019 13:12:09

Defekter Zylinder? hatte der Riefen????
waren wohl eher stark verschlissene Kolbenringe...
Was war denn am Ventilspiel falsch eingestellt?
Wenn da nämlich kein Spiel mehr war, erklärt das die schlechte Kompression.

Lass hören ! :=)

Schön , dass Du mit dem neuen Motor zufrieden bist und wieder mobil bist!

Pascal 25.06.2019 13:37:04

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 602163)
Defekter Zylinder? hatte der Riefen????
waren wohl eher stark verschlissene Kolbenringe...
Was war denn am Ventilspiel falsch eingestellt?
Wenn da nämlich kein Spiel mehr war, erklärt das die schlechte Kompression.

Lass hören ! :=)

Schön , dass Du mit dem neuen Motor zufrieden bist und wieder mobil bist!

Tatsächlich wies die Zylinderlaufbuchse einen Querriss auf, die Kolbenringe waren mehr als verschlissen und teils angebrochen. auch der Kolben sah im Allgemeinzustand nicht mehr verwendbar aus.
Ventil hatte, wie ich anfangs vermutet hatte, zu wenig Spiel. Leider habe ich keine Fotos davon gemacht, das wäre sicher dienlich gewesen. Naja, ich bin froh, dass sie nun wieder läuft.

3y3joe 25.06.2019 13:44:16

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 602164)
Tatsächlich wies die Zylinderlaufbuchse einen Querriss auf, die Kolbenringe waren mehr als verschlissen und teils angebrochen. auch der Kolben sah im Allgemeinzustand nicht mehr verwendbar aus.
Ventil hatte, wie ich anfangs vermutet hatte, zu wenig Spiel. Leider habe ich keine Fotos davon gemacht, das wäre sicher dienlich gewesen. Naja, ich bin froh, dass sie nun wieder läuft.

Boah, dann war höchste Zeit , dass der Motor raus kam! Erstaunlich , dass der da noch 6,8 bar hingekriegt hat!

Pascal 27.06.2019 11:23:20

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 602165)
Boah, dann war höchste Zeit , dass der Motor raus kam! Erstaunlich , dass der da noch 6,8 bar hingekriegt hat!

Und da melde ich mich doch schneller als gedacht. Zum Zeitpunkt des Beitrags bin ich vorher nur eine kurze Runde gedreht. Das Sorgenkind macht weiterhin Probleme. Nun läuft sie teils im unteren Drehzahlbereich und hauptsächlich bei Teillast unrund. Vmax läuft sie gut und sofern ich stetig langsam beschleunige auch. Nur eben primär das blöde Teillastruckeln erschwert die Sache. Nun habe ich im FAQ gelesen, dass es verschiedene Gründe haben kann. Zündkerzen wechsel ich nochmals, Filter muss ich wohl auch noch einmal gegen den originalen tauschen und die Hauptdüsen sind eigentlich auch die richtigen. Naja, auch diese wechsel ich nochmal. Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht noch andere Ursachen haben kann? Kann das vielleicht auch mit den beiden Löchern unten im Gasschieber zu tun haben? Dachte, das wäre nur bei VMax spürbar. Da läuft sie aber gut.

Grüße

3y3joe 27.06.2019 11:29:59

Stimmt , kann verscheidene Ursachen haben.
Ich tippe mal darauf, dass dein LL -Gemisch und der Teilllastbereich zu mager ist,
die Kleine ist da etwas empfindlich.
LL Düsen sauber? LL Gemischeinstellschraube 2,5 ausdrehungen?
(darf auch bissle mehr sein , bis 3,5, bis sie eben schön läuft und abtourt.
Düsennadel auf der mittleren Kerbe?

Pascal 27.06.2019 11:47:24

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 602196)
Stimmt , kann verscheidene Ursachen haben.
Ich tippe mal darauf, dass dein LL -Gemisch und der Teilllastbereich zu mager ist,
die Kleine ist da etwas empfindlich.
LL Düsen sauber? LL Gemischeinstellschraube 2,5 ausdrehungen?
(darf auch bissle mehr sein , bis 3,5, bis sie eben schön läuft und abtourt.
Düsennadel auf der mittleren Kerbe?

Ja, dass sie zu mager läuft im Teillastbereich dachte ich auch, würde die ständigen Fehlzündungen erklären. Nur damit wir von den gleichen Schrauben reden: Du meinst die beiden kleinen an den jeweiligen Vergasern. Nicht die große? die kleinen sind jetzt schon 3 Umdrehungen draußen. Drehzahl ist gut; auch im Stand bei ca. 1300U/min. Lediglich nach längeren Fahrten und Temperaturen ab 100° tourt sie nicht ganz sauber ab. Chip ist in der 3. Kerbe. Neue Zündkerzen, Filter und Reperaturkits sind bestellt. Wenn sie dann nicht läuft, habe ich die Schnau**e voll.

3y3joe 27.06.2019 11:52:05

Na na! :)

Und ja die kleinen Schrauben unten an den Versagern in Richtung Ansaugstutzen.

mach die mal beide nochmals eine halbe Umdrehung raus, und schaue ob das abtour Problem dann besser ist

Pascal 27.06.2019 11:55:24

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 602199)
Na na! :)

Und ja die kleinen Schrauben unten an den Versagern in Richtung Ansaugstutzen.

mach die mal beide nochmals eine halbe Umdrehung raus, und schaue ob das abtour Problem dann besser ist

Alles klar, werde ich gleich mal probieren und dann berichten. Mittlerweile steckt doch eine Menge Geld in der Maschine. Nervig, da ich sie eigentlich gekauft hatte, um ein wenig Geld zu sparen.
Ich melde mich wieder.
Die bestellten Ersatzteile würden sicher bei erfolgreichem Ergebnis auch nicht schaden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00:05 Uhr.