![]() |
riesen Problem nach ölwechsel!!
Hi Jungs,
habe heute (wie jede saison) den ölwechsel bei meiner Gs selber durchgeführt. Nun am anfang sah alles ok aus nur das die Kontrollleuchte nach den ölwechsel weiter geleuchtet hat und nunu habe ich so ein komisches geräusch(rasseln) am motorblock und ein Leistungsabfall. Was kann ich machen bzw. was ist die ursache des geräusches? Warum leuchtet die Kontrolllampe? Bitte um schnelle hilfe brauche doch mein baby :wink: |
Ohoh!
Ganz ganz übel! das rote Licht ist die Öldruckwarnlampe! Die leuchtet, wenn der Öldruck nichtmehr ausreichend ist. Das tut sie, wenn zu wenig Öl drin ist, die Ölkanäle verstopft sind oder die Ölpumpe defekt ist. Du solltest also hoffen, dass du den Motor nicht gekillt hast und schnell mal den Ölstand checken! (Motorrad auf dem Hauptständer und Peilstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt) |
hast du vielleicht bei der Ölkontrolle vergessen, den Öldeckel nur aufzulegen?
Nicht reinschrauben zum Kontrollieren. Edit: Jetzt haben wir den selben Verdacht gehabt. |
nene,
hab sogar mehrmals nachgemessen und den deckel nur drauf gelegt nicht festgeschraubt Was kann es sein? war doch nur ein normaler ölwechsel :( |
Zitat:
kann es dann sein das es das öl nicht mehr durchpumpt und ich dadurch einen größeren schaden davon getragen habe? Wie prüfe ich dann die ölpumpe? |
Hast du jetzt nach dem Fahren schon mal gemessen?
Man lässt den motor nach dem Ölwechsel ein wenig laufen und misst dann nochmal den Ölstand. An die Ölpumpe kommt man schlecht ran...die is tief im motor versteckt (kenne das Bauteil bisher auch nur von Bildern) |
jep nach der fahrt auch geprüft ist genau richtig am oberen ende
|
Zum Öldruck messen hast du am Motor einen Nippel an den man das entsprechende Messgerät anschließen kann.
Solltest du also in der Werkstatt überprüfen lassen. Der Öldruck sollte bei 60°C zwischen 200 und 500kPa liegen. Allerdings könnte jeder Meter ohne Ölpumpe der letzte für den Motor sein, wenns nicht schon zu spät ist :evil: |
joah davor hab ich angst :(
|
Besorg dir lieber nen Anhänger und schaff das Moped so in ne Werkstatt.
|
Was kann den kaputt gehn bzw. kaputt sein habe noch ersatzteile daheim?
Kann es das Ventilspiel sein? Hört sich an als kommt es dort aus der nähe also Zylinderkopf |
kann man den ölfilter falsch einsetzen so das man den durchgang verstopft odda so und deswegen die lampe leuchtet :?: :?
|
Zitat:
|
also richtigrum ist er drinne mit den metall teil also den geschlossenen ende nach ausen
|
keinen Lappen vergessen?
Hast du kein Reparaturbuch? da kannste ja mal nachlesen, wie du an die Ölpumpe rankommst. |
nö hab leider kein buch ist ja auch scho 15 jahre alt da geht des buch schon mal verloren :wink:
Zitat:
aber wieso soll auf einmal nach den wechseln des öles die pumpe nicht mehr funktionieren??? |
Zitat:
Und warum die Pumpe nicht mehr funktioniert gilt es herauszufinden ;) |
Zitat:
|
Hmm also den Filter kann man glaub ich schon falschrum einbauen, bin aber nicht ganz sicher.
Hast mal geschaut ob er richtig rum drin ist? |
ne müsst ja öl wieder ablassen
werde ich wenn dan erst wieder morgen dran rumschrauben. also werde wahrscheinlich morgen öl ablassen, filter öffnen, gucken 8O |
Vielleicht schickt dir ja bis dahin jemand ne Reparaturbuch-pdf oder so.
|
Den Filter kann man falschrum einbauen.
|
so filter ist ja auf einer seite offen also ein loch und auf der anderen seite zu. Hab ihn eigentlich wie den alten rein also mit der offenen seite nach innen. Richtig?
|
Sollte es wirklich die Ölpumpe sein, ist das kein Grund zum Verzweifeln:
Die kann man leicht ausbauen. Kupplungskorb runternehmen, darunter ist das Ölpumpenantriebszahnrad. Dieses Zahnrad runternehmen (Segering), und Pumpe kann direkt ausgebaut werden. Der Motor bleibt dazu eingebaut, nur den Seitendeckel muss man runter nehmen.....Aufwand: ca. 15-25min (wenn man das richtige WZ für die Kupplungskorbdemontage hat....) |
Zitat:
Ausserdem hört sich ja der motor so komisch an kann ja sein das schon was kaputt ist :( bin am verzweifeln |
Kosten kann ich dir leider nicht sagen - habe noch nie eine neue Pumpe gebraucht.
Tauschmotoren (falls wirklich schon mehr kaputt ist) gibts aber schon "relativ" günstig.... |
*JUHHHHUH* Mein baby schnurt wieder wie ne eins :lol:
*HUPPPS* :? War doch nur der Ölfilter falschrum drinne :oops: Aber danke jungs für die hilfreichen tipps |
Zitat:
|
he wie zum ...... kann man den oelfilter falschrumm reinbauen ?
geht doch gar nicht oder :roll: |
doch geht
war halt net ganz bei der Sache und übrigens meine bremsen hab ich ah sc ho gewechselt :wink: |
Etwas macht mich aber schon noch stutzig: Selbst wenn nichts durch den Filter geht, muß die Ölkontrolleuchte ausgehen, da der Filter bei zu hohem Druck
über den Bypass umgangen wird! Mach sicherhaltshalber trotzdem noch eine Kontrolle des Öldruckes (bei heissem Motor über 200kPa bei 3000rpm) |
ok danke für den tipp mach ich
aber lämpchen ist jetzt aus |
Muss aber ganz schön eng gewesen sein wenn der falschrum drin saß oder? :lol:
|
Vom Platz her geht das. Der Ölfilter wird von der Feder auf seinem Sitz gehalten.
Übrigens weist das blaue Reparaturbuch genau auf diesen Fehler hin. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50:30 Uhr. |