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Alt 20.04.2007, 17:16:29   #1
Brhymes
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Standard riesen Problem nach ölwechsel!!

Hi Jungs,
habe heute (wie jede saison) den ölwechsel bei meiner Gs selber durchgeführt. Nun am anfang sah alles ok aus nur das die Kontrollleuchte nach den ölwechsel weiter geleuchtet hat und nunu habe ich so ein komisches geräusch(rasseln) am motorblock und ein Leistungsabfall.
Was kann ich machen bzw. was ist die ursache des geräusches?
Warum leuchtet die Kontrolllampe?

Bitte um schnelle hilfe brauche doch mein baby
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Alt 20.04.2007, 17:19:01   #2
Saugwurmmensch
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Ohoh!

Ganz ganz übel!

das rote Licht ist die Öldruckwarnlampe!
Die leuchtet, wenn der Öldruck nichtmehr ausreichend ist. Das tut sie, wenn zu wenig Öl drin ist, die Ölkanäle verstopft sind oder die Ölpumpe defekt ist.

Du solltest also hoffen, dass du den Motor nicht gekillt hast und schnell mal den Ölstand checken!
(Motorrad auf dem Hauptständer und Peilstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt)
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Alt 20.04.2007, 17:20:17   #3
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hast du vielleicht bei der Ölkontrolle vergessen, den Öldeckel nur aufzulegen?
Nicht reinschrauben zum Kontrollieren.

Edit: Jetzt haben wir den selben Verdacht gehabt.
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Alt 20.04.2007, 17:29:43   #4
Brhymes
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nene,
hab sogar mehrmals nachgemessen und den deckel nur drauf gelegt nicht festgeschraubt
Was kann es sein?
war doch nur ein normaler ölwechsel
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Alt 20.04.2007, 17:31:27   #5
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Zitat:
Die leuchtet, wenn der Öldruck nichtmehr ausreichend ist. Das tut sie, wenn zu wenig Öl drin ist, die Ölkanäle verstopft sind oder die Ölpumpe defekt ist.
Wo sitzt die ölpumpe?
kann es dann sein das es das öl nicht mehr durchpumpt und ich dadurch einen größeren schaden davon getragen habe?
Wie prüfe ich dann die ölpumpe?
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Alt 20.04.2007, 17:33:09   #6
Saugwurmmensch
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Hast du jetzt nach dem Fahren schon mal gemessen?
Man lässt den motor nach dem Ölwechsel ein wenig laufen und misst dann nochmal den Ölstand.

An die Ölpumpe kommt man schlecht ran...die is tief im motor versteckt (kenne das Bauteil bisher auch nur von Bildern)
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Alt 20.04.2007, 17:34:16   #7
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jep nach der fahrt auch geprüft ist genau richtig am oberen ende
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Alt 20.04.2007, 17:42:02   #8
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Zum Öldruck messen hast du am Motor einen Nippel an den man das entsprechende Messgerät anschließen kann.
Solltest du also in der Werkstatt überprüfen lassen.
Der Öldruck sollte bei 60°C zwischen 200 und 500kPa liegen.

Allerdings könnte jeder Meter ohne Ölpumpe der letzte für den Motor sein, wenns nicht schon zu spät ist
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Alt 20.04.2007, 17:45:37   #9
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joah davor hab ich angst
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Alt 20.04.2007, 17:49:52   #10
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Besorg dir lieber nen Anhänger und schaff das Moped so in ne Werkstatt.
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Alt 20.04.2007, 17:52:40   #11
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Was kann den kaputt gehn bzw. kaputt sein habe noch ersatzteile daheim?
Kann es das Ventilspiel sein? Hört sich an als kommt es dort aus der nähe also Zylinderkopf
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Alt 20.04.2007, 18:17:38   #12
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kann man den ölfilter falsch einsetzen so das man den durchgang verstopft odda so und deswegen die lampe leuchtet
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Alt 20.04.2007, 18:22:57   #13
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Zitat:
Zitat von Brhymes
kann man den ölfilter falsch einsetzen so das man den durchgang verstopft odda so und deswegen die lampe leuchtet
Weiß nicht, ob man den verkehrherum eingebaut bekommt...aber wenn, dann könnte das die Ölzirkulation schon arg behindern...
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Alt 20.04.2007, 18:25:58   #14
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also richtigrum ist er drinne mit den metall teil also den geschlossenen ende nach ausen
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Alt 20.04.2007, 18:26:39   #15
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keinen Lappen vergessen?

Hast du kein Reparaturbuch?
da kannste ja mal nachlesen, wie du an die Ölpumpe rankommst.
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Alt 20.04.2007, 18:30:55   #16
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nö hab leider kein buch ist ja auch scho 15 jahre alt da geht des buch schon mal verloren


Zitat:
keinen Lappen vergessen?
Nene keine benutzt

aber wieso soll auf einmal nach den wechseln des öles die pumpe nicht mehr funktionieren???
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Alt 20.04.2007, 18:35:31   #17
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Zitat:
Zitat von Brhymes
nö hab leider kein buch ist ja auch scho 15 jahre alt da geht des buch schon mal verloren


Zitat:
keinen Lappen vergessen?
Nene keine benutzt

aber wieso soll auf einmal nach den wechseln des öles die pumpe nicht mehr funktionieren???
Ich meine nicht das olle Benutzerhandbuch, sondern ein Reparaturbuch

Und warum die Pumpe nicht mehr funktioniert gilt es herauszufinden
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Alt 20.04.2007, 18:37:14   #18
Brhymes
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Zitat:
Ich meine nicht das olle Benutzerhandbuch, sondern ein Reparaturbuch
gibts des irgendwo als ebook
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Alt 20.04.2007, 18:39:44   #19
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Hmm also den Filter kann man glaub ich schon falschrum einbauen, bin aber nicht ganz sicher.

Hast mal geschaut ob er richtig rum drin ist?
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Alt 20.04.2007, 18:42:33   #20
Brhymes
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ne müsst ja öl wieder ablassen
werde ich wenn dan erst wieder morgen dran rumschrauben.
also werde wahrscheinlich morgen öl ablassen, filter öffnen, gucken
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Alt 20.04.2007, 18:59:01   #21
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Vielleicht schickt dir ja bis dahin jemand ne Reparaturbuch-pdf oder so.
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Alt 20.04.2007, 19:01:14   #22
Arne
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Den Filter kann man falschrum einbauen.
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GS 500E .. '01-'?? .. alles original
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Alt 20.04.2007, 19:07:12   #23
Brhymes
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so filter ist ja auf einer seite offen also ein loch und auf der anderen seite zu. Hab ihn eigentlich wie den alten rein also mit der offenen seite nach innen. Richtig?
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Alt 20.04.2007, 19:08:45   #24
AmigaHarry
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Sollte es wirklich die Ölpumpe sein, ist das kein Grund zum Verzweifeln:
Die kann man leicht ausbauen. Kupplungskorb runternehmen, darunter ist das Ölpumpenantriebszahnrad.
Dieses Zahnrad runternehmen (Segering), und Pumpe kann direkt ausgebaut werden. Der Motor bleibt dazu eingebaut, nur den
Seitendeckel muss man runter nehmen.....Aufwand: ca. 15-25min (wenn man das richtige WZ für die Kupplungskorbdemontage hat....)
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Alt 20.04.2007, 19:17:54   #25
Brhymes
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Zitat:
Sollte es wirklich die Ölpumpe sein, ist das kein Grund zum Verzweifeln:
Die kann man leicht ausbauen. Kupplungskorb runternehmen, darunter ist das Ölpumpenantriebszahnrad.
Dieses Zahnrad runternehmen (Segering), und Pumpe kann direkt ausgebaut werden. Der Motor bleibt dazu eingebaut, nur den
Seitendeckel muss man runter nehmen.....Aufwand: ca. 15-25min (wenn man das richtige WZ für die Kupplungskorbdemontage hat....)
Kosten einer ölpumpe??

Ausserdem hört sich ja der motor so komisch an kann ja sein das schon was kaputt ist bin am verzweifeln
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Alt 20.04.2007, 21:09:13   #26
AmigaHarry
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Kosten kann ich dir leider nicht sagen - habe noch nie eine neue Pumpe gebraucht.
Tauschmotoren (falls wirklich schon mehr kaputt ist) gibts aber schon "relativ" günstig....
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Alt 22.04.2007, 12:09:07   #27
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*JUHHHHUH* Mein baby schnurt wieder wie ne eins

*HUPPPS* War doch nur der Ölfilter falschrum drinne

Aber danke jungs für die hilfreichen tipps
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Alt 22.04.2007, 12:28:26   #28
cba
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Zitat:
Zitat von Obelix
Schraube bitte NIE an den Bremsen!

Besorgt
Obelix
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Alt 22.04.2007, 16:32:56   #29
AK`A
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he wie zum ...... kann man den oelfilter falschrumm reinbauen ?
geht doch gar nicht oder
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Alt 22.04.2007, 16:41:34   #30
Brhymes
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doch geht

war halt net ganz bei der Sache und übrigens meine bremsen hab ich ah sc ho gewechselt
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Alt 22.04.2007, 22:01:52   #31
AmigaHarry
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Etwas macht mich aber schon noch stutzig: Selbst wenn nichts durch den Filter geht, muß die Ölkontrolleuchte ausgehen, da der Filter bei zu hohem Druck
über den Bypass umgangen wird! Mach sicherhaltshalber trotzdem noch eine Kontrolle des Öldruckes (bei heissem Motor über 200kPa bei 3000rpm)
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Alt 22.04.2007, 22:21:21   #32
Brhymes
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ok danke für den tipp mach ich

aber lämpchen ist jetzt aus
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Alt 23.04.2007, 08:12:41   #33
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Muss aber ganz schön eng gewesen sein wenn der falschrum drin saß oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 09:23:47   #34
berndy
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Vom Platz her geht das. Der Ölfilter wird von der Feder auf seinem Sitz gehalten.

Übrigens weist das blaue Reparaturbuch genau auf diesen Fehler hin.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 09:28:53   #35
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Zitat:
Zitat von Obelix
Zitat:
Zitat von DerKilla
Muss aber ganz schön eng gewesen sein wenn der falschrum drin saß oder?
Nicht, wenn die Schrauben mit 115 Nm angezogen wurden
  Mit Zitat antworten
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