![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
Hi Jungs,
habe heute (wie jede saison) den ölwechsel bei meiner Gs selber durchgeführt. Nun am anfang sah alles ok aus nur das die Kontrollleuchte nach den ölwechsel weiter geleuchtet hat und nunu habe ich so ein komisches geräusch(rasseln) am motorblock und ein Leistungsabfall. Was kann ich machen bzw. was ist die ursache des geräusches? Warum leuchtet die Kontrolllampe? Bitte um schnelle hilfe brauche doch mein baby |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ohoh!
Ganz ganz übel! das rote Licht ist die Öldruckwarnlampe! Die leuchtet, wenn der Öldruck nichtmehr ausreichend ist. Das tut sie, wenn zu wenig Öl drin ist, die Ölkanäle verstopft sind oder die Ölpumpe defekt ist. Du solltest also hoffen, dass du den Motor nicht gekillt hast und schnell mal den Ölstand checken! (Motorrad auf dem Hauptständer und Peilstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
hast du vielleicht bei der Ölkontrolle vergessen, den Öldeckel nur aufzulegen?
Nicht reinschrauben zum Kontrollieren. Edit: Jetzt haben wir den selben Verdacht gehabt. |
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
nene,
hab sogar mehrmals nachgemessen und den deckel nur drauf gelegt nicht festgeschraubt Was kann es sein? war doch nur ein normaler ölwechsel |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
Zitat:
kann es dann sein das es das öl nicht mehr durchpumpt und ich dadurch einen größeren schaden davon getragen habe? Wie prüfe ich dann die ölpumpe? |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du jetzt nach dem Fahren schon mal gemessen?
Man lässt den motor nach dem Ölwechsel ein wenig laufen und misst dann nochmal den Ölstand. An die Ölpumpe kommt man schlecht ran...die is tief im motor versteckt (kenne das Bauteil bisher auch nur von Bildern)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
jep nach der fahrt auch geprüft ist genau richtig am oberen ende
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zum Öldruck messen hast du am Motor einen Nippel an den man das entsprechende Messgerät anschließen kann.
Solltest du also in der Werkstatt überprüfen lassen. Der Öldruck sollte bei 60°C zwischen 200 und 500kPa liegen. Allerdings könnte jeder Meter ohne Ölpumpe der letzte für den Motor sein, wenns nicht schon zu spät ist
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
joah davor hab ich angst
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Besorg dir lieber nen Anhänger und schaff das Moped so in ne Werkstatt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
Was kann den kaputt gehn bzw. kaputt sein habe noch ersatzteile daheim?
Kann es das Ventilspiel sein? Hört sich an als kommt es dort aus der nähe also Zylinderkopf |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
kann man den ölfilter falsch einsetzen so das man den durchgang verstopft odda so und deswegen die lampe leuchtet
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
also richtigrum ist er drinne mit den metall teil also den geschlossenen ende nach ausen
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
keinen Lappen vergessen?
Hast du kein Reparaturbuch? da kannste ja mal nachlesen, wie du an die Ölpumpe rankommst.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
nö hab leider kein buch ist ja auch scho 15 jahre alt da geht des buch schon mal verloren
Zitat:
aber wieso soll auf einmal nach den wechseln des öles die pumpe nicht mehr funktionieren??? |
|
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Und warum die Pumpe nicht mehr funktioniert gilt es herauszufinden
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
||
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hmm also den Filter kann man glaub ich schon falschrum einbauen, bin aber nicht ganz sicher.
Hast mal geschaut ob er richtig rum drin ist? |
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
ne müsst ja öl wieder ablassen
werde ich wenn dan erst wieder morgen dran rumschrauben. also werde wahrscheinlich morgen öl ablassen, filter öffnen, gucken |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht schickt dir ja bis dahin jemand ne Reparaturbuch-pdf oder so.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.705
|
Den Filter kann man falschrum einbauen.
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
so filter ist ja auf einer seite offen also ein loch und auf der anderen seite zu. Hab ihn eigentlich wie den alten rein also mit der offenen seite nach innen. Richtig?
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Sollte es wirklich die Ölpumpe sein, ist das kein Grund zum Verzweifeln:
Die kann man leicht ausbauen. Kupplungskorb runternehmen, darunter ist das Ölpumpenantriebszahnrad. Dieses Zahnrad runternehmen (Segering), und Pumpe kann direkt ausgebaut werden. Der Motor bleibt dazu eingebaut, nur den Seitendeckel muss man runter nehmen.....Aufwand: ca. 15-25min (wenn man das richtige WZ für die Kupplungskorbdemontage hat....) |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
Zitat:
Ausserdem hört sich ja der motor so komisch an kann ja sein das schon was kaputt ist |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Kosten kann ich dir leider nicht sagen - habe noch nie eine neue Pumpe gebraucht.
Tauschmotoren (falls wirklich schon mehr kaputt ist) gibts aber schon "relativ" günstig.... |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
*JUHHHHUH* Mein baby schnurt wieder wie ne eins
*HUPPPS* Aber danke jungs für die hilfreichen tipps |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
|
Zitat:
__________________
www.RennLeder.de |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
he wie zum ...... kann man den oelfilter falschrumm reinbauen ?
geht doch gar nicht oder |
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
doch geht
war halt net ganz bei der Sache und übrigens meine bremsen hab ich ah sc ho gewechselt |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Etwas macht mich aber schon noch stutzig: Selbst wenn nichts durch den Filter geht, muß die Ölkontrolleuchte ausgehen, da der Filter bei zu hohem Druck
über den Bypass umgangen wird! Mach sicherhaltshalber trotzdem noch eine Kontrolle des Öldruckes (bei heissem Motor über 200kPa bei 3000rpm) |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: würzburg
Beiträge: 48
|
ok danke für den tipp mach ich
aber lämpchen ist jetzt aus |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Muss aber ganz schön eng gewesen sein wenn der falschrum drin saß oder?
|
|
|
|
#34 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Vom Platz her geht das. Der Ölfilter wird von der Feder auf seinem Sitz gehalten.
Übrigens weist das blaue Reparaturbuch genau auf diesen Fehler hin.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#35 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
||
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Problem nach Ölwechsel!! | Aldimilch | Allgemeines | 6 | 14.07.2008 19:19:10 |
| Hallo,Neu hier und gleich ein riesen Problem | Matze89 | Fehlerdiagnose | 13 | 24.06.2008 19:34:28 |
| Problem nach dem Ölwechsel!!! | schluuch | Motor, Getriebe, Kettensatz | 1 | 24.04.2007 18:25:17 |
| Hab ein riesen Problem!! (Drehzahlmesser / geht einfach aus) | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 7 | 23.04.2007 16:33:10 | |
| Riesen Problem!!! Ölablassschraube! HILFE! | Krambambulli | Motor, Getriebe, Kettensatz | 17 | 30.04.2006 14:42:45 |