gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Gasschieber schliessen? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15383)

alied 30.04.2008 14:45:28

Gasschieber schliessen?

Hi @all,

wollt mal fragen, wie ich die Gasschiberbohrung am besten schließen kann. Also womit. Am besten mit erfajarungen zu verarbeitung und haltbarkeit. dachte vieleicht an flüssigmetall? denme das kusntoffe sich nicht so gut eigenen wegen dem benzin im vergaser.

lg. alied

Saugwurmmensch 30.04.2008 15:55:20

Re: Gasschieber schliessen?

Wichtig ist, dass der Kanal für die Düsennadel offen bleibt.
Ich würde Zweikomponentenkleber probieren.
Hab hier auch schon von guten Ergebnissen mit Pattex Powerknete gelesen.

alied 30.04.2008 18:10:33

ûnd was für zweikomponeten kleber? ganz normalen billigen oder soll ich guten von louis oder so holen? und einfach damit die bohrung zu machen?

Biker6586 02.05.2008 11:59:35

also ich hab Federstahl benutzt, einfach biegen und reinmachen, passt sich optimal den Gasschiebern an und macht die Löcher dicht.
Materialkosten 2 Euro, ein Sixpack Bier, und gutes wetter.
Gruß Biker

Saugwurmmensch 02.05.2008 12:12:56

Zitat:

Zitat von Biker6586
also ich hab Federstahl benutzt, einfach biegen und reinmachen, passt sich optimal den Gasschiebern an und macht die Löcher dicht.

Die Methode kann ich mir grad nicht vorstellen.
Haste da mal ein Bild von oder kannst ne Zeicnung machen oder das genauer erklären?
Da fehlen noch locker 2 Dimensionen, damit die Anleitung Sinn macht.

Biker6586 05.05.2008 11:36:16

ne hab leider keine Bilder und auseinander Bauen hab ich auch keine Lust.
Aber ich kann es dir genauer erklären:
Federstahl ist sau dünn und lässt sich dahrer schön biegen/rollen. Federstahl zuschneiden auf die Länge/ Hohe von den Gasschiebern, Zusammen rollen und reinhalten. Das Federstahl rollt sich dann wieder mehr oder weniger auf und schließt die löcher. Und die Düsennadel können sich ohne Probleme bewegen.
Hoffe des war jetzt etwas verständlicher.....

Saugwurmmensch 05.05.2008 19:43:12

nö, ich tappe immernoch im Dunkeln.

Hast du die richtigen Löcher verschlossen? (die, senkrecht zur Bewegungsrichtung des Schiebers im oberen Drittel)
Und wie soll der gerollte Stahl dichten?
Sowie der sich in der Bohrung ausrollt, zieht es dort wieder Luft.

Face 06.05.2008 17:55:44

@SWM

Das funzt, ich habe allerdings bei meiner alten GPZ Kupferrohr
aus dem Installateurbereich genommen.

Sollte aber wer das liest und es nachmachen will auf eigene Gefahr machen!!!

Face

Jais 06.05.2008 20:45:27

Kannst du dazu mal eine Skizze machen?

Ich frag mich auch, wie das 100%ig dichten soll.

Adm_chr 06.05.2008 22:37:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich kann mir das echt nicht vorstellen, wie du das meinst??
1.) hält das sicher nicht lange (Federstahl)
2.) wäre es beinahe unmöglich, eine so winzige spirale, ohne auch nur den Ansatz eines Lochs, zu biegen
3.) würde diese sicher nicht 100% Luftdicht abdichten

Aber hier mal eine Skizze. Hast du es so gemacht??

Biker6586 07.05.2008 11:46:33

nein ihr versteht mich immer noch nicht. Ich habe nicht das Federstahl in die Löcher gemacht, sondern in den kompletten Gasschieber. Dann liegt es in der innenwand des Schiebers an und dichtet so die kompletten Löcher ab.
Hoffe ich konnte es jetzt einigermaßen verdeutlichen.

Saugwurmmensch 07.05.2008 11:54:15

das ist keine gute Idee...
Die Führung der Schieber ist nur aus Kunststoff und unterliegt so schon Verschleiß.
Das geht vielleicht ein paar tausend Kilometer gut bis die erste Düsennadel bricht, aber dann brauchst du nen neuen Vergaser, da die Führung afaik nicht ausgetauscht werden kann.

Biker6586 08.05.2008 08:18:22

ich hab des bis jetzt 10000km drin und hab bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.
Ich würd fast behaupten, das diese 0,0(0)1 mm keinen Unterschied machen.
Ein Kollege hat bei seinem Möp die Gasschieber auch so geschlossen und er hat weit über 40000km so runtergefahren, ohne Probleme.

Adm_chr 08.05.2008 14:35:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab mir gerade (gedrosselte) Gasschieber gebraucht gekauft und will dort eben auch die Löcher schließen.

Hatte eigendlich ursprünglich an ein Benzinbeständiges Epoxidharz oder Kaltmetall gedacht.

Diese Lösung mit Federstahl ist (warscheinlich) auch nicht schlecht...
bis auf das, das ich das immer noch nicht ganz verstehe.

Was soll heißen, das du den Federstahl in den Gasschieber gebaut hast? Wie soll das gehen?

Kann irgend wer bitte einzeichnen, wo der Federstahl hingehört...

MFG
Christoph

Face 09.05.2008 16:12:47

Hallo

In die Pos.8, und nimm Kupferrohr aus dem Installateurbereich, suchst du dir ein passendes Rohr, sägst es längs auf, biegst es ein wenig auseinander, so das im Schieber klemmt.

Vorsicht:
Diese Variante ist nicht zu lässig, jeder der es nach macht, tut dies auf eigene Gefahr!!!

Face

Geissler 30.05.2008 10:49:34

PETEC Power BiBond 2K Kleber

Ist einer der wenigen benzinfesten Kleber
Einfach auf der Homepage nachschauen.

Peet 22.09.2010 11:30:43

Ich hab mal ne frage bezüglich des zuklebens der Gasschieber.
wir dies überhaupt vom TÜV abgenommen oder muss ich mir die originalteile mit dem Gutachten besorgen, bzw. bekommt mann das gutachten auch ohne die gasschieber zu kaufen. Der Vorteil vom Kleben wäre für mich, dass ich mir die 90 euronen für die Gasschieber sparen könnte.

Mit freundlichen grüßen peet

Saugwurmmensch 22.09.2010 12:20:33

Der Unterschied zwischen den offenen und gedrosselten Schiebern ist nur das Loch. Ist das Loch zu, ist der Schieber nichtmehr gedrosselt.
Dem TÜV geht es dabei um die Funktion.
Das Drossel-/Entdrosselgutachten kannst du über den entsprechenden Thread im TÜV, ABE, Gutachten-Unterforum bekommen.
Schau auch in die Drosselung/Entdrosselung-FAQ, damit du weißt, was du sonst noch zur Entdrosselung brauchst (andere Düsen und Federn zB bei Bj 96-00).

verbali 22.09.2010 16:26:54

Zitat:

Zitat von Peet (Beitrag 406934)
.. Der Vorteil vom Kleben wäre für mich, dass ich mir die 90 euronen für die Gasschieber sparen könnte.

Mit freundlichen grüßen peet

Milchmädchenrechnng.
denn die Option beim Verkauf eine Drossel beigeben zu können erhöht bei einer GS den Verkaufspreis. Also ist der Verlust deutlich geringer, wenn nicht fast ausgeglichen.

SonnyBlack 29.03.2013 23:22:46

Wie sieht es mit heißkleber aus ? Wäre das eine alternative das loch zu schließen ?

Saugwurmmensch 30.03.2013 13:50:35

Zitat:

Zitat von SonnyBlack (Beitrag 497899)
Wie sieht es mit heißkleber aus ? Wäre das eine alternative das loch zu schließen ?

Nein!

Chemisch nicht sinnvoll und bei 60° geht der Heißkleber auch wieder in die Knie.
Nimm Zweikomponentenkleber.

gsmattis 30.03.2013 14:20:57

Gab afaik auch welche, die die Löcher mit nem Stück Messing geschlossen haben. Passend auf Maß gedreht und eingepresst (oder durch heißmachen "eingeschmolzen").

Saugwurmmensch 30.03.2013 14:29:53

Ah, stimmt, geht ja um Löcher schließen...hab bei SonnyBlack gedacht, dasses ums einkleben der Federführungen in die Deckel geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39:42 Uhr.