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matt951 27.06.2008 15:04:46

federgabel einstellen
 
Hallo

meine Feder am Vorderrad ist mit viel zu weich eingestellt. Wie kann ich das ändern?

ich hab hier was gelesen das es bei ner bj 91 nicht möglich war. gehts bei meiner bj 99 ?
und wenn ja wie?

oder kanns am öl liegen?

schon mal vielen dank für eure antworten

gruß
matt

Saugwurmmensch 27.06.2008 17:06:40

Re: federgabel einstellen
 
Du kannst die Gabel (das Federbein übrigens auch nicht) nicht härter stellen.
Bei deinem Baujahr kannst du nur die Federvorspannung ändern und die beeinflusst nur den Negativfederweg.

Das Gabelöl beeinflusst auch "nur" die Dämpfung.
Da kann man mit zäherem Öl (zB 15er Viskosität) eine Dämpfungsverbesserung erreichen.

Vermutlich sind deine ohnehin weichen Originalfedern ausgelutscht.
Da schaffen zB progressive Gabelfedern (zB für knapp 80€ von Hi-Q (gibts bei polo)) Abhilfe.

Nach dem Umbau:
Der Negativfederweg sollte 20-30% des Gesamtfederwegs betragen (Gesamtfederweg bei der GS sind afaik 12cm).
Also Maschine aufbocken, Vorderrad entlasten, Kabelbinder direkt über der Staubkappe an den Holm, abbocken, aufsitzen, aufbocken, entlasten und schauen, wie weit der Kabelbinder nach oben geschoben wurde. Das ist dein Negativfederweg vorn.

Die Vorspannung kannst du mit nem kleinen Maulschlüssel oben an den Gabelstopfen verändern.
Du siehst an dem Gnubbel der herrausschaut Rillen, die dir anzeigen, wieweit die Feder vorgespannt wird.
Je weniger Rillen du siehst, desto mehr ist die Feder vorgespannt und desto weniger Negativfederweg hast du.
Achte darauf, dass die Vorspannung auf beiden Seiten identisch ist.

matt951 28.06.2008 09:26:17

Re: federgabel einstellen
 
ok. vielen dank.

aber dann halten die Orginal federn nicht viel aus. Sind grad mal 17000km drauf. ist das normal?
Füllmenge fürs Öl ist auf beiden seiten ca. 350ml oder? d.h. ich brauch nen liter.

gibts hier noch ne kleine anleitung für den einbau? (z.b. was ich alles beim wechseln beachten muss)
wär super

gruß
Stefan

verbali 28.06.2008 19:13:44

Re: federgabel einstellen
 
Die Originalfedern sin auch bei 0KM schon zu weich.
Andere Gabelfedern sind bei der GS tuning Nummer 1.












Gruß
Verbali

muh-kuh-chickie 28.06.2008 20:11:01

Re: federgabel einstellen
 
Und danach sollte man sparen für Tuning nummer 2: ein Federbein von wilbers! :wink:

Saugwurmmensch 29.06.2008 10:49:24

Re: federgabel einstellen
 
Zitat:

Zitat von matt951
ok. vielen dank.

aber dann halten die Orginal federn nicht viel aus. Sind grad mal 17000km drauf. ist das normal?
Füllmenge fürs Öl ist auf beiden seiten ca. 350ml oder? d.h. ich brauch nen liter.

gibts hier noch ne kleine anleitung für den einbau? (z.b. was ich alles beim wechseln beachten muss)
wär super

gruß
Stefan

Das Gabelöl wird nicht nach Füllmenge, sondern nach Luftpolster eingefüllt.
Das Luftpolster (Abstand zwischen Gabelholmoberkante und Ölpegel im Holm) misst man bei zusammengschobenen Holmen und ohne Federn.
Welches Luftpolster du einstellen musst, kommt auf die Gabelfedern an. Bei den Wilbers und Hi-Q Federn sind es zB 125mm, original 99 bzw. 105mm (je nach Baujahr).

Gibt hier im Forum mehrere Anleitungen.
Da müsstest du mal die Suche bemühen und ein paar Threads durchforsten.
Ist aber relativ einfach.

Cysign 29.06.2008 13:26:53

Re: federgabel einstellen
 
An Kosten kommt auf dich zu:

Neue Simmerringe ~8-9€
Gabelöl (10er, besser 15er Viskosität): ~10-12€
Hi-Q Federn bei Polo (sind von Wilbers): 70€

Und denk dran, dich vorher mit Werkzeug auszustatten:

Inbusschlüssel für die Schraube unten (ka, welche größe...)
n 24er Inbus-Schlüssel, der min. 50cm lang ist (damit musst du von oben in die standrohre rein um zu kontern)
Fett, womit du die neuen Simmerringe einrebbst, bevor du sie überziehst, damit sie nicht schon direkt am anfang abscheuern. ich hab auch das standrohr an der stelle, wo ich den ring drüber gezogen hab, eingefettet...nur um sicher zu gehn xD

matt951 30.06.2008 14:25:00

Re: federgabel einstellen
 
danke für die ganzen tipps. da werd ich mich demnächst mal drüber machen.

aber soll ich die simmerringe auch gleich mit wechseln?

Sgt.Fragg 30.06.2008 14:32:42

Re: federgabel einstellen
 
noch ne frage: brauch ich das "spezialwerkzeug" wirklich? reicht da nich einfach:
ausbauen
aufmachen
umdrehen
umdrehen
neues öl rein
neue feder rein


meine simmeringe sind noch i.o. ^^

und, wenn ich die simmeringe tauschen wollte, brauch ich da dan das spezialwekrzeug? für was is das überhaupt gut? hab das nich so verstanden, überal wird von geredet, irgendwas muss ich damti kontern, wenn ich irgendwas machen will... *nix blick*

verdi 30.06.2008 15:15:57

Re: federgabel einstellen
 
wenn du die simmerringe nicht wechseln willst brauchst du auch kein spezialwerkzeug

aber wenn du die gabel eh ausbaust und leer machst tun die 10 euro für die simmeringe nicht weh und du hast danach auf jedenfall lange zeit ruhe


wegen dem "spezialwerkzeug"

unten in der gabel ist eine stange mit inbus die die beide rohre der gabel zusammenhält
diese ist von unten mit einer kleinen schraube festgeschraubt.

wenn du die schraube unten lösen willst dreht sich die stange innen mit. also musst du dort mit einem passenden inbus kontern um unten die schraube lösen zu können

dafür benötigst du einen 24er inbus der mindestens 50cm lang ist damit du ihn in die gabel stecken kannst. suzuki hat dafür ein spezialwerkzeug
kann man aber einfach selberbauen:

im baumarkt eine M16 gewindestange + 4 muttern kaufen ( bei M16 sind die muttern genau 24er ) kost zusammen ~10 euro
auf jedem ende der stange 2 muttern drauf und kräftig kontern. damit hast du dann quasi einen langen 24er inbusschlüssel

dann kannst du die stange in die gabel stecken. sie passt dann unten genau in den 24er inbus. oben dann mit ner knarre und ner 24er nuss gegenhalten und unten die schraube lösen

matt951 05.09.2008 21:43:55

Re: federgabel einstellen
 
so hab mich jetzt mal drüber gemacht die federn zu wechseln. da ist mir noch ne frage gekommen

in der anleitung steht:
"VORSICHT: Das Außenrohr- und Innenrohr-Antifriktionsmetall müssen nach jedem Zerlegen der Gabel zusammen mit Simmerring und Staubdichtung ausgewechselt werden."

Muss ich das wechseln?
Die simmerringe sitzen ja auch zwischen den antifriktionsmetallen. d.h. wenn ich den simmerring wechseln will muss ich auch das antifriktionsmetall runter machen.

bitte klärt mich mal auf.

Rocky 05.09.2008 22:01:42

Re: federgabel einstellen
 
...mit Antifriktionsmetall sind wohl die Gabelgleitbuchsen gemeint .
Diese sind laut Suzuki Verschleißteile und sollten deshalb auch zusammen mit dem Dichtring gewechselt werden.

matt951 06.09.2008 08:18:31

Re: federgabel einstellen
 
und wo bekomm ich die?
hab bei polo und louis unter beiden begriffen gesucht und nichts gefunden.

andernfalls schau ich mir die simmerringe mal an und lass die alten dann einfach drauf. sind ja erst 19000km auf der maschine drauf.

Rocky 06.09.2008 08:34:07

Re: federgabel einstellen
 
...die Gleitbuchsen - bei Suzuki

Wenn die Gabel dicht ist , würde ich die Simmerringe auch nicht unbedingt auswechseln

matt951 06.09.2008 08:42:46

Re: federgabel einstellen
 
jo also bisher hab ich nichts gemerkt das da was tropft.
naja ich werds mal auf machen. dann kann ich ja immernoch entscheiden

aber wenn ichs bei suzuki direkt holen muss dann wird wieder ein schweine geld kosten.

Rocky 06.09.2008 08:54:15

Re: federgabel einstellen
 
...wenn da kein Öl austritt würde ich die Dichtungen an ihrem Platz lassen (beim Ausbau werden sie sonst garantiert undicht)
Zum wechseln des Gabelöls und der Feder brauchst du die Gabelrohre auch nicht komplett zu zerlegen , du mußt lediglich den oberen Stopfen abnehmen und die Standrohre aus der Gabelbrücke nehmen .

matt951 06.09.2008 10:19:24

Re: federgabel einstellen
 
ja genau. so mach ich das jetzt auch.

tomster85 18.11.2008 19:28:53

Re: federgabel einstellen
 
Zitat:

Zitat von verdi
wenn du die simmerringe nicht wechseln willst brauchst du auch kein spezialwerkzeug

aber wenn du die gabel eh ausbaust und leer machst tun die 10 euro für die simmeringe nicht weh und du hast danach auf jedenfall lange zeit ruhe


wegen dem "spezialwerkzeug"

unten in der gabel ist eine stange mit inbus die die beide rohre der gabel zusammenhält
diese ist von unten mit einer kleinen schraube festgeschraubt.

wenn du die schraube unten lösen willst dreht sich die stange innen mit. also musst du dort mit einem passenden inbus kontern um unten die schraube lösen zu können

dafür benötigst du einen 24er inbus der mindestens 50cm lang ist damit du ihn in die gabel stecken kannst. suzuki hat dafür ein spezialwerkzeug
kann man aber einfach selberbauen:

im baumarkt eine M16 gewindestange + 4 muttern kaufen ( bei M16 sind die muttern genau 24er ) kost zusammen ~10 euro
auf jedem ende der stange 2 muttern drauf und kräftig kontern. damit hast du dann quasi einen langen 24er inbusschlüssel

dann kannst du die stange in die gabel stecken. sie passt dann unten genau in den 24er inbus. oben dann mit ner knarre und ner 24er nuss gegenhalten und unten die schraube lösen


Hey ich hab ganz einfach nen Besenstiel D= 26mm angefast und reingehauen, dann konnte mal sofort die Schraube lösen/festziehen...Haben mit 2 Leuten versucht durch Druck (Einfedern) mit der Feder genug Druck zum Kontern zu erreichen.... klappte einfach nicht (stand aber so im Buch).... kleingedruckt war der Besenstieltipp - DEN kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen - und das ist das Einfachste ;-)


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