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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.02.2008
Alter: 37
Beiträge: 35
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Hallo
meine Feder am Vorderrad ist mit viel zu weich eingestellt. Wie kann ich das ändern? ich hab hier was gelesen das es bei ner bj 91 nicht möglich war. gehts bei meiner bj 99 ? und wenn ja wie? oder kanns am öl liegen? schon mal vielen dank für eure antworten gruß matt |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Du kannst die Gabel (das Federbein übrigens auch nicht) nicht härter stellen.
Bei deinem Baujahr kannst du nur die Federvorspannung ändern und die beeinflusst nur den Negativfederweg. Das Gabelöl beeinflusst auch "nur" die Dämpfung. Da kann man mit zäherem Öl (zB 15er Viskosität) eine Dämpfungsverbesserung erreichen. Vermutlich sind deine ohnehin weichen Originalfedern ausgelutscht. Da schaffen zB progressive Gabelfedern (zB für knapp 80€ von Hi-Q (gibts bei polo)) Abhilfe. Nach dem Umbau: Der Negativfederweg sollte 20-30% des Gesamtfederwegs betragen (Gesamtfederweg bei der GS sind afaik 12cm). Also Maschine aufbocken, Vorderrad entlasten, Kabelbinder direkt über der Staubkappe an den Holm, abbocken, aufsitzen, aufbocken, entlasten und schauen, wie weit der Kabelbinder nach oben geschoben wurde. Das ist dein Negativfederweg vorn. Die Vorspannung kannst du mit nem kleinen Maulschlüssel oben an den Gabelstopfen verändern. Du siehst an dem Gnubbel der herrausschaut Rillen, die dir anzeigen, wieweit die Feder vorgespannt wird. Je weniger Rillen du siehst, desto mehr ist die Feder vorgespannt und desto weniger Negativfederweg hast du. Achte darauf, dass die Vorspannung auf beiden Seiten identisch ist.
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.02.2008
Alter: 37
Beiträge: 35
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ok. vielen dank.
aber dann halten die Orginal federn nicht viel aus. Sind grad mal 17000km drauf. ist das normal? Füllmenge fürs Öl ist auf beiden seiten ca. 350ml oder? d.h. ich brauch nen liter. gibts hier noch ne kleine anleitung für den einbau? (z.b. was ich alles beim wechseln beachten muss) wär super gruß Stefan |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Die Originalfedern sin auch bei 0KM schon zu weich.
Andere Gabelfedern sind bei der GS tuning Nummer 1. Gruß Verbali
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
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Und danach sollte man sparen für Tuning nummer 2: ein Federbein von wilbers!
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Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht |
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#6 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Das Luftpolster (Abstand zwischen Gabelholmoberkante und Ölpegel im Holm) misst man bei zusammengschobenen Holmen und ohne Federn. Welches Luftpolster du einstellen musst, kommt auf die Gabelfedern an. Bei den Wilbers und Hi-Q Federn sind es zB 125mm, original 99 bzw. 105mm (je nach Baujahr). Gibt hier im Forum mehrere Anleitungen. Da müsstest du mal die Suche bemühen und ein paar Threads durchforsten. Ist aber relativ einfach.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: 52066 Aachen
Alter: 41
Beiträge: 613
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
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An Kosten kommt auf dich zu:
Neue Simmerringe ~8-9€ Gabelöl (10er, besser 15er Viskosität): ~10-12€ Hi-Q Federn bei Polo (sind von Wilbers): 70€ Und denk dran, dich vorher mit Werkzeug auszustatten: Inbusschlüssel für die Schraube unten (ka, welche größe...) n 24er Inbus-Schlüssel, der min. 50cm lang ist (damit musst du von oben in die standrohre rein um zu kontern) Fett, womit du die neuen Simmerringe einrebbst, bevor du sie überziehst, damit sie nicht schon direkt am anfang abscheuern. ich hab auch das standrohr an der stelle, wo ich den ring drüber gezogen hab, eingefettet...nur um sicher zu gehn xD
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(früher: GS500 - 34PS - Bj9 |
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.02.2008
Alter: 37
Beiträge: 35
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danke für die ganzen tipps. da werd ich mich demnächst mal drüber machen.
aber soll ich die simmerringe auch gleich mit wechseln? |
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#9 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Bei Radolfzell
Alter: 38
Beiträge: 1.627
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noch ne frage: brauch ich das "spezialwerkzeug" wirklich? reicht da nich einfach:
ausbauen aufmachen umdrehen umdrehen neues öl rein neue feder rein meine simmeringe sind noch i.o. ^^ und, wenn ich die simmeringe tauschen wollte, brauch ich da dan das spezialwekrzeug? für was is das überhaupt gut? hab das nich so verstanden, überal wird von geredet, irgendwas muss ich damti kontern, wenn ich irgendwas machen will... *nix blick*
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Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden... |
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#10 |
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Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
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wenn du die simmerringe nicht wechseln willst brauchst du auch kein spezialwerkzeug
aber wenn du die gabel eh ausbaust und leer machst tun die 10 euro für die simmeringe nicht weh und du hast danach auf jedenfall lange zeit ruhe wegen dem "spezialwerkzeug" unten in der gabel ist eine stange mit inbus die die beide rohre der gabel zusammenhält diese ist von unten mit einer kleinen schraube festgeschraubt. wenn du die schraube unten lösen willst dreht sich die stange innen mit. also musst du dort mit einem passenden inbus kontern um unten die schraube lösen zu können dafür benötigst du einen 24er inbus der mindestens 50cm lang ist damit du ihn in die gabel stecken kannst. suzuki hat dafür ein spezialwerkzeug kann man aber einfach selberbauen: im baumarkt eine M16 gewindestange + 4 muttern kaufen ( bei M16 sind die muttern genau 24er ) kost zusammen ~10 euro auf jedem ende der stange 2 muttern drauf und kräftig kontern. damit hast du dann quasi einen langen 24er inbusschlüssel dann kannst du die stange in die gabel stecken. sie passt dann unten genau in den 24er inbus. oben dann mit ner knarre und ner 24er nuss gegenhalten und unten die schraube lösen
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When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.02.2008
Alter: 37
Beiträge: 35
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so hab mich jetzt mal drüber gemacht die federn zu wechseln. da ist mir noch ne frage gekommen
in der anleitung steht: "VORSICHT: Das Außenrohr- und Innenrohr-Antifriktionsmetall müssen nach jedem Zerlegen der Gabel zusammen mit Simmerring und Staubdichtung ausgewechselt werden." Muss ich das wechseln? Die simmerringe sitzen ja auch zwischen den antifriktionsmetallen. d.h. wenn ich den simmerring wechseln will muss ich auch das antifriktionsmetall runter machen. bitte klärt mich mal auf. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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...mit Antifriktionsmetall sind wohl die Gabelgleitbuchsen gemeint .
Diese sind laut Suzuki Verschleißteile und sollten deshalb auch zusammen mit dem Dichtring gewechselt werden.
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.02.2008
Alter: 37
Beiträge: 35
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und wo bekomm ich die?
hab bei polo und louis unter beiden begriffen gesucht und nichts gefunden. andernfalls schau ich mir die simmerringe mal an und lass die alten dann einfach drauf. sind ja erst 19000km auf der maschine drauf. |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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...die Gleitbuchsen - bei Suzuki
Wenn die Gabel dicht ist , würde ich die Simmerringe auch nicht unbedingt auswechseln
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.02.2008
Alter: 37
Beiträge: 35
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jo also bisher hab ich nichts gemerkt das da was tropft.
naja ich werds mal auf machen. dann kann ich ja immernoch entscheiden aber wenn ichs bei suzuki direkt holen muss dann wird wieder ein schweine geld kosten. |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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...wenn da kein Öl austritt würde ich die Dichtungen an ihrem Platz lassen (beim Ausbau werden sie sonst garantiert undicht)
Zum wechseln des Gabelöls und der Feder brauchst du die Gabelrohre auch nicht komplett zu zerlegen , du mußt lediglich den oberen Stopfen abnehmen und die Standrohre aus der Gabelbrücke nehmen .
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.02.2008
Alter: 37
Beiträge: 35
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ja genau. so mach ich das jetzt auch.
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#18 | |
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Benutzer
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: PB
Beiträge: 43
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Zitat:
Hey ich hab ganz einfach nen Besenstiel D= 26mm angefast und reingehauen, dann konnte mal sofort die Schraube lösen/festziehen...Haben mit 2 Leuten versucht durch Druck (Einfedern) mit der Feder genug Druck zum Kontern zu erreichen.... klappte einfach nicht (stand aber so im Buch).... kleingedruckt war der Besenstieltipp - DEN kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen - und das ist das Einfachste |
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