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Cosmo 08.09.2008 11:10:48

Wiederbelebung
 
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Moin Moin,

Ich wollte hier mal ein kleines Wiederbelebungs-Tagebuch starten. Zur Vorgeschichte, ich habe mir eine 93er GS mit einem Motorschaden gekauft und ein 96er Motor dazu. Leider ist der Zustand der GS nicht mehr der schönste. Die Jahre und die Laufleistung von knapp 60tkm sieht man ihr deutlich an.

Da ich nur an Wochenenden schrauben kann und es meine ersten Schrauber-Erfahrungen sind, wird sich das wohl über den ganzen Winter hinziehen. Es muss auch viel getan werden.

Aktuelles Bild (wird immer ersetzt falls es was neues gibt)

http://img254.imageshack.us/img254/235/p1060147.jpg


Hier eine kleine Übersicht, was alles erledigt werden soll.

- Komplett zerlegen und reinigen. ---------------------------------------Erledigt
- Rahmen und schwinge entrosten und lackieren (Schwarz). ---------Erledigt
- Tank entrosten und versiegeln. ----------------------------------------Nur Entrostet
- Staubkappen an der Gabel wechseln. ----------------------------------Erledigt
- Felgen reinigen und eventuell Schwarz lackieren. --------------------Erledigt
- Stahlflexbremsleitungen verbauen. -----------------------------------Erledigt
- Einen Riss an der Verkleidung kleben. ---------------------------------Erledigt
- Eventuell neues Kettenkit, falls das alte zu abgenutzt. ---------------Erledigt
- neues Blinkerrelais besorgen (Lasunabhängig)-------------------------Erledigt
- Vergaser überprüfen und synchronisieren -----------------------------Ist laut Vorbesitzer schon gemacht worden!
- Alles wieder zusammenbauen -------------------------------------------Erledigt
- Auspuff und Krümmer entrosten und Lackieren. -----------------------Erledigt
- neue Tachoeinheit besorgen (Meine hat mir mein kleiner Bruder abgebaut, weil er seinen Tacho in einem Graben "verloren" hat :roll: ) Erledigt
- Ventile einstellen
- Tank, Verkleidung und Fender neu lakieren lassen (Orange) Erledigt

Was in Ordnung zu sein scheint (Ist nicht viel :roll: ):

- Die bremsscheiben sind noch sehr gut War wohl ein Irrtum, sind fast an der Grenze!Erledigt
- Simmerringe scheinen dicht zu sein. (Bin mir aber nicht sicher)
- Reifen (BT45) sind fast neu.

Wenn nichts dazwischen kommt, gibt es jede Woche ein Update über den aktuellen Stand.

Aktuelle Kostenübersicht (Stand 16.11)

200€....GS 500E EZ:1993 59000km
250€....Ersatzmotor EZ:1996 27000km
8€.......Benzinschlauch und Filter
3€.......Ersatzfender, der alte hat einen Riss
4€.......Drahtbürstenset
30€.....Spraydosenlack
10€.....Staubkappenset
79€.....Stahlflexbremsleitungen
9€.......Bremsflüssigkeit und Schraubensicherung
62€.....Neue Kette
4€.......Kontermutter für die Schwingenachse
2€.......Sprengringe für die vordere Bremsscheibe
4€.......O-Ringe für den Vergaseranschluss und Schleifpapier.
5€.......Eine Dose NevrDull
16€.....Reifen von einer Felge auf die ander Umziehen lassen
18€.....Auspuffgrundierung und Lack
44€.....Ersatztacho mit der Tachowelle und der DZM-Welle

____________________________________
748€....Gesamtkosten



Hier sind ein paar Bilder vom aktuellen Stand (08.09.08). Habe an diesem Wochenende nicht viel geschafft, weil nur wenig Zeit zur verfügung stand.

verbali 08.09.2008 13:16:39

Re: Wiederbelebung
 
Zitat:

Zitat von Cosmo
...
Was in Ordnung zu sein scheint (Ist nicht viel :roll: ):

- Die bremsscheiben sind noch sehr gut ....

Zitat:

Zitat von Cosmo
Die Bremsscheibe hat noch 4,6mm aber ein wenig flugrost vom rumstehen

Die Verschleißgrenze bei den Bremsscheiben ist ( wenn ich mich nicht irre) 4,5mm

Cosmo 08.09.2008 13:22:32

Re: Wiederbelebung
 
Nicht 4mm? :?

Benni 08.09.2008 13:23:18

Re: Wiederbelebung
 
Bei Originalscheiben.
Die fangen auch erst bei 4,5mm an.

Cosmo 08.09.2008 13:32:26

Re: Wiederbelebung
 
Das ich keine originale Scheibe habe, ist mir bewusst. Dachte die Grenzen sind ähnlich. Hmm, wo kann man den das nachschauen, wie die Verschleißgrenze für die Bremsscheibe ist?

verbali 08.09.2008 13:34:11

Re: Wiederbelebung
 
Steht auf dem Innenkranz der scheibe irgendwo drauf

Cosmo 08.09.2008 13:38:59

Re: Wiederbelebung
 
Werd mal am Wochenende nachschauen, danke für den Hinweis. :wink:

Cosmo 09.09.2008 09:43:44

Re: Wiederbelebung
 
Ich denke mal wenn ich erst mal alles zusammengebaut habe, werde ich mal unseren "Godfather" der Ventile fragen ob er mir beim Ventile einstellen helfen kann :benni2:

Benni 09.09.2008 13:10:47

Re: Wiederbelebung
 
klar

Cosmo 09.09.2008 14:35:13

Re: Wiederbelebung
 
http://www.x-rayted.at/blog/files/pa...g_entry2_1.png

Mischka 09.09.2008 20:37:27

Re: Wiederbelebung
 
Zitat:

Zitat von Cosmo
- neue Tachoeinheit besorgen (Meine hat mir mein kleiner Bruder abgebaut, weil er seinen Tacho in einem Graben "verloren" hat :roll: )

hei großer bruder musst das mit dem graben erwähnen :lol: :lol: , aber naja kannst es bestimmt bald wieder haben, will mir ein anderes ran bauen

Cosmo 10.09.2008 10:46:42

Re: Wiederbelebung
 
Naja aber da du ja den Tageskilometerzähler geschrottet hast, weiß ich nicht ob ich den noch zurück haben möchte :lol:

Mischka 10.09.2008 20:50:26

Re: Wiederbelebung
 
Zitat:

Zitat von Cosmo
Naja aber da du ja den Tageskilometerzähler geschrottet hast, weiß ich nicht ob ich den noch zurück haben möchte :lol:

naja wie sag ich immer so schön: "mach dein problem nicht zu meinem"

skittles 11.09.2008 11:57:17

Re: Wiederbelebung
 
Mich würde interessieren was du für die GS noch bezahlt hast!?

Cosmo 11.09.2008 12:05:47

Re: Wiederbelebung
 
So, ich habe jetzt eine Kostenübersicht im ersten Beitrag eingefügt die ich immer aktualisieren werde.

Cosmo 14.09.2008 20:47:57

Re: Wiederbelebung
 
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Heute mal ein Update:

Leider auch nicht viel geschafft an diesem Wochenende. Da mit mein Tank Sorgen gemacht hat, habe ich mich im Netz ein wenig umgehört und mich für die Harte Lösung entschieden. :mrgreen:

Der Tank wurde am Dienstag von meinem Bruder mit Cola befüllt und so bis Samstag stehen gelassen. Habe ihn dann am Samstag ausgespüllt und mit einem Fön ein paar Stunden getrocknet. Das Ergebnis kann man auf den Bildern betrachten.

Der Rost, falls es welcher war, scheint weg zu sein. Geblieben ist nur eine Art Kalkablagerung oder Benzinstein. Wie auch immer. Ich denke ich lass das erst mal so. Schlecht für die GS wirds wohl nicht sein. Durch den Sieb wird es wohl nicht aus dem Tank rauskommen und da ich noch ein Kraftstofffilter verbauen werde, kommt auch nichts in den Vergaser.

Dann habe ich mich ein wenig an der Schwinge versucht. Sauber ist die jetzt nur leider wollte der Spritzschutz nicht ab. die zwei schrauben waren so festgegammelt, dass die sich durch nichts beeindrucken ließen. Mit roher Gewalt kamm der Spritzschutz dann doch ab aber die Schrauben sind drin geblieben, nur ohne Kopf :lol: Werde die wohl ausbohren müssen.

Die Aktuellen Bilder:

Benni 14.09.2008 20:50:49

Re: Wiederbelebung
 
Gripzange!

Cosmo 15.09.2008 11:05:21

Re: Wiederbelebung
 
Da hilft auch keine Zange mehr, die Stümmel sing ganz abgebrochen nachdem das letzte Bild gemacht wurde.

Cosmo 21.09.2008 20:47:06

Re: Wiederbelebung
 
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Hallo,

habe an diesem Wochenede etwas mehr Zeit gehabt und es geschafft die GS komplett zu zerlegen. Zum Glück konnte ich alle weiteren Schrauben ohne Probleme lösen was die Zerlegung erleichterte.

Da ich knapp bei Kasse bin, habe ich mich entschlossen, den Rahmen selber zu lackieren (mein Onkel ist mir aber zuvorgekommen :)) Leider habe ich mit zwei Dosen Lack zu knapp kalkuliert und so konnte der Rahmen nicht zu ende lackiert werden. Wird dann wohl nächste Woche nachgeholt.

Eine Frage am rande. Ich habe mir mal mein Vergaser angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass da ein stück Plastik abgebrochen ist. Kann mir jemand sagen ob es schlimm ist oder ob ich es einfach so lassen kann? Was für eine Bedeutung hat dieses kleine Stück? Kann man das Loch nicht einfach zukleben?

Hier die aktuellen Bilder:

Multiman 21.09.2008 21:00:04

Re: Wiederbelebung
 
was da abgebrochen ist, ist der syncroanschluss vom vergaser entweder du machst des teil dicht zu damit die maschine ne zeit lang läuft, dann kannste aber nimmer syncronisieren oder du kaufst gleich nen neuen deckel oder du hast vom alten moter vom vergaser noch einen

Cosmo 21.09.2008 21:27:52

Re: Wiederbelebung
 
Leider habe ich kein anderen Deckel. Was muss man denn für sowas blechen?

Benni 21.09.2008 22:59:04

Re: Wiederbelebung
 
1 Deckel müsste ich noch da haben... könntest für umsonst ohne garnix haben.

Cosmo 22.09.2008 16:42:18

Re: Wiederbelebung
 
Danke Benni, ich werde sicher darauf zurückkommen :mrgreen:

Noch ne Frage, die weißen E-Norm Aufkleber neben dem Tüpenschild. Sind die wichtig oder kann ich die abreißen und die Stellen überlackieren?

Benni 22.09.2008 18:22:50

Re: Wiederbelebung
 
Das einzigst wichtige ist afaik die eingestanzte Rahmennummer.
Das Schild kannst woeit ich richtig informiert bin, auch ablassen.

Cosmo 22.09.2008 18:40:36

Re: Wiederbelebung
 
Bist du auch richtig informiert? :) Wär schon geil, wenn man das schild abmachen könnte :mrgreen:

Saugwurmmensch 22.09.2008 21:52:44

Re: Wiederbelebung
 
Das Typenschild will Rennleitung und Graukittel ab und an gern sehen.
Ich glaub ich hab mal gelesen, dass das nicht vorgeschrieben ist.
Aber ist ja kein Problem, die Nieten auszubohren und hinterher wieder dranzunieten.

Die ganzen E-Nummernaufkleber am Rahmen können weg.

Kleb die Rahmennummer am Steuerkopf gut ab und lackier nicht zu dick drüber.
Muss lesbar bleiben!

Cosmo 29.09.2008 17:28:29

Re: Wiederbelebung
 
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Moin moin,

Habe an diesem Wochenende auch eine Kleinigkeit geschafft, obwohl die Zeit beschränkt war. Der Rahmen ist jetzt komplett schwarz gesprayt und die E-Nummer Aufkleber habe ich jetzt doch entfernt :)
Damit sind jetzt die Lakierarbeiten an den Rahmenteilen abgeschlossen und der Zusammenbau kann an diesem Wochenende losgehen. Bin schon mal gespannt ob ich alles wieder zusammen kriege :D

Außerdem habe ich die staubkappen an den Gabeln ersetzt, die eine war schon ziemlich vergammelt. Kann man schön auf dem Bild betrachten.

Ach und noch ne kleine Frage, beim Abbau der hinteren Bremsscheibe sind zwei schrauben abgebrochen. Obwohl die vorher erhitzt wurden. Vielleicht hat der Vorbesitzer die überdreht oder warum auch immer. Wie kriegt man die Schraubenstümmel am besten aus der Felge raus, ohne diese zu beschädegen. Und wo krieg ich solche schrauben? Gibt es die auch in einem Baumarkt?

Hier die aktuellen Bilder:

Saugwurmmensch 29.09.2008 19:05:11

Re: Wiederbelebung
 
Ohne die Felge zu beschädigen wird schwierig.
Da braucht man Erfahrung und das richtige Werkzeug. Schließlich musst du zum Ausbohren die Schraube exakt mittig treffen. Da rundherum nur Alu ist, läuft der Bohrer sehr gern und schnell ins Alu.
Entweder du suchst dir eine Werkstatt die das machen kann, oder besorgst dir für kleines Geld eine gebrauchte Felge ohne abgerissene Schrauben.

Die Schrauben bekommst du nicht im Baumarkt.
Würde bei solch wichtigen Teilen auch nicht auf Baumarktmaterial zurückgreifen!
Beim Suzukihändler bekommst du die passenden Schrauben in passender Qualität.

Benni 29.09.2008 19:39:02

Re: Wiederbelebung
 
Wenn du ein bisschen wartest, kannst du meine hintere Felge für 1-2 Bier haben.
Ich bau ja auf B6 um und brauch sie dann nichtmehr

Cosmo 29.09.2008 20:24:46

Re: Wiederbelebung
 
Benni Benni :mrgreen: Da ist locker ein Kasten drin :benni2: :trink:

Benni 29.09.2008 20:30:20

Re: Wiederbelebung
 
Dunkles Hefe bitte - Danke!

Umbau mache ich so in 1-2 Wochen

Cosmo 29.09.2008 21:11:07

Re: Wiederbelebung
 
Hefe Weizen? Uha, und das als Hamburger :D Helles Pils ist das einzig ware Bier :mrgreen:

Benni 29.09.2008 21:16:19

Re: Wiederbelebung
 
Pennerbrause is das http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s248.gif

Cosmo 29.09.2008 21:25:14

Re: Wiederbelebung
 
Ich rede nicht von Astra :benni:

Benni 29.09.2008 21:32:53

Re: Wiederbelebung
 
schmeckt doch alles gleich, der Scheiß
http://ugly.plzdiekthxbye.net/large/l115.gif

Rockwell 29.09.2008 22:10:36

Re: Wiederbelebung
 
http://www.steffenthalmann.de/wp-con...tra.pic.61.jpg

Mugazombi 30.09.2008 06:56:20

Re: Wiederbelebung
 
Sieht ja schon ganz nett aus der wiederaufbau!
Weiter so.
btw, Ihr deutschen habt doch sowieso kein gutes Bier ;) (nich pöse sein)

Cosmo 30.09.2008 11:01:39

Re: Wiederbelebung
 
Danke für die Blumen, das motiviert weiter zu machen :)

Zum Bier: Kann deine meinung nicht nachvollziehen, nicht von ungefähr wird in aller Welt deutsches Bier geschätzt ;)
Aber ich bin mal gespannt welches Bier du meinst, was besser sein soll :)

Benni 30.09.2008 11:02:43

Re: Wiederbelebung
 
Als Astra? Das Wasser in jeder Gosse :benni:

Cosmo 30.09.2008 11:16:53

Re: Wiederbelebung
 
Mensch Benni, das weiß doch jeder :D Ich meine die Guten Biere so wie Flensburger oder Beck's.
Aber ich glaube das ist eher ein Off-Topic Thema also lass uns das hier nicht weiter vertiefen ;)

:trolls:

Mugazombi 01.10.2008 07:40:18

Re: Wiederbelebung
 
Bin ja schon gespannt wie so wirkt, zusammengebaut.

(Fast jedes Vorarlberger Bier ist besser)

Cosmo 01.10.2008 18:09:27

Re: Wiederbelebung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das sollte wenn es Fertig ist etwa so aussehen, habe hier ein Bild bearbeitet und möchte meine GS so wie auf dem Bild machen!

api78 02.10.2008 09:14:39

Re: Wiederbelebung
 
Schicke Bilder, das wird schon.
Daumen hoch für die Top Story!

Aber wenn ihr vom Bier redet...
Wo steht geschrieben ihr redet wie ich schreibe?
Klar, verstehen würde mich hier wohl auch keiner. :meinung:

Auch wenn ich als Bayer kein Bier mag, einem Bayern braucht ihr ned verzählen was ein gescheides Bier ist.
Und hier in Bayern nennt man das Weißbier. Von mir aus auch "a dunkls Weizn" :lol:

http://www.bavarianbeershop.com/cata...s/original.jpg

Prost. :wink:

Cosmo 05.10.2008 21:46:14

Re: Wiederbelebung
 
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Hallo und Grüsse,

es gibt mal wieder ein Update von mir. Ich habe an diesem Wochenende angefangen mit dem Zusammenbau. Bin zwar nicht soo weit gekommen, aber zufriedenstellend ist es allemal für die kurze Zeit die ich zur verfügung hatte.
Außerdem habe ich noch die vordere Felge lackiert, Die hintere ist noch ein Sorgenkind. Muss da noch mit Benni schnacken :)

Habe wieder ein paar Probleme und Fragen.

Erstens, die Verkleidung. die hat an einer Stelle einen Riss. Wie krieg ich den am besten repariert. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Reparaturen? Mich interessiert vor allem die günstigste Lösung, also Do-it-yourself! ;)

Zweitens, ich habe es irgendwie nicht gebacken gekriegt, den Kupplungszug vom alten Motor zu entfernen. Habe da ein Bild gemacht. Könnt ihr mir mal erklären wie ich den abkriege um den im neuen zu verbauen?

Drittens, Bei dem neuen Motor war der vordere Haltebolzen verbogen. Beim alten Motor, ist der Bolzen irgendwie an einer Seite länger und lässt sich nicht bewegen. Könnt ihr da ein Wenig licht in die Sache bringen? Warum sind die Bolzen verschieden? Könnte ich da nicht einfach einen beliebigen Bolzen verbauen?

Viertens, Die Kettenspanner sehen ziemlich vergammelt aus. Wie krieg ich die am besten wieder schön? Schleifen, polieren? Was kommt da am besten?

Fünftens, der Tankdekel ist auch nicht mehr so schön. Das Alu ist irgendwie matt geworden und fleckig. Die gleiche Frage wie oben. Wie krieg ich den Deckel wieder zum alten Glanz? Gibt es da vielleicht eine Alu Pflege?


So und nun die aktuellen Bilder:

verdi 05.10.2008 22:00:29

Re: Wiederbelebung
 
beim kupplungszug ist unten im halter sone kleine nase umgebogen ... die vorsichtig zurückbiegen dann kannste den aushaken ... aber vorsichtig die nase bricht gerne mal ab ...

verbali 05.10.2008 22:06:27

Re: Wiederbelebung
 
Wer hat denn da versucht die Schraube schief auszubohren?

Cosmo 05.10.2008 22:08:17

Re: Wiederbelebung
 
Mein Onkel :D

Tomato 06.10.2008 08:24:53

Re: Wiederbelebung
 
Der erste Motorhaltebolzen den du da hast sieht nicht original aus.

Eventuell nur eine normale Gewindestange oder von Sturzbügeln/Crashpads? Bei meiner ´01er sah der Bolzen ähnlich aus wie dein "neuer".


Und wegen der Verkleidung: Am Ende vom Riss ein kleines Loch bohren, damit es nicht weiter einreisst. Dann ein Stück altes Plastik nehmen und mit nem Lötkolben den Riss erhitzen und das Plastik dort auftragen bis der Riss verschlossen ist. So habe ich meine Verkleidung auch repariert und hält einwandfrei seit mehreren tausend Kilometern.

Cosmo 06.10.2008 15:13:40

Re: Wiederbelebung
 
Danke schon mal für die Tipps! Wie siehts mit den letzten beiden Punkten aus? :)

Saugwurmmensch 06.10.2008 17:31:52

Re: Wiederbelebung
 
Die Kettenspanner sind aus Stahl. Also anschleifen, grundieren, lackieren.
Für den Tankdeckel könntest du mal NevrDull probieren (ist ne Polierwatte die bei Alu und Flugrost ganz gut funktioniert (kostet ca 5€/Dose bei Louis, Polo und Co)).


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