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motorrevision
Hallo zusammen
meine GS hat 60000 gelaufen und ich will den Motor überholen. jetzt die Frage was sind die Standdartteile die man braucht und wo bekomme ich sie günstig? Da ich sie eh zerlege und neu lackiere(gletscherblaumetalic mit goldeffekt und aluflakes) habt ihr noch günstige und nützliche umbautipps? soll aber seriennah bleiben weil ich sie so liebengelernt habe. |
Re: motorrevision
Hab den Beitrag mal verschoben.
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Re: motorrevision
Warum/was willst du am Motor überholen?
Irgendwelche auffälligen Symptome oder denkst du nach 60Mm ist das einfach fällig? |
Re: motorrevision
Ja, bei den meisten Motoren sind da schon noch 20.000km und mehr drin. Hast du schon mal die Verdichtung gemessen? Und selbst wenn die nicht stimmt, liegt das oft nur an den Ventilsitzen.
Ansonsten brauchst du halt vor allem neue Lagerschalen, und die gibt es nur bei Suzuki - zu Apothekenpreisen. |
Re: motorrevision
Motor überholen bei 60 TKM 8O
Ist , wenn der Motor einwandfrei läuft normalerweise nicht erforderlich. Wenn der Ölverlust lästig wird kann man bei der Gelegenheit die Ventilschaftdichtungen austauschen und Ventilsitze neu einschleifen. Ist aber nicht zwingend erforderlich. Meine Kolben zeigten bei 80 TKM nur geringe Laufspuren. Hab den Z-Kopf auch nur getauscht weil 3 der 4 Krümmerschrauben abgerissen waren + ich keine Lust auf ausbohren hatte. Solltes du Leistungsverluste bei dem KM-Stand haben, liegt die Ursache möglicherweise an den Vergasermembranen: Vergleich Vergasermembrane alt (60 TKM) /Neu: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=3471 |
Re: motorrevision
also mein motor frisst öl und zündkerzen. gut das mit den kerzen kann am gemisch liegen da sie immer schneeweiss sind. ansonsten sie klappert so zwischen 3 und 5t U/min wie ventilklappern. ruckelt mit normalen kerzen zwischen 4500 und 5500 U/min mit Iridiumkerzen nicht. ansonsten läuft sie soweit ganz gut. Autobahn mit anlauf 180. zu langsam? 230 km pro randvoll tank ohne Reserve i.o.?
nächste frage 110-er Hauptdüse ist verbaut ein problem? welche reifen verbauen fahre jeden tag bei jedem wetter? |
Re: motorrevision
110er Hauptdüse ist bei nem 89er Vergaser zu klein
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Re: motorrevision
kein Wunder, wenn sie dann zu wenig Sprit bekommt -> Hitzeproblem -> (erklärt Zündkerzen & Ölverbrauch). Ich glaube die normale GS ohne VVK läuft nur 180 Spitze. Ich komme an manchen Tagen mit VVK bis auf 200, zumindest nach Originaltacho.. (meine ist offen)
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Re: motorrevision
GS 500 Ganzjahres- Fahrer nur BT45
Motorklappern müsste ich mir mal anhöhren. Ich wohne ca. 1 Moppedstunde von dir entfernt (östlich von Braunschweig). Einfach per PN melden, dann schaun wir mal.. |
Re: motorrevision
Zitat:
- Aber du hast vermutlich recht, wahrscheinlich läuft die Kiste zu mager- |
Re: motorrevision
Deswegen habe ich Vergaser geschrieben, und nicht Motor.
Ist aber halt leider schwer herauszufinden welches Baujahr der Vergaser hat. |
Re: motorrevision
Eben,
ich habe an meinen GS die Teile so oft hin + her getauscht, dass ich nicht mehr durchblicke, ich muß mir den Schei.. wohl künftig aufschreiben.. @panikschrauber: Vergaser zu fett / zu mager eingestellt , beides erhöht nicht wirklich die Lebensdauer des Motors.. Iridium-Kerzen bei der GS500 verschleihern da eher das Problem. |
Re: motorrevision
Zitat:
Wenn es nicht das Ventilspiel ist, dann könnte das schon ein Pleuellagerschaden sein. |
Re: motorrevision
also ich hab meine gs in bielefeld gekauft ölstand auf max gefüllt (so ca 0,5l) und dann nach haus gefahren (max 140 weil sie lange gestanden ist) das waren so ca 180 km und dann war öl min. ob der vb nach öl gesehen hat weiss ich nicht und glaub ich nicht.
@krafti bin kfz schrauber und jetzt in der vorwinterzeit habe ich nicht wirklich zeit um mal zu dir rüber zu kommen. leider ist der monat bald vorbei und damit dann mein bike auch abgemeldet. wenn ich sie in t4 packe (falls ich es nicht vorher schaffen sollte) würde dir das reichen mal den motor zu hören? man(n) muss sie nicht fahren um das geräusch zu hören! |
Re: motorrevision
Zitat:
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Re: motorrevision
Zitat:
War zwar seit langem angekündigt (und ich hab mich schon gefreut!), aber da hat der gierige Staat nen Rückzieher gemacht... http://www.heise.de/newsticker/Keine-go ... ung/116958 |
Re: motorrevision
Bin ich nen bisserl froh drüber
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Re: motorrevision
Ich finds schade.
Gerade der asiatische Elektronikkrempel wäre interessant geworden und dort bewegen sich die Preise meist <150€. Die 22€ Freibetrag sind Mist. Da der Versand dazuzählt muss man sich bei T-Shirts aus den USA schon genau überlegen welches man in welcher Qualität nimmt um nicht über den Freibetrag zu kommen... |
Re: motorrevision
Zitat:
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Re: motorrevision
seit gestern läuft mir öl den seitenständer runter-kann das der dichtring der schaltwelle sein?
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Re: motorrevision
Kann auch der Simmerring der Kupplungsdruckstange sein.
Also Ritzelabdeckung abnehmen , putzen und schauen (ggfs. Probefahrt nach dem Putzen). |
Re: motorrevision
Mach noch mal alles ordentlich sauber und beobachte das nochmal nach einer kurzen Ausfahrt.
edit: zu lahm. :benni: |
Re: motorrevision
hab ich schon da ich den deckel mal vom dreck befreit habe war voller sand und blätter seit dem habe ich öl am schuh und am seitenständer. also denke ich wird es der wedi sein.
wenn ich die ölwanne(ölablassschraube überdreht) abbaue kann ich dann die kurbelwelle sehen? ich weiss blöde frage ich wollt nur wissen zwecks spiel in den lagerschalen. beim auto geht das ja oder muss ich den motor zerlegen? |
Re: motorrevision
Zitat:
Mach sauber und schau richtig nach. Die Ölquelle gibt seinen Standort dort nicht immer sofort preis (von der Kupplungsdruckstange zB sickert das Öl hinter dem Blech lang und kommt irgendwo raus.). |
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