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Kupplungshebel zu weit weg, bzw Hände zu klein...:-(
Trotz intensiver Suche im Forum habe ich nicht die passende Lösung meines Problems gefunden...:(
Meine Freundin hat so kleine Hände, dass sie den Kupplunghebel nicht vernüftig ziehen kann, da er zu weit vom Griff entfernt ist. Scheinbar gibt es dieses Problem öfter, aber eine konkrete Lösung habe ich nicht finden können. Weiß jemand hier eine klare Abhilfe??? Am besten mit Hersteller und Bestellnummer:grinser2: Ich habe auch nicht so viel Zeit zu warten bis was in der Bucht auftaucht... Bin für Hinweise sehr dankbar!!! Gruß, Julius |
Schau mal hier: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...4dchenkupplung
Stichwort: Mädchenkupplung by Reinki :wink: Weiß aber nicht, ob das auch bei GS geht |
nö geht nicht
Und würde auch nur an der Handkraft was ändern, und nicht an der Position des Hebels |
Das Problem ist nicht der Kraftaufwand, sondern der Weg vom Griff zum Hebel:(
Sie muß fast die Hand vom Griff nehmen um die Kupplung zu ziehen... |
Achso, sorry, hab nur halbherzig gelesen :oops:
Na dann: Schalten ohne Kuppeln ;) |
Wäre ja schon irgendwie schön, wenn das Schalten MIT kuppeln möglich wäre...:grinser2:
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Es gibt ja verstellbare Hebel von z.B. Titax, diese sind soweit mir bekannt jedoch nicht für die GS. Ist vielleicht ein Armaturentausch möglich?!
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Hmm mir fällt so spontan irgendwie wie nur der Selfmade ein, bzw. die Anfertigung beim Dreher/Fräser mit Materialgutachten fürs Eintragen (wobei das für normal kein Schwein sieht, nur bei einem Unfall ist es problematisch), kostet aber eine gute Stange Geld!
Was fertiges kenne ich nicht. Amaturentausch sollte kein Problem sein. Es gibt einen Haufen Universalamaturen welche ohne Probleme eingetragen werden können. |
Wenn du den Weg am Hebel verkleinerst, musst du auch zwangsläufig den Weg am anderen Ende anpassen, sonst ist der Ausrückweg für die Kupplung zu klein.
Da laut Hebelgesetz Lastarm x Last = Kraftarm x Kraft ist, muss man mit einem kleineren Weg eine größere Handkraft in Kauf nehmen. Es gibt Motorräder, da muss man zum Schalten ganz die Hand vom Lenker nehmen, das geht auch, ist reine Übungssache. http://www.youtube.com/watch?v=IZqZPc3IJfY Ist zwar ein Bobber-Umbau, aber man sieht es ganz gut. |
Im SV-Forum gibts dazu ne schöne Anleitung.
Man darf es,wie Berndy schon sagte, aber nicht übertreiben, damit man noch genüg Ausrückweg zur Verfügung hat. |
Ok, ich glaube die Sache mit dem Bobber-Umbau fällt bei unserer GS weg:no:
Dann doch eher die Möglichkeit mit der Dichtung...Es ist eh 3mm Luft, bis der Hebel überhaupt was bewegt. Die werde ich mal rausnehmen und gucken was mein Schatz sagt:grinser2: Gruß, Julius |
was auch viel bringt is 1. gucken welche griffe verbaut sind und 2. die hebelamatur einfach bisschen nach unten drehen(sie soll das in vershciedenen phasen testen)...wird zwar objektiv nicht näher dran is aber subjektiv schöner zu greifen bzw der handgelenkknick fällt weg....probierts mal aus...is viel angenehmer...
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Oder Du verbaust die Kupplungsarmatur der ZX6R mit verstellbarem Hebel.
-> http://gs-500.info/index.php?title=Lilalauneb%C3%A4r |
Ich habe mal von Rizoma ein paar verstellbare Hebeleien gesehen .... kosten allerdings unverschämt viel Geld .... knappe 120 Euro .... pro Hebel .... *schluck*
Oder bei Tante Louise auf Katalogseite 804 für 99,95€/Stück und 807 für 29,95€/Stück. |
Polo und Louis konnten mir auch nicht weiterhelfen...:(
Ich hab in Paderborn mal bei einem Händler angefragt, der will sich auch noch mal schlau machen... |
Zitat:
(für die olle GS wird es keine TITAX oder sonstewas für Edelhebel geben) www.ebay.de Wird dich keine 20€ kosten... |
Bau den verstellbaren Hebel der 600er Bandit ein (z.B. von der Tante Louis) - der ist auf Stufe 1 etwas näher und es reicht der Weg zum Kuppeln trotzdem gerade noch aus - meine Frau hatte das gleiche Problem.....
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Da mir auch bei Suzuki nicht geholfen werden konnte, habe ich vorerst ein 3,5mm starkes Kunststoffplättchen eingebaut...Somit ist der Abstand schon etwas geringer und die Kupplung nicht beeinträchtigt ;-)
Wenn es so klappt, bleibt es so. Mal ausprobieren... Gruß, Julius |
Zitat:
Wobei: erzähl das besser nicht, bei solchen Improvisationen wird mir immer so schnell übel :grinser2: Warum gehst du nicht einfach zu Louis/Polo/HeinGericke und kaufst dir für wirklich kleines Geld den einstellbaren Kupplungshebel der Bandit? Wenn Harry sagt, das passt, dann passt das ! |
Die Idee dazu kam ehrlicherweise von einem Suzuki Händler bei uns in der Nähe:grinser2: Der meinte nur, er hätte dies schon öfter so gemacht, da es sonst keine Möglichkeit gäbe....
Also bitte nicht zuviel meckern ;-) Falls dies aber nicht funktioniert, greife ich auf den Bandit-Hebel zurück... Gruß, Julius |
Ich traue keinem Suzukihändler weiter, als ich eine Ratte spucken kann ;)
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Kein Vertrauen???:no:
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Zitat:
Leider sind die meisten Suzukihändler noch fauler, als sie gierig sind und überschattet wird das von allgegenwärtiger Unfähigkeit. (kurz: faule Abzockpfuscher) Da passt der "Tipp" mit irgendwelcher Plastik als Lösung für dein Problem eigentlich ganz gut rein ;) Es gibt da natürlich Ausnahmen, keine Frage. Aber man ist auf der sicheren Seite, wenn man die alle über einen Kamm schert und (gerade bei der GS) alles selbst macht.:grinser2: |
Ich nehme mal an, das ist so gemacht wie die Anleitung aus dem SV-Forum.
Zwar nicht so elegant wie der Bandithebel, aber es funktioniert doch. ;) Zitat:
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RICHTIG:grinser2:
Reicht im Moment allemal! |
Gute Idee!
Meine bessere Hälfte hat das gleiche Problem. Die kleinen zarten Händchen erreichen den Kupplungshebel nur mit den Fingerspitzen, was bei oftmaligem Kuppeln (z.B. bei Übungsfahrten am Parkplatz oder in der Stadt) einen höheren (und ungewohnten) Kraftaufwand bedeutet. :( Ich probier auch mal den Einbau eines derartigen Ringerls. Klingt ja einfach, preiswert und dabei wirkungsvoll. :-D Schau ma mal! Nebstbei bemerkt: Die (hydraulische) Kupplung meiner "Dicken" (Honda CBR 1000F) lässt sich leichter ziehen (No Na! :wink:). Grüße aus Ösi-Land Mick |
Mechanische Hebeleien und Hydraulik sind auch 100%ig vergleichbar:no:
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