gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   GS springt nicht an (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=21648)

lassma.JB 28.09.2009 14:22:19

GS springt nicht an

Hi.
Ich denke das Problem hatte schon mal wer aber ind er Suchfunktion hab ich nicht gefunden was zu meinem Fall passt.

Wollte heute morgen zur Schule fahren und die Karre sprang nicht an :(
Sie orgelt so 2-3 mal und dann ist schluss. Kontrollleuchten gingen dann aus wegen der Unterspannung. Hab gedacht alles klar nur die Batterie leer.
Bin aber vor 3 tagen noch mit der Karre gefahren, hab die Spannung gemessen 10,2V nach mehrmaligem probieren.

Zündkerze hab ich mir auch angeschaut. War halt nen bisschen weiß nach den paar Startversuchen. Benzin is auch im Tank.

Jetzt bin ich nciht der Superfachmann, kann mir einer sagen was ich da machen kann. Und vorallem wie ich es machen kann/muss?

lG Jonas

verbali 28.09.2009 14:23:41

Neue Batterie kaufen, oder zumindest mal mit Starthilfe versuchen

lassma.JB 28.09.2009 14:27:41

Ja dann muss ich mal mit der Starthilfe probieren.
Ne neue Battrie kostet halt auch wieder Geld.

Mich wunderts halt echt das ich am Freitag noch gefahren bin ohne probleme und heute geht auf einmal gar nichts mehr trotz außreichender Spannung. :confused:

verbali 28.09.2009 14:38:53

10, 2 Volt im unbelastetem Zustand sind doch keine ausreichende Spannung.

Das ist tot.

Multiman 28.09.2009 15:10:03

wie ist den der säurestand der batterie?
meine gs ging vom einen aufn andern tag auch nicht mehr
und da war dann viel zuwenig säure drin
nach starthilfe lief se wieder nur nach 2 std standzeit sprang se wieder net an

daheim hab ich dann destiliertes wasser nachgekippt aufgeladen und bisher keine probleme gehabt

lassma.JB 28.09.2009 15:14:34

Das hab ich mir noch nicht angeschaut.
Hab se nur eben schnell durchgemessen.
Werd sie gleich mal brücken wenn mein Vater mitm Auto wieder da ist.

lassma.JB 28.09.2009 16:36:06

Multiman war nen sehr guter Denkanstoß von dir ;)
Hab mir das ganze mal angeschaut und es ist in einer Kammer seeehr wenig Säure drinn.
Muss die jetzt mal auffüllen und hoffen das nichts kaputt ist.
Sonst muss eben eine neue Batterie her.
Ich hoffe nicht, kostet ja auch wieder Geld^^

naufel666 28.09.2009 17:04:36

Ach Motorrad fahren kostet Geld? Wer hätte das gedacht....

Multiman 28.09.2009 17:30:54

nach dem auffüllen mit destillierten wasser die batterie über nach mal ans aufladegerät hängen und die stöpsel raus machen da kommen dann ordentlich bläschen war zumindest bei mir so

lassma.JB 28.09.2009 22:23:14

Jo kenn ich.
Werd die Sachen morgen alle besorgen.

@naufel666 den äußerst dummen Kommentar hätteste dir auch stecken können. Bin nunmal Azubi im Handwerk und bin froh über jeden Euro den ich am Monatsende weglegen kann zum spaaren. Hab dieses Jahr schon genug Geld fürs Motorrad ausgegeben und es ist gar keine Frage ob es sich glohnt hat oder nicht. Nur Geld kacken kann ich auch noch nicht.

Nächstes Jahr müssen dann auch neue Bremsbelägeher und ne Scheibe hinten, Inspektion und TÜV. Aber bin ja ab Januar Geselle, dann gibts nen bisschen mehr ;)

Und Internet kostet auch Geld, also nutz es sinnvoll ebenso wie deine Freizeit und verschwende sie nicht mit Sinnlosen Beiträgen.

naufel666 29.09.2009 20:09:58

Wer jeden Cent 2 mal umdrehen muss und kein Geld für Ersatzteile und Strafzettel hat, sollte überlegen ob das Motorrad der richtige Untersatz ist.
An deiner Stelle wäre ich froh, wenn es tatsächlich nur an der Batterie
liegt.
Ich hoffe nur für dich das du wenigstens Geld für Bremsbeläge und andere
Sicherheitsrelevante Teile hast. Wer daran spart, dem möchte ICH nicht im
öffentlichen Straßenverkehr begegnen.
PS: Ich hab selber eine Ausbildung im Handwerk genossen und weiß wie man auch mit wenig Geld umgeht.

berndy 30.09.2009 10:14:02

Batterie kostet 27,95 € + Säure

http://www.louis.de/_407b043e1cafa76...nr_gr=10036800

wer eine teurere kauft, muss halt mehr bezahlen.

Meine Saito (ist jetzt in den 8 Jahren, in denen ich die GS habe, die 2. von der Sorte) tuts. Die Dinger halten bei normaler Wartung min. 4 Jahre.

naufel666 30.09.2009 16:35:30

Ich hab auch die billige Saito genommen da meine "kurz" vor dem Verkauf
ihren Geist aufgegeben hat. Die hat ihren Dienst super gemacht.

lassma.JB 30.09.2009 17:43:03

Ich spaare sicherlich nicht an der Sicherheit meiner GS!
Wenn da was drann is wird sofort repariert, wenn möglich halt alleine.
Morgen wird die Batterie geladen und wenn se hin ist wird mitte nächster Woche ne neue gekauft.
Ist ja zZ eh scheiß Wetter. Bin nen Schönwtterfahrer na und? :D

Hab ja auch nicht gesagt das ich kein Geld hab, aber bei dem was ich hab muss ich halt immer schaun, aber eben nicht auf Kosten der Sicherheit oder Zustand der GS.

naufel666 30.09.2009 17:46:04

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden, sorry.

berndy 30.09.2009 22:27:18

Du kannst es natürlich mit Nachladen versuchen.

Wenn die Batterie aber schon so tief entladen war, denke ich nicht, dass das noch etwas bringt.

Ich würde auch mal gucken, ob der Laderegler noch richtig funktioniert.
Vielleicht war die Batterie ja so tief entladen, weil sie nicht mehr geladen wird.

Aber eine leere Zelle deutet eher auf eine defekte Batterie hin.

HWK 30.09.2009 22:53:04

Hallo,

im Gegensatz zu unserer wartungsfreien Batterie in der Dose habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Flüssigkeitspegel in den Batterien unserer Familien-GSen schnell sinken können: Schönes Wetter mit hohen Temperaturen, ordentliche Ladung während einer längeren Fahrt, auch Umschmeissen ist förderlich. Alte Batterien setzen auch mehr Flüssigkeit durch als neue... Ich habe öfter mal Tröpfchen im Schlauch an der Batterie gesehen und hatte auch schon ziemlich leere Zellen. Auffüllen mit dest. Wasser hat bisher immer geklappt. Wenn eine Zelle ganz leergelutscht ist, kommt das schon mit den 10,2V hin. Nach dem Auffüllen braucht die Batterie aber eine gewisse Zeit (eine Nacht) bis sich das alles regeneriert.
Läßt man die Platten der Zelle zu lange im Trockenen, ist´s zu spät: Die Bleioberfläche sulfatiert, und das is Essig und Zeit für ´ne Neue.
Also mal auffüllen und laden.
Viel Glück,

Hans-Werner

lassma.JB 01.10.2009 16:46:00

Hi.
Hab die Batterie heute mal ans Netzgerät angeklemmt. Spannung 14,4V und Strmbegrenzung auf 1A.
Bis grad sah es gut aus :)
Batterie steht jetzt in der Firma. Hab 13,8V Erhaltungsspannung eingestellt und zZ sinds noch 0.28A nach ca. 6 Stunden.
Morgen ist sie also ganz geladen, wenn sie sich dann nicht zu schnell entlädt ist sie noch in Ordnung :)
Sonst gibts ne neue :) da ist noch Garantie drauf.
Mein Chef hat noch die Verpackung und so :)

Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist alte Kartons aufzubewahren wo man den Kassenzettel gleich rein legt. Unser ganzer Dachboden ist zur Hälfte voll mit meinen Kartons :D

lassma.JB 02.10.2009 15:40:15

So Battrie ist voll und Moppet ging grad sauber an :)
Jetzt schnell in die Klamotten hüpfen und ne Runde drehen, auch wenns hier grad nicht soo schön aussieht ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54:58 Uhr.