gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=22203)

joogl 08.12.2009 15:07:43

GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang

Servus,

ich war schon ne Zeit lang nicht mehr hier, aber mir ist in meinen letzten Fahrwochen aufgefallen, dass sich meine GS mit eingelegtem Gang aber gezogener Kupplung viel schwerer schieben lässt, als wenn ich den Gang herausen lasse.

Ist das normal??

Grüße
joogl

cha0s 08.12.2009 15:16:57

Zitat:

Zitat von joogl (Beitrag 369666)
Ist das normal??

bei kalten öl ja.

joogl 08.12.2009 15:28:24

hm, das ist eigtl. auch immer nach der Fahrt so gewesen...

cha0s 08.12.2009 15:32:09

bei kalten öl kleben die kupplungsscheiben etwas aneinander. den widerstand spürst du beim schieben. wenn sich das möppi bei warmen motor auch schwer schieben läßt, solltest du die kupplung nachstellen.

berndy 08.12.2009 19:18:00

Nun denn, mal kurz überlegen:

Die Kupplung trennt die Kurbelwelle des Motors von der Getriebeeingangswelle (Primärantrieb).

Die Antriebskette verbindet die Getriebeausgangeswelle kraftschlüssig mit dem Hinterrad (Sekundärantrieb).

Im Leerlauf besteht kein Kraftschluss im Getriebe.

Ist ein Gang eingelegt, besteht Kraftschluss im Getriebe, da die einzelnen Getrieberäder des entsprechenden Ganges auf der Welle gesperrt sind und ineinandergreifen.

Wenn man die Kupplung bei eingelegtem Gang zieht, trennt man nur das Getriebe von der Kurbelwelle, man muss also nicht den Motor noch durchdrehen. Das Getriebe ist allerdings noch im Eingriff und man muss beim Schieben das Getriebe bewegen. Das kann je nach Gangstufe relativ viel Kraft brauchen. Dabei gilt kleiner Gang größere Kraft, hoher Gang kleinere Kraft. Kaltes Öl setzt nochmal mehr Widerstand entgegen.

Es ist also normal, dass man beim Schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung mehr Kraft braucht als im Leerlauf.

Deswegen schiebe ich immer im Leerlauf, da braucht man dann auch nicht die Kupplung zu ziehen.

Mick 08.12.2009 19:41:18

Also ich tu lieber mit Motor fahren als ohne Motor schieben! ;-)

:-D :-D :-D :-D :-D

Streetsoldier 08.12.2009 20:32:28

Zitat:

Zitat von Mick (Beitrag 369702)
Also ich tu lieber mit Motor fahren als ohne Motor schieben! ;-)

:-D :-D :-D :-D :-D

Aber du weißt doch wer sein Mopped liebt der schiebt :grinser2:

cha0s 08.12.2009 21:00:07

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 369698)
Das Getriebe ist allerdings noch im Eingriff und man muss beim Schieben das Getriebe bewegen. Das kann je nach Gangstufe relativ viel Kraft brauchen.

wenn du das nächste mal deinen motor offen hast, probier mal das hier aus. du kannst das getriebe unabhängig vom eingelegten gang immer mit den händen durchdrehen. so schwergängig ist es nicht, dass es sich beim schieben bemerkbar macht.

berndy 08.12.2009 21:59:06

Na, wenn du das sagts.

Bedenke aber, dass das auch von der Drehzahl abhängig ist, mit der du das Getriebe drehst.

So wie beim Fahrrad.

Das Getriebe von Hand am Getriebeeingang zu drehen ist leichter als es vom Hinterrad aus über die Übersetzung zu drehen.

Und das merkt man dann schon.

Jais 09.12.2009 00:47:36

Zum Kupplung testen bei betriebswarmen Motor:

Auf dem Hauptständer aufbocken, Motor an.

Mit gezogener Kupplung einen Gang einlegen. Die Drehzahl des Rades sollte sich höchstens langsam drehen. Wenn es keinen Unterschied macht, ob du die Kupplung ziehst oder nicht, dann musst du nachstellen.

Eingestellt wird das Kupplungsspiel am Hebel und an der Kuppeldruckstange bei der Ritzelverkleidung.

joogl 10.12.2009 16:19:14

Ok, dann bin ich schonmal beruhigt.

Ich werde einfach dann im nächsten JAhr wenn ich sie wieder raushole mal überprüfen (wie es Jais gesagt hat) ob ich sie nachstellen muss oder nicht.

danke für eure Hilfe.

derAlte55 14.12.2009 22:42:08

Zitat:

Zitat von joogl (Beitrag 369804)
Ok, dann bin ich schonmal beruhigt.

Ich werde einfach dann im nächsten JAhr wenn ich sie wieder raushole mal überprüfen (wie es Jais gesagt hat) ob ich sie nachstellen muss oder nicht.

danke für eure Hilfe.

Hast du die Mühle vergraben oder weshalb kannst die von Jais vorgeschlagene Prüfung nicht jetzt vornehmen? :confused:

Gruß Gerhard

thy 14.12.2009 23:30:12

Vllt hat er sie ja schon richtig eingemottet mit Benzin weg, etc....

derAlte55 18.12.2009 21:17:07

Zitat:

Zitat von thy (Beitrag 369986)
Vllt hat er sie ja schon richtig eingemottet mit Benzin weg, etc....

Mag ja sein. Aber ich sehe keinen Sinn darin, nach Problemlösungen zu fragen, wenn man die angebotenen Lösungen nicht ausprobieren und und somit keine Rückmeldung geben kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57:25 Uhr.