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Alt 08.12.2009, 15:07:43   #1
joogl
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Standard GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang

Servus,

ich war schon ne Zeit lang nicht mehr hier, aber mir ist in meinen letzten Fahrwochen aufgefallen, dass sich meine GS mit eingelegtem Gang aber gezogener Kupplung viel schwerer schieben lässt, als wenn ich den Gang herausen lasse.

Ist das normal??

Grüße
joogl
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Alt 08.12.2009, 15:16:57   #2
cha0s
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Zitat:
Zitat von joogl Beitrag anzeigen
Ist das normal??
bei kalten öl ja.
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Alt 08.12.2009, 15:28:24   #3
joogl
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hm, das ist eigtl. auch immer nach der Fahrt so gewesen...
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Alt 08.12.2009, 15:32:09   #4
cha0s
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bei kalten öl kleben die kupplungsscheiben etwas aneinander. den widerstand spürst du beim schieben. wenn sich das möppi bei warmen motor auch schwer schieben läßt, solltest du die kupplung nachstellen.
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Alt 08.12.2009, 19:18:00   #5
berndy
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Nun denn, mal kurz überlegen:

Die Kupplung trennt die Kurbelwelle des Motors von der Getriebeeingangswelle (Primärantrieb).

Die Antriebskette verbindet die Getriebeausgangeswelle kraftschlüssig mit dem Hinterrad (Sekundärantrieb).

Im Leerlauf besteht kein Kraftschluss im Getriebe.

Ist ein Gang eingelegt, besteht Kraftschluss im Getriebe, da die einzelnen Getrieberäder des entsprechenden Ganges auf der Welle gesperrt sind und ineinandergreifen.

Wenn man die Kupplung bei eingelegtem Gang zieht, trennt man nur das Getriebe von der Kurbelwelle, man muss also nicht den Motor noch durchdrehen. Das Getriebe ist allerdings noch im Eingriff und man muss beim Schieben das Getriebe bewegen. Das kann je nach Gangstufe relativ viel Kraft brauchen. Dabei gilt kleiner Gang größere Kraft, hoher Gang kleinere Kraft. Kaltes Öl setzt nochmal mehr Widerstand entgegen.

Es ist also normal, dass man beim Schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung mehr Kraft braucht als im Leerlauf.

Deswegen schiebe ich immer im Leerlauf, da braucht man dann auch nicht die Kupplung zu ziehen.
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Alt 08.12.2009, 19:41:18   #6
Mick
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Also ich tu lieber mit Motor fahren als ohne Motor schieben!

__________________
...und immer schön oben bleiben, gelle!
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Alt 08.12.2009, 20:32:28   #7
Streetsoldier
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Zitat:
Zitat von Mick Beitrag anzeigen
Also ich tu lieber mit Motor fahren als ohne Motor schieben!

Aber du weißt doch wer sein Mopped liebt der schiebt
__________________
Dream as You'll Live Forever
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James Dean
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Alt 08.12.2009, 21:00:07   #8
cha0s
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Das Getriebe ist allerdings noch im Eingriff und man muss beim Schieben das Getriebe bewegen. Das kann je nach Gangstufe relativ viel Kraft brauchen.
wenn du das nächste mal deinen motor offen hast, probier mal das hier aus. du kannst das getriebe unabhängig vom eingelegten gang immer mit den händen durchdrehen. so schwergängig ist es nicht, dass es sich beim schieben bemerkbar macht.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:07:22 Uhr)
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Alt 08.12.2009, 21:59:06   #9
berndy
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Na, wenn du das sagts.

Bedenke aber, dass das auch von der Drehzahl abhängig ist, mit der du das Getriebe drehst.

So wie beim Fahrrad.

Das Getriebe von Hand am Getriebeeingang zu drehen ist leichter als es vom Hinterrad aus über die Übersetzung zu drehen.

Und das merkt man dann schon.
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Alt 09.12.2009, 00:47:36   #10
Jais
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Zum Kupplung testen bei betriebswarmen Motor:

Auf dem Hauptständer aufbocken, Motor an.

Mit gezogener Kupplung einen Gang einlegen. Die Drehzahl des Rades sollte sich höchstens langsam drehen. Wenn es keinen Unterschied macht, ob du die Kupplung ziehst oder nicht, dann musst du nachstellen.

Eingestellt wird das Kupplungsspiel am Hebel und an der Kuppeldruckstange bei der Ritzelverkleidung.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
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Alt 10.12.2009, 16:19:14   #11
joogl
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Ok, dann bin ich schonmal beruhigt.

Ich werde einfach dann im nächsten JAhr wenn ich sie wieder raushole mal überprüfen (wie es Jais gesagt hat) ob ich sie nachstellen muss oder nicht.

danke für eure Hilfe.
joogl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 22:42:08   #12
derAlte55
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Zitat:
Zitat von joogl Beitrag anzeigen
Ok, dann bin ich schonmal beruhigt.

Ich werde einfach dann im nächsten JAhr wenn ich sie wieder raushole mal überprüfen (wie es Jais gesagt hat) ob ich sie nachstellen muss oder nicht.

danke für eure Hilfe.
Hast du die Mühle vergraben oder weshalb kannst die von Jais vorgeschlagene Prüfung nicht jetzt vornehmen?

Gruß Gerhard
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Alt 14.12.2009, 23:30:12   #13
thy
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Vllt hat er sie ja schon richtig eingemottet mit Benzin weg, etc....
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!

Geändert von thy (14.12.2009 um 23:30:25 Uhr) Grund: vertippt
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Alt 18.12.2009, 21:17:07   #14
derAlte55
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Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Vllt hat er sie ja schon richtig eingemottet mit Benzin weg, etc....
Mag ja sein. Aber ich sehe keinen Sinn darin, nach Problemlösungen zu fragen, wenn man die angebotenen Lösungen nicht ausprobieren und und somit keine Rückmeldung geben kann.
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