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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 102
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Servus,
ich war schon ne Zeit lang nicht mehr hier, aber mir ist in meinen letzten Fahrwochen aufgefallen, dass sich meine GS mit eingelegtem Gang aber gezogener Kupplung viel schwerer schieben lässt, als wenn ich den Gang herausen lasse. Ist das normal?? Grüße joogl |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 102
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hm, das ist eigtl. auch immer nach der Fahrt so gewesen...
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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bei kalten öl kleben die kupplungsscheiben etwas aneinander. den widerstand spürst du beim schieben. wenn sich das möppi bei warmen motor auch schwer schieben läßt, solltest du die kupplung nachstellen.
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Nun denn, mal kurz überlegen:
Die Kupplung trennt die Kurbelwelle des Motors von der Getriebeeingangswelle (Primärantrieb). Die Antriebskette verbindet die Getriebeausgangeswelle kraftschlüssig mit dem Hinterrad (Sekundärantrieb). Im Leerlauf besteht kein Kraftschluss im Getriebe. Ist ein Gang eingelegt, besteht Kraftschluss im Getriebe, da die einzelnen Getrieberäder des entsprechenden Ganges auf der Welle gesperrt sind und ineinandergreifen. Wenn man die Kupplung bei eingelegtem Gang zieht, trennt man nur das Getriebe von der Kurbelwelle, man muss also nicht den Motor noch durchdrehen. Das Getriebe ist allerdings noch im Eingriff und man muss beim Schieben das Getriebe bewegen. Das kann je nach Gangstufe relativ viel Kraft brauchen. Dabei gilt kleiner Gang größere Kraft, hoher Gang kleinere Kraft. Kaltes Öl setzt nochmal mehr Widerstand entgegen. Es ist also normal, dass man beim Schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung mehr Kraft braucht als im Leerlauf. Deswegen schiebe ich immer im Leerlauf, da braucht man dann auch nicht die Kupplung zu ziehen. |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 19
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Also ich tu lieber mit Motor fahren als ohne Motor schieben!
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...und immer schön oben bleiben, gelle! |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Nähe Bonn
Alter: 38
Beiträge: 557
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Aber du weißt doch wer sein Mopped liebt der schiebt
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Dream as You'll Live Forever Live asYou'll Die Today James Dean |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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wenn du das nächste mal deinen motor offen hast, probier mal das hier aus. du kannst das getriebe unabhängig vom eingelegten gang immer mit den händen durchdrehen. so schwergängig ist es nicht, dass es sich beim schieben bemerkbar macht.
Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:07:22 Uhr) |
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Na, wenn du das sagts.
Bedenke aber, dass das auch von der Drehzahl abhängig ist, mit der du das Getriebe drehst. So wie beim Fahrrad. Das Getriebe von Hand am Getriebeeingang zu drehen ist leichter als es vom Hinterrad aus über die Übersetzung zu drehen. Und das merkt man dann schon. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Zum Kupplung testen bei betriebswarmen Motor:
Auf dem Hauptständer aufbocken, Motor an. Mit gezogener Kupplung einen Gang einlegen. Die Drehzahl des Rades sollte sich höchstens langsam drehen. Wenn es keinen Unterschied macht, ob du die Kupplung ziehst oder nicht, dann musst du nachstellen. Eingestellt wird das Kupplungsspiel am Hebel und an der Kuppeldruckstange bei der Ritzelverkleidung.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 102
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Ok, dann bin ich schonmal beruhigt.
Ich werde einfach dann im nächsten JAhr wenn ich sie wieder raushole mal überprüfen (wie es Jais gesagt hat) ob ich sie nachstellen muss oder nicht. danke für eure Hilfe. |
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#12 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
![]() Gruß Gerhard |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
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Vllt hat er sie ja schon richtig eingemottet mit Benzin weg, etc....
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! Geändert von thy (14.12.2009 um 23:30:25 Uhr) Grund: vertippt |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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