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Tacho flackert und geht nicht über 125Km/h
Hi,
Habe mir neulich ne gebrauchte gs gekauft. sie ist auf 34Ps gedrosselt und hat folgendes Problemchen: Der Tacho läuft eigentlich ziemlich gut. Aber ab Drehzahlen um die 6000 U/min. fängt die Nadel recht stark an zu flackern (z.b. zwischen 60 und 80 km/h). Außerdem läuft meine gs auf gerade strecke nicht schneller als 125 km/h. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass die auch gedrosselt eigentlich wohl 160km/h schaffen müsste. Meine frage: Habe ich evtl. 2 probleme? (tacho kaputt UND gs läuft nicht schnell genug) oder liegt der fehler nur am tacho? Hatte schonmal irgendwer dieses Problem? habe in der Sufu keine hilfe gefunden und habe echt keine ahnung, wo der fehler liegt. |
Wenn die Tachonadel oder die Drehzahlnadel springt, dann ist in den meisten Fällen die Tacho/Drehzahlwelle kaputt. Am Besten baust du die aus und überprüfst das.
Gegebenfalls behebt das auch dein zweites Problem. |
Nur damit wir das richtig verstehen: Die TACHOnadel springt, sobald die DREHZAHLnadel über 6000 U/min ist?
Gruß Finn |
Schonmal danke für die schnelle antwort!
Ich bin da jetzt nicht so technisch versiert: Aber inwiefern könnte das denn mit der Motordrehzahl zusammenhängen? der drehzahlmesser läuft ja astrein und nur der tacho spinnt. Was würde eine reperatur ca. kosten? Und prinzipiell ist das aber schon so, dass die gs auch mit nur 34 ps schneller als 125km/h laufen sollte, oder? |
Vll ist die Tachowelle defekt, läuft aber bei Drehzahlen unter xy noch relativ gut. Bei 6000 Touren rappelt bekanntlich die ganze GS. Kann gut sein, dass dann IN der Tachowelle Unsinn stattfindet.
Tauschen und ausprobieren. Meine gedrosselte lief laut Lügentacho 185, deine sollte also deutlich mehr schaffen. |
ja genau:
die TACHOnadel flackert aber einer Motordrehzahl von ca. 6000 U/min. Achja: Ich stand und im leerlauf zittert die tachonadel auch ein wenig, wenn man am gas spielt. Weiß allerdings nicht, inwiefern das normal ist. |
Meinst du jetzt die Tachonadel oder die Drehzahlmessernadel? :kopfkratz2:
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Im 6. Gang dreht meine (normal übersetzte) GS bei 100 km/h ca. 5000 Touren, bei 130 km/h ca. 6.500 Touren. Sollte Deine Maschine im 6. Gang deutlich über 6.500 U/min drehen, dann läuft sie auch entsprechend schneller als 130 km/h und es ist nur der Tacho defekt.
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Hmm,
6.500 upm entsprechen bei der GS50 130 KM/h 5.000 upm = 100 KM/H 6.000 upm = 120 KM/H Egal ob gedrosselt oder nicht. Lt. Navi ist die tatsächliche Geschwindigkeit aber ca. 5 - 10 % niedriger. |
Zitat:
http://www.louis.de/_404a365babd4bbd...p#artikelliste Lg |
Ich würde zunächst mal die Tachowelle nachsehen.
Kann sein, dass sie nur lose ist. Wenn die Verschraubungen fest sind, müsste man sich die Welle mal ansehen. Also abschrauben und, wenns geht, die Welle aus der Hülle ziehen. Normalerweise geht die zu einer Seite raus. Dann sieht man auch schon, ob nur etwas Fett fehlt oder Rost dran oder sie sogar gerissen ist. Mit einer frisch gefetteten oder neuen Welle müsste das Pendeln der Tachonadel weg sein. Falls nicht, könnte auch der Tacho defekt sein. Zur Not kann man das aber überprüfen lassen. z.B. bei solch einer Werkstatt: http://www.nsu-greifzu.de/html/oldti...werkstatt.html Musst halt mal suchen, wer so was in deiner Nähe macht. Dass deine GS nur ca. 130 läuft, kann verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise wurde die Übersetzung geändert oder der Motor läuft nicht richtig. Meine läuft bei ca. 6000 U/min mit der Standardübersetzung ca. 120 km/h laut Tacho, bei 5000 U/min ca. 100. Wenn deine Werte stark abweichen sollten, könnte, wie gesagt, die Übersetzung geändert worden sein. Passen deine Werte, liegts vermutlich am Motor bzw. der Vergasereinstellung. |
Das hört sich ja nicht so gut an:
Die Drehzahl ging nicht wirklich über die 6000 im 6. Gang hinaus. Ich habe so die blöde Befürchtung, dass die wirklich nur 120 läuft denn: Als ich mir die gekauft hatte, lief die im unteren Drehzahlbereich ziemlich schlecht, sodass man z.B. im Kreisverkehr immer in den ersten Gang schalten musste oder sie beim Anfahren extrem gestottert hat. Ich als Leihe habe mir gedacht, dass das falsch ist, worauf mein Schrauber was am Vergaser verstellt hat. Nun läuft sie untenrum besser, hat aber vielleicht deshalb ne geringere Höchstgeschwindigkeit. Kann das was am Veragaser sein? Bzw. kann man das selber ändern? Ich habe nämlich keine Lust, wieder 10€ dafür auszugeben, damit nachher alles beim Alten ist. Zum Tacho: Ich denke, wenn der Schnee weg ist, gucke ich mal mit meinem kumpel, ob der Tacho noch zuverlässig läuft, wenn der mit seinem Auto nebenher fährt. Also schonmal danke für die Hilfe. womöglich hätte ich mir jetzt ohne eure Hilfe ne neue Tachowelle gekauft und mich dann gewundert, dass die Maschine immernoch so langsam fährt. |
Wenn deine Tachonadel wackelt, solltest du dir das aber trotzdem ansehen und zumindest mal die Welle überprüfen, wie ja schon gesagt wurde.
Was den Vergaser angeht: Wenn du schon so fragst "ob man das selber machen kann", dann würde ich nicht unbedingt selber an der Gemischaufbereitung rumdrehen ;) (Zumindest möchte ich mal annehmen, dass dein Schrauber dort angesetzt hat) Natürlich kann man das selber machen, aber wenn dir das jemand für läppische 10 Euro macht, dann würde ich das auch in Anspruch nehmen, zumindest bevor man selber nicht zumindest ein wenig schrauben kann. Gruß Finn |
@rumpel evtl mal deinen wohnort bzw. plz eintragen dass man auch weiß wo du wohnst ;)
weil die vermeitlichen schrauber sind nicht immer die besten bei meinen kl bruder dachten wir, wir haben ne gute gs gekauft ich hab mich dann auch nicht weiter mit beschäftigt nur den ihr schrauben von den wir gekauft haben hat zumteil ordentlich gepfuscht sodass die membranen vom vergaser hinüber waren und keinen richtigen unterdruck aufbauen konnten hab ich aber nur festgestellt, da ich dir drossel eingebaut hab ansonsten würde mein kl bruder immer noch damit rum fahren |
komme aus der nähe von osnabrück.
alles klar. aber bis der schnee weg ist, muss ich ja ohnehin noch warten. sonst krieg ich die maschine bei dem glatteis ja nicht sicher zur werkstatt. wenn ich das dann zum schrauber bringe: was ist denn bei euch normal? bei welche drehzahl läuft die gs rund? momentan kann ich mit meiner so mit 2500 U/min gut fahren und beschleunigen. was meinen schrauber angeht: ich denke, ich kann dem vertrauen. mein vater und bruder sind da stammkunden und die hatten bis jetzt noch nie was an dem auszusetzen. Dann hoffe ich mal, zu wissen was meiner susi fehlt und warte bis der blöde schnee weg ist :D Vielen dank euch nochmal =) |
etz nochmal kurz was zum thema ^^
die flackernde nadel kommt entweder von ner welle die ihren bruch ankündigt bzw. ist sie nicht richtig festgeschraubt, wenn du die welle getauscht hast bleibt noch der tacho selber (recht teuer) und die tachoschnecke (teil am rad) übrig unter 2.500 sollteste mit der GS nur bedingt fahren besser immer über 3.000 außer im ersten da gehts noch einigermaßen geht deine GS nur im 6ten nicht schneller oder hast du's in jedem gang? einfach mal den tank runter bauen und die schwarzen deckel der vergaser runter machen, dabei auf die kleinen O-ringe achten sind die weg läuft der motor auch nicht mehr richtig dann überprüfen ob die membrane noch in ordnung ist und richtig sitzt als letztes gibts noch die möglichkeit, dass die nadel ausn sitz gerutscht ist, dabei kann entweder die kunststoffscheibe durch die feder gerutscht sein oder sich der clip gelöst haben bei der kunststoffscheibe entweder die scheibe neu kaufen oder die jeder bissl enger biegen wenn der clip abrutscht und er in anderen kerben besser hält muss ne neue nadel her eben so drauf achten ob die nadeln grade sind bzw. gerade im schieber hocken den schieber musst du eh rausziehen um den rest aus den vergaser zubekommen, solange dieser eingebaut ist einfach die membrane mit der hand rausziehen |
@rumpel Hast du die GS vor dem Kauf nicht probegefahren? War das da schon so?
Läuft denn der Motor sauber und rund, laufen beide Zylinder, macht der Motor seltsame Geräusche? Tritt das nur im kalten Zustand auf oder auch wenn der Motor warm ist? Wieviele km bist du denn damit schon gefahren? |
also zu Multiman:
Das Problem habe ich nur im 6. gang: die ersten 3 gänge kann ich bis zum roten bereich hochziehen, dann gehts aber immer weniger. beim 5. gang sinds dann glaub ich nurnoch so 7500 U/min und im 6. gang sinds dann halt nur noch ca. 6000 U/min. Zu berndy: Bei der Probefahrt lief die durchaus schneller. (bin 140 gefahren und hatte das gefühl, da ging noch mehr.) aber bei weiteren Fahrten viel mir dann doch auf, dass die untert 3000 U/min so gestottert hat (haben die Machinen von meinem bruder und vater nicht). von daher hoffe ich, dass alles wieder richtig läuft, wenn ich meinen schrauber bitte, das wieder auf standart zu stellen und werde mich dran gewöhnen das ich die maschine ein wenig lauter fahren muss =D Bin aber sehr zuversichtlich, dass es dann am vergaser liegt: Ansonsten läuft der motor nämlich ziemlich flüssig und ohne abartige Geräusche. und ja: das Problem habe ich auch, wenn der Motor warm ist. Mit dem Tacho guck ich mir das dann nochmal an, was ich daran mache. |
Läuft die vielleicht nur auf 1 Zylinder? Zieh mal abwechslend die beiden Kerzenstecker ab. Wenn sie bei einem ganz ausgeht, weißt du schonmal, welcher der betroffene ist. (Nämlich der andere)
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Dein Bruder und dein Vater fahren auch GS 500?
Kleinere Ein- oder Zweizylinder-Viertakt-Motoren haben schon mal das Problem, dass sie untertourig nicht so geschmeidig sind, wie größere Vierzylinder. Das hängt damit zusammen, dass jeder Zylinder nur alle 2 Umdrehungen einen Arbeitstakt hat. Je mehr Zylinder um so kontinuierlicher kommt die Kraft. Beim Einzylinder kommt nur alle 270° eine Zündung. Dementsprechend unrund läuft das dann auch. Langer rede kurzer Sinn, untertourig mags die GS nicht so. Deswegen haben einige auch geschrieben, dass man min. 3000 U/min fahren soll. Was wurde denn am Vergaser verstellt? |
schlagt mich tod wenn ich das falsche fachvokabular benutze, aber er meinte:
die synchronität der "Klappen" habe er überprüft. außerdem hat er so ein analoges messgerät benutzt und einen ziemlich langen schraubenzieher benutzt ^^ mehr weiß ich nicht. ach doch: irgendwas hat der noch verstellt. Als der mit dem langen schraubenzieher rumgedreht hat, ist der motor schneller / langsamer geworden. je nach denm, in welche richtung der gedreht hat. weiß allerdings nicht, ob der was am standgas geändert hat oder am gemisch. ich bin da blutiger leihe =( auf jeden fall lief die vorher schneller als 125 km/h. bergauf kommt die jetzt ja nichtmal wirklich über 90 und das is bestimmt verkehrt, oder? ;) |
achja. zu borsten:
habe ich probiert. laufen aber zum glück beide =) |
mit nur einem laufendem Pott würdest du nie an die 120 km/h kommen. meine hörte damals bei 70 berg RUNTER auf.
Er hat geguckt ob die beiden Drosselklappen der Vergaser auf Zug des Gaszuges gleichzeitig, also synchron reagieren und der lange Schraubenzieher war dafür da, die Einstellschraube, die zwischen den Verasern ist zu erreichen |
Zitat:
Was ich machen würde: Vergaser reingen/ Überprüfen und auf die Grundeinstellungen lt. Handbuch einstellen. -Überprüfen= Richtige Düsen / ggf. richtige Drossel verbaut.. -- -Vergasermembran noch i. O. -Luftfilter i. O. ? -Ventilspiel i.O. -Zündkabel-/Stecker / Kerzen i. O. Erst dann kann man die Vergaser sinnvoll synchronisieren. |
also was ich weiß ist:
-drossel ist die richtige (diese ansaugblenden). -die düse passt auch und ist auch neu -gereinigt ist der vergaser auch gerade erst -zündkabel und zündkerzen sehen auch noch recht neu aus -luftfilter ist auch noch gut. allerdings weiß ich nicht wie das mit der membran und dem ventielspiel aussieht. sollte aber eigentlich noch i.O. sein, da meine gs vor der umstellung beim vergaser ja auch viel flotter war. |
hast du metallscheiben drinne oder wirklich ne verengung im ansaugstuzten?
wenn ne metallscheibe drinne ist haben wir den übeltäter ja schon gefunden ^^ |
Zitat:
kann es sein, dass du beim starten auch schwierigkeiten hast? ich hab meinem vergaser jetzt zwei neue vergaserkits gegönnt und siehe da: sie läuft besser. |
Zitat:
Vergasermenbramen.. müssten bei dem KM-Stand von 23 TKM noch i.O. sein. Ventilspiel... ist vermutlich auch noch nicht akut. Ich würde für < 20 € Kerzenstecker + Zündkabel austauschen. Ansonsten nochmal Vergaser zerlegen + reinigen + einstellen. Hab ich vor ein paar Wochen bei meiner Yamaha gemacht.. (War ab 140 km/h nur am kot..) Ich weiss zwar immer noch nicht was die Karre hatte.. aber sie läuft wieder.. |
was heißt startschwierigkeiten?
Die gs geht mit choke bei den temperaturen sofort an. sie läuft zwar erst relativ langsam, aber läuft halt. aber wenn die maschine nur auf einem Pot laufen würde, dann wäre das doch in der werkstatt aufgefallen, oder? oder merkt man das nich so? ich hab jetzt noch mit nem bekannten geredet und der hat mir seine hilfe angeboten, den vergaser zu prüfen. kann mir irgendjemand verklickern, welche werkseinstellung der vergaser hat / wie ich die einstelle? |
Guckst du hier:
http://www.forum.gs-500.de/showthread.php?t=10581 Mit Startschwierigkeiten mein ich, dass sie ab und an nicht anspringen will und man lange orgeln muss. |
Ich bin letztens damit nochmal durch die Gegend gefahren, so aus Probezwecken eben.
Was mich nervös macht: Die ist auf einer Strecke von 4 Km insgesamt 3 mal ausgegangen un dann nur seeeeehr schwer wieder an. Habe mich dann mal an den Vergaser getraut und siehe da: Beide Memrbanen waren total ausgeleiert und eine Membran hatte mehrere kleine Löcher. Habe mir flugs erstmal 2 neue Membranen bestellt. Meine Frage: Wie setehn meine Chancen, dass das meine beiden Probleme löst? Ich meine, kann ja sein, dass die den Leistungsverlust nur wegen der Membranen hatte, oder irre ich mich da total? Aber das die einfach mitten in der Fahrt bei Tempo 70 ausgeht macht mich schon ein wenig ängstlich ^.^ |
Ausprobieren..
beim Einbau der Membranen aufpassen. - Membranen müssen sauber in der Nut sitzen - Die Dichtungsringe unter dem Anschl. für Syncro nicht vergessen - Vergaserfedern noch i. O ? (Gebrochen ?) Ob es damit weg ist.. ?? Vielleicht ? Das hängt davon ab ob andere Bauteile noch defekt / verschmutzt sind. Ohne zerlegen / durchmessen / austauschen / reinigen kann man das nicht beurteilen. |
jau.
Federn sind heile. Na mal sehen. Freitag kommen die Membranen an und dann guck ich mal, obs klappt :D |
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Einen poteniellen Fehler beseitigen.. testen und hoffen..:grinser2: |
Mir ist grad noch was aufgefallen:
So wie ich das verstanden habe, zieht der Vergaser Luft aus der Airbox (dat schwarze ding mit dem luftfilter meine ich ^^). Ich wollte grad nochmal gucken ob alle Schläuche in ordnung sind und aus Jux mal in die Airbox geschaut. Was mir auffiel: In der Airbox war Sprit ( Ne kleine Fütze ). und ne kleine Spur Sprit die von den Ansaugstutzen am Vergaser ausging. Darf das??? Ich meine, eigentlich ist die Airbox doch nicht als Mülleimer für den Vergaser gedacht, oder mach ich mir hier grad mit meinem Halbwissen zum Horst? :-D Meine Frage: Könnte das vielleicht ein Indiz auf einen Weiteren Fehler sein? Oder ist das normal? |
Ein wirklich kleines Pfützchen ist meistens unproblematisch. Ist es mehr, deutet das zumindest auf einen zu hohen Schwimmerstand oder hängende Schwimmernadeln hin.
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da sifft der vergaser permanent sprit - kauf dir beim louis einen vergaserreparaturkit, und verbaue den im vergaser, .... wennst grad da bist, schau dir die haupt - und leerlaufdüsen an, und reinige sie gründlich.
und lass das mopped NIE! NIE NIE NIE! NIE! NIEMALS mit dem benzinhahn auf pri stehen - on oder reserve, aber NIE PRI! und riech mal ins öl - wenns nach sprit riecht, muss das gewechselt werden aber mit der membrane bist scho gut dabei - wenigstens rennt der motor wahrscheinlich nicht zu mager :D |
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Mit ausgeleiert meinte ich, dass die sich geweitet haben. Sprich: die Membranen haben nichtmehr in die Nut gepasst.
Habe die neuen Membranen jetzt drin und bin echt positiv überrascht, wieviel das geholfen hat: Die Maschine läuft viel runder und auch schneller. (jetzt sind auch mehr als 125km/h drin) das die Gs ausgegangen ist, wird wohl am benzinhahn liegen, weil ich das problem auf pri nicht habe. Muss ich mal gucken was damit is. allerdings hat die gs auf den letzten 140 Km !8,5 L! verbraucht. Hängt das mit der pri-einstellung zusammen? |
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wahrscheinlich, wenn auch die Schwimmernadeln kaputt sind. Dann läuft das Benzin sonst wo hin.. wenn man Pech hat in den Motor:( Die PRI-Stellung ist zum Fluten der Vergaser gedacht, nicht als Notbetrieb für kaputte Benzinhähne oder Unterdruckschläuche. |
Also ich weiß nich ob ich dafür n neues Thema aufmachen soll und ich habe auch in der SuFu keine Antwort gefunden die mir geholfen hat.
Aber gibt es eine Schraube am Vergaser, mit welcher man das Gemisch ärmer stellen kann? meine maschine braucht nämlich immernoch um die 8Liter auf 100 Km und in letzter zeit sind auch die zündkerzen viel schwärzer.... |
Nein, eine einfache Schraube gibt es dafür nicht.
Da musst du den Vergaser wohl mal öffnen und nach dem Rechten sehen. Kannst ja vorher den Schwimmerstand checken (durchsichtiger Schlauch an den Schwimmerkammerablaufstutzen, Schlauch hochbiegen, Schwimmerkammerablassschraube öffnen und Benzinhahn auf PRI. Der Spritpegel im Schlauch ist dann dein Schwimmerstand (sollte knapp unterhalb der Schwimmerkammerdichtung liegen)). |
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der LuFi ist noch neu. Würde sagen 500 Km erst...
Prinzipiell lief sie ja auch normal. Nur die letzten beiden Tankungen machen mir Sorgen. und weil die GS nichtmehr so gas gibt wie vorher und wegen der schwarzen zündkerzen, tippe ich auf ein zu fettes gemisch. @saugwurmmensch: Wo sitzt der schwimmerkammerablaufstutzen und wo ist die ablassschraube? Komme ich da ran, ohne tank oder sogar der Vergaser abzubauen? |
Die Ablassschraube ist #18.
Überprüfen kannst du den Schwimmerstand ohne Ausbauen. Wenn er nicht stimmt, wirst du das nachholen müssen. http://www.alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/06.gif edit: Bin heut mal früher aufgestanden. :benni: |
Zitat:
Die Ablassschraube ist die #18. Da kommste ganz einfach von jeder Seite ran. http://www.alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/06.gif Edit: oha, diesmal war jais schneller...hmpf... ;) |
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