gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2010, 16:19:37   #1
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard Tacho flackert und geht nicht über 125Km/h

Hi,
Habe mir neulich ne gebrauchte gs gekauft.
sie ist auf 34Ps gedrosselt und hat folgendes Problemchen:

Der Tacho läuft eigentlich ziemlich gut. Aber ab Drehzahlen um die 6000 U/min. fängt die Nadel recht stark an zu flackern (z.b. zwischen 60 und 80 km/h).
Außerdem läuft meine gs auf gerade strecke nicht schneller als 125 km/h. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass die auch gedrosselt eigentlich wohl 160km/h schaffen müsste.

Meine frage:
Habe ich evtl. 2 probleme? (tacho kaputt UND gs läuft nicht schnell genug)
oder liegt der fehler nur am tacho?

Hatte schonmal irgendwer dieses Problem? habe in der Sufu keine hilfe gefunden und habe echt keine ahnung, wo der fehler liegt.
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 17:16:59   #2
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Wenn die Tachonadel oder die Drehzahlnadel springt, dann ist in den meisten Fällen die Tacho/Drehzahlwelle kaputt. Am Besten baust du die aus und überprüfst das.

Gegebenfalls behebt das auch dein zweites Problem.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 17:33:35   #3
snippy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snippy
 
Registriert seit: 25.12.2008
Alter: 38
Beiträge: 399
Standard

Nur damit wir das richtig verstehen: Die TACHOnadel springt, sobald die DREHZAHLnadel über 6000 U/min ist?

Gruß
Finn
__________________
snippy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 17:38:14   #4
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

Schonmal danke für die schnelle antwort!

Ich bin da jetzt nicht so technisch versiert: Aber inwiefern könnte das denn mit der Motordrehzahl zusammenhängen?
der drehzahlmesser läuft ja astrein und nur der tacho spinnt.
Was würde eine reperatur ca. kosten?

Und prinzipiell ist das aber schon so, dass die gs auch mit nur 34 ps schneller als 125km/h laufen sollte, oder?
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 17:39:50   #5
acid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vll ist die Tachowelle defekt, läuft aber bei Drehzahlen unter xy noch relativ gut. Bei 6000 Touren rappelt bekanntlich die ganze GS. Kann gut sein, dass dann IN der Tachowelle Unsinn stattfindet.

Tauschen und ausprobieren.

Meine gedrosselte lief laut Lügentacho 185, deine sollte also deutlich mehr schaffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 17:41:00   #6
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

ja genau:
die TACHOnadel flackert aber einer Motordrehzahl von ca. 6000 U/min.
Achja: Ich stand und im leerlauf zittert die tachonadel auch ein wenig, wenn man am gas spielt. Weiß allerdings nicht, inwiefern das normal ist.
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 18:18:38   #7
Tyler D.
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von Tyler D.
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 45
Beiträge: 411
Standard

Meinst du jetzt die Tachonadel oder die Drehzahlmessernadel?
__________________
Gruss Andreas
Tyler D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 18:41:00   #8
borsten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von borsten
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
Standard

Im 6. Gang dreht meine (normal übersetzte) GS bei 100 km/h ca. 5000 Touren, bei 130 km/h ca. 6.500 Touren. Sollte Deine Maschine im 6. Gang deutlich über 6.500 U/min drehen, dann läuft sie auch entsprechend schneller als 130 km/h und es ist nur der Tacho defekt.
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 20:29:13   #9
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hmm,

6.500 upm entsprechen bei der GS50 130 KM/h

5.000 upm = 100 KM/H
6.000 upm = 120 KM/H

Egal ob gedrosselt oder nicht.

Lt. Navi ist die tatsächliche Geschwindigkeit aber ca. 5 - 10 % niedriger.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:16:19   #10
sansibar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Alter: 39
Beiträge: 16
Baujahr: 1990
Kilometer: 23000
Standard

Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
Was würde eine reperatur ca. kosten?
Wenns nur die Tachowelle wäre, dann ca. 15€.
http://www.louis.de/_404a365babd4bbd...p#artikelliste

Lg
sansibar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 13:48:55   #11
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich würde zunächst mal die Tachowelle nachsehen.

Kann sein, dass sie nur lose ist.

Wenn die Verschraubungen fest sind, müsste man sich die Welle mal ansehen.

Also abschrauben und, wenns geht, die Welle aus der Hülle ziehen. Normalerweise geht die zu einer Seite raus. Dann sieht man auch schon, ob nur etwas Fett fehlt oder Rost dran oder sie sogar gerissen ist.

Mit einer frisch gefetteten oder neuen Welle müsste das Pendeln der Tachonadel weg sein.

Falls nicht, könnte auch der Tacho defekt sein. Zur Not kann man das aber überprüfen lassen.

z.B. bei solch einer Werkstatt: http://www.nsu-greifzu.de/html/oldti...werkstatt.html

Musst halt mal suchen, wer so was in deiner Nähe macht.

Dass deine GS nur ca. 130 läuft, kann verschiedene Ursachen haben.

Möglicherweise wurde die Übersetzung geändert oder der Motor läuft nicht richtig.

Meine läuft bei ca. 6000 U/min mit der Standardübersetzung ca. 120 km/h laut Tacho, bei 5000 U/min ca. 100. Wenn deine Werte stark abweichen sollten, könnte, wie gesagt, die Übersetzung geändert worden sein.
Passen deine Werte, liegts vermutlich am Motor bzw. der Vergasereinstellung.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 20:45:14   #12
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

Das hört sich ja nicht so gut an:
Die Drehzahl ging nicht wirklich über die 6000 im 6. Gang hinaus.
Ich habe so die blöde Befürchtung, dass die wirklich nur 120 läuft denn:

Als ich mir die gekauft hatte, lief die im unteren Drehzahlbereich ziemlich schlecht, sodass man z.B. im Kreisverkehr immer in den ersten Gang schalten musste oder sie beim Anfahren extrem gestottert hat. Ich als Leihe habe mir gedacht, dass das falsch ist, worauf mein Schrauber was am Vergaser verstellt hat. Nun läuft sie untenrum besser, hat aber vielleicht deshalb ne geringere Höchstgeschwindigkeit.
Kann das was am Veragaser sein? Bzw. kann man das selber ändern?
Ich habe nämlich keine Lust, wieder 10€ dafür auszugeben, damit nachher alles beim Alten ist.


Zum Tacho: Ich denke, wenn der Schnee weg ist, gucke ich mal mit meinem kumpel, ob der Tacho noch zuverlässig läuft, wenn der mit seinem Auto nebenher fährt.
Also schonmal danke für die Hilfe. womöglich hätte ich mir jetzt ohne eure Hilfe ne neue Tachowelle gekauft und mich dann gewundert, dass die Maschine immernoch so langsam fährt.
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 21:03:39   #13
snippy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snippy
 
Registriert seit: 25.12.2008
Alter: 38
Beiträge: 399
Standard

Wenn deine Tachonadel wackelt, solltest du dir das aber trotzdem ansehen und zumindest mal die Welle überprüfen, wie ja schon gesagt wurde.

Was den Vergaser angeht: Wenn du schon so fragst "ob man das selber machen kann", dann würde ich nicht unbedingt selber an der Gemischaufbereitung rumdrehen (Zumindest möchte ich mal annehmen, dass dein Schrauber dort angesetzt hat) Natürlich kann man das selber machen, aber wenn dir das jemand für läppische 10 Euro macht, dann würde ich das auch in Anspruch nehmen, zumindest bevor man selber nicht zumindest ein wenig schrauben kann.

Gruß
Finn
__________________

Geändert von snippy (27.01.2010 um 21:05:55 Uhr)
snippy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 21:14:02   #14
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

@rumpel evtl mal deinen wohnort bzw. plz eintragen dass man auch weiß wo du wohnst

weil die vermeitlichen schrauber sind nicht immer die besten

bei meinen kl bruder dachten wir, wir haben ne gute gs gekauft ich hab mich dann auch nicht weiter mit beschäftigt
nur den ihr schrauben von den wir gekauft haben hat zumteil ordentlich gepfuscht

sodass die membranen vom vergaser hinüber waren und keinen richtigen unterdruck aufbauen konnten

hab ich aber nur festgestellt, da ich dir drossel eingebaut hab

ansonsten würde mein kl bruder immer noch damit rum fahren
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 22:19:01   #15
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

komme aus der nähe von osnabrück.
alles klar. aber bis der schnee weg ist, muss ich ja ohnehin noch warten.
sonst krieg ich die maschine bei dem glatteis ja nicht sicher zur werkstatt.
wenn ich das dann zum schrauber bringe: was ist denn bei euch normal? bei welche drehzahl läuft die gs rund? momentan kann ich mit meiner so mit 2500 U/min gut fahren und beschleunigen.

was meinen schrauber angeht: ich denke, ich kann dem vertrauen. mein vater und bruder sind da stammkunden und die hatten bis jetzt noch nie was an dem auszusetzen.

Dann hoffe ich mal, zu wissen was meiner susi fehlt und warte bis der blöde schnee weg ist

Vielen dank euch nochmal =)
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 11:29:35   #16
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

etz nochmal kurz was zum thema ^^

die flackernde nadel kommt entweder von ner welle die ihren bruch ankündigt bzw. ist sie nicht richtig festgeschraubt, wenn du die welle getauscht hast bleibt noch der tacho selber (recht teuer) und die tachoschnecke (teil am rad) übrig

unter 2.500 sollteste mit der GS nur bedingt fahren besser immer über 3.000 außer im ersten da gehts noch einigermaßen

geht deine GS nur im 6ten nicht schneller oder hast du's in jedem gang?

einfach mal den tank runter bauen und die schwarzen deckel der vergaser runter machen, dabei auf die kleinen O-ringe achten sind die weg läuft der motor auch nicht mehr richtig
dann überprüfen ob die membrane noch in ordnung ist und richtig sitzt
als letztes gibts noch die möglichkeit, dass die nadel ausn sitz gerutscht ist, dabei kann entweder die kunststoffscheibe durch die feder gerutscht sein oder sich der clip gelöst haben
bei der kunststoffscheibe entweder die scheibe neu kaufen oder die jeder bissl enger biegen
wenn der clip abrutscht und er in anderen kerben besser hält muss ne neue nadel her
eben so drauf achten ob die nadeln grade sind bzw. gerade im schieber hocken

den schieber musst du eh rausziehen um den rest aus den vergaser zubekommen, solange dieser eingebaut ist
einfach die membrane mit der hand rausziehen
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 12:23:20   #17
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@rumpel Hast du die GS vor dem Kauf nicht probegefahren? War das da schon so?

Läuft denn der Motor sauber und rund, laufen beide Zylinder, macht der Motor seltsame Geräusche?

Tritt das nur im kalten Zustand auf oder auch wenn der Motor warm ist?

Wieviele km bist du denn damit schon gefahren?
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 13:45:04   #18
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

also zu Multiman:
Das Problem habe ich nur im 6. gang:

die ersten 3 gänge kann ich bis zum roten bereich hochziehen,
dann gehts aber immer weniger.
beim 5. gang sinds dann glaub ich nurnoch so 7500 U/min und
im 6. gang sinds dann halt nur noch ca. 6000 U/min.




Zu berndy:
Bei der Probefahrt lief die durchaus schneller. (bin 140 gefahren und hatte das gefühl, da ging noch mehr.)
aber bei weiteren Fahrten viel mir dann doch auf, dass die untert 3000 U/min so gestottert hat (haben die Machinen von meinem bruder und vater nicht).
von daher hoffe ich, dass alles wieder richtig läuft, wenn ich meinen schrauber bitte, das wieder auf standart zu stellen und werde mich dran gewöhnen das ich die maschine ein wenig lauter fahren muss =D
Bin aber sehr zuversichtlich, dass es dann am vergaser liegt:
Ansonsten läuft der motor nämlich ziemlich flüssig und ohne abartige Geräusche.
und ja: das Problem habe ich auch, wenn der Motor warm ist.

Mit dem Tacho guck ich mir das dann nochmal an, was ich daran mache.
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 13:55:06   #19
borsten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von borsten
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
Standard

Läuft die vielleicht nur auf 1 Zylinder? Zieh mal abwechslend die beiden Kerzenstecker ab. Wenn sie bei einem ganz ausgeht, weißt du schonmal, welcher der betroffene ist. (Nämlich der andere)
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 13:55:06   #20
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Dein Bruder und dein Vater fahren auch GS 500?

Kleinere Ein- oder Zweizylinder-Viertakt-Motoren haben schon mal das Problem, dass sie untertourig nicht so geschmeidig sind, wie größere Vierzylinder. Das hängt damit zusammen, dass jeder Zylinder nur alle 2 Umdrehungen einen Arbeitstakt hat. Je mehr Zylinder um so kontinuierlicher kommt die Kraft. Beim Einzylinder kommt nur alle 270° eine Zündung. Dementsprechend unrund läuft das dann auch.

Langer rede kurzer Sinn, untertourig mags die GS nicht so. Deswegen haben einige auch geschrieben, dass man min. 3000 U/min fahren soll.

Was wurde denn am Vergaser verstellt?
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 14:43:05   #21
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

schlagt mich tod wenn ich das falsche fachvokabular benutze, aber er meinte:
die synchronität der "Klappen" habe er überprüft.
außerdem hat er so ein analoges messgerät benutzt und einen ziemlich langen schraubenzieher benutzt ^^
mehr weiß ich nicht.
ach doch: irgendwas hat der noch verstellt. Als der mit dem langen schraubenzieher rumgedreht hat, ist der motor schneller / langsamer geworden. je nach denm, in welche richtung der gedreht hat. weiß allerdings nicht, ob der was am standgas geändert hat oder am gemisch.
ich bin da blutiger leihe =(

auf jeden fall lief die vorher schneller als 125 km/h.
bergauf kommt die jetzt ja nichtmal wirklich über 90 und das is bestimmt verkehrt, oder?
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 14:53:39   #22
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

achja. zu borsten:
habe ich probiert. laufen aber zum glück beide =)
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 18:38:14   #23
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

mit nur einem laufendem Pott würdest du nie an die 120 km/h kommen. meine hörte damals bei 70 berg RUNTER auf.
Er hat geguckt ob die beiden Drosselklappen der Vergaser auf Zug des Gaszuges gleichzeitig, also synchron reagieren und der lange Schraubenzieher war dafür da, die Einstellschraube, die zwischen den Verasern ist zu erreichen
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 19:52:37   #24
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
ach doch: irgendwas hat der noch verstellt. Als der mit dem langen schraubenzieher rumgedreht hat, ist der motor schneller / langsamer geworden. je nach denm, in welche richtung der gedreht hat. weiß allerdings nicht, ob der was am standgas geändert hat oder am gemisch.
ich bin da blutiger leihe =
Hmm, am Vergaser hat man reichlich Möglichkeiten etwas zu verstellen.

Was ich machen würde:

Vergaser reingen/ Überprüfen und auf die Grundeinstellungen lt. Handbuch
einstellen.
-Überprüfen= Richtige Düsen / ggf. richtige Drossel verbaut.. --
-Vergasermembran noch i. O.
-Luftfilter i. O. ?
-Ventilspiel i.O.
-Zündkabel-/Stecker / Kerzen i. O.

Erst dann kann man die Vergaser sinnvoll synchronisieren.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 09:13:52   #25
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

also was ich weiß ist:
-drossel ist die richtige (diese ansaugblenden).
-die düse passt auch und ist auch neu
-gereinigt ist der vergaser auch gerade erst
-zündkabel und zündkerzen sehen auch noch recht neu aus
-luftfilter ist auch noch gut.

allerdings weiß ich nicht wie das mit der membran und dem ventielspiel aussieht. sollte aber eigentlich noch i.O. sein, da meine gs vor der umstellung beim vergaser ja auch viel flotter war.
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 09:59:04   #26
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

hast du metallscheiben drinne oder wirklich ne verengung im ansaugstuzten?
wenn ne metallscheibe drinne ist haben wir den übeltäter ja schon gefunden ^^
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 19:48:36   #27
Sgt.Maulwurf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sgt.Maulwurf
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
achja. zu borsten:
habe ich probiert. laufen aber zum glück beide =)
ich hab bei mir auch gedacht, dass beide laufen. bin auch so gefahren, allerdings zog sie nie richtig und ich bin auch nie über 125 gekommen (einmal 135, aber mit viel anlauf) der eine zylinder lief zwar mit und wurde mit der zeit auch warm, allerdings hat er nicht wirklich gut dazu beigetragen, dass der motor gut lief.
kann es sein, dass du beim starten auch schwierigkeiten hast?
ich hab meinem vergaser jetzt zwei neue vergaserkits gegönnt und siehe da: sie läuft besser.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.

Geändert von Sgt.Maulwurf (30.01.2010 um 19:50:49 Uhr)
Sgt.Maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 21:27:01   #28
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
-zündkabel und zündkerzen sehen auch noch recht neu aus

allerdings weiß ich nicht wie das mit der membran und dem ventielspiel aussieht. sollte aber eigentlich noch i.O. sein, da meine gs vor der umstellung beim vergaser ja auch viel flotter war.
Zündkabel/Stecker können optisch prima sein .. aber vielleicht trotzdem hin.

Vergasermenbramen.. müssten bei dem KM-Stand von 23 TKM noch i.O. sein.
Ventilspiel... ist vermutlich auch noch nicht akut.

Ich würde für < 20 € Kerzenstecker + Zündkabel austauschen.

Ansonsten nochmal Vergaser zerlegen + reinigen + einstellen.

Hab ich vor ein paar Wochen bei meiner Yamaha gemacht..
(War ab 140 km/h nur am kot..)
Ich weiss zwar immer noch nicht was die Karre hatte.. aber sie läuft wieder..
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 13:42:57   #29
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

was heißt startschwierigkeiten?
Die gs geht mit choke bei den temperaturen sofort an.
sie läuft zwar erst relativ langsam, aber läuft halt.
aber wenn die maschine nur auf einem Pot laufen würde, dann wäre das doch in der werkstatt aufgefallen, oder? oder merkt man das nich so?


ich hab jetzt noch mit nem bekannten geredet und der hat mir seine hilfe angeboten, den vergaser zu prüfen. kann mir irgendjemand verklickern, welche werkseinstellung der vergaser hat / wie ich die einstelle?
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 14:34:28   #30
Sgt.Maulwurf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sgt.Maulwurf
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

Guckst du hier:
http://www.forum.gs-500.de/showthread.php?t=10581

Mit Startschwierigkeiten mein ich, dass sie ab und an nicht anspringen will und man lange orgeln muss.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
Sgt.Maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 14:02:14   #31
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

Ich bin letztens damit nochmal durch die Gegend gefahren, so aus Probezwecken eben.
Was mich nervös macht: Die ist auf einer Strecke von 4 Km insgesamt 3 mal ausgegangen un dann nur seeeeehr schwer wieder an.
Habe mich dann mal an den Vergaser getraut und siehe da:
Beide Memrbanen waren total ausgeleiert und eine Membran hatte mehrere kleine Löcher.
Habe mir flugs erstmal 2 neue Membranen bestellt.
Meine Frage:
Wie setehn meine Chancen, dass das meine beiden Probleme löst? Ich meine, kann ja sein, dass die den Leistungsverlust nur wegen der Membranen hatte, oder irre ich mich da total?
Aber das die einfach mitten in der Fahrt bei Tempo 70 ausgeht macht mich schon ein wenig ängstlich ^.^
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 14:19:10   #32
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Ausprobieren..

beim Einbau der Membranen aufpassen.

- Membranen müssen sauber in der Nut sitzen
- Die Dichtungsringe unter dem Anschl. für Syncro nicht vergessen
- Vergaserfedern noch i. O ? (Gebrochen ?)

Ob es damit weg ist.. ?? Vielleicht ?

Das hängt davon ab ob andere Bauteile noch defekt / verschmutzt sind.

Ohne zerlegen / durchmessen / austauschen / reinigen kann
man das nicht beurteilen.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:36:00   #33
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

jau.
Federn sind heile.
Na mal sehen. Freitag kommen die Membranen an und dann guck ich mal, obs klappt
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:47:42   #34
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
jau.
Federn sind heile.
Prima.. das wird schon..

Einen poteniellen Fehler beseitigen.. testen und hoffen..
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 18:19:26   #35
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

Mir ist grad noch was aufgefallen:
So wie ich das verstanden habe, zieht der Vergaser Luft aus der Airbox (dat schwarze ding mit dem luftfilter meine ich ^^).
Ich wollte grad nochmal gucken ob alle Schläuche in ordnung sind und aus Jux mal in die Airbox geschaut.
Was mir auffiel: In der Airbox war Sprit ( Ne kleine Fütze ). und ne kleine Spur Sprit die von den Ansaugstutzen am Vergaser ausging.
Darf das???
Ich meine, eigentlich ist die Airbox doch nicht als Mülleimer für den Vergaser gedacht, oder mach ich mir hier grad mit meinem Halbwissen zum Horst?

Meine Frage: Könnte das vielleicht ein Indiz auf einen Weiteren Fehler sein? Oder ist das normal?
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 19:06:41   #36
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Ein wirklich kleines Pfützchen ist meistens unproblematisch. Ist es mehr, deutet das zumindest auf einen zu hohen Schwimmerstand oder hängende Schwimmernadeln hin.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 06:51:44   #37
chrischl
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrischl
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Wien
Alter: 42
Beiträge: 462
Standard

da sifft der vergaser permanent sprit - kauf dir beim louis einen vergaserreparaturkit, und verbaue den im vergaser, .... wennst grad da bist, schau dir die haupt - und leerlaufdüsen an, und reinige sie gründlich.

und lass das mopped NIE! NIE NIE NIE! NIE! NIEMALS mit dem benzinhahn auf pri stehen - on oder reserve, aber NIE PRI!

und riech mal ins öl - wenns nach sprit riecht, muss das gewechselt werden

aber mit der membrane bist scho gut dabei - wenigstens rennt der motor wahrscheinlich nicht zu mager
__________________
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 08:45:14   #38
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
Beide Memrbanen waren total ausgeleiert und eine Membran hatte mehrere kleine Löcher.
"ausgeleiert" bzw. weich und wabbelig ist der normalzustand. bei festeren material müßte sonst mehr kraft aufgewand werden um den schieber nach oben zu ziehen.
Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
In der Airbox war Sprit
sprit oder öl was nach sprit gerochen hat? sprit wär schlecht, siehe vorredner. ein wenig öl ist normalzustand, das wird über die motorentlüftung bei hohen drehzahlen dort hingedrückt.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 08:47:37   #39
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chrischl Beitrag anzeigen
wenigstens rennt der motor wahrscheinlich nicht zu mager
ist die membrane löchrig, tut er genau das. membrane defekt= schieber macht nicht richtig auf = düsennadel bleibt zu weit in der düse = zu wenig sprit.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:00:54   #40
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

Mit ausgeleiert meinte ich, dass die sich geweitet haben. Sprich: die Membranen haben nichtmehr in die Nut gepasst.
Habe die neuen Membranen jetzt drin und bin echt positiv überrascht, wieviel das geholfen hat:
Die Maschine läuft viel runder und auch schneller. (jetzt sind auch mehr als 125km/h drin)
das die Gs ausgegangen ist, wird wohl am benzinhahn liegen, weil ich das problem auf pri nicht habe. Muss ich mal gucken was damit is.
allerdings hat die gs auf den letzten 140 Km !8,5 L! verbraucht. Hängt das mit der pri-einstellung zusammen?
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:38:48   #41
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
allerdings hat die gs auf den letzten 140 Km !8,5 L! verbraucht. Hängt das mit der pri-einstellung zusammen?
Sehr,

wahrscheinlich, wenn auch die Schwimmernadeln kaputt sind.

Dann läuft das Benzin sonst wo hin.. wenn man Pech hat in den Motor

Die PRI-Stellung ist zum Fluten der Vergaser gedacht, nicht als Notbetrieb
für kaputte Benzinhähne oder Unterdruckschläuche.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 21:43:40   #42
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

Also ich weiß nich ob ich dafür n neues Thema aufmachen soll und ich habe auch in der SuFu keine Antwort gefunden die mir geholfen hat.

Aber gibt es eine Schraube am Vergaser, mit welcher man das Gemisch ärmer stellen kann?
meine maschine braucht nämlich immernoch um die 8Liter auf 100 Km und in letzter zeit sind auch die zündkerzen viel schwärzer....
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 21:47:52   #43
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Nein, eine einfache Schraube gibt es dafür nicht.
Da musst du den Vergaser wohl mal öffnen und nach dem Rechten sehen.

Kannst ja vorher den Schwimmerstand checken (durchsichtiger Schlauch an den Schwimmerkammerablaufstutzen, Schlauch hochbiegen, Schwimmerkammerablassschraube öffnen und Benzinhahn auf PRI. Der Spritpegel im Schlauch ist dann dein Schwimmerstand (sollte knapp unterhalb der Schwimmerkammerdichtung liegen)).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 21:54:28   #44
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
Also ich weiß nich ob ich dafür n neues Thema aufmachen soll und ich habe auch in der SuFu keine Antwort gefunden die mir geholfen hat.

Aber gibt es eine Schraube am Vergaser, mit welcher man das Gemisch ärmer stellen kann?
meine maschine braucht nämlich immernoch um die 8Liter auf 100 Km und in letzter zeit sind auch die zündkerzen viel schwärzer....
Wie alt ist denn dein Luftfilter?
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 22:07:54   #45
rumpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Alter: 34
Beiträge: 26
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
Standard

der LuFi ist noch neu. Würde sagen 500 Km erst...
Prinzipiell lief sie ja auch normal. Nur die letzten beiden Tankungen machen mir Sorgen. und weil die GS nichtmehr so gas gibt wie vorher und wegen der schwarzen zündkerzen, tippe ich auf ein zu fettes gemisch.

@saugwurmmensch:
Wo sitzt der schwimmerkammerablaufstutzen und wo ist die ablassschraube?
Komme ich da ran, ohne tank oder sogar der Vergaser abzubauen?
rumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 22:11:15   #46
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Die Ablassschraube ist #18.

Überprüfen kannst du den Schwimmerstand ohne Ausbauen. Wenn er nicht stimmt, wirst du das nachholen müssen.

http://www.alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/06.gif

edit: Bin heut mal früher aufgestanden.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings

Geändert von Jais (16.03.2010 um 22:18:12 Uhr)
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 22:13:43   #47
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
Wo sitzt der schwimmerkammerablaufstutzen und wo ist die ablassschraube?
Komme ich da ran, ohne tank oder sogar der Vergaser abzubauen?
Der Stutzen ist der Schniepel der ganz unten an der Schwimmerkammer nach unten zeigt.
Die Ablassschraube ist die #18.
Da kommste ganz einfach von jeder Seite ran.
http://www.alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/06.gif

Edit: oha, diesmal war jais schneller...hmpf...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tacho


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho geht vor!! Timmi25 Fehlerdiagnose 6 03.06.2009 12:15:37
Tacho anzeige geht nicht mehr nach Simmering einbau!!! akuma Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 17 02.07.2008 15:03:01
Gs 500 E BJ 93 nicht über 170 Fehlerdiagnose 9 30.05.2004 17:35:51
Gs kommt nicht über 165 Fehlerdiagnose 2 30.05.2003 06:55:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.