gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Vergaserproblem? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23567)

labei01 01.05.2010 19:13:06

Vergaserproblem?

Hallo, ich habe heute eine Susi für günstige 100 euro erworben :) die maschine stand eine ganze weile und sprang nicht an... ich habe mich heute direkt darum gekümmert und sie läuft wieder! jetzt habe ich festgestellt, das wenn ich den choke nur millimeter weise ziehe, das die maschine plötzlich auf 4000 umdrehungen hochschnellt.... dann kann es passieren, dass sie plötzlich drehzahl verliert, eine weile bei 1500 läuft und dann plötzlich entweder absäuft oder die drehzahl wieder auf 4000 hoch jagt... wenn ich kurz gas gebe, spricht sie gut an! wenn ich gas loslasse, bleibt sie bei 3000 und geht ganz langsam auf 1500 runter und fängt anschließend an zu stottern...
kann dieses phänomen durch eine vergaserreinigung behoben werden?

danke euch für eure tipps

adiozmm 01.05.2010 19:20:19

würde den vergaser sauber machen und mal die einstellungen kontollieren,
wenn benzin eintrocknet verstopft der viel.

Auch mal die Gummis zum Luftfilter prüfen und den Luftfilter !

labei01 01.05.2010 19:26:43

ich bin sowieso überrascht das ich sie zum laufen gebracht habe... der vorbesitzer hat 1 woche versucht :) der Lufi ist absolut in ordnung.... dann werde ich eben morgen den vergaser mal vorsichtig ausbauen und die düsen mal durchblasen :) vielleicht reicht das schon

Goo 01.05.2010 19:51:03

Zitat:

Zitat von labei01 (Beitrag 388382)
ich bin sowieso überrascht das ich sie zum laufen gebracht habe... der vorbesitzer hat 1 woche versucht :)

jaja, ne gs ist manchmal wie ein hund und entscheidet nach geruch zu wem sie nett ist :grinser2: :trink:

langsames abtouren klingt nach falschluft...sprüh mal (wenn sie denn mal bei 1500 läuft) die vergaserstutzen zum motor mit bremsenreiniger ein...wenn die drehzahl hoch geht weißte bescheid ;)

synchronisation der vergaser prüfen wäre auch mal ne maßnahme...schreib mal deinen wohnort ins profil, evtl meldet sich ein hilfsbereiter direkt in deiner nähe....

labei01 02.05.2010 02:04:42

ich bin leider kein fachmann was motorräder angeht (hole gerade den führerschein nach) aber man hört am motorgeräusch wenn der choke an ist und wenn er aus ist.... es hört sich an, als würde sich der choke selbständig machen! muss dazu sagen, das der seilzug total fest war und sich nicht bewegen lies... hab ihn gängig gemacht, aber vielleicht nicht gut genug, denn der choke geht nicht ganz zurück...

soll ich wirklich bremsenreiniger nehmen, oder lieber startpilot zum prüfen ob er falschluft zieht?

ich werde aber auf jeden fall mal den vergaser ausbauen und versuchen ihn etwas zu reinigen.... vor allem die schwimmerkammern....

Goo 02.05.2010 07:28:18

Zitat:

Zitat von labei01 (Beitrag 388421)
soll ich wirklich bremsenreiniger nehmen, oder lieber startpilot zum prüfen ob er falschluft zieht?

is wurscht, hauptsache es brennt :grinser2:

wenn du die vergaser auseinandernimms, dann passe bei den oberen deckeln auf!...da sind zwei stutzen (hoffentlich mit gummi kappe), dadrunter zwischen deckel und vergaser befindet sich je ein mini o-ring...kost bei suzuki mal glatt 5€ pro stück...

wie meinst du "man hört wenn der choke an ist"??

labei01 02.05.2010 10:06:05

Zitat:

Zitat von Goo (Beitrag 388435)

wie meinst du "man hört wenn der choke an ist"??

Das ansauggeräusch ändert sich vom klang her....

labei01 02.05.2010 12:37:14

Habe gerade den Vergaser gereinigt... mir ist aufgefallen, das der choke am rechten vergaser einen clip hat... dieser Clip ist etwas wackelig und ich nehme an das da eine dichtung sitzt, welche nicht mehr 100% ist. Ich habe leider kein foto gemacht, kann damit jemand was anfangen? wenn ja, was kostet dieser clip? Kann er darüber falschluft ziehen?

Zum anderen ist mir aufgefallen, das der Luftfilter mit benzin benetzt ist.... ist das normal?

cha0s 02.05.2010 12:39:49

hinter dem clip sitzt ne dichtung. wenn dort kein sprit raus läuft, ist dort alles ok.

acid 02.05.2010 12:55:19

Zitat:

Zitat von labei01 (Beitrag 388488)
Zum anderen ist mir aufgefallen, das der Luftfilter mit benzin benetzt ist.... ist das normal?

Normalerweise nicht. Kann sein, dass Benzin überläuft. Schwimmerstand und Schwimmerkammerventil (Nadel + Sitz) kontrollieren.

labei01 02.05.2010 13:49:19

So, ich habe nun den Vergaser wieder eingebaut und der Choke geht jetzt auch wieder :) ABER..... nach dem ich den Motor startete, lief sie erst sehr gut! selbst der leerlauf war gut! aber plötzlich ging der motor aus und nun habe ich nur noch fehlzündungen!!!!! im unteren drehzahlbereich! im oberen läuft es ganz gut! Was hab ich falsch gemacht? lief ja erst und jetzt das?!? ich hab am vergaser nix verstellt!

bitte helft mir :(

acid 02.05.2010 13:50:37

Mach erstmal ne Grundeinstellung. Schwimmerstand einstellen, Clip auf die mittlere Kerbe, Gemischschrauben 2 Umdrehungen raus, warm fahren, Standgas einstellen und dann nochmal schauen. Evtl. mal ohne Luftfilter und mit halb zugehaltenen Loch laufen lassen, wenn sie bei 75% bis Vollgas bockt.

labei01 02.05.2010 13:52:00

gibt es dazu eine anleitung?

acid 02.05.2010 14:16:05

Ja. Steht im Forum oder im Wiki. Siehe meine Signatur.

labei01 02.05.2010 15:05:28

soooo nur mal kurz zur info... die zündkerze am rechten zylinder ist stark verrust.... hab sie gereinigt und den motor gestartet... ohne choke versäuft sie und sobald man gas gibt, gibt es einen paar fürze und sie säuft ab! Aber bei leicht gezogenem choke nimmt sie das gas an wie ne große :) was mich nur stört, das sie bei leicht gezogenem choke gerne bei 3000 umdrehungen stehen bleibt, bis sie dann langsam auf 1500 umdrehungen abfällt.... also wird das gemisch wohl noch eingestellt werden müssen.... da ich von vergasern keine ahnung habe, werde ich das wohl machen lassen....

hab jetzt noch nicht probiert ob sie das gas normal annimmt, wenn sie warmgelaufen ist.... aber ich glaube wohl eher nicht weil zu fett, bleibt ja wohl auch zu fett.... oder irre ich mich?

berndy 02.05.2010 15:27:52

Knallen und ausgehen = zu mager

Langsames Abtouren = zu mager

Läuft nur mit choke annehmbar = zu mager oder noch zu kalt

Ruß an der Kerze kann auch darauf schließen lassen, dass der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hatte. Irgendetwas am Kerzenbild ablesen zu wollen, setzt viel Erfahrung und kontrollierte Betriebsbedingungen voraus. Kann auch sein, dass an dem betreffenden Zylinder der Choke nicht komplett zurückgeht oder oder ...

Ich würde den Vergaser nochmals ausbauen und die Düsen in Vergaserreiniger einlegen. Anschließend mal alles auf die Werksvorgaben einstellen, dann sollte es eigentlich klappen.

Wenn du das in die Werkstatt bringst, zahlts du bestimmt mehr als dich die GS gekostet hat.

labei01 02.05.2010 17:09:42

Na ja, auf Pri läuft sie besser als auf normal.... irgendwie alles böhmische dörfer für mich.... werd mir wohl ein Reparaturhandbuch holen.... was kann man da für eins empfehlen?

labei01 03.05.2010 00:00:54

Noch eine Frage... wenn ich den Benzinhahn auf On stelle, den motor mit dem Anlasser drehe und den abgezogenen Benzinschlauch mit dem finger zu halte, wie stark ist denn da der saugdruck? Ist es gut zu spüren? ich spüre nur ein leichtes pulsieren aber sehr schwach!

Ich frage desshalb, um einen schaden des Benzinhahns ausschließen oder bestätigen zu können

Jais 03.05.2010 09:17:11

Der Benzinhahn saugt kein Benzin an. Der gibt nur den Querschnitt frei, wenn der Motor Unterdruck erzeugt.

labei01 03.05.2010 16:08:34

Boa ich Depp, es war einfach zu wenig Sprit im Tank :hammer:

Jetzt läuft sie :grinser2:

Kalectro 03.05.2010 17:06:02

manchmal sind es die einfachen Dinge, die man übersieht :D
Ich hatte mich auch mal gewundert wieso sie nachdem ich die Ventile überprüft hatte erst super lief und dann nicht mehr angehen wollte (auch auf PRI)
Ich hatte einfach nur vergessen den Haupthahn aufzumachen....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00:17 Uhr.