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-   -   Benzinhahn auf manuell umstellen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25536)

irato 10.10.2010 17:38:35

Benzinhahn auf manuell umstellen
 
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand den Benzinhahn wie hier beschrieben umgestellt?
Das sollte doch eigentlich ohne Benzin-Kleckerei auch am eingebauten B.H. funktionieren, oder?

So long!

Atze 10.10.2010 18:42:11

nö, den musste ausbauen, sonst läuft dir der Tank leer. Oder du machst den Absperrhahn im Tank zu.

irato 11.10.2010 11:50:58

Naja... hab's mir eigtl. gedacht,
werde wohl erst mal den Tank ,soweit als mgl. leerfahren, den Rest abfüllen und bei der Gelegenheit das Filter des inneren B.Hs. auch gleich mal reinigen...

So long!

verbali 11.10.2010 12:06:29

Zitat:

Zitat von irato (Beitrag 408425)
...
... den Rest abfüllen ...

Was spricht dagegen den Tank ( wenn nur noch 2 Liter oder so drin sind ) einfach auf die rechte Seite zu legen?

irato 11.10.2010 12:13:41

Nix!
Beim Ablassen, könnte ich mir halt denken, dass evtl. Verschmutzungen mit raus gespült würden -wäre auch net schlecht, oder?

So long!

cha0s 11.10.2010 12:51:01

Zitat:

Zitat von irato (Beitrag 408432)
Nix!
Beim Ablassen, könnte ich mir halt denken, dass evtl. Verschmutzungen mit raus gespült würden

wie das denn? haste das sieb etwa ausgebaut?

irato 11.10.2010 17:29:09

Zitat:

Zitat von cha0s (Beitrag 408444)
wie das denn? haste das sieb etwa ausgebaut?

Hab ich noch nicht... aber wie weiter Oben geschrieben, will ich das so machen -wie so diese Frage?

So long!

Jais 11.10.2010 17:47:21

Weil du die Verschmutzungen nicht wirklich heraus bekommen wirst und schon garnicht, solange der Tanksieb noch drin ist.

irato 11.10.2010 22:53:14

Hä?

Saugwurmmensch 12.10.2010 10:18:23

Am Benzinhahn im Tank ist ein Sieb.
Das fängt grobe Partikel ab.
http://www.alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/27.gif

Ich verstehe nicht, warum du die Arbeiten bei montiertem benzinhahn machen willst?
Ist doch Quatsch. Eine Schraube hält den benzinhahn am Moped.
Schläuche runter (bei der Gelegenheit gleich durch längere neue Schläuche ersetzen (dazu muss man etwas mehr Arbeit investieren) und schon hast du das Ding in der Hand.

freaky930 12.10.2010 13:41:40

ich hab bei mir das sieb abgeschnitten (war eh schon kaputt) und in die zuleitung zum vergaser einen externen filter verbaut - den wechsel ich einfach regelmäßig und kein schmodder bleibt im tank zurück :-)
auf manuell hab ich schon vor einiger zeit umgebaut - nur hab ich mir nicht gemerkt was jetzt reserve on oder off ist...

Saugwurmmensch 12.10.2010 16:54:45

Der einzige Schmodder im Tank ist Rost.
Und davor schützt den Vergaser kein Papierfilter der Welt.
Da hilft nur entrosten und versiegeln.

irato 12.10.2010 17:48:48

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 408519)
Am Benzinhahn im Tank ist ein Sieb.
Das fängt grobe Partikel ab.
http://www.alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/27.gif

Ich verstehe nicht, warum du die Arbeiten bei montiertem benzinhahn machen willst?
Ist doch Quatsch. Eine Schraube hält den benzinhahn am Moped.
Schläuche runter (bei der Gelegenheit gleich durch längere neue Schläuche ersetzen (dazu muss man etwas mehr Arbeit investieren) und schon hast du das Ding in der Hand.

Wie kommst Du da eigentlich drauf? War das so unklar was ich schrieb?

So long!

Saugwurmmensch 12.10.2010 17:52:37

sieht ganz danach aus...

cha0s 12.10.2010 22:35:03

Zitat:

Zitat von irato (Beitrag 408504)
Hä?

http://german-bash.org/8003 :grinser2:

irato 12.10.2010 23:24:11

Da stell ich ne Frage, bekomme eine sinnvolle Antwort und antworte:
Zitat:

...werde wohl erst mal den Tank ,soweit als mgl. leerfahren, den Rest abfüllen und bei der Gelegenheit das Filter des inneren B.Hs. auch gleich mal reinigen...
ab dann lese ich Beiträge, die wiederholt darauf schließen lassen, dass einige hier nicht willig sind zu verstehen was bis dahin gesagt wurde: :no:

So long!

Saugwurmmensch 13.10.2010 12:54:07

Was ich so von dir lese schwankt leider zwischen "das scheint er schonmal gemacht zu haben" und "der hat scheinbar überhaupt keine Ahnung".
Freu dich doch, dass dirzuliebe alle zusätzlich die Basics abfragen...better safe than sorry...

verbali 13.10.2010 14:15:30

bei jemandem der zu jeder Sch***
Schraube einen eigenen Thread aufmacht (ähnlich wie der Pseudoumbauer nossak) muss man davon ausgehen das er keine Ahnung hat.

irato 13.10.2010 23:29:59

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 408595)
...better safe than sorry...

...ja mei: wenns schee macht!

Zitat:

Zitat von verbali (Beitrag 408599)
... muss man davon ausgehen das er keine Ahnung hat.

Einer der was fragt, obschon er die der Lösung hat wäre Dir offenbar lieber -verstehe!
Warum -so frage ich Dich- sollte der überhaupt noch eine Frage stellen? Was treibt man denn so hier? Sollte es etwa stimmen, dass normale Leute wo anders sind? :no:

So long!

verbali 14.10.2010 00:13:58

Nein, man kann Fragen stellen. gerne sogar.

Man kann aber auch ab und an ein wenig Eigeninitiative verwenden, und/oder die Forensuche benutzen.
Auch haben wir im GS 500 Wiki viele Sache zusammengetragen die man sich angucken kann bevor man 20 Threads eröffnet.

Saugwurmmensch 14.10.2010 10:45:32

Zitat:

Zitat von verbali (Beitrag 408646)
Man kann aber auch ab und an ein wenig Eigeninitiative verwenden, und/oder die Forensuche benutzen.

So sieht´s aus!

Mich hat gestern jemand über ICQ angeschrieben (vorher sogar höflich via PN gefragt, ob das OK ist), der 95 % aller möglichen Fehlerquellen selbstständig überprüft und ausgeschlossen hat.
Und das obwohl er außer weit zurückliegender Simsonerfahrung den Fleppen und GS erst seit ein paar Wochen hat.
Das lob ich mir!

Reparaturanleitungen, Wiki und das Forum liefern enorm viele Informationen.
Wenn man die Suche einigermaßen geschickt benutzt findet man auch (fast) alles.

Wenn man aber jeden Kleinscheiß vorgekaut haben will, und dann noch rumpflaumt wenn einem die Stückchen nicht passen, ist man einfach nur ne Wurst...
Schade.

irato 14.10.2010 19:17:07

Also für mich sieht das so aus, dass sich hier die Forums-Halbgötter nicht genug gebauchpinselt fühlen. Und -ohne Rücksicht auf ein Thema- ihre wohlgemeinten Weisheiten heraus posaunen -wenn ihr euch in dieser Rolle wirklich gefallt, na denn Mann to!

So long!

Jais 14.10.2010 19:34:34

Wenn du schon freudig die Diskussion ins Rollen bringst, dann tät mich mal interessieren, was du an meinem Post nicht verstehst.

irato 14.10.2010 23:30:00

Zitat:

Zitat von Jais (Beitrag 408672)
...was du an meinem Post nicht verstehst.

na schön:

Zitat:

Zitat von Jais (Beitrag 408462)
Weil du die Verschmutzungen nicht wirklich heraus bekommen wirst und schon garnicht, solange der Tanksieb noch drin ist.

nachdem ich bereit geschrieben hatte:

Zitat:

Zitat von irato (Beitrag 408425)
...und bei der Gelegenheit das Filter des inneren B.Hs. auch gleich mal reinigen... Hab ich noch nicht... aber wie weiter Oben geschrieben, will ich das so machen -wie so diese Frage?

Dachtest Du an dieser Stelle also immer noch ich versuchte dies -ohne- den B.H. auszubauen?

Daher an dieser Stelle -noch mal- meinen besonderen Dank an Atze, der -ohne Umschweife- kurz und bündig meine Frage bereits beantwortet hatte.
Aus diesem Grunde sehe ich diesen Thread auch ab dieser Stelle als beendet an. :)

So long!

Jais 15.10.2010 12:55:27

Dann erläuter ich das noch mal:

Der Auslass des Tanks ist nicht an der tiefsten Position, weshalb es schwierig wird, die minimalen Verschmutzungen ausreichend zu entfernen, ohne es 5 bis 10 mal zu spülen. Mit anderen Worten, wenn dein Tank nicht von innen blüht, dann lohnt es nicht. Ist er stark verrostet, dann solltest du über eine Versiegelung nachdenken oder nach einem neuen Tank umschauen.

Das mit dem Tanksieb hab ich überlesen. Macht allerdings auch nichts. Eventuell hätte ich es dennoch geschrieben, denn du bist nicht der Einzige, dem mit diesem Thread geholfen wird. Der nächste, der ein ähnliches Problem hat, wird sich über mehr Informationen freuen, auch wenn sie der Threadersteller nicht braucht.

Wenn du das alles weißt, was ich geschrieben habe, dann seh es als Bestätigung für dein Wissen. Wenn nicht, dann lerne dazu. Dafür hast du dich doch hier angemeldet oder nicht? Aber sich darüber aufregen, das man etwas gesagt bekommt, was man schon weiß, ist nicht gerade eine Ruhmestat, meinst du nicht auch? ;)

irato 15.10.2010 21:53:52

also:
ich habe den Tank ausgespült -wie vorgehabt.
Das Sieb war augenscheinlich völlig sauber
dennoch mit Druckluft von den Anschlüssen aus durchgeblasen
den B.H. auf manuell umgestellt
Tankversiegelung/ neuer Tank ist (in diesem Fall) überflüssig
Was an dieser Stelle, wer für sich an Ruhmestat für sich verbuchen kann, lasse ich mal dahingestellt...

So long!

Atze 15.10.2010 22:02:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mal ein Bild von der tiefsten Stelle eines GS Tanks, aufarbeiten kann bei alten Tanks nicht Schaden.

Atze 15.10.2010 22:05:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier mal die gleichen Bilder von nem 2004er F Tank

irato 16.10.2010 11:39:23

Zitat:

Zitat von freaky930 (Beitrag 408536)
...auf manuell hab ich schon vor einiger zeit umgebaut - nur hab ich mir nicht gemerkt was jetzt reserve on oder off ist...

Kann es sein, das bei Dir die "OFF"-Stellung nicht funzt da Du den Hebel nicht mitgedreht hast?

http://www.loaditup.de/files/545486.jpg

Der Schlauch, der am Tank auf dem längeren Röhrchen sitzt, soll bei Unterdrucksteuerung am (hinteren) Reserve-Anschluss des 2. B.H. angeschlossen sein.
Bei manueller Steuerung kann es nicht schaden die 2 Schläuche (rot und blau) am 1. B.H. zu vertauschen, dann ist:
- 12 Uhr = On
- 3 Uhr = Reserve
- 6 Uhr = Off

Beim Umstellen auf manuell:
- Kunststoff-Teil (im geöffneten 2.B.H.) senkrecht, kleines Loch steht Rechts (in Fahrtrichtung)
- Hebel so einsetzen, dass er von 12 über 3 nach 6 Uhr gedreht werden kann (Über 9 Uhr ist falsch)

So long!


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