gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Stahlflex Anschluss verdreht? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26194)

irgendwer92 02.02.2011 21:19:35

Stahlflex Anschluss verdreht?

Hi, ich bin gerade dabei meine Vorderbremse zu Warten, aber bei meiner Stahlflexleitung ist ein Anschluss um ca 90° verdreht.
Ist das normal? Kann man die Anschlüsse zurückdrehen, oder soll ichs lassen und die Leitung verdreht einbauen? Oder kann ich die Leitung vielleicht anders verlegen, dass der Anschluss in die richtige Richtung zeigt...
Ich weiß grad nicht weiter und hab auch nicht so richtig Lust, da rum zu experimentieren. Ach ja, ich hab die von Spiegler von Baujahr '94-00 genommen, meine Maschine ist nach der Seriennummer auch wirklich Bj 94, also nicht nur von der Erstzulassung Erstzulassung.
Für Hilfe wäre ich dankbar!

Goose 02.02.2011 21:21:11

Hat dein Fitting da wo der Schlauch reingeht eine Riffelung? Und war bei der Leitung so ein Kunststoffding dabei?

irgendwer92 02.02.2011 21:37:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also Kunststoffteil war keins dabei, am Fitting ist eine feine Riffelung, ich hab mal ein Foto davon gemacht.
Ach ja Goose, meine Bremsscheibe kommt morgen, du kannst also demnächst gern mal vorbeischaun.

Goose 02.02.2011 21:39:50

Normalerweise ist da ein Kunststoffclip bei, meist blau oder grau, den macht man um die Riffelung und kann dann oben den Fitting verdrehen.

Ich hab das auch mal aus der Not heraus mit ner Wapuza und nem Lappen drum gemacht. Ist aber nicht das gelbe vom Ei.

irgendwer92 02.02.2011 21:53:49

Ok, ich werds wohl auch so machen, danke!

DonBilbo137 02.02.2011 22:00:43

Das Problem hatte ich auch. Hab mir auch die Dinger von Spiegler geholt. Du kannst den Anschluss drehen. Ich hab das mit nem Bördelwerkzeug gemacht. Einfach oben an dem geriffelten Metall ansetzten, festziehen (nicht zu fest) und dann mit nem Bohrer oder Schraubenzieher durch und in die richtige Position drehen.

irgendwer92 03.02.2011 18:57:25

So, hab die Bremse jetzt komplett fertig. Das is echt keine schöne Arbeit, vor Allem wenn man sich den Pulli mit Bremsflüssigkeit ansaut.... Btw, wie bekommt man das Zeugs da möglichst schadenfrei wieder raus? Ich habs mit Spiritus eingerieben ;-)
Und noch ein bisschen kleineres Zeugs:
Ist es normal, dass die Bremse am Anfang ein bisschen schwammig ist? Es ist am Ende keine Luft mehr rausgekommen. Ich hab außerdem den überschüssigen Lack nicht von den Bremsklötzen entfernt und hab jetzt schwarze Flecken an der Scheibe.... Schlimm?
Joa, das wärs dann fürs Erste mal...

Jais 04.02.2011 11:47:35

Wenn du mit schwammig den Druckpunkt meinst, dann nein. Da wirst du noch Luft in deinem System haben oder eine extrem alte Gummileitung von Anno Tobac.

irgendwer92 04.02.2011 20:14:12

Hat sich alles erledigt, die Bremse geht super, nachdem ich sie ein bisschen eingefahren hab, der Druckpunkt ist auch gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27:47 Uhr.