gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   GS zieht total scheiße!!!! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28651)

Stefan_0815 01.09.2011 12:14:53

GS zieht total scheiße!!!!

Hallo liebe Leute,
habe bei der GS 500 (Bj 96) meiner Freundin die Werks-drossel eingebaut, nachdem ich die Alpha-Technik weggeschmissen hab (106 Euro für´n A....).
CO liegt bei 0,1, motor läuft sauber, Drossel hab ich nach den Vorgaben des Forums (Einbauanleitung) eingebaut, Kerzenbild weiß.
Leider zieht das Ding mal so richtig garnicht (bin zwar eine XT660X mit kleinerem Ritzel gewohnt, aber so ein großer Unterschied dürfte dürfte da nicht sein) Überholen ist fast nicht möglich, Anfahren ist echt nicht leicht.

Kann es sein, dass die Übersetzung viel zu lang ist?

Oder ist der CO-Wert zu niedig, also das Gemisch viel zu mager, was zu weniger Leistung führt?

Würde ein 15er Ritzel eine deutliche Verbesserung bringen?

Die Drossel ist vermutlich die, für die 27 PS-Version, da ich nicht glaub, dass für dieses Baujahr extra eine 34 PS-Drossel entwickelt wurde. Hab die Drossel beim Händler gebraucht gekauft.

Schon mal schönen Dank für eure Antworten.

Gruß,
Stefan

Kölner 01.09.2011 12:24:49

Natürlich gibt es für die 96er eine 34ps-Drossel.

Wenn die Kerze weiß ist, ist das Gemisch zu mager.

klassikfon 01.09.2011 12:26:26

Also Anfahren sollte schon leicht gehen. Der 27 PS-Version geht ehr so obenrum die Puste aus.

Die GS ist insgesamt recht lang übersetzt, aber so schlimm wie Du das schilderst sollte es nicht sein.

Welche Bauteile waren bei der Drosselung dabei? Und was sagen die Papiere? Da sollte doch zu erkennen sein, ob es nun 27 oder 34 PS sind.

Gruß Ric

gsmattis 01.09.2011 12:56:34

Du solltest auf jeden Fall die Gemischregulierschraube weiter reindrehen, dass sie fetter läuft. 0,1 ist definitiv zu wenig. Optimaler Wert ist 0,9 bis 1,1. Die Gemischregulierschraube 1 7/8 bis 2 Umdrehungen rausdrehen. Achtung! Beim reindrehen nicht volles Mett anknallen, nur leicht fest, sonst drückst du dir die Nadelspitzen platt und dann geht nix mehr einzustellen.

Stefan_0815 01.09.2011 14:53:56

Sorry!!! Die GS von meiner Freundin ist Baujahr 1993 :grin:

die Gemisschrauben sind genau 2,5 Umdrehungen herausgedreht worden und die beiden HD sind 135. Luftfilter ist Original.

Drosselsatz ist die 34 PS-Version (Vergaserdeckelanschlag 18 mm)

Luftfilter ist original, laut meinem Händler gibt es keinen speziellen Filter für Drosselsätze.

Kann man evtl. an der Gemischregulierungsschraube nachstellen, sodass das Moped etwas fetter läuft? Wenn ja, auf oder zu?
Düsen möchte ich nicht wechseln, wg BE.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

Gruß,
Stefan

AmigaHarry 01.09.2011 17:04:48

Die Gemischregulierschrauben wirken nur im Standgasbereich bis max. vil. 2000rpm.
Sollte deine Kiste tatsächlich zu mager laufen musst die Düsennadel höhersetzen oder wenn das nicht reicht, größere Düsen verbauen.......
Ich hoffe du hast wirklich den richtigen Luftfilter eingebaut......denn es gibt sehr wohl unterschiedliche (auch wenn dein Händler das scheinbar nicht weis - sieh mal die FAQ durch...)

Die GS ist in der Tat zu lang übersetzt (um die Drehzahl bei den Abgastests nieder zu halten.....). Mach das Ritzel um 1 Zahn kleiner - damit fährt sichs besser......

gsmattis 01.09.2011 18:31:08

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 447710)
Du solltest auf jeden Fall die Gemischregulierschraube weiter reindrehen, dass sie fetter läuft. 0,1 ist definitiv zu wenig. Optimaler Wert ist 0,9 bis 1,1. Die Gemischregulierschraube 1 7/8 bis 2 Umdrehungen rausdrehen. Achtung! Beim reindrehen nicht volles Mett anknallen, nur leicht fest, sonst drückst du dir die Nadelspitzen platt und dann geht nix mehr einzustellen.

War das nicht deutlich genug ;)

Stefan_0815 02.09.2011 10:28:17

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werd mal sehen, was ich mach.

Gruß,
Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38:44 Uhr.