gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Unterschiedliche Düsen trotz offenem Luftfilter? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31576)

Smolle 01.11.2012 02:43:18

Unterschiedliche Düsen trotz offenem Luftfilter?

Hallo!

Ich habe vor meine GS über den Winter auf Vordermann zu bringen,
heisst in erster Linie: Vergaser

Für meine entdrosselte GS BJ 95 brauche ich eine 125er Düse links und eine 122,5er rechts.
Die unterschiedlichen Größen sind, laut sufu, ja hauptsächlich darauf zurückzuführen,
dass die Zylinder kurz nacheinander ansaugen und daher der Zweite einen größeren Unterdruck in der Luftfilterbox hat.

Jetzt meine Frage ob ich auf 120er(?) Düsen beidseits - wie im BJ 92er Modell (weil auch 46PS)- umsteigen soll, weil ich einen K&N Sportluftfilter drauf habe. :kopfkratz2:

Ich weiß, ich weiß, Originalluftfilter oder Prüfstand :roll: (oder falsches Gemisch)
aber vielleicht hat da schon jemand Erfahrung, bzw meldet sich ein Motorenflüsterer zu Wort.

Gruß und Dank
der Smolle

PS: Offtopic-Frage: wie ist das Gasseil original verlegt? Wenn ich stark nach rechts einlenke jault der Motor :wut:

suzi-rider-le 01.11.2012 07:56:00

Hi, wenn du deine düsen ändern willst müsstest du es eig. eintragen lassen. Bei nem k&n und sportauspuff sollen sich 122,5er beidseitig bewährt haben. Dein gaszug ist falsch verlegt und so nicht tüv konform. Bei mir geht der gaszug rechts am rahmen ins dreieck und über das rohr runter zum Vergaser. Evtl. ist dein seil einfach zu sehr gespannt? Das Muss schon etwas spiel haben...

Multiman 01.11.2012 10:30:54

du kannst unten am Vergaser indem du die Zug rein bzw. raus drehst und dann mit der Mutter sicherst einstellen.

Deine Hülle vom Zug muss einfach weiter rein gedreht werden, dann is weg.

Rocky 01.11.2012 11:50:15

ob 2,5 mehr oder weniger hängt von vielen Faktoren ab

Luftdruck , Luftfeuchtigkeit , Umgebungstemperatur

das ist alles Feinabstimmung , und die kannst du dann in Mitteleuropa den Jahreszeiten gemäß stets neu anpassen

wenn du links wie rechts ein gleichmäßiges Kerzenbild hast und du mit der Gasannahme zufrieden bist , lass es einfach so

wenn du Spaß am experimentieren hast , kannst du auch empirisch an die Sache rangehen und per Prüfstandslauf oder Vergleichsfahrten ermitteln wie sie am besten geht

aber dazu muss erst mal alles andere im Lot sein ; sprich Ventilspiel , Synchro , Leerlaufgemisch

majestic_morpheus 01.11.2012 12:03:55

Die K&N-Filtereinsätze für die GS werden mit einem Reduzierring geliefert, der den Ansaugquerschnitt verringert und somit die Luftmenge begrenzt. Es sollte also mit der originalen Bedüsung funktionieren. Kombiniert man das mit einem Sportauspuff, kann es sein, dass das Gemisch etwas abmagert. Dem kann man meist damit begegnen, dass man die Düsennadel eine Kerbe höher hängt.

Rocky 01.11.2012 15:25:55

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 485553)
...kann es sein, dass das Gemisch etwas abmagert. Dem kann man meist damit begegnen, dass man die Düsennadel eine Kerbe höher hängt.

mit der Höhe der Nadel kann man das Ansprechverhalten im Teillastbereich beeinflussen , wenn es daran jedoch nichts zu meckern gibt lässt man da besser die Finger davon , sonst verschlechtert man es für gewöhnlich nur

wenn man das Gemisch generell verändern will braucht man zwingend andere Hauptdüsen

Smolle 02.11.2012 00:33:30

Erst einmal danke für die Antworten! :up:

Vielleicht sollte ich meine Sachlage klarstellen:
Ich habe einen K&N, kein Einsatz in die Airbox sondern ein Doppelpilz(zwecks Sound und so). Original Auspuff
Probleme hab ich bei stärkerem Gasgeben im mittleren Drehzahlbereich, da hat sie eine leichte Denkpause bevor was passiert,
und -darum gehts mir hauptsächlich- bei höheren Drehzahlen bröckelt die Leistung weg, nicht radikal, aber spürbar.

Geplant war ursprünglich eine Ultraschallreinigung, Synchronisation und einmal vom Fachmann einstellen lassen.
Ventile habe ich vor kurzem gemacht, was vor allem untenherum einen spürbaren Unterschied gemacht hat.

Letztens bin ich dann über die zwei unterschiedlichen Düsengrößen gestolpert und da bin ich jetzt.
Habe mir gedacht, vielleicht wäre es nicht blöd die Düsen gegen gleich große zu tauschen,
wenn ich schon dabei bin und den Vergaser sowieso schon zerlegt habe. :kopfkratz2:
Irgendwie denke ich mir kann das (mit dem Sportpilz!) garnicht richtig funktionieren, wenn die unterschiedlich Groß sind.

Mir geht es nicht um minutiöse Feinabstimmung, ich will nur, dass sie trotz Sportluffi sauber läuft.
Kann sein, dass der Pilz ohne Sportauspuff sowieso keine großen Auswirkungen auf das Gemisch hat?

Gut zu wissen wäre noch in welcher Reihenfolge ich das am Besten mache.
Angefangen habe ich jetzt einmal mit den Ventilen, dann Ultraschall, dann Synchronisieren und dann einstellen lassen. Richtig?

Danke suzi-rider, so wie das Gasseil original verlegt ist, sollte es
wohl funktionieren. Muss ich noch ausprobieren.

Gruß und Dank

acid88 02.11.2012 10:24:31

Ah, das kam bisher nicht klar rüber ;)

Ich denke mit den offenen Pilzen wirst du auch ohne anderen Auspuff größere Düsen benötigen.
Die Denkpause wird vom zu mageren Gemisch kommen.

Hat nicht Rocky auch Pilze oder den großen Einzelluftfilter? Vllt. kannst du von ihm einen Anhaltspunkt für eine Düsengröße bekommen ;)
Ich würd jetzt mal spontan 127,5 oder 130 vorschlagen.

verbali 02.11.2012 10:54:06

Zitat:

Zitat von Smolle (Beitrag 485592)
...
Irgendwie denke ich mir kann das (mit dem Sportpilz!) garnicht richtig funktionieren, wenn die unterschiedlich Groß sind....

Gibt es irgendeine Erklärung für deine Vermutung, denn die unterschiedlichen Düsengrößen haben nicht wirklich was mit dem Luftfilter zu tun.

Smolle 03.11.2012 00:24:37

Ja, vielleicht ganz gut zu sagen worums geht :hammer:

Ich denke auch, dass einiges mit dem Pilz zu tun hat, wobei ich aber glaube, dass der Vergaser auch halbwegs dreckig ist, wird wohl beides sein.

@verbali
Soweit ich das richtig verstanden und auch schon geschrieben habe sind die zwei unterschiedlichen Düsen darauf zurückzuführen, dass die Zylinder direkt aufeinanderfolgend ansaugen und dadurch der Zweite einen größeren Unterdruck hat beim Ansaugen in der Luftbox und weniger Luft kriegt.
Nachdem ich aber keine Luftbox in dem Sinne habe, wird der Effekt bei mir wohl größtenteils Wegfallen.

Willow 03.11.2012 09:51:36

Haben die unterschiedlichen Düsen nicht etwas mit der Abgasabführung zu tun?
Links ist ein höherer Staudruck durch die Krümmerfürung, deshalb muss das Gemisch angefettet werden.

Ich glaub das hab ich hier mal iwo gelesen....

gsmattis 03.11.2012 18:52:20

So hab ich das auch in Erinnerung. Durch den längeren Krümmer bis zum Sammler magert das Gemisch ab und das versuchten die Ing´s durch die größere Düse zu kompensieren

Smolle 04.11.2012 13:40:40

Ja, das habe ich auch gehört, muss ich zugeben.
Hab die Luftbox als Hauptgrund gesehen, möglicherweise ein Fehler.
Aber warum haben sie das dann nur BJ 94 & 95?
Der Krümmer ist doch über die Baujahre gleich geblieben?
(Die Luftbox aber auch :kopfkratz2: )

Ich würde auf Abgasnormen Tippen, aber warum nur zwei Jahre und dann nicht mehr? :hammer:

gsmattis 04.11.2012 19:00:25

Warum haben sie überhaupt die Bedüsung geändert? Irgendwas haben sich die Ing´s dabei gedacht. Einer der mehrwissenden User kann dir da aber bestimmt was zu erzählen. ;)

Smolle 06.11.2012 13:41:17

Kann mir da keiner weiterhelfen?
:luftballon:

AmigaHarry 06.11.2012 22:20:58

Soweit ich noch weis hatte das was mit den Abgaswerten zu tun (ausgehend von der kalifornischen Gesetzteslage damals) - allerdings war das nicht sehr wirksam, weswegen später das PAIR-System (USA 1996/97, Europa 1998 ) eingeführt wurde.
Die Idee dahinter war damals, das die unterschiedlichen Ansaug/Auspuffverhältnisse durch die asysnchrone Zündfolge zu einer unterschiedlichen Anströmgeschwindigkeit in den Vergasern und damit zu einer unterschiedlichen Gemischanreicherung als auch zu einem unterschiedlichem Füllgrad führen. Das wiederum hätte bei gleichen Düsen zu unvollständiger Verbrennung und damit mehr CO und NOx geführt. Soweit die Theorie. In der Praxis wars aber nicht wirklich spürbar.

Rocky 07.11.2012 00:10:45

Zitat:

Zitat von Smolle (Beitrag 485948)
Kann mir da keiner weiterhelfen?
:luftballon:

wenn du die Airbox abgebaut hast , schau dir am besten mal die Tabelle auf dieser Seite an
http://wiki.gstwins.com/index.php?n=Upgrades.Rejetting

du brauchst vermutlich 147,5er Hauptdüsen und solltest das Leerlaufgemisch entsprechend einstellen
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...6&postcount=37

sinnvoll wäre natürlich auch eine andere Auspuffanlage , denn das was rein kommt muss ja auch wieder raus ;-)

majestic_morpheus 07.11.2012 08:22:04

Ist es nötig zu erwähnen, dass diese Änderungen alle abnahmepflichtig sind? Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

Rocky 07.11.2012 10:05:58

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 486043)
Ist es nötig zu erwähnen, dass diese Änderungen alle abnahmepflichtig sind? Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

stimmt

das sollte nicht unerwähnt bleiben

majestic_morpheus 07.11.2012 19:11:12

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 486052)
stimmt

das sollte nicht unerwähnt bleiben

Dann erwähne ich auch noch, dass eine Eintragung der Pilze von K&N so gut wie aussichtslos ist. Und die Polizei sieht diese auch noch sehr gut ;-)

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass dadurch keine signifikante Leistungssteigerung zu erwarten ist.

Smolle 08.11.2012 17:41:14

Yess!
Danke Rocky! :up:

Ja, dessen bin ich mir bewusst, danke der Aufklärung. :up:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16:36 Uhr.