![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Hallo!
Ich habe vor meine GS über den Winter auf Vordermann zu bringen, heisst in erster Linie: Vergaser Für meine entdrosselte GS BJ 95 brauche ich eine 125er Düse links und eine 122,5er rechts. Die unterschiedlichen Größen sind, laut sufu, ja hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Zylinder kurz nacheinander ansaugen und daher der Zweite einen größeren Unterdruck in der Luftfilterbox hat. Jetzt meine Frage ob ich auf 120er(?) Düsen beidseits - wie im BJ 92er Modell (weil auch 46PS)- umsteigen soll, weil ich einen K&N Sportluftfilter drauf habe. ![]() Ich weiß, ich weiß, Originalluftfilter oder Prüfstand aber vielleicht hat da schon jemand Erfahrung, bzw meldet sich ein Motorenflüsterer zu Wort. Gruß und Dank der Smolle PS: Offtopic-Frage: wie ist das Gasseil original verlegt? Wenn ich stark nach rechts einlenke jault der Motor
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Hi, wenn du deine düsen ändern willst müsstest du es eig. eintragen lassen. Bei nem k&n und sportauspuff sollen sich 122,5er beidseitig bewährt haben. Dein gaszug ist falsch verlegt und so nicht tüv konform. Bei mir geht der gaszug rechts am rahmen ins dreieck und über das rohr runter zum Vergaser. Evtl. ist dein seil einfach zu sehr gespannt? Das Muss schon etwas spiel haben...
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
du kannst unten am Vergaser indem du die Zug rein bzw. raus drehst und dann mit der Mutter sicherst einstellen.
Deine Hülle vom Zug muss einfach weiter rein gedreht werden, dann is weg.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ob 2,5 mehr oder weniger hängt von vielen Faktoren ab
Luftdruck , Luftfeuchtigkeit , Umgebungstemperatur das ist alles Feinabstimmung , und die kannst du dann in Mitteleuropa den Jahreszeiten gemäß stets neu anpassen wenn du links wie rechts ein gleichmäßiges Kerzenbild hast und du mit der Gasannahme zufrieden bist , lass es einfach so wenn du Spaß am experimentieren hast , kannst du auch empirisch an die Sache rangehen und per Prüfstandslauf oder Vergleichsfahrten ermitteln wie sie am besten geht aber dazu muss erst mal alles andere im Lot sein ; sprich Ventilspiel , Synchro , Leerlaufgemisch |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Die K&N-Filtereinsätze für die GS werden mit einem Reduzierring geliefert, der den Ansaugquerschnitt verringert und somit die Luftmenge begrenzt. Es sollte also mit der originalen Bedüsung funktionieren. Kombiniert man das mit einem Sportauspuff, kann es sein, dass das Gemisch etwas abmagert. Dem kann man meist damit begegnen, dass man die Düsennadel eine Kerbe höher hängt.
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mit der Höhe der Nadel kann man das Ansprechverhalten im Teillastbereich beeinflussen , wenn es daran jedoch nichts zu meckern gibt lässt man da besser die Finger davon , sonst verschlechtert man es für gewöhnlich nur wenn man das Gemisch generell verändern will braucht man zwingend andere Hauptdüsen |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erst einmal danke für die Antworten!
![]() Vielleicht sollte ich meine Sachlage klarstellen: Ich habe einen K&N, kein Einsatz in die Airbox sondern ein Doppelpilz(zwecks Sound und so). Original Auspuff Probleme hab ich bei stärkerem Gasgeben im mittleren Drehzahlbereich, da hat sie eine leichte Denkpause bevor was passiert, und -darum gehts mir hauptsächlich- bei höheren Drehzahlen bröckelt die Leistung weg, nicht radikal, aber spürbar. Geplant war ursprünglich eine Ultraschallreinigung, Synchronisation und einmal vom Fachmann einstellen lassen. Ventile habe ich vor kurzem gemacht, was vor allem untenherum einen spürbaren Unterschied gemacht hat. Letztens bin ich dann über die zwei unterschiedlichen Düsengrößen gestolpert und da bin ich jetzt. Habe mir gedacht, vielleicht wäre es nicht blöd die Düsen gegen gleich große zu tauschen, wenn ich schon dabei bin und den Vergaser sowieso schon zerlegt habe. ![]() Irgendwie denke ich mir kann das (mit dem Sportpilz!) garnicht richtig funktionieren, wenn die unterschiedlich Groß sind. Mir geht es nicht um minutiöse Feinabstimmung, ich will nur, dass sie trotz Sportluffi sauber läuft. Kann sein, dass der Pilz ohne Sportauspuff sowieso keine großen Auswirkungen auf das Gemisch hat? Gut zu wissen wäre noch in welcher Reihenfolge ich das am Besten mache. Angefangen habe ich jetzt einmal mit den Ventilen, dann Ultraschall, dann Synchronisieren und dann einstellen lassen. Richtig? Danke suzi-rider, so wie das Gasseil original verlegt ist, sollte es wohl funktionieren. Muss ich noch ausprobieren. Gruß und Dank
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah, das kam bisher nicht klar rüber
Ich denke mit den offenen Pilzen wirst du auch ohne anderen Auspuff größere Düsen benötigen. Die Denkpause wird vom zu mageren Gemisch kommen. Hat nicht Rocky auch Pilze oder den großen Einzelluftfilter? Vllt. kannst du von ihm einen Anhaltspunkt für eine Düsengröße bekommen Ich würd jetzt mal spontan 127,5 oder 130 vorschlagen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Gibt es irgendeine Erklärung für deine Vermutung, denn die unterschiedlichen Düsengrößen haben nicht wirklich was mit dem Luftfilter zu tun.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, vielleicht ganz gut zu sagen worums geht
![]() Ich denke auch, dass einiges mit dem Pilz zu tun hat, wobei ich aber glaube, dass der Vergaser auch halbwegs dreckig ist, wird wohl beides sein. @verbali Soweit ich das richtig verstanden und auch schon geschrieben habe sind die zwei unterschiedlichen Düsen darauf zurückzuführen, dass die Zylinder direkt aufeinanderfolgend ansaugen und dadurch der Zweite einen größeren Unterdruck hat beim Ansaugen in der Luftbox und weniger Luft kriegt. Nachdem ich aber keine Luftbox in dem Sinne habe, wird der Effekt bei mir wohl größtenteils Wegfallen.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26000
|
Haben die unterschiedlichen Düsen nicht etwas mit der Abgasabführung zu tun?
Links ist ein höherer Staudruck durch die Krümmerfürung, deshalb muss das Gemisch angefettet werden. Ich glaub das hab ich hier mal iwo gelesen.... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
So hab ich das auch in Erinnerung. Durch den längeren Krümmer bis zum Sammler magert das Gemisch ab und das versuchten die Ing´s durch die größere Düse zu kompensieren
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das habe ich auch gehört, muss ich zugeben.
Hab die Luftbox als Hauptgrund gesehen, möglicherweise ein Fehler. Aber warum haben sie das dann nur BJ 94 & 95? Der Krümmer ist doch über die Baujahre gleich geblieben? (Die Luftbox aber auch )Ich würde auf Abgasnormen Tippen, aber warum nur zwei Jahre und dann nicht mehr?
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Warum haben sie überhaupt die Bedüsung geändert? Irgendwas haben sich die Ing´s dabei gedacht. Einer der mehrwissenden User kann dir da aber bestimmt was zu erzählen.
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann mir da keiner weiterhelfen?
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Soweit ich noch weis hatte das was mit den Abgaswerten zu tun (ausgehend von der kalifornischen Gesetzteslage damals) - allerdings war das nicht sehr wirksam, weswegen später das PAIR-System (USA 1996/97, Europa 1998 ) eingeführt wurde.
Die Idee dahinter war damals, das die unterschiedlichen Ansaug/Auspuffverhältnisse durch die asysnchrone Zündfolge zu einer unterschiedlichen Anströmgeschwindigkeit in den Vergasern und damit zu einer unterschiedlichen Gemischanreicherung als auch zu einem unterschiedlichem Füllgrad führen. Das wiederum hätte bei gleichen Düsen zu unvollständiger Verbrennung und damit mehr CO und NOx geführt. Soweit die Theorie. In der Praxis wars aber nicht wirklich spürbar. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du die Airbox abgebaut hast , schau dir am besten mal die Tabelle auf dieser Seite an
http://wiki.gstwins.com/index.php?n=Upgrades.Rejetting du brauchst vermutlich 147,5er Hauptdüsen und solltest das Leerlaufgemisch entsprechend einstellen http://forum.gs-500.de/showpost.php?...6&postcount=37 sinnvoll wäre natürlich auch eine andere Auspuffanlage , denn das was rein kommt muss ja auch wieder raus |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Ist es nötig zu erwähnen, dass diese Änderungen alle abnahmepflichtig sind? Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Dann erwähne ich auch noch, dass eine Eintragung der Pilze von K&N so gut wie aussichtslos ist. Und die Polizei sieht diese auch noch sehr gut
Ebenfalls erwähnenswert ist, dass dadurch keine signifikante Leistungssteigerung zu erwarten ist.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Yess!
Danke Rocky! ![]() Ja, dessen bin ich mir bewusst, danke der Aufklärung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|