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Luca 15.04.2013 11:52:25

Vorderrad vibriert ab ca.140
 
Hallo allerseits,
habe seit ein paar kleinen Veränderungen an meiner GS nun beim fahren festgestellt, dass die Vorderachse bzw das Vorderrad beim fahren mit höheren Geschwindigkeiten (ca. ab 140) stark vibriert.
Undzwar wenn man von oben die Gabel entlangschaut nach vorne und hinten, nicht seitlich.

Kann es daran liegen das ich die Felge lackiert haben lasse und dabei das Radlager kaputt gegangen ist, bzw ich die Felge "falsch" eingebaut habe?
Merke nämlich bei normalen Geschwindigkeiten keine größeren Vibrationen.

Ach ja, und ich hatte Ende letzten Jahres einen leichten Rutscher mit der Maschine, könnte es daran liegen?
Lenkkopflager ist auch ein Stichwort was mir ein Freund von mir gesagt hätte woran es liegen könnte, mir fehlt aber das technische Know-How wie ich alle diese Punkte überprüfen kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Russedeluxe 15.04.2013 12:00:43

Sind die Felgen gewuchtet? Radlager haben Spiel? http://gs-500.info/index.php?title=Radlager Anzugsdrehmoment der Reifens - Bremsscheiben richtig? Das wären so die Dinge die mir dazu einfallen.

gsmattis 15.04.2013 12:09:23

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20215

Rocky 15.04.2013 12:31:02

Zitat:

Zitat von Luca (Beitrag 499963)

Kann es daran liegen das ich die Felge lackieren haben lasse ...

ja

wenn Klebegewichte angebracht waren sind diese vorm Lackieren sicher entfernt worden

und Radunruhen im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich sind nicht selten auf eine Unwucht zurückzuführen

majestic_morpheus 16.04.2013 07:46:13

Und bitte beide Felgen, Radlager und Achsen prüfen. Unruhen, die gefühlt auf der Vorderachse liegen, können auch vom Hinterrad ausgelöst werden.

Btw. lässt sich das Lenkkopflager leicht testen: Einfach VR-Bremse ziehen und mit Gefühl gegen den Lenker in Fahrtrichtung rütteln, da darf im LKL kein Spiel zu spüren sein. Dann VR entlasten (auf Hauptständer stellen und eine 2. Person auf den Sozius-Platz setzen), Finger auf den Lenkkopf legen und den Lenker vom linken Anschlag zum rechten bewegen. Das muss leichtgängig sein und am LKL darf man keine Rasten spüren. Das macht man jeweils einmal für das obere LKL (ganz oben am Lenkkopf) und das untere LKL (ganz unten am Lenkkopf).

Spürt man irgendwo Rastungen, muss das LKL raus. Hat es zuviel Spiel, reicht meist nachstellen.


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