![]() |
Neue Gabel nach Unfall?
Servus Leute,
hatte vor einer Woche einen Unfall mit mein GS500E GM51B Bj.94 :heul: habe ein Auto übersehen und bin mit ca. 40 km/h aufgefahren und jz ist die Gabel platt. Jz währe meine frage: Was kann an der Gabel kaputt sein ? Soll ich die Gabel nur Teilweise tauschen oder ganz ? Kann die aufnahme (Zentralrohr??) an der Gabelbrücke am Rahmen auch verzogen sein ? Also was aufjedenfall kaputt ist sind die Standrohre die hats aufjedenfall gebogen und die Steckachse. Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet denn ich möchte bald wie möglich wieder Fahren :)) Gruß biker :) |
Es ist durchaus möglich, dass die untere Gabelbrücke mit dem "Zentralrohr" und dem Lenkkopflager darauf verzogen ist. Herausfinden wirst du es, indem du zuerst einmal dein Vorderrad ausbaust, dann die Gabel rausholst, die Aufsatzgabelbrücke vom Lenker abbaust und dann die große Sechskantschraube oben löst, die du unter deiner Aufsatzgabelbrücke vom Lenker siehst.
Dann ist darunter eine Mutter, die sich entweder mit einem Hakenschlüssel oder einer Wasserrohrzange lösen lässt. Nun kannst du die untere Gabelbrücke herausziehen und überprüfen ob alles gerade ist. Wenn die Standrohre krumm sind und die Tauchrohre (unten) nichts abbekommen haben, dann reicht es idR die Standrohre zu wechseln. Was man allerdings (wenn man es noch nie gemacht hat) mit jemanden machen sollte, der das schonmla gemacht hat. Die Steckachse bekommt man relativ günstig bei eBay. |
Neue Standrohre kosten mehr, als eine wirklich gute gebrauchte Gabel. (min. 90€/Stk)
Schau auch nach, ob der Lenkeranschlag am Rahmen noch da und gerade ist. Der bricht leicht ab/verbiegt sich. Lenkkopflager solltest du auch checken und ggfs. tauschen. Die Brücken der GS sind einigermaßen stabil. Aber überprüfe sie trotzdem. |
Servus Saugwurmmensch,
die Anschläge sind beide etwas "Eingedellt" nicht stark beschädigt aber denke nicht das dass nichts ausmacht... Das Bike ist schon 19 Jahre alt, ich kann das auch nichtmehr nachvollziehen was die Vorbesitzer da schon alles damit getrieben haben... :/ war voll nicht der erste Crash.. Gruß biker |
Wenn du dir ne komplette Gabel holst, hast du oft auch die Brücken dabei.
Sonst musst du dich mit den neuen Holmen noch zusätzlich auf die Suche nach Brücken machen, wenn die jetzigen verzogen sind. Mit Anschlag meine ich das Metall vorn am Rahmen, dass die Abdrücke in den Anschlägen der unteren Gabelbrücke hinterlassen hat. |
Meinte schon die Anschläge unter der Brücke die sind nur eingedellt. Werde mir eine komplette Gabel holen die ist eh günstiger als die Holme alleine.
Gruß biker |
Ich weiß, ich meinte weiter oben aber, dass du den Lenkanschlag am Rahmen kontrollieren sollst, weil der gern verbiegt oder abbricht.
|
Servus,
habe heute die Gabel ausgebaut leider sind nicht nur die Standrohre verbogen sondern auch die Gabelbrücke (Rohr was durch diese aufnahme am Rahmen=??Zentralrohr?? geht wo das LKL draufgepesst ist) Kann es dadurch auch den Rahmen verzogen haben oder ist das eher unwarscheinlich ?? Gruß biker |
Ist nicht auszuschließen, aber der GS-Rahmen ist am Steuerkopf eigentlich sehr stabil.
Neues LKL brauchst du mit neuen Brücken auf jeden Fall. |
Also ich habe den Steuerkopf überprüft man sieht keine Risse an den Schweißnähten weiteres kann man mit bloßem Auge nicht erkennen nur das der Anschlag etwas verzogen ist... Die Lagerschalen haben ihren Teile auch abbekommen... Nur mal aus neugier war selber mit einem Motorrad nie beim TÜV wird da der Steuerkopf bzw. Rahmen überprüft ?
|
Natürlich nicht.
Aber wenn der Rahmen krumm ist, fährt die Kiste ja nicht geradeaus...ist also in deinem Interesse, dass der OK ist ;) Der Lenkanschlag hingegen wird überprüft (sollte er zumindest)...sollst dir beim einlenken ja nicht die Daumen am Tank klemmen oder so weit einlenken, dassde nen Abflug machst. |
Servus Leute,
habe jz die Gabel ausgebaut undso gerade eben die obere und untere Lagerschale vom Steuerkopf rausgehauen. Leider musste ich festellen das der untere Lagersitz durch den starken aufprall auf den Lenkanschlag verzogen wurde, hat sich ein bisschen in die Länge gezogen (Unrund). Die Lagerschale ansich sieht auf den ersten Blick noch rund aus. Jetzt wäre meine frage ob ich ohne Probleme ne neue Lagerschale reinhauen kann oder kann es sein das es mir durch den Unrunden Lagersitz die Schale verbiegt und das Lager nicht optimal anliegt ? Gruß biker |
Oha...
Da so´n Lager nicht viel kostet (4€), solltest du das probieren. Ich denke man wird mit montierten Brücken schnell merken, ob es funktioniert oder nicht. Ob man sowas vernünftig richten kann, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall ist der Rahmen Schrott. Edit: alle Teile von einem auf einen anderen Rahmen umbauen, kostet dich nen halben Tag. Rahmen bekommt man auch relativ günstig und wenn du bei deinem Baujahr bleibst, brauchst du auch keine "neuen" Teile besorgen. Am Ende lediglich ggfs HU und neu anmelden...und den alten Rahmen verschrotten lassen. |
Mal etwas Werbung in eigener Sache. Rahmen und Gabelbrückensatz hab ich hier. Rahmen ist zur Zeit zwar noch auf GS-Ingo reserviert, aber er ist sich noch nicht sicher ob er ihn braucht.
Der Rahmen müsste neu lackiert werden. Dafür sind auf ihn aber schon LSL SBK Lenker und Stahlflex eingetragen. Die Lager sollten aufjedenfall neugemacht werden. Die waren bei mir auch schon länger im Einsatz. Rest findest du im Bieteteil des Forums. Mfg Andreas |
Für die 98er Maschine muss er aber die Bestückung der Vergaser noch ändern.
|
Das alte Lager ist relativ schwer rausgegangen also an der befestigung solls nicht liegen, denke das die Lagerschale sehr stabil ist weil die hats ja nicht gebogen oder ähnliches...kann es sein das es mir die Lagerschale beim reinhauen biegt denke aber nicht das was fehlt weil dann müsste die alte Lagerschale quasi zurückgeformt haben wie ich die rausgehauen habe.. Wie bemerkt mann das ob der Rahmen noch zu gebrauchen ist oder nicht ??
|
Aber das wäre doch das kleinere Übel im Vergleich zu nem Rahmenrichter.
|
Das alte Lager ist relativ schwer rausgegangen also an der befestigung solls nicht liegen, denke das die Lagerschale sehr stabil ist weil die hats ja nicht gebogen oder ähnliches...kann es sein das es mir die Lagerschale beim reinhauen biegt denke aber nicht das was fehlt weil dann müsste die alte Lagerschale quasi zurückgeformt haben wie ich die rausgehauen habe.. Wie bemerkt mann das ob der Rahmen noch zu gebrauchen ist oder nicht ??
|
doppelt hält besser oder wie?
Mach doch mal ein Foto...vielleicht kommt dir der Sitz nur unrund vor. Die Lagerschalen sitzen sehr stramm...das ist ihr Job. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Servus, hier mal ein Foto vom Lagersitz vielleicht kann man daraus was schließen.
Gruß biker |
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, das der Lenkanschlag maßiv einen mitbekommen hat und dadurch den Lagersitz ziemlich in mitleidenschaft gezogen hat. Ich kann mich aber auch irren, aber da vorne sollte es rund sein.
mfg |
Servus, habe heute die neuen LKL-Lager bekommen :) leider kommt mir etwas komisch vor das neue untere LKL hat eine andere Norm als das alte LKL
Altes LKL unten mit Schale 32006JR Neues LKL unten mit Schale 32006X Das obere LKL ist gleich....hab jz mal gegooglet aber da findet man auch nicht wirklich was.. kennt sich jmd damit aus ? |
Sry das ich nochmals Poste aber hätte noch eine andere Frage habe die obere Lagerschale eingetrieben leider musste ich die wieder komplett raushauen (war wohl zu wenig kalt...) weil sich sie nicht ganz reinbekommen habe.. kann ich die Lagerschale trotzdem noch benutzen oder muss ich mir jz ne neue besorgen weiß nicht wiviel die aushält??
Gruß biker |
Wo hast du denn die Lager her?
Woran hast du bemerkt, dass die obere Schale nicht weitgenug drin war? Wenn ich mich Recht erinnere, schließt die nicht bündig mit dem Steuerkopf ab. Kannst ja Lagerhöhe und Tiefe des Sitzes bis zum Anschlag messen und vergleichen. |
War es nicht so, dass die untere Lagerschale etwas weiter reingeht?
|
Servus Leute,
meine Suzuki läuft jetzt wieder, Gabel ist eingebaut leider fehlt es an ein paar Einstellungen und dazu bräuchte ich Tipps und zwar vibriert der Lenker unangenehm und möchte wissen wie ich das wegbekomme. Gruß Tobi |
Vibriert der Lenker immer oder erst ab welcher Geschwindigkeit?
Hast du nachgeschaut, ob noch das Gewicht vom Auswuchten am Vorderrad ist? Gabel vielleicht verspannt eingebaut? (entspannen: alles außer der oberen Gabelklemmung lösen (Achse, Stabi, untere Klemmung), Vorderrad gegen eine Wand stellen und ein paar Mal ein- und ausfedern). |
Also der Lenker vibriert durchgehend, kann es sein dass ich die konischen Lenkungungsdämpfer die an auf die Schraube mit dem Splint kommen zu stark angezogen habe? Könnte mir vorstellen das da das Problem liegt weil ich diese richtig angeknallt habe...
Gruß Tobi |
Hallo hätte da mal eine frage Saugwurmmensch möchte das Lager jetzt nochmal einstellen und zwar wie meinst du diesen Satz: Lenkerenden antippen und schauen wie der Lenker rumschwingt. Wenn der geradeso etwas Widerstand erfährt die Kronmutter wieder minimal lösen.
Nun kann der ganze Rest wieder angebaut und festgezogen werden. Ich habe das Lager solange angezogen bis die Holme nichtmehr gewackelt haben und dann nach und nach nachgezogen natürlich mit Probefahrten leider finde ich nicht den genauen Punkt wo das Motorrad richtig läuft, vom Fahrverhalten gibt es keine Probleme... nur von der Vibration her Wie soll ich mir das mit dem Widerstand vorstellen ? Und kann die Vibration vom Lenkkopflager kommen oder ist die Ursache eine andere ich hab bei höherer Drehzahl immer eine ziemlich gleichmäßige Vibration, fahre ich nicht zu hochtourig und nicht zu untertourig fährt das Motorrad sehr ruhig, oder sind solche Vibrationen normal für ein Motorrad ? Gruß Tobi |
Das LKL wird nicht für deine Vibrationen verantwortlich sein.
Wenn du kein Spiel spürst (Vorderrad entlasten und unten an den Holmen rütteln), ist das OK. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54:19 Uhr. |