gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   "Neu"-Erwerb, läuft wie ein Sack Nüsse brauche Tipps (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=37717)

heidjer 29.04.2016 20:57:31

"Neu"-Erwerb, läuft wie ein Sack Nüsse brauche Tipps

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nabend,

da meine GS nicht so allein sein soll, habe ich noch eine zweite gekauft. Sollte eigentlich als Teileträger dienen, aber war dafür einfach noch zu gut.
Dafür ist meine Dicke Bandit (GSX 1250 FA, 98PS, EZ 09/2014, 7850KM) jetzt zu haben. Bei Interesse einfach bei mir melden! :)

Okay, nun zum Thema:
GS500E, FiveStars VVK, BJ 96, 13.300km, war mal gedrosselt, eingetragen offen mit 45PS.
Ich habe die üblichen Maßnahmen getroffen: Wilbers Federbein, Promoto Federn, Stahlflex v+h, neue Beläge, Bremssattel hinten war fest, neuen alten von Jim besorgt, Luftfilter mit Innenrohr und Kerzen neu, Superbikelenkerkit.

Sprit ist noch der alte von ich weiss nicht wann drin.
Maschine stand 8 Jahre still.

Nachdem ich die Vergaser aufgemacht habe und erstmal einen Schock ob des Zustands bekam, habe ich einen gereinigten per ebay Kleinanzeigen gekauft. Dort einen Reparatursatz von Keyster mit 115er Düsen verbaut, und die kleinen Düsen mit der Feder dran, die zum Kit gehören (sind das die Leerlaufgemischschrauben) nach Anleitung eingestellt. Pro Seite hatte ich 1 Düse und 2 Ringe über, Bild davon hänge ich an.
Werden die Teile definitiv benötigt, und wennja, wo baue ich die ein? Ich habe hier, im Wiki und im Netz nichts gefunden...
Neue Membrane habe ich auch verbaut, Nadel hängt in 3. Kerbe, Metallscheibe ist raus, 105er Federn drin, Membranen erneuert, Schwimmer stehen bei 15 mm Höhe ab Gehäusekante gemessen.

Die Maschine liess sich vor den Massnahmen mit voll Choke starten, und ging nach einigen Sekunden beim Versuch Gas zu geben direkt wieder aus. Danach war ein erneuter Start unmöglich, erst nach ca. 10-15 Minuten konnte man es probieren.
Batterie ist neu, Anlasser dreht, Starten an sich ist i.O.

Nach dem Vergaserwechsel mit der Re-Satzmontage ist es nun so, dass die Maschine mit Choke läuft, wenn Sie wärmer wird kann ich den Choke auch langsam zurückdrehen. Leerlaufdrehzahlschraube ist bis Anstoss an Gestänge +2 Umdrehungen justiert.
Gebe ich Gas, kurz nach dem Anlassen, verschluckt Sie sich und ist sofort aus. Je wärmer Sie wird, desto besser wird es. Hinten aus dem Auspuff kam noch ordentlich Kondensat raus (sah zumindest so aus).

Ich habe mit D40 auf Falschluft abgesprüt, scheint alles i.O. zu sein.

Habe eben nach dem warmlaufen lassen Ölwechsel angefangen, morgen kommt das Öl drauf und der neue Filter rein.

Synchronisieren und Ventile einstellen werde ich noch machen lassen.
Jemand Lust auf eine Schrauberparty in der Nähe von Gifhorn? Dann kann man das gleich mal machen, habe ich noch nie gemacht.

Ich weiss nicht, ob es normal ist, das nach der langen Standzeit, trotz der bereits durchgeführten Sachen am Vergaser das Möpp so schlechtes Kaltlaufverhalten hat, undimmer wieder aus gehen will.
Es ist natürlich nicht ganz einfach, das genaue Verhalten zu beschreiben, ich hoffe Ihr könnt mit den Symptomen etwas anfangen.

Ich danke schon einmal vorab für Eure Infos und Fragen :)

heidjer 29.04.2016 21:00:10

...Ich habe noch vergessen: Benzinschlauche erneuert, Filter ist frei, Hahn am Tank offen, unten auf Pri gestellt zum Testen, Benzinhahn unten ist neu,
Schläuche sind nicht geknickt.

LG
Heidjer

seife 29.04.2016 21:33:27

Die übrigen Düsen sind die Nadeldüsen, die stecken in den Schieberführungen (kann man mitsamt der Schieberführung von unten rausdrücken), die hast du offensichtlich nicht gewechselt. Die großen O-Ringe kommen da mit drauf, unter die Schieberführungen.

Ich würde auf jeden fall das alte Benzin entsorgen und neues rein machen, dann wird auch dein Problem weg sein.
Meine BMW stand 10 Jahre lang, der Rest Benzin der im Tank war war wie Petroleum und die Benzinpumpe und der Tankgeber waren regelrecht "aufgefressen".
Gezündet hat das nicht mehr.

Knoz 29.04.2016 23:55:24

Ältere Viertakter und vor allem alles mit ordentlichen Zündanlagen ist da nicht ganz so empfindlich, aber Zweitakter mit Magnetzündung nehmen teilweise schon 1/2 , 1 Jahre alten Sprit nicht mehr. Der riecht sogar noch recht normal und ich wette, dass die GS den noch fressen würde.

Aber 8 Jahre ? Um Himmels willen ! Hinfort damit ! Wenn dein Nachbar nen Lanz Bulldog hat, da kannstes das noch reinkippen :-D
Der Frisst grob gesagt alles, was a)brennt b) Das Einspritzsystem nicht verstopft ;-)

Hau bloß weg.....

tomcat 30.04.2016 08:28:19

Zitat:

Zitat von heidjer (Beitrag 571524)
Sprit ist noch der alte von ich weiss nicht wann drin.
Maschine stand 8 Jahre still

:au: Das wäre das aller erste was ich vor allem anderen probieren würde, da ist wahrscheinlich nicht mehr viel drin was brennt :grinser2:

heidjer 30.04.2016 09:59:18

Sprit läuft gerade raus.
Tank werde ich dann auch erstmal entrosten.
Ich melde mich dann wieder, kann aber 1-2Wochen dauern. Habe gerade viel zu tun.

heidjer 30.04.2016 11:40:54

Meine Ungeduld siegte.
Da ich noch einen Tank liegen habe, hab ich den eben gewechselt, Benzinhahn oben gecheckt: i.O.

Neuer Tank, frischer Sprit, einige Zeit mit vollem Choke laufen lassen, dann langsam am Chokehebel runtergeregelt damit der
Sprit durch den Vergaser ist ( ca. 5 Minuten). Drehzahl habe ich nie über 2500 kommen lassen.

Jetzt:
MIT Choke kann ich Gas variieren, bis der Motor aufwärmt, Leerlauf ist sehr ruhig und gleichmässig. Die ganze Zeit geht er aus oder die Drehzahl fällt, sobald ich "normal" Gas gebe.
Nur wenn ich gaaanz vorsichtig 2-3 mm Gas laaangsam öffne, steigt die Drehzahl.

Nach 10 Minuten mir mehrmaligem Ausgehen ist Sie jetzt anscheinend abgesoffen, geht nicht mehr an.
Ich finde gerade meinen Zündkerzenschlüssel nicht zum Prüfen der Kerzen. :cry:

Jetzt mache ich mit der Holden einen Ausflug und sehe heute abend noch einmal hier hinein, ob es noch weitere Anregungen von Euch gibt.

Munter bleiben! :)

Merle 30.04.2016 13:04:26

Ich würde nach Falschluft suchen. Normal ist das Gemisch mit choke sehr stark angefettet und die Drehzahl muss steigen. Wenn sie dann aber aus geht beim Gas geben stirbt sie ab weil sie einfach zu Mager läuft.
Du schreibst du hattest den Vergaser draußen, ich gehe jetzt mal davon aus das der OKay ist. Ich würde an den Ansaugstutzen Motorseitig suchen.
Entweder sind die Ansaugstutzen schon fritte und haben risse, oder die Dichtungsringe mit welchen die Ansaugstutzen am Motorblock festgeschraubt sind.

Schwimmerstand hast du penible eingestellt?

lg

Merle

heidjer 30.04.2016 17:09:10

Hi Merle und alle anderen,

erst einmal Danke noch!

Ich BIN aber auch ein Rind!!!
Da mache ich das komplette Programm, volle Gaserüberholung, damit der Bock läuft, und dann scheitere ich an dem offensichtlichsten:

Unterdruckkappe am schwarzen Deckel oben. Fehlte. :hammer:

Da ich aus 2 Vergasern einen gemacht hatte, habe ich die fehlende Kappe übersehen. Nun läuft Sie noch nicht ganz perfekt, aber DAS problem ist ( vorerst) gelöst.

Saugwurmmensch 02.05.2016 11:53:39

btw: hast du WD40 für die Falschluftsuche benutzt?
Da musst du was hochentzündliches nehmen (zB Bremsenreiniger), sonst funktioniert das nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00:00 Uhr.