![]() |
Choke-Zug rutsch immer wieder am Vergaser raus
Servus,
hab das Problem, dass manchmal (vermutlich beim Rausmachen des Chokes) der Zug am Vergaser rausrutscht. Dadurch ist der Choke immer ein bisschen gezogen, das soll ja so net. Hab schon versucht etwas Klebeband um die Metallhülse des Zugs zu machen, sodass diese fester in diesem Loch vom Vergaser sitzt, das hilft ein bisschen aber löst das Problem nicht ganz. Wie kann ich das Problem nun dauerhaft richtig lösen? Danke schon mal :) |
Dann wird der Mechanismus des Chokes am Vergaser etwas schwergängig sein. Klebeband ist da keine Lösung, Saubermachen hilft vermutlich.
Ggf. sparsam Ballistol oder ähnliches drauf und hin- und herbewegen. WD40 hilft oft nur kurz. Es reinigt, schmiert aber nur wenig. |
Ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist.
Geht der Chokeschlitten nicht wieder ganz zurück, wenn du am Lenker den Choke wieder raus machst? Oder ziehst du wenn du den Choke betätigst die Chokedüsen aus dem Vergaserkorpus? Beim ersten könnte das an einem in der Armatur aufgedröselten (oder einfach nur schwergängigen (weil versifft/defekt)) Choke Bowdenzug liegen. Schraub mal die Lenkerarmatur auf (2 Kreuzschlitzschrauben von unten) und häng den Bowdenzug aus. Jetzt würdest du sehen, ob die Seele des Bowdenzugs aufgedröselt ist und du kannst von Hand testen, ob der Zug den Choke halbwegs leichtgängig bedient. Tut er das nicht kannst du (mühsam aber es lohnt sich) Kriechöl (zB WD-40) in die Bowdenzughülle geben und immer wieder den Zug bewegen...irgendwann wird es dann vermutlich leichtgängiger. Das Ganze geht einfacher, wenn du den Zug komplett ausbaust. Dafür muss aber der Tank gelöst und etwas angehoben und aus dem Weg gedreht werden. Die Schläuche können dabei dran bleiben. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich glaube @Dirk-Boerge hat mich richtig verstanden. Da werde ich mal nach gucken.
@Saugwurmmensch Chokeschlitten ist das größere Teil Nr. 58 auf S. 11 im PDF, richtig? Hab mal ne Skizze gemacht. Der Chokezug sitzt normalerweise wie ich es rot eingezeichnet hab im Vergaser drin. Manchmal flutscht er aber raus in Richtung des blauen Pfeils. Das Ende der Hülle vom Chokezug, was ja wie eingezeichnet in diesem "Loch" am Vergaser sitzten sollte, hängt dann aber rechts am Ende dieses "Lochs" ... dadurch ist der Choke dann immer ein bisschen gezogen. Hab eben noch eine Skizze dazu gemacht, hoffe man kanns verstehen :x Hier das PDF: http://www.zeyz.de/gs500/gs500.pdf Quelle des Bildes: http://thumbs.picclick.com/00/s/NTg3WDg0OQ==/z/2CgAAOSwa~BYPUp-/$/Vergaser-Suzuki-GS-500-_57.jpg |
Die Feder is da aber schon montiert?
Erste Hilfe bei einer ausgeleierten Feder kann sein, diese mal etwas auseinanderzuziehen vor dem nächsten Einbau. |
Hmm ich bin mir grad gar net so sicher, ob bei mir überhaupt eine Feder existiert. Werde ich auch erstmal gucken müssen ...
|
Also Feder existiert auch bei mir, wenns mal wieder Plusgrade gibt versuch ich die mal auseinanderzuziehen und den Chokeschlitten zu schmieren.
Danke soweit schonmal für die Tipps! :) |
Kann auch sein, dass du etwas viel Spiel im Bowdenzug hast. Dann liegt die Hülle nicht satt an den Widerlagern an. Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Kannst du beim Schmieren ja mal einstellen.
|
Dann wäre der Choke aber nicht immer ein wenig gezogen.
So, wie Dirk Börge geschrieben hat: Saubermachen. Und auch mal schaun, wie der Schlitten aussieht. Ich hab auch schon mal einen leicht verbogenen gesehen, der ging dadurch auch nicht allein zurück. Geradegebogen und alles war okay. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Man reicht den Unterschied zwischen Balisto und Balistol aber. Balistol riecht, als hätte vor vier Wochen eine Katze in deine Garage gekotzt und wäre dann verendet.
|
Zitat:
Meins riecht leicht nach Anis und gar nicht unangenehm. |
... Du hast das falsche Ballistol....
Ich empfinde den Geruch als angenehm... |
Ich prüf das nach und berichte. Liveticker wird eingerichtet. ;-)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26:58 Uhr. |